Inspektionsintervall T6

Hallo,

....wir können ja mal die Texte abgleichen - dann sehen wir, ob es fertige Texte sind - die könnten wir uns dann doch auch einfach irgendwo runterladen.

Hier der Text:

Ihr T6 Multivan


Sehr geehrter Herr Dingens,

vielen Dank fuer Ihre Anfrage ueber Facebook.

Die Service-Intervall-Anzeige Ihres T6 Multivan hat vorzeitig eine faellige Wartung
angezeigt, trotz Wartungsintervallverlaengerung. In diesem Zusammenhang erwarten
Sie eine Stellungnahme durch uns. Gern gehen wir drauf naeher ein.

Die flexible Wartungsintervallverlaengerung ermoeglicht extrem lange Service-Intervalle. Die moeglichen Fristen werden aber
nicht zwangslaeufig erreicht. In nicht unwesentlichem Umfang haengt das von den Einsatzbedingungen ab.

Durch Vergleich der Eingangsgroessen Oeltemperatur und Motordrehzahlen mit dem Kennfeld "Thermische Oelbelastung" wird ein
Fahrstreckenvergleichswert "Thermische Belastung" in Meter gebildet. Analog erfolgt der Vergleich der Eingangsgroesse
"Motordrehzahl" und "Motorlast" mit dem Kennfeld "Russbelastung". Es wird ein Fahrstreckenvergleichswert "Russbelastung" in
Meter gebildet.

Die zwei Fahrstreckenvergleichswerte und der direkt eingehende Fahrstreckenwert werden in 3 separaten Speichern summiert. Das
Steuergeraet berechnet aus diesen drei Werten und dem Zeittakt die Restfahrstrecke bis zum naechsten faelligen Service. Sind die
Bedingungen fuer das Ausloesen der Service-Vorwarnung bzw. des Service erreicht, erfolgt im Display die Anzeige.

Zusammengefasst richtet sich die Service-Intervall-Anzeige nach den Einsatzbedingungen
des Fahrzeuges. Wird dieses beispielsweise ueberwiegend im Kurzstreckenbetrieb
genutzt, ist die Wahrscheinlichkeit eines kuerzeren Intervalls hoeher.

In dem Serviceplan Ihres Fahrzeuges, der dem Bordbuch beiliegt, finden Sie ebenfalls Informationen darueber, zum Beispiel welche
Einsatzbedingungen einen vorzeitigen Service veranlassen koennen.

Aus diesen Gruenden erfolgt innerhalb des Serviceplans keine Angabe zu einer maximalen Kilometerleistung, sondern nur eine
Zeitangabe („Nach flexibler Service-Intervall-Anzeige, spaetestens nach 2Jahren“), beispielsweise fuer das Intervall „QI8“,
welches auch bei Ihrem T6 Multivan zur Anwendung kommt.

Sehr geehrter Herr Jentzsch, wir gehen davon aus, dass die hiesigen Ausfuehrungen zum besseren Verstaendnis beitragen konnten.

Fuer die Zukunft wuenschen wir Ihnen alles Gute.

Freundliche Gruesse

i. V. Steffen Behrend i. V. Franziska Kipry



Evtl. sollte man sich im Hause VWN mal einen neuen Tastaturtreiber laden, der auch "Ü" kann ......oder aber die Truppe der Hotline sitzt in Indien.

Mit der Franziska habe ich mich danach noch telefonisch unterhalten - weil ich zu diesem Schwachsinn bereits geantwortet hatte und eine Info bis zum XX.12. 14.00Uhr eingefordert habe.
Fachlich unterhält man sich da auf dem Niveau des Facility Managements !!!!

Diese ganze Thematik ist ja bereits widerlegt durch die Bilder, die wir von Neuwagen ab Werk haben.

Von mir wird diese Sache im Januar per Anwalt geregelt - ich habe auf diesen geistigen Dünnschiß den man von der Hotline bekommt, die faxen dick !!.

Gruß
Claus
 
:D:D:D

Ich schüttele mich gerade noch über soviel Dummheit bei VWN,...

