Inspektionsintervall T6

Genau das ist meine Überlegung gewesen. Wollte sowieso fasten ;-) Danke!

Ich dachte nach dem Lesen der Beiträge nur, dass ein "offizielles" update die Ölwechselintervalle vom Bus in die Nähe von den Werbeversprechungen bringen könnte.
 
Hallo zusammen,

Hatte nun mein Öl bei der Analyse wg. Kraftstoff.
Erster Wechsel bei 2tsd, analysierte Öl war von 2-22tsd im Motor.

Kraftstoffanteile lagen bei 12,5% :help:

Anscheinend zuviel Kurzstrecken :evil:

Öl kommt raus, es wird nur noch Aral Ulti getankt und nach paar Km nochmal analysiert.
 
Hallo zusammen,

Hatte nun mein Öl bei der Analyse wg. Kraftstoff.
Erster Wechsel bei 2tsd, analysierte Öl war von 2-22tsd im Motor.

Kraftstoffanteile lagen bei 12,5% :help:

Anscheinend zuviel Kurzstrecken :evil:

Öl kommt raus, es wird nur noch Aral Ulti getankt und nach paar Km nochmal analysiert.

Das ist mal interessant. D.h. Du bist mit dem Öl 20.000. km gefahren und hattest danach 12,5% Diesel im Öl. In welcher Zeit bist Du die 20.000 km gefahren? Die 12,5% sind wirklich heftig...:(
 
Das ist mal interessant. D.h. Du bist mit dem Öl 20.000. km gefahren und hattest danach 12,5% Diesel im Öl. In welcher Zeit bist Du die 20.000 km gefahren? Die 12,5% sind wirklich heftig...:(

Ja ziemlich genau 20tsd.
Februar bis November
 
Also 20.000 km in 10 Monaten. Soviel Kurzstrecke kann das gar nicht gewesen sein.
Vermutlich sind die kurzen Ölwechselintervalle dann sogar gerechtfertigt. Die Schmierwirkung von Diesel soll ja nicht so toll sein.;)
 
Hallo,

ich hatte nach 13.500km (Erstbefüllung) 3,3% Dieselkraftstoff drin, beginnend im Nov 16 bis Mai 2017, also über Winter.

Bei dir ist def.was nicht in Ordnung.

Ulli
 
Meiner Meinung nach ist der Kraftstoffanteil stark vom Kraftstoff und Fahrverhalten (Kurz/Langstrecke) abhängig.

Selbst bei der Analyse des Kraftstoffanteils gibts Unterschiede.
(ab welchem Siedepunkt von Kraftstoff gesprochen wird)
 
Hallo,

ich hatte von 0 - 14.300 km in 4 Monaten 5,48 % Diesel + 2,32 % Biodiesel = 7,8 % Kraftstoff im Motoröl und darum entschieden alle 15.000 km einen Ölwechsel machen zu lassen, egal was TPI oder ODIS oder Schnösel oder ... sagen oder anzeigen.

Ich werde auch wieder anfangen und 2 Takt Öl mit in den Tank schütten... Aber das ist eine andere Diskussion...

Gruß
maja
 
Hallo,

ich hatte von 0 - 14.300 km in 4 Monaten 5,48 % Diesel + 2,32 % Biodiesel = 7,8 % Kraftstoff im Motoröl und darum entschieden alle 15.000 km einen Ölwechsel machen zu lassen, egal was TPI oder ODIS oder Schnösel oder ... sagen oder anzeigen.

Ich werde auch wieder anfangen und 2 Takt Öl mit in den Tank schütten... Aber das ist eine andere Diskussion...

Gruß
maja


Guten Abend,

kurze Frage:
Wie wurde der Diesel vom Bio unterschieden? (Siedepunkt?)

Gruß
BU
 
Moin, spannend das sich der Anteil Biodiesel in Relation zum Diesel auf knapp 50% erhöht hat, ist im käuflichen Diesel doch nur max. 7% Biodiesel drin...
Ich tanke weiterhin ausschließlich Ultimate.

Baumi
 
Gibt es offizielle Werte ab wieviel % VW sagt es muss gewechselt werden? ?(
 
Hallo,

@BU231:
Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte...
Wie bei diesem Test Diesel von Biodiesel unterschieden wird, kann ich Dir leider nicht sagen.
Vielleicht steht auf der Homepage der Ölcheck GmbH, Brannenburg etwas dazu.

