Inspektionsintervall T6

Hallo zusammen,

also ich glaub wenn ich im Januar oder Februar meinen Bus abhole und im KI kommt eine solche Meldung, werde ich ihn nicht übernehmen. Ich werd mal ein paar Tage Urlaub vorplanen. Dann soll VWN den Fehler vor Ort beheben und ich fahr dort erst mit neuer Saftware vom Hof. Da kann dann auch keiner behaupten, dass der Murks nicht bekannt ist. Aber wie es scheint wird sich die Anzeige mit konkreten Km-Angaben erst nach einigen dutzend Kilometern einstellen und nicht schon nach den 3-5 was der Bus dort hin und her gerollt ist.

Sport frei, Genius!
 
Wie kommt ein "Neu" Fahrzeug auf knapp 1000 km? Waren die wirklich schon bei Abholung drauf?

Verwirrt...

Grüße nachtwaechter
 
Hallo,

.....nö - das Fahrzeug wurde am Dienstag in Wolfsburg abgeholt - von da aus nach Hetzerath - ich vermute mal noch ein wenig in der Gegend herum gegurkt und schon hat man dann heute morgen 998KM auf der Uhr.
Der Besitzer war auch erstaunt und wird vermutlich kurzfristig seinen Händler aufsuchen.

Soviel nur zum Thema " ........ändert ich laut Fahrprofil, Belastung etc." - eben das dumme Geschwätz der VW Kunden Hotline.

Kleine Info - wer einen Ölwechsel bei 20.000KM machen lässt, sieht erst am 6. Tag wie viel bis zum nächsten Ölwechsel fällig ist - ich vermute mal,
weil der interne VW Rechner erst noch die Daten erfassen und umrechnen muss - in meinem Fall bei 20.700KM = 19.300KM bis zum nächsten Intervall - zwischendurch muss ich aber ja noch zum unerklärlich vorgegebenem Service bei 30.000KM !!!

Gruß
Claus
 
Kleine Info - wer einen Ölwechsel bei 20.000KM machen lässt, sieht erst am 6. Tag wie viel bis zum nächsten Ölwechsel fällig ist -
Meine Uhr wurde vor 8 Tagen im Zuge einer Reparatur eines Werks-Montagefehlers der Kipphebelhalteplatten der Auslass-Nockenwelle (TSI) nach Öl- und Filterwechsel zurückgestellt. Ich sehe noch keine neue Hochrechnung.

Gruß Markus
 
Hallo,

....du hast einen TSI - du darfst hier nicht mit spielen.:rolleyes:
Wenn mich nicht alles täuscht muss der TSI doch sowieso bei 20.000KM zum Wechsel.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,
auch wenn mein 150KW G6 erst bestellt ist und erst im März/April übergeben wird, bitte bleib an diesem Thema mit unverminderter Vehemenz dran. Es lesen glaube ich sehr viele Leute im Hintergrund mit die sich nicht persönlich melden, aber an der weiteren Entwicklung zu dieser offensichtlichen Problematik interessiert sind.
Vielen Dank für Dein Engagement. :danke:

Gruß Tretjak
 
Hallo,

....du hast einen TSI - du darfst hier nicht mit spielen.:rolleyes:
Wenn mich nicht alles täuscht muss der TSI doch sowieso bei 20.000KM zum Wechsel.

Gruß
Claus

Bischen sticheln halt...;). Nein, beim Benziner 30.000km, nach OI6 statt QI8. Das heist dann Ölservice 30.000km/2 Jahre (flexibel) / Inspection 30.000/2Jahre, dann 30.000km/1Jahr.

Also wird auf jeden Fall bis auf das 1. Mal eine jährliche Inspektion fällig und auch ein jährlicher Ölwechsel, wenn sich die Anzeige wie vermutet auf 20.000km + X einstellen wird, außer man fährt halt deutlich weniger im Jahr.

Gruß Markus
 
Hallo,

Bischen sticheln halt...;).

...ist dir gelungen !!! - jetzt habe ich Blutdruck ;(.
Viel schlimmer ist, das wirklich wie jedes Jahr @JoJoM ´s Kalender noch nicht angekommen ist.
Bei Kalenderverlust hört der Spaß auf !!!

Gruß
Claus
 
Hallo,

....auch bei dir stimmen die Werte nicht !!!
Um statt 40.000KM auf einen Ölwechsel von 32.000KM zu kommen müsstest du den ganzen Tag Vollgas mit 2,5 Tonnen Anhänger fahren.

Ich finde diese "Vogel Strauß Taktik" vom Werk zum kotzen !!!!!!!!

