Werkstatt Ratlos: Zuviel Druck im Kühlmittelsystem

causy

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
22.10.2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
FIN
WV1ZZZ7HZ9H053803
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo Community,

ich habe seit kurzer Zeit einen T5 Trapo (Details habe ich in meiner Signatur eingetragen inkl. FIN) und ein ganz seltsames Problem:
Ständig geht die Lampe an, dass zu wenig Kühlwasser im System ist. Ich habe dann mal nachgeschaut und festgestellt, dass das erstmal stimmt (kurz unter Min). Also den Deckel aufgedreht (im kalten Zustand), es sprudelte und gluckerte ohne Ende, Zack, Wasser wieder bei Max. Ich habe dann festgestellt, dass der das Wasser folgendermassen verliert: Der Druck im System scheint so hoch zu sein, dass der das Wasser aus dieser Sicke rausdrückt, die oben am Kühlwasserbehälter ist (Wenn man den Deckel abschraubt, gibt es ja noch so eine Kante, wenn da Wasser überläuft, läuft es durch ein Loch wieder unten am Kühlmittelbehälter raus). Ich dachte es wäre vll der Deckel, dass der irgendwas mit dem Druckausgleich nicht hinkriegt, aber Fehlanzeige. Die Temperatur steigt nie über 90 Grad, aber der Druck im System ist enorm, bis er irgendwann aus diesem Überlauf rausläuft und sich das Wasser hinter dem Kühlmittelbehälter im Fzg. verteilt (denke wg .des Fahrtwinds).

Also habe ich das Auto in eine Meisterwerkstatt gebracht, die haben dann zum einen getestet, ob das System dicht ist und geprüft, ob alle Schläuche weich sind. Ist es bzw. sind sie. Dann haben die geprüft, ob der Lüfter anspringt. Auch das funktioniert, der Wagen wurde laufengelassen bis auf knapp 90 Grad, Lüfter springt an, Temperatur fällt. Bei der anschließenden Fahrt ist die Temperatur weiter gesunken. Dann haben die überprüft, ob CO2 im Kühlmittelbehälter ist (im kalten Zustand am nächsten Tag): Auch Fehlanzeige, somit war lt. Aussage der Werkstatt der AGR Kühler und die ZKD auszuschliessen. Dann hat er die Wasserpumpe ausgebaut, um auszuschliessen, dass vll einer der Flügel kaputt ist oder die nicht richtig fördert. Aber auch an der Wapu ist alles soweit in Ordnung, zumindest sichtbar. Jetzt wollte er das System mal spülen, ist aber mit seinem Latein auch langsam am Ende.

Hatte einer von euch schonmal so ein Problem oder eine Idee, woran es noch liegen könnte? Wenn was an Infos fehlt, einfach bescheid geben, habe mein bestes gegeben, alles einzutragen.

Vielen Dank für eure Hilfe, das Forum ist echt inspirierend.

Causy
 
Hallo Causy,

Ich hatte mal das Selbe Phänomen . War zwar ein Opel 3.0 Liter Diesel aber da war die Temperatur auch im Normalbereich . Nichts wirklich auffällig im Stand kein blubbern im Ausgleichsbehälter. Nach den Fahrten aber immer Kühlwasserverlust. Mein Kumpel der hinter mir gefahren ist sagte nur mal dass unter meiner Stoßstange Wasser raus Spritzen würde. Also hab ich beide Zylinderkopfdichtungen erneuert und es war ruhe . An einer konnte man dann erkennen wo er ins Kühlsystem gedrückt hat.

Vielleicht konnte ich dir helfen.
MFG Chris
 
Hallo,

Ja,ja, Meister des Grauens.( arroganz aus)
Deine ZKD ist defekt.

Gruss RED
 
Um es nochmal zu untermauern, ich hatte das gleiche mal, der Ausgleichbehälter kochte erst bei längerer Fahrt über, nach ZKD wechsel war das Problem behoben.
 
Hallo und vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich befürchte es auch fast, habe aber die Info bekommen, dass es vielleicht auch der AGR Kühler sein könnte. Werde den erstmal wechseln, ist der günstigere Test. Laut Fin sollte der einen AXC Motor haben, in den Papieren und auf dem Motor steht aber BRS, weswegen er einen AGR Kühler hat.
Sehr seltsam.

Causy
 
Ich kann mich an keinen einzigen Fall erinnern, wo beim AXC ein AGR Kühler undicht war.

ZKDs dagegen haben wir ständig ...

Aber gut - Deine Entscheidung.
 
Ich befürchte es auch fast, habe aber die Info bekommen, dass es vielleicht auch der AGR Kühler sein könnte. Werde den erstmal wechseln, ist der günstigere Test.
Der ist gut. 😁

Bestell aber die passenden Zylinderkopfdichtung mit, die brauchst später noch.

