ABT Chiptuning Garantie Erfahrung

Bus4Fun

Aktiv-Mitglied
Ort
Rostock
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Juli 2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
hat er
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
viele
Umbauten / Tuning
Edizione Lago und noch viel mehr
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
zusätzlich noch 1x T5.1 Cross, 2x T5.2 Doka und Fremdmarke
Hallo,


ich möchte hier mal meine Erfahrungen mit ABT berichten. Gleich vorweg: Es sind meine Erfahrungen und ich kann es nicht verallgemeinern, aber es soll dazu dienen sich die Garantiebedingungen beim Chip-Tuning (generell) genauer anzuschauen.


Ausgangssituation:


Neuwagen Multivan 2.0 Bitdi 4motion lr EZ: Juli 2013 und im April 2014 direkt bei ABT in Kemptem eine Leistungssteigerung „einbauen“ lassen. Für mich stand fest, Leistungssteigerung nur mit einer vernünftigen Garantie und da hatte ABT für mich die beste Aussage: 2 Jahre Garantie bis 100000 km, danach sowas wie eine Anschluß-/Gebrauchtwagengarantie.


Erster Dämpfer erfolgte vor Ort, aus den beworbenen 440 Nm und 200 PS wurde eine 10 % Leistungssteigerung von der Ist-Situation. Es wurde vorher auch eine Vorher-Nacher-Leistungsmessungs vereinbart. Zum Glück hatte mein BiTDI eine Serienleistung von 179,5 PS und knapp unter 390 Nm. Die 440 Nm wurden somit nicht erreicht.


Man überreicht mir noch ein ABT-Scheckheft und ab ging es auf die Autobahn zurück Richtung Norden, mit dem Ergebnis: Ist nicht viel anders als vorher. Vmax war kein Unterschied, Beschleunigung im 3-5 Gang minimal besser als bei anderen BiTDI in meiner Gewichtsklasse. Was aber noch aufgefallen ist, dass die Ölanzeige höhere Temperaturen als vorher anzeigt.

Bis jetzt hat das Auto knapp 96000 runter und es gab keine größeren Probleme, wie erhöhter Ölverlust oder Leistungsverlust. Vor kurzem musste das AGR getauscht werden.


Nun aber das Problem, bei mir hat sich jetzt das ZMS verabschiedet (ca. 2000 Euro Schaden). Ist ja nicht mein Problem, habe ja eine ABT-Garantie mit 2 Jahren und 100000 KM. Nun entdeckt mein VW-Händler aber die ungünstige Formulierung: 2 Jahre ab Inbetriebnahme und bis 100000 KM. Ich mich also mit dem Kostenvoranschlag direkt an ABT gewandt, mit der bitte um Prüfung. Es war aber ganz schnell klar, mein Auto war zwar innerhalb der 100000 Km aber leider 2 Monate und 2 Wochen über die Garantiezeit, also habe ich beim Kauf etwas falsch verstanden – zur Zeit scheint mir es so, dass es mein Fehler ist.

Ich habe ABT aber nochmal gebeten zu Prüfen, was noch machbar ist, schließlich hat ABT ja „angeblich“ einen guten Ruf beim Service. Gleichzeitig sollte geprüft werden, welche Möglichkeiten es gibt, die Anschluß-Gebrauchtwagengarantie noch abzuschließen, insbesondere mit dem Hinweis, dass ich das ZMS ja eh selbst bezahlen müsste. Kurz darauf die Antwort:


Die Garantie-Kulanz zwecks ZMS wird noch mit dem Hersteller zusammen geprüft.


Eine Anschlussgarantie wird mir aber von der Versicherung verwehrt!!! Eine Begründung erfolgte nicht. Mir wurde am Telefon nur von einer ABT-Mitarbeiterin vorgeworfen, warum ich die Anschluss-Garantie nicht gleich abgeschlossen habe. Mein Antwort: Weiß ich, ob ich das Auto überhaupt so lange habe?


Nun das eigentliche Problem: Ich habe somit auf bestimmte Teile, die im Zusammenhang mit dem Chiptuning stehen keine Garantie mehr. Viel krasser ist aber, wenn ich jetzt das ZMS reparieren lasse, das Chiptuning aber installiert lasse, habe ich noch nicht mal auf die Reparatur des ZMS einen Gewährleistungsanspruch gegenüber der Werkstatt.


Somit fliegt das Chiptuning jetzt leider raus.


Für mich persönlich steht aber auch fest, dass ABT nicht das Gelbe vom Ei ist und ich beim nächsten Fahrzeug mich genauer auf dem Markt der Leistungssteigerung umschaue.



