Hallo zusammen,
ich bin seid 2 Monaten stolzer Besitzer eines T5 Multivan.
Naja stolz ist vielleicht etwas zu viel gesagt. Die Freude über das neu erstandene Fahrzeug hielt genau 24 Stunden. Nach einer ausgiebigen Probefahrt und ausgiebige Unterboden Kontrolle des Freundlichen meines Vertrauens, habe ich den Kauf guten Gewissens getätigt.
Leider stellte sich gleich am Tag nach dem Kauf heraus, dass das Fahrzeug wohl einige Baustellen hatte, die mir der Verkäufer erst im Nachgang näher erläuterte.
Das Dilemma begann im Grunde mit einer Fahrt auf der AB, wo er bei einer konstanter Geschwindigkeit von 100-110 km/h in den, hier viel diskutierten, Notlauf ging.
Daraufhin das Fahrzeug zum
Fehlercode "Ladedruck unterschritten"
1. Baustelle Turbolader - Abgaskrümmer.
beide offensichtlich undicht bzw der Turbo hatte schon spiel. Aber ob das der Grund für den Fehler wären, konnte man mir nicht sagen.
Nach Reparatur, Fehler unverändert.
Unterdruckschläuche auf Undichtigkeit überprüft. alle iO
2. Baustelle DPF
ausgebaut und Berge an Asche ausgekippt.
Fahrzeug ohne DPF Probegefahren, kein Fehler
Nach Reinigung - kurzfristig alles iO, nach 2 Wochen Fehler wieder vorhanden
Neuer DPF gekauft - Fahrzeug läuft
3. Baustelle def. Einspritzdüse Zylinder 2 / Nockenwelle eingelaufen
unmittelbar nach den neuen DPF fing das Fahrzeug an unruhig zu fahren. Im kalten Zustand ging er auch immer wieder an der Ampel aus
Fehlerspeicher ausgelesen:
Kühlmittel Temp. Sensor
Nockenwellen Positionssensor
Verbrennungsaussetzer Zylinder 2
Der
legte wieder Hand an und die Kasse klingt wieder
Nun sollte er ja endlich wieder laufen, so meine Vermutung.
Dem war leider nicht so. 5 Tage war alles gut. Dann ging das Spielchen wieder von vorne los.
Auf der AB bei 100-110 km/h - Notlauf.
Am liebsten hätte ich die Karre auf direktem Wege in die Presse gefahren.
Wieder ab zum
Probefahrt mit VCDS - Ergebnis: Der Ladedruck erreicht bei gewissen Dehzahlen, nicht den gewünschten Wert.
Ladedruck Wandler getauscht
längere Fahrt in den Norden gemacht.
Nach 50 km das gleiche Spielchen. Ich hätte ko.... ähmmm mich übergeben können.
Während der Fahrt immer wieder Motor aus - Motor an alles wieder iO. Für 5 km
Konsequenz, AB runter, Werkstatt angefahren, DPF, ohne weiter...keine Probleme
bzw. bis auf 4-5 Ausnahmen auf knappt 1000km.
Morgen nochmal mit ausgebauten DPF eine Probefahrt mit VCDS und mal schauen, was die Werte sagen.
DPF heute morgen mittels Druckluft ausgeblasen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Grund sein kann.
Immerhin geht er sporadisch auch ohne den DPF in den Notlauf. Wenn auch nicht annähernd so oft wie mit ihm.
Was kann das nur sein. Ich bzw. wir sind ratlos. Im Sommer wollen wir mit dem Wohnwagen los. Da muss er laufen.
Ich wäre um sachdienliche Hinweise sehr dankbar.
lg
Stefan