Schieber des Lüftungsgitter zerbrochen: 3D Reparatur

dedetto

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California
Erstzulassung
2023
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Niemals
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
div. Assistenten & Stabis
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2008 - 2023 T5.1 Cali
Hallo.
Nachdem es im Januar den ersten Schieber erwischt hatte ist jetzt der zweite dran. Im Urlaub zerfiel auch die Beifahrerseite. Nun, nach 15 Jahren kann der Kunststoff schon mal etwas nachgeben und die Stege sind dort mit 1mm wirklich etwas dünn. Aber es ist ärgerlich und da das Ersatzteil nicht immer zu bekommen war habe ich eine eigene Lösung konstruiert.
VW defekt 1.JPG

Nachdem es jetzt beide Seiten betrifft denke ich das es auch andere älter Calis und Multivan erwischen kann.

Wer mag kann sich meine Reparaturvariante als .STL Datei für einen 3d Drucker herunterladen. Die drei Dateien sind in der Zip Datei zusammengefasst.

Hier noch einige Bilder von den teilen und dem Zusammenbau. Bitte immer erst einmal "trocken" zusammenstecken und erst wenn alles passt einen Hauch Gel-Sekundenkleber auf die äußeren Enden des Schiebers. Es darf keinesfalls etwas auf die Lamellen kommen.

dedetto Schieber 3 teilig.JPGdedetto Schieber Montage 1.JPGdedetto Schieber Montage 2.JPGdedetto Schieber Montage 3.JPG

Übrigens: Der Ausbau des kompletten Lüftungskastens geht am einfachsten wenn man den Seitendeckel des Armaturenbretts abhebelt und mittels Schraubenzieher vorsichtig durch den oberen Befestigungsschlitz des Deckels den Lüftungskasten raushebelt. Achtung: Beim Trapo geht das anders, da ist noch etwas geschraubt...

Dann den Lamellenrahmen vom Gehäuse ziehen. Dazu den rahmen leicht anheben um ihn über die Nasen zu bekommen. Das Gestänge kann man am leichtesten und ohne Gewalt an der Klappe aushängen.

Die spätere Montage nach Trocknung der Klebestelle dann sinngemäß andersherum.
 

Anhänge

  • dedetto Lüftungsschieber.zip
    40,2 KB · Aufrufe: 18
Wäre wohl was für hier ...


😉 👍
 
Hallo.

Ich kenne solche Sammlungen aus einem anderen Board. Nach 10-20 Seiten wird es schnell unübersichtlich. Da gehen viele gute Ideen einfach unter. Daher halte ich nicht so viel davon.

Schön wäre ein eigener Ordner „3d Druck“.
Oder, wenn es denn ein Sammelthread sein soll, einer mit einem geführtem Inhaltsverzeichnis in ersten Beitrag.
 
Zurück
Oben