Mein persönliches Gesamt-Fazit:

Für mich ist ABT sein Geld nicht wert.
 
Nachtrag:
selbstverständlich lasse ich auch anwaltlich und verbraucherrechtlich prüfen ob, das alles so seine Richtigkeit hat.

MfG Frank
 
Moin Frank,

ich habe von ähnlich schlechten Erfahrungen gehört, gerade was die versprochenen Mehrleistungen angeht. Da gibt es mehrer Tuner, die deutlich besser und günstiger sind mit individueller Abstimmung und vorher / nachher Messung auf dem Prüfstand plus Probefahrt etc

Diese Garantie bekommt man bei jedem vernünftigen Tuner auch gegen einen kleinen Aufpreis. ABT vermarktet es nur besser und dazu muss man den Namen mitbezahlen.

mfg
Lennart
 
Hallo Lennart,

kennst Du Tuner, welche auch bessere Garantieleistungen versprechen, insbesondere interessieren mich da längere Garantiezeiten und/oder Anschlussgarantien.

Gruß Frank
 
Hallo Frank,

leider nur ähnliche aber teilweise bis 3 Jahre gefunden. Ich habe gerade bei http://www.wetterauer.de/index.cfm/go/service.garantie nachgesehen.
Die kostet aber entsprechend. Wobei das mit Chiptuning noch immer günstiger ist als das ABT Paket.

Bei Turboperformance sieht es nicht ganz so gut aus https://www.turboperformance.de/garantie
Diese NSA Garantie bekommt man bei mehreren Tunern.

Auch http://www.wendland-tuning.de/ hat nur die NSA Garantie. Der wäre aber mein bevorzugter Tuner.

mfg
Lennart
 
Ich kann absolut nicht verstehen, wie man sich auf dieses Risiko "Tuning" immer wieder einlassen kann, egal von welchem Anbieter. Die Konsequenzen müssen dann halt immer wieder getragen werden.

Gruß Markus
 
Hallo Markus,

das Risiko ist uns bewusst. Aber es ist wie bei Rauchern, sie wissen das es das Krebsrisiko erhöht, aber sie machen es trotzdem.
Solange man selber keinen Schaden davon hat, macht man weiter.

Beim Bus werde ich es wohl nicht machen, da der Motor zu anfällig ist.

mfg
Lennart
 
Na ja, ich sehe da aber keine großen Fehler oder Probleme auf Seiten von Abt.

- Was erwartest Du von 10% Mehrleistung? Glaubst Du man kann einen Golf mit 75PS von einem mit 82PS unterscheiden wenn man beide fährt? Gerade im Bereich der Vmax tut sich da nicht viel da die ganzen Fahrwiderstände in der 3. Potenz steigen.

- Das die Garantie ab EZ gilt wundert mich auch nicht sonderlich. Da muss man halt die Bedingungen genau lesen.

- Einen nachträglichen Abschluss einer Garantieverlängerung gibt es praktisch nirgends. Auch bei VW geht das ab Werk nicht.

- Das es bei getunten Autos keine Garantie auf den Antriebsstrang gibt ist wohl auch normal.

Gruß, Marcus
 
Hallo Frank,

leider nur ähnliche aber teilweise bis 3 Jahre gefunden. Ich habe gerade bei http://www.wetterauer.de/index.cfm/go/service.garantie nachgesehen.
Die kostet aber entsprechend. Wobei das mit Chiptuning noch immer günstiger ist als das ABT Paket.

Bei Turboperformance sieht es nicht ganz so gut aus https://www.turboperformance.de/garantie
Diese NSA Garantie bekommt man bei mehreren Tunern.

Auch http://www.wendland-tuning.de/ hat nur die NSA Garantie. Der wäre aber mein bevorzugter Tuner.

mfg
Lennart

Bevor Ihr Euch groß über diese Garantien freut lest erst mal die genauen Bedingungen.

Die Garantie von Wetterauer z.B. ist eine reine Baugruppengarantie (auch die Premium Version). Da gibt es eine eher knappe Liste von Baugruppen die versichert sind. Alles andere ist NICHT versichert. Das genannte ZMS z.B. ist nicht versichert. Weiterhin gibt es ordentliche Abzüge: ab 70.000km 20%, 80.000km 30%, 90.000km 40%. Die Gesamthöhe der Ersatzleistungen ist auf 15.000 EUR begrenzt. Wenn Motor + Getriebe kaputt gehen schaut man also schon in die Röhre.