Hier mein Text den man mir zugesandt hat:

"Vorgangsnummer; VW-2016/11-032079

Ihr T6 Multivan

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank fuer Ihr Fax und Ihren Anruf.

Die Service-Intervall-Anzeige Ihres T6 Multivan hat vorzeitig eine faellige Wartung
angezeigt, trotz Wartungsintervallverlaengerung. In diesem Zusammenhang erwarten
Sie eine Stellungnahme durch uns. Gern gehen wir drauf naeher ein.

Die flexible Wartungsintervallverlaengerung ermoeglicht extrem lange Service-Intervalle. Die moeglichen Fristen werden aber
nicht zwangslaeufig erreicht. In nicht unwesentlichem Umfang haengt das von den Einsatzbedingungen ab.

Durch Vergleich der Eingangsgroessen Oeltemperatur und Motordrehzahlen mit dem Kennfeld "Thermische Oelbelastung" wird ein
Fahrstreckenvergleichswert "Thermische Belastung" in Meter gebildet. Analog erfolgt der Vergleich der Eingangsgroesse
"Motordrehzahl" und "Motorlast" mit dem Kennfeld "Russbelastung". Es wird ein Fahrstreckenvergleichswert "Russbelastung" in
Meter gebildet.

Die zwei Fahrstreckenvergleichswerte und der direkt eingehende Fahrstreckenwert werden in 3 separaten Speichern summiert. Das
Steuergeraet berechnet aus diesen drei Werten und dem Zeittakt die Restfahrstrecke bis zum naechsten faelligen Service. Sind die
Bedingungen fuer das Ausloesen der Service-Vorwarnung bzw. des Service erreicht, erfolgt im Display die Anzeige.

Zusammengefasst richtet sich die Service-Intervall-Anzeige nach den Einsatzbedingungen
des Fahrzeuges. Wird dieses beispielsweise ueberwiegend im Kurzstreckenbetrieb
genutzt, ist die Wahrscheinlichkeit eines kuerzeren Intervalls hoeher.

In dem Serviceplan Ihres Fahrzeuges, der dem Bordbuch beiliegt, finden Sie ebenfalls Informationen darueber, zum Beispiel welche
Einsatzbedingungen einen vorzeitigen Service veranlassen koennen.

Aus diesen Gruenden erfolgt innerhalb des Serviceplans keine Angabe zu einer maximalen Kilometerleistung, sondern nur eine
Zeitangabe („Nach flexibler Service-Intervall-Anzeige, spaetestens nach 2Jahren“), beispielsweise fuer das Intervall „QI8“,
welches auch bei Ihrem T6 Multivan zur Anwendung kommt.

Sehr geehrter Herr XXX wir gehen davon aus, dass die hiesigen Ausfuehrungen zum besseren Verstaendnis beitragen konnten.

Fuer die Zukunft wuenschen wir Ihnen alles Gute.

Freundliche Gruesse

i. V. Steffen Behrend i. V. Kim Inga Bueltemann
"


Fällt jemandem eine Ähnlichkeit zu Dentmens Schreiben auf? Vielen Dank VWN für die individuelle Betreuung - da fühle ich mich als Kunde gleich noch mehr wertgeschätzt als ich es eh schon mache X(.

Ich habe danach heute noch mit Frau Bueltemann telefoniert, welche absolut ahnungslos und auf meine Argumente gar nicht eingegangen ist. Außer dass Sie mir bestätigt hat, dass bei einer Gesamtfahrleistung von 14(!)km durchaus das flexible Ölwechselintervall das Intervall von 40.000km auf 20.000km halbiert :eek:.
Von Tuten und Blasen keine Ahnung.

Ich bin durch, werde den Ölwechsel bei 20.000km wie gefordert machen und danach die ganze Geschichte über einen Anwalt klären lassen,...

