Inspektionsintervall T6

Nein, leider nicht.

Beispiel fürs Fahrprofil diese Woche: bislang 1.200 km (2 x 500km, 2x 100km) = 5 Motorstarts (1 mal zusätzlich wegen Tankstop)...
 
Genau das vermute ich: Er zählt einfach die Motor/Kalt-Starts.

Und die sind bei 500 km Autobahn seltener als bei 500 km Stadt (dem üblichen Soccer-Mum Gejodel).
 
kann man eigentlich auch die Start/Stop-Starts auslesen? also die starts, wenn er an der ampel ausgeht.
 
Hi ihr.
Ich bin neu hier. Hab mir gerade die ersten 13 Seiten durchgelesen ... trotzdem hab ich eine Frage:

Laut der Anzeige in meinem T6 Multivan soll ich bei 28.900 km zum Ölwechsel und dann 500km später zur Inspektion ....

Das verstehe ich nicht ganz. Als Code habe ich auch Q18...
Kann ich nicht beides zusammen machen? Warum ist der Service bei mir schon bei knapp 30.000 km? Haben den Wagen im März 18 gekauft ... Erstzulassung Mai 17...

Vllt kann mich wer aufklären?!
 

Anhänge

  • 5494096A-DC9D-4BEF-81B2-E22680BB4AB0.jpeg
    5494096A-DC9D-4BEF-81B2-E22680BB4AB0.jpeg
    109,5 KB · Aufrufe: 96
kann man eigentlich auch die Start/Stop-Starts auslesen? also die starts, wenn er an der ampel ausgeht.

Hi ja kann man!
Hab gestern bissl mit VCDS gespielt. Du kannst manuelle wie start/stop Starts auslesen. Du kannst auch auslesen wie oft aufgrund welches Stop-/bzw. Startkriteriums der Motor ab-/angestellt wurde und auch wegen welchem Kriterium Stop oder Start wie oft verhindert wurde. Das sind an die 50 Kriterien... wenn nicht mehr!

Hab den Bus jetzt seit 17 Monaten mit 20.000km und hab ca. 2.000 Starts Das ist relativ viel Kurzstrecke dementsprechend sind meine Intervalle kurz. Noch kommt dazu dass ich noch das falsche Intervall eingestellt habe. Hab die 20.000km naiv akzeptiert.

mfG
 
Hi ihr.
Ich bin neu hier. Hab mir gerade die ersten 13 Seiten durchgelesen ... trotzdem hab ich eine Frage:

Laut der Anzeige in meinem T6 Multivan soll ich bei 28.900 km zum Ölwechsel und dann 500km später zur Inspektion ....

Das verstehe ich nicht ganz. Als Code habe ich auch Q18...
Kann ich nicht beides zusammen machen? Warum ist der Service bei mir schon bei knapp 30.000 km? Haben den Wagen im März 18 gekauft ... Erstzulassung Mai 17...

Vllt kann mich wer aufklären?!

Es kommt daurauf an, wie sanft man so fährt... wie oft er starten muss, wieviel kurzstrecke dabei ist usw... zusammenlegen geht, wenn die beiden visiten nicht zu weit auseinander liegen. ansosnten ist es ja grad die taktik von vw dass man möglichst oft in die werkstatt soll. "ach, und dann haben wir noch festgestellt, dass sie mal dies oder das machen lassen sollten..." wenn der satz doppelt so oft vom freundlichen kommt, weil die intervalle für öl und inspektion getrennt sind, könnte es sich schon lohnen...
 
Hallo,

mit etwa 39000 diese Woche nach knapp 2,5 Jahren zur Wartung gefahren.

Auch den verggessenen TÜH (nach 3 Jahren im November) dort gleich miterledigt für insgesamt 265 €.

Bin rundum zufrieden.

Auch der Zustand der Erst- u. Originalbereifung ist bei ca. 5 mm Restprofil sehr zufriedenstellend.

;)
 
Cool. Drei Fragen:
1. Wie kommen die "knapp 2,5 Jahre" zustande. Laut Profil und dem Satz danach ist Dein Bus doch schon drei Jahre alt.
2. TÜH = TÜV?
3. War das schon Deine zweite Inspektion? Die erste ist doch nach zwei Jahren dran, oder?
 
Cool. Drei Fragen:
1. Wie kommen die "knapp 2,5 Jahre" zustande. Laut Profil und dem Satz danach ist Dein Bus doch schon drei Jahre alt.
2. TÜH = TÜV?
3. War das schon Deine zweite Inspektion? Die erste ist doch nach zwei Jahren dran, oder?

zu 1: Die 2,5 Jahre kommen daher, das Fahrzeug war eine Tageszulassung von VW und stand etwa 1/2 Jahr bei dem Händler wo ich ihn aufgrund der Bedürfnisse und Zubehörsuche meiner Frau fand. Der hatte einfach alles was ich auch bestellt hätte. Die Außenfarbe ist uns eigentlich immer egal.

zu 2: ist ggf. ein Grammikfehler, bei uns ist das natürlich auch TÜV ((hier in diesem Fall 77 € Gebühren + (31.93 + Mwst AU Service)) die in der Gesamtrechnung so aufgeführt ist.

zu 3: die erste InspektionOkt 2017 bei 20 Tsd km betrug inkl. 7,4 Liter Öl + Ölfilter + Staubfilterwechsel 397 €

Habe noch mals genau nachgeschaut, die jetztige Rechnung betrug 264,70 €

Bei ihrem Vor und VoVorgänger Fahzeug V-klasse 220 CDI und danach ML 320 CDI 4 Matic hatten wir erhabliche und höhere Betriebskosten zu solchen Terminen zahlen.