Viel schlimmer und kaum zu beheben, dürfte der Rußeintrag im DPF sein.
Auch dieser wird Anhand dieser Software Scheiße ( !!!!!! ) berechnet - mein DPF ist aktuell mit 22.000KM bereits so voll wie bei 60.000KM.
D.h. bei 60 - 80.000KM wird mir der :D mitteilen, das ich wohl mal einen neuen DPF brauche - logischerweise als Verschleißteil gegen Barzahlung.

Hier müsste sich also im Werk einer mächtig ins Zeug legen, um die abgelegten Werte wieder richtig zu rechnen, falls es nur ein rechnerisches Problem ist.
Mich würde aber nicht wundern, wenn es nur ein SW Update gibt und die falsch abgelegten Werte bleiben einfach mal so im Raum stehen, weil bis die zum tragen kommen, ist Garantie oder Kulanz Schnee von gestern.

Keine Ahnung wie viel Ruß da berechnet oder erzeugt wird, aber mit defektem Drucksensor verbrauche ich im Moment 200ml Adblue auf 100KM - und der Wagen ist ständig am regenerieren- Verbrauch zur Zeit 1,5 Liter mehr als vorher.
Wenn ich wüsste wo - ich würde alle Stecker von dieser dilettantischen Abgastechnik ziehen.
Doof wenn man alles nur noch mit schummeln im Griff hat.

Gruß
Claus
Naja das zeigt er mir ja jetzt an nach erst 6600km das heißt bis es soweit ist kann sich das ja noch in die eine oder andere Richtung entwickeln. Mein Fahrprofil 1/3 Stadt den Rest Autobahn und Landstrasse zügig ab und an auch mal zu zügig :D schon 2 Tickets mit n Bus :D :D :D Verbrauch in letzter Zeit eher 10 L liegt meiner Meinung nach an Standheizung und Zuheizer der unter 5 grad permanent läuft was mir eigentlich zu warm ist auf lange Sicht muss da ein Verbesserung her.
 
Meine Uhr wurde vor 8 Tagen im Zuge einer Reparatur eines Werks-Montagefehlers der Kipphebelhalteplatten der Auslass-Nockenwelle (TSI) nach Öl- und Filterwechsel zurückgestellt. Ich sehe noch keine neue Hochrechnung.

Gruß Markus
Ich hatte Ölwechsel am letzten Freitag - heute ist Donnerstag. Er zeigt noch nichts an :D
 
Hallo Claus,

Laut allen Daten die wir bis jetzt ermittelt haben, wird im KI ein 2,7fach erhöhter (falscher) Rußeintrag ermittelt - warum ?? = keine Ahnung

Wie komme ich denn an den Wert im ran?

Gruß Björn
 
Hallo,

....per VCDS im Kombiinstrument .....alles was vorne die Kürzel "WIV" hat.

Bei mir steht z.B. bei gefahrenen 1000KM = Rußeintrag äquivalent = 2700KM .....das betrifft die Wartungsintervall Berechnung.

Der Eintrag für den Beladungszustand des DPF liegt bei mir (21.000KM) bei 20% - wohlgemerkt berechnet - wie es da drin tatsächlich aussieht kann ich nicht sagen.

Gruß
Claus
 
Der Eintrag für den Beladungszustand des DPF liegt bei mir (21.000KM) bei 20% - wohlgemerkt berechnet - wie es da drin tatsächlich aussieht kann ich nicht sagen.

Gruß
Claus

....ich hab von allem null Ahnung, aber ich glaube an obigem statement stimmt etwas nicht. Der DPF wird ja bei jeder Regenerierung auf 25% Beladungszustand freigebrannt. Dann füllt er sich bis 100% und dann wird er wieder auf 25% Beladung freigebrannt. Ich vermute die 25% RESTDRECK läßt man im Filter damit die Beschichtung durchs freibrennen nicht zerstört wird....aber wie gesagt bin kein mechatrochemiker.
Eher ein Forumskomiker.
Grüße
Andreas
 
Hallo,

.....es geht um den errechneten Restdreck der im DPF bleibt.
Dieser wird wird normalerweise bei einem KM Stand ab 210.000 im Rahmen des Service abgefragt .......hat dieser Wert bestimmte Grenzwerte überschritten = 1 x neu.

Es geht nicht um die üblichen Werte, die für Freibrennen etc. heran gezogen werden.
Diese hohen Einträge sind allerdings der Grund dafür das diese Fahrzeuge ständig am regenerieren sind und ADblue schlucken wie blöd.

Ich habe heute einen Werkstatt Termin - ich lasse diesen Wert ausdrucken.

.aber wie gesagt bin kein mechatrochemiker.

......über diesen Berufszweig möchte ich mich jetzt hier nicht weiter auslassen, weil das hat oft nicht mehr viel mit echtem KFZ Handwerk zu tun.
Ich kenne teilweise nur noch "Fehlerspeicherausleser .........und dann warten wir mal was das Werk sagt".

