Werkstatt Ratlos: Zuviel Druck im Kühlmittelsystem

An den Mehrlagen-Metall-ZKDs sieht man nichts mehr, früher war das einfacher.

Ich hatte eben den Fall bei meinem Lupo FSI. Kopf geplant, abgedrückt und ultraschall-gereinigt, heute wieder abgeholt (163.- Euro)
Wenn morgen der ZK-Dichtsatz eintrifft wird der Kleine evtl. die Woche noch fertig.

T2-Fahrer
 
Hallo Community,

ich habe seit kurzer Zeit einen T5 Trapo (Details habe ich in meiner Signatur eingetragen inkl. FIN) und ein ganz seltsames Problem:
Ständig geht die Lampe an, dass zu wenig Kühlwasser im System ist. Ich habe dann mal nachgeschaut und festgestellt, dass das erstmal stimmt (kurz unter Min). Also den Deckel aufgedreht (im kalten Zustand), es sprudelte und gluckerte ohne Ende, Zack, Wasser wieder bei Max. Ich habe dann festgestellt, dass der das Wasser folgendermassen verliert: Der Druck im System scheint so hoch zu sein, dass der das Wasser aus dieser Sicke rausdrückt, die oben am Kühlwasserbehälter ist (Wenn man den Deckel abschraubt, gibt es ja noch so eine Kante, wenn da Wasser überläuft, läuft es durch ein Loch wieder unten am Kühlmittelbehälter raus). Ich dachte es wäre vll der Deckel, dass der irgendwas mit dem Druckausgleich nicht hinkriegt, aber Fehlanzeige. Die Temperatur steigt nie über 90 Grad, aber der Druck im System ist enorm, bis er irgendwann aus diesem Überlauf rausläuft und sich das Wasser hinter dem Kühlmittelbehälter im Fzg. verteilt (denke wg .des Fahrtwinds).

Also habe ich das Auto in eine Meisterwerkstatt gebracht, die haben dann zum einen getestet, ob das System dicht ist und geprüft, ob alle Schläuche weich sind. Ist es bzw. sind sie. Dann haben die geprüft, ob der Lüfter anspringt. Auch das funktioniert, der Wagen wurde laufengelassen bis auf knapp 90 Grad, Lüfter springt an, Temperatur fällt. Bei der anschließenden Fahrt ist die Temperatur weiter gesunken. Dann haben die überprüft, ob CO2 im Kühlmittelbehälter ist (im kalten Zustand am nächsten Tag): Auch Fehlanzeige, somit war lt. Aussage der Werkstatt der AGR Kühler und die ZKD auszuschliessen. Dann hat er die Wasserpumpe ausgebaut, um auszuschliessen, dass vll einer der Flügel kaputt ist oder die nicht richtig fördert. Aber auch an der Wapu ist alles soweit in Ordnung, zumindest sichtbar. Jetzt wollte er das System mal spülen, ist aber mit seinem Latein auch langsam am Ende.

Hatte einer von euch schonmal so ein Problem oder eine Idee, woran es noch liegen könnte? Wenn was an Infos fehlt, einfach bescheid geben, habe mein bestes gegeben, alles einzutragen.

Vielen Dank für eure Hilfe, das Forum ist echt inspirierend.

Causy
Moin, hatte ich schon beim 4 und 5 Zyl. PD Motor, war jeweils die Kopfdichtung.

mfg

Asconette
 
Moin, hatte ich schon beim 4 und 5 Zyl. PD Motor, war jeweils die Kopfdichtung.

mfg

Asconette

Hat er ja inzwischen auch festgestellt ...

Hatten wir ihm ja schon ganz am Anfang gesagt.

Gruß, Marcus
 
Es ist erstaunlich wie Beratungsresistent Menschen seien können.

Zudem ist erschreckend, welche (Fehl)Diagnosen viele Fachwerkstätten treffen.

Den AGR Kühler beim 1.9er T5 Motor kann man doch ganz einfach mit einem Schlauchverbinder vom Kühlmittelkreislauf entkoppeln. Es schadet zwar nicht, diesen zu erneuern, für die Fehlersuche halte ich eine Erneuerung aber für unnötig.

Speziell dieses Problem ist äußerst bekannt, da es bei allen 1.9er und 2L 2 Ventil Motoren Auftritt, egal welcher Marke/Modell.
 
Zurück
Oben