T5 GRA Pinbelegung Kupplungsschalter zum Steuergerät

Partybremse

Jung-Mitglied
Ort
Braunschweig
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
Motortuning
Kein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Umgerüstet von Automatik auf Handschalter (6-gang Getriebe)
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2,5l TDI, Bordnetztsteuergerät( 7H0 937 049 AA)
Hallo zusammen,

Ich bin frischer Besitzer eines T5 California bj2006. Das Getriebe wurde vom Vorbesitzer von Automatik auf Handschalter umgerüstet und nun wollte ich die nun nicht mehr funktionsfähige GRA wieder in Gang bekommen.

Dafür habe ich das Steuergerät geprüft und die 4 pins im Stecker F sind vorhanden und auch verkabelt.
Dann habe ich an dem (nun neuen) Kupplungspedal den Kupplungsschalter eingerüstet.
Das Kabel zum Kupplungsschalter ist nicht vorhanden.

Nun meine Frage:
Wie muss ich den Kupplungsschalter verkabeln? Also zu welchen Pins auf dem Steuergerät muss ich ihn verdrahtet?

Vielen Dank schon mal!

Andreas
 
Dazu lädst du dir am Besten die Slp bei Erwin herrunter und füllst deine Kontodetails genau aus. So kann man nämlich nicht mal erahnen, was du für einen Motor hast und manches wurde auch unter der Bauzeit geändert!
 
Hallo Andreas,
der Kupplungspedalschalter müsste zwei Pins haben.
Für Pin 2 suchst du dir das Kabel vom Bremspedalschalter ebenfalls vom Pin 2 (müsste ein 1,0qmm blau/rotes Kabel sein) und hängst dich da mit drauf.
Pin 3 (!) ist über ein 0,5qmm weiss/rotes Kabel über den Stecker T10 (Steckverbindung, 10fach, schwarz, Kupplungsstation E-
Box, im Motorraum) auf Kontakt 7 und von dort weiter auf das MSG auf Kontakt 43 des 94-fach Stecker geführt.

Dein Bus müsste sich wie ein Sack Nüsse fahren, da das MSG die Betätigung des Kupplungspedals über den Schalter registriert und entsprechend die Schaltübergänge weicher ausführt weil es weiß, daß grad aus/eingekuppelt wird. Wer hat das Gemüse denn umgebaut? Welche SW ist auf dem MSG?

Grüße
Jochen
 
Hallo Andreas,
der Kupplungspedalschalter müsste zwei Pins haben.
Für Pin 2 suchst du dir das Kabel vom Bremspedalschalter ebenfalls vom Pin 2 (müsste ein 1,0qmm blau/rotes Kabel sein) und hängst dich da mit drauf.
Pin 3 (!) ist über ein 0,5qmm weiss/rotes Kabel über den Stecker T10 (Steckverbindung, 10fach, schwarz, Kupplungsstation E-
Box, im Motorraum) auf Kontakt 7 und von dort weiter auf das MSG auf Kontakt 43 des 94-fach Stecker geführt.

Dein Bus müsste sich wie ein Sack Nüsse fahren, da das MSG die Betätigung des Kupplungspedals über den Schalter registriert und entsprechend die Schaltübergänge weicher ausführt weil es weiß, daß grad aus/eingekuppelt wird. Wer hat das Gemüse denn umgebaut? Welche SW ist auf dem MSG?

Grüße
Jochen
Hallo Jochen,

das klingt ja genau nach dem was ich suche. Vielen Dank schon mal!
:D
Der Bus fährt sich ganz okay, wenn man mit viel Liebe einkuppelt. Aber insbesondere bei niedrigen Gängen ruckt es schon ziemlich und mach teilweise ein hörbares *Klonck* beim gas geben.

Ich muss leider nochmal etwas nachbohren. Also der Pin 3 soll direkt in den Motorraum geführt werden (Pin 7 auf T10). Die Kupplungsstation E-Box das ist doch ein Teil der Zentralelektrik unter der Batterie im Motorraum? Also Batterie->Abdeckung->Sicherungskasten lösen und dann an die Verteiler rangehen?

Vielen Dank nochmal

Andreas
 
Hallo Andreas,
genau, dort sitzen mehrere verschiedenfarbige Steckerverbindungen unter der Starterbatterie. Dort sitzt/saß auch mal das Getriebesteuergerät (GSG), mach bitte mal ein Foto davon was davon noch übrig geblieben ist, auch von dem Stecker bzw. dem Kabelbaum der mal ins GSG reinging. Theoretisch kannst du das Kabel auch direkt in den Zentralstecker am MSG einpinnen, aber ich kenne die Umbauqualität deiner Umrüstung nicht. Wenn der Kabelbaum eh "verpfuscht" ist ist es Wurscht.