Gruß
Claus
 
Moin,
betrifft es jetz nur den 150 kw Diesel oder auch den 110 Kw Kraftprotz ?

Gruß Ulli
 
Hallo,



....es geht doch hier nicht um "mein" Einzelschicksal - es geht hier um alle die einen T6 haben.
Ich erwarte von VWN das sich hier um alle gekümmert wird und nicht um meinen T6.

Ein kleiner Rundruf hier im Board ergab = über 90 User im T6 Board, Caliboard und der Facebook Gruppe haben sich spontan gemeldet mit " ........ups ist bei mir ja auch so".
Es ist also nicht "mein" Einzelschicksal.

Was mich sehr ärgert ist, das hier nach 1 1/2 Jahren vom Werk nichts kommt.

So ein T6 wurde ja nicht erst im Juni 2015 zusammen geschraubt, sondern insbesondere die Motorentechnik war sehr lange vorher auf der Piste.
Wenn die Entwickler dabei nicht nur aus dem Fenster geguckt haben, sind die Werte im Kombiinstrument für Wartungsintervall, Rußeintrag usw. die wichtigsten Parameter zur Beurteilung wie
sich die EU6 Technik so macht.

Es steht ja sogar im Raum, das unsere Motoren durch diesen Blödsinn Schaden nehmen - diese "Vorschäden" badet man in der Regel nach Ablauf der Garantie aus - wie sich VWN
in letzter Zeit dahingehend verhält kennen wir doch.
Mir kann es eigentlich egal sein ....ich habe Vollgarantie bis 160.000KM - die ich allerdings bereits zum Preis eines halben neuen Motors dazu gekauft habe !!!!

Im Moment steht nicht Hass, sondern zwei Sachverhalte im Raum die alle T6 Fahrer betreffen:

Möglichkeit 1 > wäre ja nicht so Schlimm
Es liegt ein Softwarefehler vor der die Werte für Ölwechsel und Service falsch berechnet - beim 150KW sofort auf 20.000KM - beim 110KW etwas drüber
Es gibt eine neue Software, die den Rechenfehler beseitigt.

Möglichkeit 2 > erheblich Schlimm
Es wird Aufgrund von nicht funktionierender EU6 Technik erheblich viel Ruß erzeugt, der über die vorhandenen Parameter zur Regeneration in Verbindung mit ADblue nicht eliminiert werden kann.
Grund für diese Vermutung = der T6 mit EU6 regeneriert sich im laufenden Betrieb blöd > in Zahlen min doppelt so viel wie ein T5.2.
Die Abgase sind derart verunreinigt dass das AGR Ventil bereits bei 20.000 - 30.000KM total am absaufen ist > ich habe mein AGR Ventil vom 110KW bei 28.000KM (defek) gesehen - solche verdreckten Teile hatte
ich in keinem meiner Oldtimer verbaut - mein "neuer" 150KW ist mit 22.000KM bereits auch fällig.
Der errechnete Rußeintrag im DPF ist laut dem was wir bisher ermittelt haben um den Faktor 2,7 -3 höher, als für die KM Leistung typisch = bei 80.000 - 100.000KM könnte da für alle Schicht im Schacht sein !!!! ( ...nicht nur für den Onkel Dentmen !!!)

Selbst mein fähiger VW Meister steht vor dem Rechner, sieht die Werte und stellt fest = das kann überhaupt nicht sein !!!

Die nachträgliche manuelle Änderung der Intervall Einstellung durch einen Händler, damit die 40.000KM erreicht werden sind ganz sicher keine Lösung.

Mal abgesehen davon, dass das Ölwechselproblem so manchen überhaupt nicht trifft, weil er die 2 Jahre vor erreichen der 20.000KM überschreitet - werden aber irgendwie alle vom Problem AGR Ventil und Rußeintrag betroffen.
Nach der Garantie alles Sachen die richtig Geld kosten, aber durch Murks ab Werk verursacht sind.

Ich habe mehrfach einen Kontakt mit der "Fachabteilung" gewünscht - aktuell bleibt alles an der Hotline hängen und da rufen einen dann recht zickige Mädels mit ohne Ahnung und davon ganz viel, zurück.
Statt " .......kleinen Moment, ich verbinde" kommt da " ..........ich habe alle meine Kollegen und Kolleginnen gefragt, so was hat hier noch keiner gehört - und die Fachabteilungen auch nicht - also ist alles OK - Auf Wiedersehen".

Eigentlich will ich mich über so einen Blödsinn und insbesondere wegen einem Auto überhaupt nicht aufregen - aber es sollte hier für alle betroffenen etwas erreicht werden.
Es wird im Konzern keine Sau jucken, wenn der Dentmen mal irgendwann mit einer anderen Schleuder die Welt durch kreuzt.