Einen guten Rat gab es abschließend noch gratis dazu: Wartungsvertrag bis zum 60 Tsd. km Termin. Muss ich aber noch genau verifizieren.

;)
 
In Österreich bei QI8

Ölservice: 20.000km flex
Inspektion: 40.000km flex
 

Anhänge

  • 7963B77D-8B36-4CB5-A723-C1F1C4BFC0E6.jpeg
    7963B77D-8B36-4CB5-A723-C1F1C4BFC0E6.jpeg
    98,6 KB · Aufrufe: 86
  • 55406C5F-EA7F-4F59-82A4-FC9513FB2EDF.jpeg
    55406C5F-EA7F-4F59-82A4-FC9513FB2EDF.jpeg
    248,1 KB · Aufrufe: 96
Hallo,
ich habe den 110kW Diesel (15 Monate und 19 tkm) und soll in 9 Tagen oder 5000km zum Ölwechsel.

Ich hätte bisher immer gedacht beim QI8 werden nur die km bis zum nächsten Ölwechsel reduziert und es bleiben immer die 2 Jahre (ausser man fährt mehr)?
Nach 15 Monaten zum Ölwechsel obwohl noch 5000km offen sind wundert mich.

Laut Carport: WIV Untergrenze 20tkm/744d Obergrenze 40 tkm/744d
WIV Zeit ab Inspektion: 363d
WIV Rußeintrag: 33tkm
WIV restliche Laufzeit: 5tkm/9d

Anscheinend wird der kilometerabhängige Ölwechsel anhand des Rußeintrag vorgezogen:
jetzt 19tkm enspricht 33tkm Rußeintrag (bei meiner Fahrweise: vorallem Stadt und Stadtautobahn ohne viel Stau), da würde ich mit den offen 5000km auf 41tkm kommen.
Aber wearum schon in 9 Tagen?
 
Moin,
Meiner hat sich bei exakt 18000 gemeldet und will in 2000 neues Öl. (Qi8). Kommt mir komisch vor,... War dann eben beim freundlichen: es gibt eine TPI wenn der erste Öl Service vor 20000 kommt. Allerdings muss der Service gemacht werden und Vw gibt 50% dazu...
Schonmal jemand sowas gehabt ?
Es soll wohl gemäß TPI auch eine neue Software aufgespielt werden. Fahrzeug wurde 08.03.18 gebaut.

???

Bin etwas ratlos....
Grüße Sven
 
es gibt eine TPI wenn der erste Öl Service vor 20000 kommt
richtig. Die VW internen Systeme waren zeitweise etwas wirr und haben die Untergrenze von 20. auf 15. geändert. Mein :) hat das einfach (nach meiner Anweisung) wieder auf 20. hoch gesetzt. Ansonsten lt. TPI so wie Du es beschreibst
Meiner hat sich bei exakt 18000 gemeldet und will in 2000 neues Öl.
Dann will Deiner aber bei exakt 20. neues Öl und das ist die offizielle, korrekte Untergrenze, also alle ok bei Deinem!
 
Ok, trotzdem etwss wenig, oder???

Achso, gemäß MFA 472 Tage bis zum fälligen ölservice, aber 415 Tage bis zur Inspektion ...wiekann das sein?? Km kommt bei beiden auf 40 tkm..
 
ja, wenig, aber normal. Kaum einer hier kommt über die 20.000 beim Öl. Auch lt. meinem Händler kommen die meisten mit 20. bis 25. bei ihm rein.
Einige wenige hier schaffen aber tatsächlich 30. und mehr. Das geht aber wohl nur bei 99% Langstrecke in gemäßigter Fahrweise.

Die Tage sind immer etwas unterschiedlich hinterlegt, warum auch immer. Sieht für mich erst mal alles ok aus.
 
24tkm aber 2jahre abgelaufen..nun 3jahre und mal sehen was Service kostetim Endeffekt genauso 1xim Jahr in der Werkstatt wie bei Mercedes, nur anders bezeichnet
 
ja, wenig, aber normal. Kaum einer hier kommt über die 20.000 beim Öl. Auch lt. meinem Händler kommen die meisten mit 20. bis 25. bei ihm rein.
Einige wenige hier schaffen aber tatsächlich 30. und mehr. Das geht aber wohl nur bei 99% Langstrecke in gemäßigter Fahrweise.

Die Tage sind immer etwas unterschiedlich hinterlegt, warum auch immer. Sieht für mich erst mal alles ok aus.
Unser wurde auch im März 2018 gebaut. Der Händler wusste, dass wir viel fahren und hat gleich bei der Auslieferungsinspektion alles auf das lange Intervall eingestellt. 40Tkm und 2 Jahre.
Wir fahren gemütlich und Langstrecken. Und wie Uwe schreibt:
Den Ölservice will das Auto jetzt nach 27T km und 10 ca. Monaten fahren in 6T km oder in ca. 10 Monaten gemacht haben.

Gruß Robert
 
Zurück
Oben