Inspektionsintervall T6

@Dentmen

auch die Tage ändern sich...

Ist das normal?

Ich denke es heißt ??????km/ oder 2 Jahre?

Gruß nachtwaechter
 
Habe eben mal AdBlue nachgefüllt: hieß es nicht immer, dass man gut 10.000km hinkommen sollte? Die Anzeige zeigt gleich nach dem Auffüllen (kein Meter gerollt) nur 7.400km Reichweite an.
 
Hallo,

.....die Berechnung der Resttage, sowie Adblue Reichweite, Ölwechselservice und Service berechnet sich aus mehreren Faktoren.

Insbesondere gehören dazu, der Stand der Sterne, die Körpertemperatur läufiger Zwerg-Kängurus, der Reisernte an ungeraden Kalendermonaten bei Halbmond in China, dem Aktien Index aus Burkina Faso und Burundi, der Restprofiltiefe der Winterreifen vom Vorjahr und der Leuchtweite der H4 Scheinwerfer in cm.
So oder ähnlich würde es jetzt die VW Kundenhotline rüber bringen.:rolleyes:

Bei mir reicht ADBLUE ca. 7000 - 8000KM (normalerweise) - im Falle eines Defektes am Druckdifferenzsensor oder AGR Ventil brauchte ich bis Freitag 200ml auf 100KM = 2 Liter auf 1000KM.

Gruß
Claus
 
Nachdem die Striche jetzt verschwunden siond bekomme ich das hier:

05.jpg

Ich werde es weiter beobachten.
 
Öl Service 19500km / 733 Tage bei km 572
Inspektion 39500km / 716 Tage
 
Hallo,

....kannst du evtl. von deinem Kombiinstrument ein Foto hier einstellen ??
Wir könnten das gebrauchen, um gegen VW an zu gehen.

Gruß
Claus
 
dann versuche ich das mal
IMG_20161215_154141.jpg IMG_20161226_183247.jpg
 
Da ich eine meiner Meinung nach sehr Intervallverlängernde Fahrweise habe (kaum Stadt, nur Langstrecke, nur 1600-2000 Umin), und trotzdem nur 25.000 bis zum Ölwechsel fahren konnte, würde ich VWN gerne mal fragen, wie denn das optimale Fahrprofil aussieht, damit man tatsächlich an die 40.000 heran kommt. Kann man denen diese Frage nicht mal stellen?

VG Marco
 
VWN weiss genau was da schief läuft, aber es wird hingenommen.
Es kann einem doch keiner erzählen das VWN Techniker nicht sehen was in der MFA steht und was laut Hersteller angegeben ist.
Der Druck am Markt ist so groß das Produkte erstmal in den Verkauf gehen und dann am oder beim Kunden nachgebessert werden.
Da diese Unternehmen alle zertifiziert sind und somit ein bestimmtes QM prozedere vorhanden sein muss werden dann auch sehr grenzwertige Verfahren angewendet die zur Realität kaum oder nur wenig Bezug haben um diesen Prozess sauber zu halten.
Mit Anwälten kommt man diesen Konzernen auch nicht bei, die beschäftigen ganze Rechtsabteilungen die den kleinen Mann am langen Arm verhungern lassen und bei 100 Beschwerden kommen die nicht ins Schwitzen.
Da im T5.2 die Intervalle annähernd gestimmt haben liegt der Verdacht nahe, daß da nicht alle Werte in die Berechnung der Intervalle eingeflossen sind, nur AGR Ventile gingen dort auch Reihenweise kaputt (bei mir bei 7500,43000,72000km).
Bin mal gespannt wie sich das mit den Intervallen weiterentwickelt, habe auch einen Diesel bestellt dauert aber noch ein paar Monate bis zur Auslieferung.
 
Heute mit dem OBDeleven herumgespielt, dabei folgendes gefunden:

full


Was das aber nun genau zu bedeuten hat....keine Ahnung, aber bei mir scheinen die 40000 auf jeden Fall korrekt eingegeben zu sein, kommt auch ungefähr hin was die MFA anzeigt...
 
Hallo,

mein 110KW hat, wie oben schon berichtet, nicht von 40.000km runtergerechnet, sondern von 30.000km. Bei den 150KW sind es ja sogar nur 20.000km

das erste mal ist mir dies bei km 1082 aufgefallen, da wollte in 27.500km /732 Tg zum Ölwechsel bzw in 39.000km /717 Tg zur Inspektion.