Gruß
Claus

hi @Dentmen

ich kann mir vorstellen, dass diese ganzen probleme jetzt auftauchen, wo VW tatsächlich mal die AGR Raten fahren muss, die eigentlich schon die letzten 15 Jahre nötig gewesen wären, aber softwareseitig mal eben deaktiviert wurden. die neue motorengeneration haben die noch entwickelt in der Annahme, dass das immer so weiter ginge und dann sind sie böse überrascht worden, konnten aber nicht über Nacht ihr Konzept ändern. wenn man sich mal alte tdi motoren aus ca 2000 anguckt, da waren die ansaugbrücken nach 50tkm reihenweise extrem zugerußt. ab 2004 war dieses Problem dann auf wundersame weise verschwunden. und jetzt ist es wieder da. ......


Gruß,

Dödel
 
Nein, beim Benziner 30.000km, nach OI6 statt QI8. Das heist dann Ölservice 30.000km/2 Jahre (flexibel) / Inspection 30.000/2Jahre, dann 30.000km/1Jahr.
Also wird auf jeden Fall bis auf das 1. Mal eine jährliche Inspektion fällig und auch ein jährlicher Ölwechsel, wenn sich die Anzeige wie vermutet auf 20.000km + X einstellen wird, außer man fährt halt deutlich weniger im Jahr.

Ähem, ich möchte ja nicht neunmalklug sein, aber schaut euch mal das an von dem links angegebenen Fahrzeug:

Aktueller Stand 16120 km.
Ölservice: 1900 km / 203 Tage
Inspektion: 13900 km / 531 Tage

Zum Glück zahlt das die Wartung & Verschleiß.

Ich fürchte, damit werfe ich das Weltbild "Probleme nur beim TDI" ziemlich über den Haufen...
 
So - soeben kam es schriftlich aus Hannover --> Stand der Technik ist das flexible Ölwechselintervall, welches durchaus auch bei 20.000km den Ölwechsel setzen kann, da spielen eben viele Parameter hinein. Man hat mir auch bestätigt, dass durchaus das Wartungsintervall bei einer Laufleistung des Busses von 14km (bei Auslieferung) von 40.000km auf 20.000km gesunken sein kann!!!! Ich weiß ja nicht wie die im Werk mit den Autos heizen,...
Von VWN-Seite ist damit der Fall endgültig abgearbeitet -Case geschlossen.

Von meiner Seite geht es jetzt leider erst richtig los - diese Ignoranz geht mir gegen den Strich.
Ich werde die Feiertage nutzen und mal an die gängigen Medien schreiben, vielleicht springt ja eine Zeitschrift darauf an.

Den Ölservice bei 20.000km (ca. Ende Januar) werde ich ordnungsgemäß durchführen und danach den Rechtsweg bestreiten.

Ich überlege mir auch nach dem Ölwechsel den Bus einfach beim Händler abzustellen, solange da nicht 40.000km im Ölwechselintervall auftauchen.

Fröhliche Weihnachten VWN!

PS:
Nachdem wir nur gemeinsam starkt sind erfolgt hiermit schon mal der Aufruf an Euch, dass mit bitte jeder der davon betroffen ist seine FIN per PN zur Verfügung stellt. Damit läßt sich dann beweisen, dass es nicht an meiner Fahrweise wie von VWN unterstellt liegt, sondern dass wir hier ein generelles Problem haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, damit werfe ich das Weltbild "Probleme nur beim TDI" ziemlich über den Haufen...
Nö, das entwickelt sich ja auch bei mir so. Vor Rückstellung der Ölserviceanzeige kam bereits nach ca. 700km km die Anzeige, dass der Ölservice letztendlich bei ca. 22.000km zu machen ist. Es ist beim Benziner das gleiche Spiel, nur dass der von vorn herein mit nur max. 30Tkm angegeben ist. Daher ist das Missverhältnis nicht so hoch wie beim Diesel, der ja mit 40Tkm Erwartungshaltung verkauft wird aber auch bei 20Tkm landet.

Ich habe seitens VW im lockeren Gespräch mal gehört, dass der 1. Ölservice wohl stark eingebremst wird. Will man die Fahrzeuge wohl bald mal in der Werkstatt haben..........?

Gruß Markus
 
Ach ja - nachdem ich jetzt wieder der Einzige mit diesem Problem bin,...
Meine offizielle Vorgangsnummer bei VWN lautet: VW-2016/11-032079 und darf gerne von jedem hier benutzt/zitiert werden,...
Nur falls Ihr auch "der Einzige mit diesem Problem seit,..."
 
Zurück
Oben