Inspektionsintervall T6

ich habe nun 52000 km drauf und er möchte in 3100 km das zweite Mal Öl. Im übrigen hatte ich nun eine umfangreiche Garantieleistung, da die Schrauben des Abgaskrümmers nicht stark genug waren und sich der Krümmer mehr verkrümmt hatte als er sollte und dadurch die Abgasdichrting nicht mehr schloss. Somit dran Abgas in den Innenraum. Auch das Abgasrückführungsrohr war hinüber. Die Rechnung wäre ohne Garantie etwa 4500 Euro gewesen. Und dies nach gerade elf Monaten, in denen das Auto neu zugelassen wurde. Inspektion die Zweite wird mit weiteren 6400 km angezeigt, also 58400. Auch die Bremsklötze vorne habe ich nun erneuern lassen, waren an der Verschleißgrenze.

Grüße aus Schwaben

Matthias
 
hab grad noch mal nachgelesen. In der TPI steht (stand), dass ODIS ab Version 2018.01.00 die 20.000km wieder korrekt hinterlegt. Seit 7/2017 lief es falsch. Alle die in dem Zeitraum 7/2017 bis 12/2017 in der Werkstatt waren, sind also vermutlich betroffen.
In der TPI steht aber trotz dem Hinweis, das ODIS korrigiert ist, dass es bei den betroffenen Fahrzeugen manuell korrigiert werden muss. Hoffe mal, das klappt jetzt wirklich automatisch....
Nachdem meiner demnächst Öl nach 15.000 km gewollt hätte, hab ich VW dazu angeschrieben. Die haben mal wieder an den Händler verwiesen.
Also hab ich den einfach mal angerufen und nur gesagt, dass bei mir ne falsche Untergrenze hinterlegt ist.
Ich soll einfach ohne Termin vorbei kommen, können sie schnell nebenher machen.
Grad da gewesen. Serviceberater, ein anderer als am Telefon, hat mit mir einen Kollegen mit Laptop gesucht. Dann haben sie zu zweit nach dem entsprechenden Eintrag gesucht und 15.000 gefunden.
Mich gefragt, was richtig ist, und die 20.000 eingetragen.
Jetzt will er den Ölservice 5.000 km später als zuvor, also alles, wie es sein soll.

Warum in der TPI mal stand „darf erst nach dem Service korrigiert werden“ kann man jetzt spekulieren....

Aber wer will und kann kann den Wert bedenkenlos selbst korrigieren.
385058E9-3A5A-4422-8172-64AD7CBF4068.jpeg 747D175E-A1EE-4178-9639-C6864AA32DC8.jpeg
 
Hab vorm Urlaub das Öl frisch machen lassen ... da waren dann auch wieder 20 statt 15.000 als Untergrenze drin.

(Bei mir hat es mit Inspektion und 2Jahres-Garantie-"Ende" eh gerade gepasst)

Grüße
m;
 
Hallo an alle QI8 geplagten.
Bin heute im Volkswagen Erwin bei den Neuigkeiten über das QI8 Problem gestoßen.
VW hat es nun wohl auch bemerkt.
Wer die Intervallverlängerung hat also alle die QI8 als PR haben, müssen einen flexiblen Ölwechsel Service von 40.000km und 2 Jahren haben.
Die untere Grenze ist 20.000 und ein Jahr. Also wenn die Bimmel davor angeht wurde euer KI mit einem veralteten Tester durchgeführt.
Da die Übergabeinspektion beim Händler in der Regel stattfindet, ist dort auch das Problem zu suchen.
Jeder der QI8-ler der vorher war hat das Geld dem Händler geschenkt. War bei mir auch so.... :(
Der ODIS Tester muss Software-Version N2.14.1 haben.

Es wird nichts zurückerstattet für falsch durchgeführte Service, jedoch kann der Händler 50% der Kosten für den nächsten "falschen" Service auf VW verrechnen also: Mund aufmachen und prüfen dass danach der richtige Wert im KI steht.

Gültig seit 03.07.2018

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird nichts zurückerstattet für falsch durchgeführte Service, jedoch kann der Händler 50% der Kosten für den nächsten "falschen" Service auf VW verrechnen also: Mund aufmachen und prüfen dass danach der richtige Wert im KI steht.
Also
6/2017 bei 20.000 Ölwechsel - alles OK
6/2018 bei 37.000 Ol und INSP (Ölwechsel eigentlich zu früh, INSP korrekt, weil 2 Jahre alt)

heisst nun:
ca. 8/2019 bei 57.000 Ölwechsel zum halben Preis, also 49 statt 98 EUR ?


Wie kann ich belegen, dass mein BUS und nicht ich den Ölweshel bei 37.000 wollten ?
Denn in 2019 werde ich dann im Juni zur INSP und im August zum Öl ... also wohl auch das Öl verfrüht machen lassen - diesmal aber, weil ich es so will.
 