Gruß, Marcus
 
Ich persönlich kann die Beschwerde nicht nachvollziehen.

-2 Jahre oder 100.000 km, was zuerst eintritt. Eine übliche Formulierung.
Danach ist die Frist abgelaufen. Ärgerlch, ist aber so.

-wer tunt, verliert auf diese Baugruppen den Garantieanpruch.
Ist auch irgendwie selbsterklärend, denn warum sollte ein Hersteller Garantie bieten können, wenn ich es außerhalb der garantierten Norm betreibe?!

-Anschlussgarantie.. der Name Anschluss sagt es ja bereits, und wenn ich als Besitzer nicht weiß, ob ich das Fahrzeug dann noch nutze, lege ich mir eine Erinnerung auf Termin. Aber ABT in Verantwortung zu ziehen, weil ich mich nicht rechtzeitig gekümmert habe, ist vollkommen unverständlch.

-10% Mehrleistung nicht erreicht. Wennn ich mir das ausrechne, was da "fehlt", dann ist diese Beschwerde doch echt nicht ernst gemeint, oder?

-VMAX wird nach ABT Angaben beim BiTDI durch das Tuning nicht erhöht. Also wo soll das die Beschwerde sein?

Sorry, ich kann das nicht verstehen,

Ohlie
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
sorry aber ich bin es gewohnt, von einem service-orientiertem Unternehmen Erinnerungen zur erhalten und finde das auch sehr praktisch bei 5 Fahrzeugen und 3 Anhängern. Man kann es aber auch anders ausdrücken, sämtliche Unternehmen wollen gerne verkaufen und erinnern einen an irgendwelche bevorstehenden Sachen, warum tat dieses die Firma ABT nicht??? Wurde es vergessen, ist es nicht gewollt, gibt es überhaupt eine Anschlussgarantie, usw.? Welchen Sinn macht für mich der Abschluss einer Anschlussgarantie, welche erst 2 Jahre später beginnt? Habe ich das Auto dann überhaupt noch? Bekommt man dann sein Geld für die Anschlussgarantie wieder? Wahrscheinlich eher nicht. Bei VW werde ich immer an die Termine erinnert und kann meine Anschlussgarantie dann abschließen und nicht 2 Jahre vorher.
Bei dem nachträglichen Abschluss der Garantie ging es mir nicht um die Kosten des aktuellen Schadens (ZMS), sondern um zukünftig abgesichert zu sein.

Mein Gefühl sagt mir, dass da bei ABT was nicht sauber läuft.

@MarcusMüller das Du kein Freund vom Tuning bist, ist ja hinlänglich bekannt, aber bitte (auch @Ohlie ) lest richtig wobei es bei der Kernaussage mit den 10% ging, es ging um die Werbung 440 Nm und 200 PS und im Kleingedruckten hieß es dann nur noch - bis zu 10 % von der Ist-Situation.


Ansonsten soll dieser Beitrag nur meine Erfahrungen wiederspiegeln und zum Nachdenken anregen. Alles andere kläre ich selbstverständlich auf anderer Ebene.

Gruß Frank
 
sorry aber ich bin es gewohnt, von einem service-orientiertem Unternehmen Erinnerungen zur erhalten und finde das auch sehr praktisch bei 5 Fahrzeugen und 3 Anhängern. Man kann es aber auch anders ausdrücken, sämtliche Unternehmen wollen gerne verkaufen und erinnern einen an irgendwelche bevorstehenden Sachen, warum tat dieses die Firma ABT nicht??? Wurde es vergessen, ist es nicht gewollt, gibt es überhaupt eine Anschlussgarantie, usw.? Welchen Sinn macht für mich der Abschluss einer Anschlussgarantie, welche erst 2 Jahre später beginnt? Habe ich das Auto dann überhaupt noch? Bekommt man dann sein Geld für die Anschlussgarantie wieder? Wahrscheinlich eher nicht. Bei VW werde ich immer an die Termine erinnert und kann meine Anschlussgarantie dann abschließen und nicht 2 Jahre vorher.

Na ja, VW erinnert Dich auch nicht an den Abschluss der Anschlussgarantie.
Du kannst ja auch warten mit dem Abschluss - es muss halt passieren während die Garantie ab Werk noch läuft. - Anders ist das bei Abt auch nicht.
Das ist aber auch völlig logisch: Sonst könnte man ja die Garantie abschließen nach dem es zu einem teuren Schaden gekommen ist bzw. wenn dieser sich abzeichnet.

