Innenluft Gitter 3D Druck

dieselmartin

Moderator
Team
Ort
Nähe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
einmal alles neu bei 133Tkm
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
kein 4motion, keine Sperre, leider
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2006er T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF und VARIUS Camping Ausstattung
Honda EU22i
Hallo,

ich habe was gebastelt ... ist noch ein Prototyp:

Zuerst die "Windel", die der T6 bis knapp an das Loch hat, etwas zurückgezogen und dort fixiert:


Zwei Klebestreifen rechts und links an "das Ding"


... und schon sollten zumindest keine Walnüsse mehr reinpassen


Man könnte ja jetzt einfach ein noch feineres Sieb dran drucken .. dann spart man sich das VA Gitter ;)

Grüße
m;
 
Martin, ich bin da eher für einen "Luftfilterhalter" den man mit einfachen Haken/Clips am vorhandenen Gitter befestigt.

Über passende Luftfilter zB von MANN haben wir ja bereits geschrieben/gesprochen.
Das war je das "Beispiel" ...
... aber wenn du dich nicht vermessen hast, sollte er etwas kleiner in ca 136mm breit und 126mm hoch sein.

Oder eben solch einen Halter wie du ihn da hast, und ein Stück "Kellerschachtgitter" zB vom Lidl ...
... wenn es da mal wieder gibt, bzw man besorgt es sich im Baumarkt, davor gemacht.
In dieser Ausfertigen ...
... nur eben nicht "dahinter geworschtelt", oder angebappt, sondern mit einem Haltegitter vorne dran geclipst 👍

Bin aber mal gespannt, was es hier noch für Ideen gibt. 😳 👍 😉
 
Da vorne nen Papierfilter wird heikel.
Der Bus ist heute keine 10km mit 30-70 km/h durch etwas Regen (oder gar nur nasse Fahrbahn, ich war nicht dabei) gefahren ... diese "schwarze Watte-Dämpfung" neben dem Gitter war nass gesogen ! Da lebt ein Papierfilter nciht lange ... bzw. er lebt sehr schnell auf, mit dem, was da dann wächst.

Daher bin ich auf der Suche nach "wasser-unempfindlich".

Todo: Clipsen
Dann noch
- ggf 2 teilig, um das VA dazwischen zu clipsen
- oder gleich ein Gitter drucken, was wie das Aldi-Pendant zu deinem "Sieb" 1,5mm Löcher hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es da Daten/Dateien geben, habe es im "3D-Tröd" ...


... verlinkt. 😉
 
Ich wärme das Thema nochmal auf...
Bei mir hat es irgendwann im Winter ein kleiner Ast geschafft, sich in den Lüftermotor zu schleichen (damals noch mit Blatt dran, jetzt nur noch das Ästchen). Seither hat der Lüftermotor Geräusche gemacht wie seinerzeit unsere Bonanza-Räder, an die wir alte Spielkarten mit Wäscheklammern am Rahmen hinten fixiert haben, um das Motorgeräusch zu imitieren (aber das weiß heute ja kaum noch einer...)
Die Lösung von @dieselmartin mit dem gedruckten Gitter schien passend, allerdings wollte ich das noch ein bißchen verbessern (nicht böse gemeint). Ich wollte gern ein revisionierbares Gitter haben, sprich an- und abbaubar.

Ich habe nun ein zweiteiliges Gitter konstruiert, das aus einem Grundrahmen (wird am Fahrzeug befestigt) und einem Deckrahmen (der hält das Gitter) besteht.
Der Grundrahmen hat eine "Aufkantung", die genau der Größe und Form der Öffnung im Blech entspricht, hinter der das Originalgitter sitzt. Damit ist er in seiner Lage fixiert. In den Grundrahmen habe ich 4 M3-Muttern eingelassen, an denen später der Deckrahmen mit M3-Schrauben befestigt wird. Der Deckrahmen ist so geformt, dass er bündig auf den Grundrahmen geschraubt werden kann, zwischen den beiden Rahmen liegt das Gitter. Als Gitter habe ich ein V2A-Gitter mit insgesamt 2mm Stärke für schmales Geld im Internet bestellt.
Alle anderen Teile kommen aus dem 3D-Drucker, die Schrauben und Muttern hatte ich noch in der Grabbelkiste.

Der Grundrahmen kann mit doppelseitigem (wasser- und temperaturfestem!) KFZ-Montageband am Blech verklebt werden, alternativ kann man auch Kartuschenklebstoff (Sikaflex o.ä.) dafür nehmen. Danach kann man nun sehr leicht den Deckrahmen mit dem Gitter anbringen und bei Bedarf auch wieder demontieren.
Warum genau man das Gitter wieder abbauen können muss, war mir hinterher irgendwie nicht mehr klar :D ...aber egal.

Für mich war das wieder ein Lern-Projekt, vor allem zum Umgang mit dem 3D-Drucker (den hab' ich erst seit ein paar Wochen und bin noch ziemlich unerfahren) und nebenbei habe ich jetzt für immer Ruhe in meinem Lüfter.

Hier noch ein paar Bilder für die Interessierten:

01_Grundrahmen.JPG02_Grundrahmen_Deckrahmen_Ecke.JPG03_Grundrahmen.JPG04_Deckrahmen_Ecke.JPG05_Deckrahmen_Gitter.JPG06_Grundrahmen_Muttern_eingepresst.JPG07_Deckrahmen_Montageband.JPG08_T6_Lüfteröffnung.JPG09_Lüfteröffnung_Grundrahmen.JPG11_Lüfteröffnung_fertig.JPG

Schon klar: echt lebenswichtig ist das nicht :)
War aber ein schönes Projekt... und stand auf meiner Liste

Die STL-Dateien stelle ich demnächst noch auf thingverse ein.

Viele Grüße
Jan
 
Tolles Projekt 👍

Die STL-Dateien stelle ich demnächst noch auf thingverse ein.
Vlt außer dem Link hier im Beitrag und im "Sammeltröd" ...


😉
 
...hier noch die STL-Dateien, der Einfachheit halber direkt hier im Thread (thingverse wollte erst eine Registrierung von mir).

@Worschtel: ich setze den Link noch im 3D-Sammeltröd
 

Anhänge

  • Lüftergitter.zip
    49,8 KB · Aufrufe: 10
Schick. Gefällt mir.

Lade die Sachen doch auf Printables hoch.
 
Zurück
Oben