Grüße
Jochen
 
Schönen guten Abend .

Bin Gerade am umbau von Automatik auf Schalter .

Sitzt jetzt alles soweit bis auf die Elektrik.

Kann mir jemand sagen welcher Pin in meinem Fall im Steuergerät für denn Kupplungsschalter ist ? ich lese von bin 39-bis 42 .
Oder hier 43 ?

Grüße Dan
 
Hallo Andreas,
genau, dort sitzen mehrere verschiedenfarbige Steckerverbindungen unter der Starterbatterie. Dort sitzt/saß auch mal das Getriebesteuergerät (GSG), mach bitte mal ein Foto davon was davon noch übrig geblieben ist, auch von dem Stecker bzw. dem Kabelbaum der mal ins GSG reinging. Theoretisch kannst du das Kabel auch direkt in den Zentralstecker am MSG einpinnen, aber ich kenne die Umbauqualität deiner Umrüstung nicht. Wenn der Kabelbaum eh "verpfuscht" ist ist es Wurscht.

Grüße
Jochen
Hallo Jochen und Dan,

die Saga geht weiter.

Erstmal kurz zu der Frage von Dan (ohne gewähr):

Ich habe bisher nur eine Informationen gesehen von wo das Kabel zum MSG, unabhängig von dem dortigen Pin, kommen sollte.
Das ist bisher konsistent 10-Fach Kupplung, schwarz, in der E-Box, Pin 7. Das ist hier zu lesen und auch in dem Video hier:
zu sehen. Ist aber nur hören(sehen) sagen. Bei mir in der E-Box sieht es nach der Kupplung 13, schwarz, aus - mehr dazu weiter unten im Text.

Wie es bei mir weiterging:
Ich habe den Wagen erstmal in der Werkstatt gehabt, weil ein Differential total aus genudelt war. Grund war scheinbar eine nicht befestigte Gelenkwelle die mechanisches Spiel in Axialer( also Wellen-) Richtung und um die Rotationsachse (Wellendrehrichtung) hatte. Das passt hier nicht ganz her aber, daher kam das *klonk*. Da mache ich noch mal einen Post drüber mit Bildern. Nur so viel, der Vielzahl zwischen Differential und Gelenkwelle hatte starkes Karies.

Jetzt fährt er wieder gut, GRA geht noch nicht.

Dann habe ich die Verkabelung gemäß der Anleitung hier gemacht. Also Pin 2 des Kupplungsschalters auf Pin 2 des Bremsschalters. Pin 3 des Kupplungsschalters auf T10/7 in der E-Box, Schwarze Kupplung. Beim Einbau ist mir aber aufgefallen, das die schwarze Kupplung an der Stelle 13 an statt 10 sitzt, siehe Bild im Anhang oberes Bild. Auf der Stelle 10 ist eine blaue Kupplung aber ohne einen verkabelten Pin 7. Daher habe ich jetzt erstmal T13/7 verkabelt. Jetzt muss ich glaube noch die Firmware prüfen - derzeit geht die GRA noch nicht.

Der Kabelstrang sieht ganz gut aus, siehe unteres Bild im Anhang, und das Getriebesteuergerät ist noch in der E-Box und der Kabelstrang ist noch dran.

Jetzt meine Frage:

Kann das sein der Kupplungsschalter Pin3 auf die Kupplung 13 Pin 7 soll? Evtl. ist die Kupplung ja unterschiedliche bei einem Automatikgetriebe. Die Kupplung ist schwarz und die umliegenden Kupplungen sind farblich genau wie in dem Video oben gezeigt -daher wirkt es erstmal recht konsistent.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße

Andreas

IMG_20231209_185638.jpgIMG_20231209_184410.jpg
 
Hallo Andreas,
die Bezeichnung "T10" bedeutet nicht, dass der Stecker auf Steckplatz 10 sitzt. Es bedeutet, dass der Stecker bis zu 10 Steckkontakte für die Pins hat. Gibt es mehrere T10 (was bei den Steckern am MSG auf jeden Fall so ist) werden die Stecker durch einen kleinen Buchstaben (T10a, T10b...) und durch die Angabe der Steckerfarbe im SLP unterschieden.

Bitte drauf achten dass am MSG zwei schwarze T10 zu finden sind, für den Tempomat brauchst du den am schwersten zugänglichen "ganz tief unten".

Hilft das?

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,

ja das hilft. Das bedeutet es ist korrekt verkabelt - also ich habe den unteren genommen. Der ist super schlecht zu erreichen und die Hand sieht danach eher nach Katzenbesitzer als nach Bulli-Schrauber aus aber okay.

Jetzt muss glaube noch die SW gemacht werden.

Da habe ich mal was gesehen.

Vielen Dank schon mal ich hoffe damit ist das Thema durch. :)

Andreas
 
Zurück
Oben