Beweisen kannst du es nur wenn du seit dem letzten Öl-Service wieder nach einem Intervall von kleiner 20.000km zum Öl-Service kommst und das KI mit falschen Werten gefüttert war.
So wie ich die TPI gelesen habe ist das mit den Kosten so.
1/2 auf die Arbeit und 1/2 auf Motoröl.
Mag das hier nicht posten... ihr wisst ja die Mods... und das Urheberrecht... :D :D :D
 
.. Du kannst ja die Nummer der TPI nennen :) das reicht.
 
Na dann werf ich mal die Enigma an:

ZweiNullFünfEinsSechsAchtEinsStrichEins :)

MfG
 
Hallo Leute,

ich habe jetzt nur bis Seite 7 von 56 gelesen und muss deswegen nachfragen: mein Dicker (110kw) möchte nach 1,5 Jahren und 28.000km neues Öl. Ich habe QI8 2Jahre/40.000km. Ist das jetzt "normal" oder ist ggf etwas falsch hinterlegt? Kann ich als schnöder Kombiinstrument Benutzer ohne tolle MFA irgendwo nachschauen, wann ich das nächste mal zum Ölwechseln oder zur Inspektion muss?

LG

Nicky
 
Ist normal, bzw. Eher schon sehr gut. NormL ist mehr Öl nach 20.000. Das ist die Untergu, 40.000 die Obergrenze.
Nachschauen? Glaub ja, weiß aber nicht wie, ich hab die MFA. Steht aber bestimmt im Handbuch.
 
Guten Abend zusammen, in diesem Zusammenhang habe ich auch eine Frage : nach dem ersten Ölwechsel bei rund 25. 000 km kam dann nach dem Ölwechsel ( und Rückstellen ) die Ölwechsel Anzeige (erst nach ca
700km Fahrtstrecke ) mit ca. 29500km / 544 Tage bis zum nächsten Ölwechsel. Soweit ich mich erinnern kann hat ab dem Tag der Neuwagen Übernahme die ölwechselanzeige bei 720 Tagen angefangen zurück zu zählen.... Das heißt maximal zwei Jahre war okay und die Kilometer variabel. das ist jetzt so nicht mehr und nach Aussage des freundlichen auch so normal (fahrprofil, blablaB...ich fahr nicht anders als vorher) kann mir hier bitte jemand etwas von euch genaueres sagen ich komme mir etwas verarscht vor.
VG bayer
 
Hallo Leute,

ich habe jetzt nur bis Seite 7 von 56 gelesen und muss deswegen nachfragen: mein Dicker (110kw) möchte nach 1,5 Jahren und 28.000km neues Öl. Ich habe QI8 2Jahre/40.000km. Ist das jetzt "normal" oder ist ggf etwas falsch hinterlegt? Kann ich als schnöder Kombiinstrument Benutzer ohne tolle MFA irgendwo nachschauen, wann ich das nächste mal zum Ölwechseln oder zur Inspektion muss?

LG

Nicky

Der Knopf im Tachoglas, wo man die Uhr einstellt, der zeigt das. Entweder der oder der daneben.

VG
 
Servus,

verzeiht die vermutlich peinliche Frage:

was bedeutet

QI8
PR

KI


im Zusammenhang mit diesem Thread?

Ich vermute auch bei mir war der Ölwechsel viel zu früh, daher das Interesse eines Laien :-)

Grüße

Florian
 
QIn sind die Abkürzungen für die verschiedenen Service-/Öl-Intervalle. Also fest oder flexibel, Benziner oder Diesel etc. Der T6 Diesel hat eben QI8. Steht auch im Handbuch. Falls einer weiß, wofür das "QI" steht, bitte melden.

PR sind die VW-internen Abkürzungen für die Ausstattungsdetails. Also z. B. 0E0 = Kurzer Radstand. Auch hier kann ich Dir keinen Langtext zu PR liefern....

KI = Kombiinstrument
 
Mein T6 schreit nun nach einem Ölwechsel in 6 Tagen. Der Bus ist nun ein jahr alt und hat 12000km drauf.
Fahre morgen mal zum :)....... bin gespannt was rauskommt
 
Ah - ein wenig Licht im Dunklen!

Danke für die Erklärung, Uwe.
 
So, Bus ist wieder da.
Es war, lt. VW, eine falsche Ölqualität hinterlegt. Nun will er den Wechsel in einem Jahr oder 18000km.
 
Meiner hat jetzt knapp 105.000 km runter und war zweimal zum Service (jeweils Öl und Inspektion, da zusammen fällig). Erster Service bei km-Stand 41.500 und zweiter bei km-Stand 82.700. Laut Anzeige hätte ich jeweils nach genau 40.000 km zum Freundlichen gemusst, aber der hatte keine Termine frei.

Achja, Dienstwagen mit extremen Langstreckenanteil, 90% schnelle Autobahnfahrt...
 
Es wird wohl das Fahrprofil sein.
Nebenbei werden auch Softwarestände von Motor und KI einen Rolle (die keiner kennt) spielen können.

Kennst du diese Stände ?

Grüße
m;
 
Zurück
Oben