VG,
Bernd
 
Hm,

auch wenn ich mich gegen den Mainstream stelle:

- Hat Jemand einen Wartungsplan zur Hand, welche Arbeiten beim Service gemacht werden sollen ?
- Wir haben hier ein Fahrzeug mit 2,0L Motor, mit 150 kW fast die 4-fache (!!!!) Leistung eines Mercedes /8 200D, der leistungsbezogen vermutlich rund 50% weniger verbraucht, 3 Kühlkreisläufe hat, AGR - Ventile, geschätzt 95% weniger Emissionen (Partikel), NOx und anderes Gedöns auch deutlich reduziert, geschätzt 3x so viel Bauteile wie der 200D Motor. Die damit bewegte Masse des Fahrzeuges dürfte fast doppelt so groß sein, entsprechend hoch die Leistungsanforderung an den Motor.

Ein V8 Benziner mit 5,7L, dem 3-fachen Gewicht und 200 PS mit EURO 2, ja, hier würde ich mich auch beklagen, wenn ich alle 20 TKM zum Service müsste.
Man kann aber nicht alles haben, Leistung, gute Emissionen, geringer Bauraum und Gewicht und gleichzeitig einen "anspruchsloses Stück Eisen" was nicht gepflegt werden muss.

Von mir vermutet: Spitezndruck im Brennraum > 200 bar, Temparatur > 500°, im Abgasbereich auch noch > 200°, Druck im Common Rail von über 2.000 bar (?) dazu Chemikalien wie Schwefel, Drücke im Ansaug- / Abgassystem, Wasser, Öl, Vibrationen, Metall gleitet auf Metall, und das alles zusammen in Kombination im Schnitt 2.000 mal je Minute. Dass ein solches Gerät gepflegt werden muss, sollte klar sein.

Nein, ich bin nicht bei VW, aber mich würde echt interessieren, welche Arbeiten bei den Intervallen durchgeführt werden. Den Ölwechsel zahle ich erst mal gerne, der tut meinen Motor gut; den Rest muss man sich en détail anschauen.


Viele Grüße,
Jochen
 
Hallo Jochen

...ist ja schön und gut, aber dann sollte / darf VW(N) keine 40.000er Interwalle anbieten / verkaufen.
Und beim T5.2 ging das ja auch noch alles....

Die haben einfach Schrott aber Werk verkauft und zwar mit dem kompletten Bulli der 6. Generation.
Das ist für mich auch ein Grund, KEINEN zu kaufen!

VG
Andreas
 
Bis das jetzt geklärt ist, bringen wir halt alle unser Öl mit in die Werkstatt. Diese Spanne von ein paar hundert Prozent am Öl wollen wir VW in diesem Fall nicht gönnen.
 
Gut das ich ein "Wartung / Inspektion / Verschleiß Paket" habe. :uuups:
 
Hallo,

Die Service-Intervall-Anzeige Ihres T6 Multivan hat vorzeitig eine faellige Wartung

....Bernd, die haben sogar die gleiche Tastatur - oder ist da schon alles auf englisch umgestellt ???

Jochen ........deine Angeben sind alle richtig ......aber VW verkauft diese Fahrzeuge mit 40.000KM Ölintervall und 40.000KM Service Intervall.
Verwendet wird dabei ein Longelife Öl was extra diese Zwecke erfüllt.

Es geht hier zunächst mal um die Einhaltung der zugesicherten Eigenschaften.
Das neues Öl, wenn man möchte alle 5000KM gut ist, mag ja sein - aber ich z.B. fahre im Jahr 60.000KM - und genau da hört der Spaß auf.

Beim Ölwechselintervall kommt nur neues Öl + Filter plus Ablasschraube rein = fertig .......aber das bisschen kostet bei VW 400€.
Beim Service Intervall wird an allen Gelenken und Riemen nochmal gezupft und geprüft ob da alles in Ordnung ist.

Aber auch da darf mein keine Wunder erwarten - mein Fahrzeug steht heute innerhalb von 2 Monaten zum 3. mal beim VW Händler und ist an den VW Zentral Rechner angeschlossen.
Der Fehlerspeicher ist in drei Steuergeräte voll mit Mängeln - VW hat es aber anscheinend nicht mal nötig in zwei Fällen selbstständig ein fälliges Softwareupdate aus zu führen.
Um das auf den Weg zu bringen muss ich erst mal einen Mangel anzeigen - der Händler muss ihn dann im Werk über das VW Netz melden und irgend ein Mensch erteilt dann großzügig die Freigabe für ein Update.