@baumi39:
Wenn ich mich recht erinnere, verflüchtigt sich der Diesel teilweise wieder aus dem Motoröl.
Für Biodiesel reicht dafür die Temperatur aber nicht aus, daher ist der prozentuale Anteil von Biodiesel im Motoröl immer höher als das im getankten Kranftstoff der Fall ist.

Gruß
maja
 
Hallo,
hab ich das nun richtig verstanden das der 1. Ölwechsel frühestens bei 20000 km erfolgt (bei meinem war kein Serviceheft mehr dabei)?
Meine Anzeige sagt nämlich auch einen Wechsel in knapp 7000 km bei gefahrenen gut 8000 km.
Allerdings ist meiner ein TSI, weiß nicht ob´s da einen Unterschied gibt. Meine letzten beiden BiTDI´s haben immer nach 2 Jahren nach einem Ölwechsel bzw. Kundendienst verlangt.
 
Beim TSI ist mE. 20 Tkm fix normal, ist bei meinem auch so.
 
T6 TDI 150 kW 4MOTION DSG
Gibt es eine Liste was wann gemacht wird? Also Luftfilter, Pollenfilter, Dieselfilter.... ?
Wollte evt einiges vorziehen.
 
60.000:
Pollenfilter
Zündkerzen
DSG Ölwechsel

120.000:
Kraftstofffilter
Zahnriemen

200.000:
DPF prüfen (dann alle 40.000)

210.000
Zahnriemen

2 Jahre
Pollenfilter

3 Jahrer
Ölwechsel Haldex
DSG Ölwechsel

4 Jahre
Zündkerzen

6 Jahre:
Kraftstofffilter
Luftfilter
 
Hallo,
ist 23U8 eine Aktion die im Serviceplan vermerkt sein sollte?
Meiner ist ja EZ 04.2017 und lt. MFA habe ich einen Intervall von 30tkm.
Oder ist die bei der EZ schon "ab Werk" drin?
 
Bei mir wurde beim ersten Ölwechsel auch das Serviceintervall von ursprünglich (richtig) 40.000 auf jetzt (falsch) 30.000 verändert.
Nachdem mir dies aufgefallen ist und ich beim VW-AH um Klärung gebeten habe, teilte mir mein Meister mit, daß VW selbst dieses "Wirrwarr" veranstaltet hat, da sie bei der Programmierung der einzelnen Aktionen div. Sachen vermischt haben. Richtig sind 40.000km oder 2 Jahre - vielen T's wurden aber bei den ersten Ölwechsel/Services per VW-Software die "falschen 30.000km" verpasst. Das Ende vom Lied für mich ist, daß mir VW schriftlich (!) bestätigt hat, daß mein (!) erster Service nach 2 Jahren oder 40.000 km ist. Und so fahre ich jetzt munter weiter, auch wenn jedes mal beim Starten der Hinweis "Inspektion jetzt" kommt.
(Wieder zurückstellen zum richtigen Wert geht wohl auch nicht, so mein Meister, da dabei sonst auch alles andere verändert würde und noch mehr Chaos herrschen würde - programmiert hat wohl den Sch... jemand, der früher viel mit C64 zu tun hatte - die Älteren werden sich erinnern ;))

Aber da VW ja nicht dumm ist und auch keiner merken soll, wenn sie so einen Bullsh.. verzapfen, haben sie jetzt einfach mal das Serviceheft abgeschafft. So kann keiner mehr selbst schauen, ob und wann man dran ist oder wieso man viel zu früh dran ist. :mad:
 
Hallo,
ist 23U8 eine Aktion die im Serviceplan vermerkt sein sollte?
Meiner ist ja EZ 04.2017 und lt. MFA habe ich einen Intervall von 30tkm.
Oder ist die bei der EZ schon "ab Werk" drin?
Bei den neueren Maßnahmen steht zwischenzeitlich drin, dass sie nicht mehr vermerkt werden müssen. Bei der 23U8 steht noch drin, dass ein Aufkleber oberhalb der Pedale an der Verkleidung anzubringen ist.

Die 23U8 kam 04/2017 raus, kann gut sein, dass Deiner das daher schon hat. Hast Du VCDS oder ähnliches? Die SW-Version im MSTG hat sich mit der Aktion geändert.
 
Ja, so einen Aufkleber habe ich neulich gesehen, als ich die Verkleidung mal abgenommen habe. Ich schaue noch mal nach was da drauf steht.
Da mein T6 EZ 06.04. ist, war das vmtl. noch nicht "ab Werk".
 
Zurück
Oben