Viel Erfolg
Prof
 
Wenn der AGR Kühler wirklich in frage käme würde ich den ausbauen und Abdrücken. Meist wird das Wasser aber bei solch einem Defekt verbrannt, da die Abgase ja zurück in den Brennraum gehen. Mal auf die Autobahn fahren mal paar Kilometer Stoff geben und sofort an nem Parkplatz anhalten und vorsichtig die Haube öffnen. Wenn es in das Kühlsystem gedrückt und über das Überdruckventil abhaut , sieht man sofort wenn alles nass ist und noch raucht.
Aber bei den Symptomen tippe ich echt auf anfänglichen ZKD schaden.
Wenn dann die Entschlossenheit mal da ist die ZKD zu wechseln , bei keinem Sichtbaren durchblasen der Dichtung auf jeden fall Kopf abdrücken lassen.

LG und viel Erfolg
Chris
 
Also der AGR Kühler wars natürlich nicht. 😆😆😆

Die nächste Theorie ist allerdings ein Riss im Zylinderkopf, denn die ZKD wäre aus Metall und die kann nicht kaputt gehen. Die Werkstatt würde jetzt gerne einen überholten ZK reinpacken.

Da ihr ja mit dem AGR Kühler einen Volltreffer gelandet habt, wie hoch sind die Chancen, dass es nur die Dichtung ist? Lohnt es sich, den Wagen länger stehen zu lassen dass die sich die ZKD erst einmal anschauen ob was erkennbar ist? Klar bevor der für 200-300 EUR abgedrückt ist, ist es wahrscheinlich sinnvoler, für 500 EUR direkt einen überholten zu holen.

Dank euch

Maik
 
Die nächste Theorie ist allerdings ein Riss im Zylinderkopf, denn die ZKD wäre aus Metall und die kann nicht kaputt gehen. Die Werkstatt würde jetzt gerne einen überholten ZK reinpacken.

Das ist schon wieder Quatsch.

Wir haben ständig defekte ZKD beim 1,9 TDI.

Ein überholter Zylinderkopf ist auch Unsinn. Die Dinger altern thermisch. Da kann man auch nichts dran überholen. Womöglich hast Du dann nach 10.000km den nächsten Riss.

Gruß, Marcus
 
Das ist schon wieder Quatsch.

Wir haben ständig defekte ZKD beim 1,9 TDI.

Ein überholter Zylinderkopf ist auch Unsinn. Die Dinger altern thermisch. Da kann man auch nichts dran überholen. Womöglich hast Du dann nach 10.000km den nächsten Riss.
Alles gesagt.
ZKD tauschen und gut wird sein. Risse kommen auch nicht so oft bei den 1.9ern vor.

Gruss
Prof
 
Hallo causy,

gibt es schon Neuigkeiten?

Ich musste schmunzeln, habe die identischen Probleme mit meinem VW (auch Trapp TDI 1.9 mit 75 KW)
AGR Kühler überbrückt und Co2 Test auch negativ. Morgen tausche ich den Ausgleichsbehälter.
Aber so langsam denke ich auch es ist die ZKD.

Grüsse
Alex
 
Dienstag kommt der Kopf runter und dann schauen wir mal rein. Wenn es mir die ZKD ist perfekt. Sollte man trotzdem den Kopf dann planen lassen wenn der eh unten ist?

Gruss

Maik
 
Also der AGR Kühler wars natürlich nicht. 😆😆😆

Die nächste Theorie ist allerdings ein Riss im Zylinderkopf, denn die ZKD wäre aus Metall und die kann nicht kaputt gehen. Die Werkstatt würde jetzt gerne einen überholten ZK reinpacken.

Da ihr ja mit dem AGR Kühler einen Volltreffer gelandet habt, wie hoch sind die Chancen, dass es nur die Dichtung ist? Lohnt es sich, den Wagen länger stehen zu lassen dass die sich die ZKD erst einmal anschauen ob was erkennbar ist? Klar bevor der für 200-300 EUR abgedrückt ist, ist es wahrscheinlich sinnvoler, für 500 EUR direkt einen überholten zu holen.

Dank euch

Maik

Zylinderkopf ab und die Dichtung und die brennräume ansehen wenns die Dichtung ist dann wird man sehen wo Sie Durchgedrückt hat . Und Block und Kopf mit Haarlineal und Messkopf vermessen .Mehrlagen Metalldichtungen Sind sehr robust und halten extrem viel aus, aber unebenheiten der Dichtflächen mögen die garnicht . Eine Vernünftige Werkstatt wird das Prüfen und darauf reagieren.
Mit freundlichen Grüßen
Chris
 
Hallo zusammen, das nächste Update:
Kopf ist runter, man sieht keinerlei Beschädigungen an der Dichtung. Meint ihr den Kopf vermessen/planen reicht oder lieber direkt auch abdrücken lassen?

Gruß

Causy
 
Hallo,

ich habe auch die selben Symptome gehabt wie du. ZKD getauscht und alles war wieder gut. Die sah aber auch echt ziemlich fertig aus. Hatte etwas Öl im Kühlwasser und der Druck ging auch bis ins unermessliche.

Kannst ja mal ein Bild der Dichtung reinstellen.

Beste Grüße
 
Zurück
Oben