Zur Info - die Technische Umschreibung dazu lautet " .......fehlerhafte Software ab Werk" - wenn das so ist, gehört hier gefälligst automatisch dieser Schrott gerichtet !!!

Gruß
Claus
 
Man kann nur innerhalb 20 min bearbeiten ....:rolleyes:

Bitte nicht falsch verstehen, wenn 40.000km versprochen werden, darf der Belastungsrechner bei normaler Fahrweise und Randbedingungen natürlich nicht 20.000 km ausspucken, das geht gar nicht.

Der Normverbrauch wird in der Praxiis aufgrund anderer Randbedingungen, als sie beim genormten Test vorliegen, auch nicht erreicht. Hier hat man aber die Transparenz, da man den Zyklus und die Randbedingungen nachlesen kann.

VW sollte die Randbedingungen, unter denen die 40.000 km erreicht werden können, transparent darlegen. Sofern die dann lauten "max 70 km/h, nur bergab, im 6. Gang, und nur zwischen 19°C und 21°C, dann wäre das Augenwischerei weil klar sein muss, dass Niemand solche Randbedingungen erreichen kann. Wenn VW hier also seriös mit dem Thema umgehen wollte, würden sie die Randbedingungen, unter denen 40.000 km erreichbar sind, publizieren. Wenn diese dann unrealistisch sind und keiner gängigen Normierung unterliegen, wäre genau das der konkrete Ansatzpunkt für eine weitere Klärung.

Grüße,
Jochen
 
Wenn sich der Intervall auf Grund individueller Bedingungen verändert, sich km Bereiche von 4-5tkm für mich akzeptabel, so dass ein Service schon mal bei 35tkm sein kann.
Aber nicht von 40tkm auf 20tkm. Wie sollen wir denn mit unseren Karren umgehen?
Für mich ist das klar: Da gibt es zugesicherte Eigenschaften, die nicht vorhanden sind.
 
Hallo,

Aber nicht von 40tkm auf 20tkm.

eben - und es sind hier Neuwagen, die im Werk abgeholt wurden und sofort 20.000KM anzeigen mit 9KM auf der Uhr.

......ich würde hier nicht so einen Wind machen, wenn ich nicht vorher alle ( !!!!!! ) 6 Bullis exakt +/- 2000KM die max. vorgegebenen Service Intervalle erreicht hätten - ohne Abweichung !!!!!!

Im Jahr 2006 gab es mit Einführung des DPF das gleiche Problem - dazu gab es dann ganz schnell ein SW Update.

Gruß
Claus
 
Claus, du hast völlig Recht. Wenn ich meinen Dicken nicht sowieso abgeben würde, hätte ich da mehr Energie reingesteckt.
 
Hallo,

.....es geht um den errechneten Restdreck der im DPF bleibt.
Dieser wird wird normalerweise bei einem KM Stand ab 210.000 im Rahmen des Service abgefragt .......hat dieser Wert bestimmte Grenzwerte überschritten = 1 x neu.

Es geht nicht um die üblichen Werte, die für Freibrennen etc. heran gezogen werden.
Diese hohen Einträge sind allerdings der Grund dafür das diese Fahrzeuge ständig am regenerieren sind und ADblue schlucken wie blöd.

Ich habe heute einen Werkstatt Termin - ich lasse diesen Wert ausdrucken.



......über diesen Berufszweig möchte ich mich jetzt hier nicht weiter auslassen, weil das hat oft nicht mehr viel mit echtem KFZ Handwerk zu tun.
Ich kenne teilweise nur noch "Fehlerspeicherausleser .........und dann warten wir mal was das Werk sagt".

Gruß
Claus
Wie definierst du AdBlue schlucken wie blöd? Wie hoch ist dein Verbrauch? Und was hat der AdBlue Verbrauch mit der Regeneration des DPF zu tun?