Nach weiteren 520km hab ich das Bild gemacht.



so schnell reduziert sich die Ölwechselreichweite, daß - wenn man das weiterrechnen würde (Faktor 2,7) - der Bus dann in knapp 9000km zum Ölwechsel müßte. Bin mal gespannt was er macht wenn die 20.000er Marke naht. Die soll ja die Mindestreichweite darstellen.

Es liegen offensichtlich 2 Fehler (Falschprogramierungen ) vor: 1. 30.000km Ölwechselreichweite statt der wiederholt von VWN bestätigten 40.000km (Fehlen einer zugesicherte Eigenschaft)
2. Ein geradezu absurder Berechnungsfaktor (Ölwechselreichweite) im KI bzw MSG

Ulli
 

Anhänge

  • IMG_0683.JPG
    IMG_0683.JPG
    230,3 KB · Aufrufe: 52
Hmmm, sind die 30000 eventuell der Wert aus meinem Bild: Rücksetzwert für die nächsten laufleistungsabh. Inspektion?
 
Wie mir die Dame vom Kundencenter ja weiss machen wollte, kann bei 0km Laufleistungen (also bei Geburt des Bulli) das Ölwechselintervall bei 40.000km stehen und dann bei Fahrzeugübergabe mit 11km bereits auf 20.000km gefallen sein:eek:.
Auf meine Frage ob man dann bei gleicher Fahrweise wie vor der Auslieferung evtl schon bei einer Gesamtlaufleistung von 22km zum ersten Ölwechsel muss herrschte nur Schweigen am anderen Ende der Leitung.
Die halten Ihre Kunden wirklich für komplett dämlich! X(
Interessant wäre jetzt was in meinen Einstellungen steht wenn ich diese über OBDeleven auslese,...
Werde mir das mal besorgen und dann nochmal an VWN schreiben,...
Aber für mich geht die Sache sowieso zum Anwalt wenn bis zu meinem Ölwechsel VWN keine Lösung anbietet,...
 
@ulli.bully: ich glaube du fährst zu wenig.:uuups: Wenigfahrer werden beim flexiblen Intervall übermäßig abgestraft. Der T5 von meinem Vater (er ist BJ1936 - ein Vorkriegsmodell) steht sich die ganze Zeit die Reifen platt. Er muß laut KI alle 3000 km zum Ölwechsel. Wir haben seinen Bulli jetzt auf festes Intervall umprogrammiert.
By the way ich muß jetzt mal schnell nachsehen was bei mir jetzt drin steht.....21'600km
Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre denn das feste Intervall, und ist das garantieneutral zu realisieren? Man könnte sich ja vorstellen daß das für alle besser ist.
Zum Thema zugesicherte Eigenschaften: ich finde im Konfigurator nur das Serviceintervall (40000 km flexi, in der Tat), aber nichts zum Ölwechsel, bin ich da zu blind?
 
Ich hab gerade gesehen, dass es das OBDeleven ja nur für Androiden gibt,...
Für mich als Apple Jünger geht da nix,...

Gibt es jemand aus dem süddeutschen/Münchner Raum der sich mal meines Bullis mit seinem OBDeleven annehmen würde,...
 
Zum Thema zugesicherte Eigenschaften: ich finde im Konfigurator nur das Serviceintervall (40000 km flexi, in der Tat), aber nichts zum Ölwechsel, bin ich da zu blind?

Geht mir auch so. Die Bedienungsanleitung sagt zum Ölwechsel nach QI6 bzw. QI8 lediglich - flexibel, spätestens nach 2 Jahren - aus.

Cali-Ocean_Service-Übersicht.jpg

Gruß Markus
 
Und schon hat sich die ganze Diskussion erledigt. Von 40 000 steht da ja nichts.
 
Heute mit dem OBDeleven herumgespielt, dabei folgendes gefunden:

full


Was das aber nun genau zu bedeuten hat....keine Ahnung, aber bei mir scheinen die 40000 auf jeden Fall korrekt eingegeben zu sein, kommt auch ungefähr hin was die MFA anzeigt...
Ha, da haben wir es doch!
Laut meiner T5.2 Logik darf dürfen da bei "FIX" gar keine Werte stehen!
Bei Longlife müssen die Werte unter "WIV" Wartungs Intervall Verlängerung hinterlegt sein.
Ist auf jeden Fall bei meinem T5.2 so.
Es werden dann bei WIV diverse Werte abgefragt, was bei FIX nicht der Fall ist...
 
Zurück
Oben