GRA nachrüsten-Erfahrungsbericht

pluem

Aktiv-Mitglied
Ort
31547 Rehburg-Loccum
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
12/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Family
Radio / Navi
Beta
Extras
ACC, AC hinten, Privacy, MFL, NSW...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin zusammen,

nach langer Abstinenz hab ich mich mal wieder an ein Bus Projekt gewagt, ich hab noch nen Highline Tacho liegen und bevor der an´s "Netz" kann muss ja erstmal die Verkabelung her.
Also bei KUNSET oder so einen Kabelsatz für GRA, sowie MFA und NSW bestellt- spart Porto kosten:-)
Kam auch innerhalb von zwei Tagen an, Qualität gut, also ran an den Einbau.
Hatte mich vorher viel hier im Forum belesen, und den meisten Respekt (hab ich immer noch) hatte ich vor dem Ausbau des Airbag.
Dank der vielen Anleitungen und teils sogar kurzen Video Sequenzen, war das heute für mich eine in kurzer Zeit zu erledigende Arbeit, Batterie abgeklemmt und von hinten einen Inbusschlüssel eingesteckt und wie empfohlen mit eine Demontage Keil gesichert. Man spürt recht gut wann man am richtigen Punkt ist, und wann der Airbag dann mit leichtem zug aus der ersten Rastnase "fluppt". Haltekeil montiert, 180 Grad Drehung und das gleiche nochmal...dann hatte ich ihn mit etwas ziehen auch schon in der Hand, Sttecker ab und schnell weg das Teil...
Dann Lenkrad mit dem Torx Vielzahn 12 ab, vorher Stellung markieren.
Lenkrad ab, Verkleidungen des Lenkstockhebel weg, Lenkstock mit dem Ring demontiert und Multistecker abgezogen(Sicherung)
Dann die neuen Kabel für MFA und GRA bereit gelegt und wie in vielen Beschreibungen zu lesen eingepinnt. Dann erstmal alles wieder zusammen, da der neue Lenkstockhebel erst morgen kommt.
Dann gleich die drei Adern für MFA im Multistecker des KI angeschlossen und sauber verlegt. Das Kabel der GRA dann zur Box hinterm KI her verlegt, und die einzelne Ader zu EBOX im Motorraum erstmal weiter verlegt. Bei mir war die vielfach genannte Gummi Tülle über dem Bowdenzug Durchlass schon mit irgendwas belegt, so das ich das mit Stecker und Kabelschutz nicht so ohne weiteres durchbekam- hab dann die alte Gummitülle demontiert und aufgeschnitten und durch eine neue mit größerem Innendurchmesser für dann die drei Kabel (vorhandenes, GRA und NSW ) durchgesteckt und weiter richtung EBOX verlegt.
Das einführen der Einzelader in die Box mit einem zusätzlichem kleinem gebohrtem Loch war kein Problem, allerdings liegt dieser T10 Stecker ja echt in der letzten Ecke unten, wo man ganz hervorrragend drankommt- nämlich gar nicht. Hab dann erst viele viele andere Kabel beiseite legen, biegen etc müssen um da überhaupt annähernd dran zu kommen. Wenn man dann noch die senkrechte Schiene etwas rauszieht kommt man irgendwann an den untenliegenden Stecker, bei dem man natürlich auch erst wieder eine Sicherung lösen muss (lila) damit man die Einzelader einclipsen kann- ja bei mir war auch auf der Gegenseite ab Werk schon ein identisch farbliches Kabel, Irrtum also (fast) ausgeschlossen.
Dann alles fein sauber endverlegt und alles wieder montiert, bis auf Batterie, klar. NSW Kabel auch erstmal an die Seite, die kommen später erst dran.
Dann das Kabel an das Bordnetzsteuergerät weiter verlegt und wie beschrieben erst versucht erstmal die Box aus der Schiene zu bekommen, bei mir gings ganz gut, hatte irgendwie genug Platz, na sagen wir mal ausreichend um den erforderlichen Stecker abzuziehen(das hat noch am längsten gedauert weil der Sicherungshaken echt übel fest war und ich bloss nix an so einer guten Stelle kapputt machen wollte) das Auspinnen war dann auch wieder nicht so einfach, da ich dachte wenn man die Lila Sicherung entfernt hat man die Einzelader quasi in der Hand- von wegen..
Auch hier muss man dann noch von der vorderen Seite mit ner Pinzette oder kleinstem Imbusschlüssel die zwei Rastnasen ertatsten und "platt" biegen damit die Einzelader heraus zu bekommen ist. Dann aber gleich die Rastnasen wieder etwas Aufrichten!!!
Dann die Einzelader des GRA Kabelbaum da rein, das Kabel aus dem Stecker in den Stecker der GRA angebaut war, und eben den T6 Stecker in den passenden Steckplatz am BNSG.
Dann alles asuber verlegen und teils schon mal wieder die Verkleidungen dran- das sollte für heute reichen!!

Morgen kommt dann der neue Lenkstockschalter dran, dann wird erstmal alles wieder zusammen gebaut und versucht mit VCDS zumindest schonmal die GRA freizuschalten- für die Psyche :-)

Was die MFA angeht muss ich erst noch jemanden finden der mir die Daten aud beiden ausliest, KM Stand und Einstellungen überträgt ...is da zufällig jemand in meiner Nähe? :-)

Schönen Abend und bis denne, Grüße Plüm
 
Zurück
Oben