Gruß
Michael
 
Man kann nur innerhalb 20 min bearbeiten ....:rolleyes:

Bitte nicht falsch verstehen, wenn 40.000km versprochen werden, darf der Belastungsrechner bei normaler Fahrweise und Randbedingungen natürlich nicht 20.000 km ausspucken, das geht gar nicht.

Der Normverbrauch wird in der Praxiis aufgrund anderer Randbedingungen, als sie beim genormten Test vorliegen, auch nicht erreicht. Hier hat man aber die Transparenz, da man den Zyklus und die Randbedingungen nachlesen kann.

VW sollte die Randbedingungen, unter denen die 40.000 km erreicht werden können, transparent darlegen. Sofern die dann lauten "max 70 km/h, nur bergab, im 6. Gang, und nur zwischen 19°C und 21°C, dann wäre das Augenwischerei weil klar sein muss, dass Niemand solche Randbedingungen erreichen kann. Wenn VW hier also seriös mit dem Thema umgehen wollte, würden sie die Randbedingungen, unter denen 40.000 km erreichbar sind, publizieren. Wenn diese dann unrealistisch sind und keiner gängigen Normierung unterliegen, wäre genau das der konkrete Ansatzpunkt für eine weitere Klärung.

Grüße,
Jochen

Die Randbedingungen lauten wahrscheinlich: bei softwareseitig ausgeschalteter AGR 40tkm, mit aktiver AGR 20tkm....schade, dass Schummeln jetzt nicht mehr erlaubt ist, das konnten die ja beim Druck der Bedienungsanleitung nicht ahnen.....

Gruß

Dödel
 
Hallo,

....bei mir ist im Moment der Druckdifferenz Sensor und AGR Ventil defekt - hier stimmt überhaupt nichts mehr in den Werten der Abgas Parameter.
Dabei muss ein direkter Zusammenhang zwischen diesem ganzen Blödsinn liegen.

Aktueller Verbrauch 200ml auf 100KM.
Der VW Meister hat gerade angerufen, das ich nur noch für 1100KM ADblue drin habe und ob man da was auffüllen soll.

Ich habe dankend abgelehnt, weil dafür gibt es mittlerweile eine Abrechnungsposition im Hause VWN = 18,72€ zzgl. ADblue !!!
Vermutlich ist dabei dieser Betrag so kalkuliert worden, wie wenn der Stift den Kanister selber an der 2KM entfernten Tanke abholt.

Gruß
Claus
 
Hallo,

.....Fahrzeug soeben aus der Werkstatt geholt.
Der Service Meister war nicht mehr da - wir waren so verblieben, das wir alles andere im Januar klären.

Es wurde etwas an der Service Bimmel gefummelt - beim Abholen hat er angezeigt "Ölwechsel in 23800KM / 730 Tagen" ........das hatte ich ja noch nie.
25 KM später steht die Anzeige auf "Ölwechsel in 21.600KM / 730 Tagen" ..........da werde ich wohl mächtig Gas gegeben haben.

So langsam verdichtet sich meine Vermutung = VW kann vermutlich nur mit schummeln / betrügen.
Ich hätte jetzt gerne meinen T6 mit der Software vom T5.2 ......den Adblue Tank werde ich mir zum Diesel Zusatztank umbasteln - ich pfeife auf EU6 !!!

Gruß
Claus
 
stimmt doch garnicht.....die können doch nichtmal schummeln :D


Gruß

Dödel
 
... zumindest nicht ohne das es auffällt :p
 
Mein Ölwechsel bei 40tkm steht ummittelbar bevor. Mir fällt ganz deutlich auf, dass die Intervalle zwischen den Regenerierungen des DPF immer kürzer werden...
 
Hallo

Ref.-Nr.: VW-2016/11-018911

Serviceanzeige
Fahrgestellnummer: WV2ZZZ7HZHH050XXX


Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Bitte entschuldigen Sie die lange Bearbeitungszeit.