@MarcusMüller das Du kein Freund vom Tuning bist, ist ja hinlänglich bekannt, aber bitte (auch @Ohlie ) lest richtig wobei es bei der Kernaussage mit den 10% ging, es ging um die Werbung 440 Nm und 200 PS und im Kleingedruckten hieß es dann nur noch - bis zu 10 % von der Ist-Situation.

Das ist aber Erbsenzählerei: Ob wir jetzt über 200PS oder 198PS sprechen macht in der Praxis nun wirklich keinen Unterschied. Gleiches gilt für 10Nm Drehmoment - das merkt kein Mensch. Weiterhin ist die Messung des Drehmoments nicht ganz einfach - wenn sich nur die Drehzahl etwas verschiebt ändert sich schon das effektive Drehmoment.

Meine Einstellung zum Thema Tuning ist etwas komplizierter. Ich habe selbst schon mehrere getunte Autos gehabt. Unter anderem habe ich in den 90ern einen Audi S6 mit dem 5 Zylinder Turbo gehabt. Der war mit einem anderen Steuergerät von Hohenester von 230PS auf rd. 310 PS getunt (gemessen auf dem Prüfstand). Das sind rd. 35% Mehrleistung (!). Der Motor hatte damals große Reserven und hat das problemlos ausgehalten. Ich bin mit dem Auto in 3 Jahren 130.000km gefahren. Am Motor war lediglich mal ein Ladedruckschlauch defekt (Reparaturkosten 70 DM). Allerdings war nach 120.000km das Getriebe hin (Gangräder des 1. Gangs verschlissen). Das wurde dann wieder repariert. Dennoch war ich von dem Auto ziemlich begeistert und das Tuning hat sich für mich unter dem Strich gelohnt.
Interessant bei diesem Auto: Selbst die 35% Mehrleistung waren nicht so spürbar dass man gesagt hat "Wahnsinn!" Erst wenn man genau auf den Tacho und die Stoppuhr geschaut hat, hat man es wirklich bemerkt. Von daher wundert es mich nicht, dass man 10% bei einem schweren Auto kaum merkt.

Bei heutigen Autos würde ich das nicht mehr machen. Der Grund ist ganz einfach: Aus Kostengründen ist heute alles "auf Kante genäht". Es gibt keine Teile am Auto mehr die 20 oder gar 30% Reserven haben. Ich habe eher den Eindruck das viele Teile -5% Reserve haben. Das gilt für alles - vor allem auch für die Getriebe.
Auch bei den Motoren wird extreme Kostenoptimierung betrieben. Selbst ein 2,0 TDI mit unterschiedlichen Leistungsstufen hat intern andere Teile verbaut. Wenn man damit auch nur 5 EUR sparen kann dann wird das auch gemacht.

Unter dem Strich sieht man auch an den Motorschäden hier im Board, dass das Tuning teilweise deutlich auch die Lebensdauer geht.

Beim BiTDI wäre ich erst recht vorsichtig - wir wissen ja inzwischen, dass der Motor selbst im Serienzustand kaum über 100.000km hält.

Gruß, Marcus
 
Guten Abend @MarcusMüller,

vielen Dank für die Mühe Deiner vielen Worte. Nun verstehe ich Dich auch besser, warum Du so eine gepaltene Meinung zum Thema Tuning hast ;-)

Ich finde es aber schade, dass Du scheinbar keine gute Betreuung von Deinem VW-Händler hast. Bei mir wurde immer (4 Fahrzeuge) an die Anschlussgarantie erinnert und auch bei sonstigen Themen fühle ich mich sehr gut bei VW aufgehoben.

Den Rest (Abschlusszeitpunkt der Garantie, beworbene Mehrleistung, Motorschäden BiTDI, usw) kommentiere ich mal nicht weiter, da wir sehr wahrscheinlich nicht auf einen Nenner kommen.

@Gen.In.Fest. danke für das Kompliment, aber so ein "Jung-Mitglied" bin ich garnicht ;-)



Gruß Frank
 
Nachtrag:

Hallo liebe Gemeinde,

die Firma ABT hat nochmal genau geprüft, versucht, gemacht, getan...und die Kosten wurden übernommen. Der Firma ABT liegt sehr viel daran, sich deutlich von anderen Tunern abzuheben und das nicht nur bei den Preisen, sondern vor allem bei Qualität, Leistung und Service.

Somit hat die Geschichte noch ein gutes Ende gefunden, für mich und für einen noch besseren Service bei ABT.
 
Zurück
Oben