Unseren Unterlagen zufolge, ist der Oelwechsel bei Ihrem Volkswagen T6 Multivan mit der oben genannten Fahrgestellnummer alle
40.000 km oder alle zwei Jahre, je nachdem welches Ereignis zuerst eintrifft.

Die Inspektion erfolgt erstmalig nach 40.000 km oder nach zwei Jahren. Danach wird die Inspektion alle 40.000 km oder jaehrlich
durchgefuehrt. Dies ist ebenfalls ereignisabhaengig.

Die Ermittlung des fuer Ihren T6 gueltigen Service erfolgt ueber einen Sensor und wird Ihnen dann in geschaetzen Tagen, Stunden
oder aehnliches angezeigt.

Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Wir wuenschen Ihnen frohe Feiertage und einen guten Start ins Jahr 2017.

Freundliche Gruesse
i. V. Mario Meyer i. V. Denis Magiera

Volkswagen AG
38436 Wolfsburg
Tel +49 (0) 800 1234109
Fax +49 (0) 800 3298655792436
Mail to nutzfahrzeuge@volkswagen.de
Homepage http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de



P. S. : Die ganze Welt des Volkswagen Zubehoers und der Lifestyle-Artikel finden Sie unter
http://www.volkswagen-zubehoer-shop.de/?campaign=CallCenterVSDMail
Viel Spass beim Stoebern und Einkaufen wuenscht Ihnen Ihr Volkswagen-Zubehoer-Team.


VOLKSWAGEN AG
Sitz/Domicile: Wolfsburg
Registergericht/Court of Registry: Amtsgericht Braunschweig
HRB Nr./. Commercial Register No.: 100484
Vorsitzender des Aufsichtsrats/Chairman of the Supervisory Board: Hans Dieter Poetsch
Vorstand/Board of Management: Matthias Mueller (Vorsitzender/Chairman), Karlheinz Blessing, Herbert Diess, Francisco J. Garcia
Sanz, Jochem Heizmann, Christine Hohmann-Dennhardt, Andreas Renschler, Rupert Stadler, Frank Witter

Markenvorstand Volkswagen Nutzfahrzeuge/Members of the Board Volkswagen Commercial Vehicles: Eckhard Scholz
(Vorsitzender/Chairman), Josef Baumert, Thomas Edig, Joern Hasenfuss, Winfried Krause, Harald Ludanek, Bram Schot

Wichtiger Hinweis: Die vorgenannten Angaben werden jeder E-Mail automatisch hinzugefuegt und lassen keine Rueckschluesse auf den
Rechtscharakter der E-Mail zu.
Important Notice: The above information is automatically added to this e-mail. This addition does not constitute a
representation that the content of this e-mail is legally relevant and/or is intended to be legally binding upon VOLKSWAGEN AG.

Tobi
 
Hallo,

....hier mal eine kurze Übersicht zu Volkswagens Berechnungsschwachsinn - ohne Sinn !!!

Es wurde am Freitag 23.12.2016 irgend etwas verstellt oder neu Codiert und natürlich der Druckdifferenz Sensor erneuert.

20161223_170204.jpg


32KM gefahren .....aber 300KM Öl Service flöten.

20161223_184611.jpg


45KM gefahren .....jetzt gibt es wieder was geschenkt !!!

20161224_105836.jpg

20KM gefahren .......da wird doch wohl etwas Beruhigung rein kommen ??

20161224_114101.jpg

50 KM gefahren ...........und er Regeneriert = 900KM Ölwechsel Service flöten

20161225_151921.jpg

23063 KM .......und schon sind wieder alle bunten Lichter an =)=)=)
20161225_155532.jpg

Wenn einem der Bulli schon auf den Sack geht, muss man es wenigstens innen etwas aufhübschen =)=)

Ich bin im Moment alles am mit loggen.
Die Daten bekommt aktuell regelmäßig meine Werkstatt ........und natürlich der Anwalt.

Morgen geht es gemütlich 600KM nach Österreich in die Berge, mal sehen, was er sich da bei ruhiger Fahrweise gönnt.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben