Immer wieder Motornotlauf

Da gibt es nichts zu diskutieren - der Typ hat KEINE AHNUNG.

Es ist richtig, dass das 50700 das 50601 abgelöst hat - aber NICHT für die R5/V10 TDI ohne DPF (MKB AXD/AXE). Das steht überall so drin. Man muss halt in der Lage sein einen DIN A4 Zettel VOLLSTÄNDIG (also incl. Fußnoten) zu lesen und zu verstehen. Das können die meisten leider nicht.

Wenn Du bei VW (Hotline, nicht VW Werkstatt - die sind oft genauso blöd) anrufst und nachfragst werden die Dir bestätigen das Dein Auto ausschließlich LL2/50601 bekommen darf.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

das zeigt, dass diese Fachleute nicht lesen können! Das 50700 ist der Nachfolger des 50601, außer bei den R5-TDI ohne Werks-DPF. Das steht auch in jeder Spezifikation und auf jeder Ölflasche. In meinem Link steht dazu alles geschrieben.

Aber selbst die Werkstätten von VW füllen meist das falsche Öl ein.
 
Das falsche Öl wird Dir die Nockenwelle zerstört haben. Es schadet auch den Lagern des Turboladers (durch das feine Metallmehl der NW). Außerdem gehen die KW Lager kaputt.

Gruß, Marcus
Und nicht die Nockenwellenlager sowie die Kurbelwellenlager vergessen.
Die reagieren m.W. doch auch auf das 507.01 mit erhöhtem Verschleiß, oder?

Meiner ist 100.000 km mit dem 507.01 gefahren, das haben auch die "Fachwerkstätten" eingefüllt.
Möglicherweise habe ich "etwas" Glück da bei 35/40 tkm ein neuer Kopf und ein neuer Turbo rein gekommen sind.

Ggf. einen Ölcheck machen (www.oelcheck.de).
Macht den Verschleiß nicht besser, gibt aber eine Information über den Abrieb und ggf. Diesel im Öl.
 
Ich kann es immer noch nicht begreifen, das die "Fachwerkstätten" mit derart viel Falschwissen glänzen.
Und wenn es dann zum Schaden kommt, will es keiner gewesen sein :mad:
Also FALSCHwerkstatt - leider haben sie nicht den Mut, das auch groß ans Portal zu schreiben
 
Das ist tatsächlich sehr beängstigend.
Ich werde morgen den Turbo nochmal ohne DPF testen und dann wird sich zeigen, ober der Lader auch spinnt.
Dann bekommen die den Bus direkt wieder auf den Hof gestellt mit der Bitte um neues Öl nebst anständigem Lader.
Welcher Lader wäre denn eurer Meinung nach der Richtige?
 
Bei den Ladern gibt es nicht viel Auswahl - entweder ein neuer von VW oder vom Originalhersteller (ist glaube ich Garret) oder aber einen überholten von VW oder Garret. Diese überholten Lader werden direkt vom Hersteller überholt und unterscheiden sich nicht von Neuteilen da alles was verschleißen kann (vor allem die VTG Verstellung) neu ist.

Was war denn der genaue Fehler im Fehlerspeicher nach dem Ladertausch? War es immer noch die Unterschreitung? Defekte Lader geben eigentlich fast immer eine Überschreitung.

Wenn der Krümmer wirklich dicht ist würde ich sonst eher auf ein Problem in der Ladeluftstrecke tippen (Marderbiss in einem Schlauch, Riss im Ladeluftkühler etc.). So einen Marderbiss sieht man mit bloßem Auge praktisch nicht da er nur unter Druck aufgeht.

Das Abdrücken sollte aber eigentlich als erstes gemacht werden - bevor man einen Turbolader tauscht.

Gruß, Marcus
 
Das Abdrücken sollte aber eigentlich als erstes gemacht werden - bevor man einen Turbolader tauscht.

wer schon beim einfüllen des richtigen Öls überfordert ist, der kommt bestimmt nicht auf die Idee, die Ladeluftstrecke abzudrücken.
Der baut für teures Geld nen Billigturbo ein, wenn das nix hilft hat er sicher weitere Austauschmaßnahmen parat
Schade, das VW seine Vertragswerkstätten so falsch wursteln läßt
 
wer schon beim einfüllen des richtigen Öls überfordert ist, der kommt bestimmt nicht auf die Idee, die Ladeluftstrecke abzudrücken.
Der baut für teures Geld nen Billigturbo ein, wenn das nix hilft hat er sicher weitere Austauschmaßnahmen parat
Schade, das VW seine Vertragswerkstätten so falsch wursteln läßt

Ja, wobei das hier nicht VW sondern ein Bosch Dienst war.

Gruß, Marcus
 
Asche auf mein Haupt

Aber im Grundsatz lass ich das trotzdem so stehen :D
 
Hallo,
kurzes Update. Heute morgen Fahrzeug ohne DPF mit angeschlossenem VCDS Probefahrt gemacht.
Ergebnis:
Unter Teillast erreicht der Lader nicht den geforderten Druck. Es besteht ein Unterschied von 400-450mbar. Unter Volllast erreicht er den gewünschten Druck, was meiner Meinung nach auf ein dichtes Unterdrucksystem schließt und nur noch am Lader liegen kann. Oder hat einer ne andere Idee?

Bin mit dem Ergebnis zum :). Dieser will den Umstand mit dem Öl und dem defekten bzw. nicht akzeptabel arbeitenden Turbolader prüfen.
 
Korrekt, das deutet auf ein Laderproblem hin.

Gruß, Marcus
 
Noch mal, man versucht nun auf Teufel komm raus den Lader auszuschließen! Man vermutet nun, es würde am Katalysator liegen.
Möglich?
 
Noch mal, man versucht nun auf Teufel komm raus den Lader auszuschließen! Man vermutet nun, es würde am Katalysator liegen.
Möglich?

Theoretisch möglich - in der Praxis hatten wir das noch nie.

Gruß, Marcus
 
So,
heute Abend unter Einsatz meines Lebens günstig erworbenen Kat eingebaut. Alles dicht!
Probefahrt gemacht. Gute 10 km immer wieder in den Teillastbereich, alles gut. Kurz bevor ich von der Autobahn runter wollte....NOTLAUF!!!!
Ich möchte weinen!

Wie groß kann die Chance sein, dass der, von Garrat, generalüberholte BU Lader nicht richtig läuft?
 
Aussage?
Da würde ich nicht mehr drauf vertrauen.
Da sollten andere Nachweise kommen
 
1. BU ist keine Garret Vertretung
2. Der Lader war zu günstig für einen werksüberholten Lader

Gruß, Marcus

Hallo zusammen,
so wie es aussieht ist BU doch eine Garret Vertretung. Sorry für den Irrtum. Ich hatte nur Lader gefunden die sie selbst überholt haben. VTG Lader überholen sie aber nicht selbst.

Gruß, Marcus
 
Hallo zusammen,
das Rätsel ist gelöst.
Ursache für das Problem war nun schlussendlich, ein dichter Auspuff.
Nachdem nun auf mein drängen hin, der :) sich wieder meinem T5 angenommen hatte, mit der Aufgabe zu beweisen, dass der Turbolader nicht defekt sei, so wie er behauptet, ist er in die Vollen gegangen.
Der Turbo wurde ausgebaut und in ein anderes Fahrzeug eingebaut. Und siehe da, der gleiche Fehler. Also, Turbo Schrott.
Anders herum, der andere Turbo in meinen eingebaut. Bessere Werte, aber immer noch nicht optimal.
Nichts desdo trotz, neuer Turbo bestellt und eingebaut.
Kurz bevor ich ihn abholen wollte, kam mir der kleine Schwarze in der Auffahrt entgegen.
Aussage vom Meister, wir haben da noch eine Idee. Diesmal ging der Gute ohne Auspuff auf Reisen und siehe da. Top Werte.
Daraufhin, Mittel und Endschalldämpfer bestellt, eingebaut und fertig.
Das soll es jetzt nun aber auch gewesen sein.
lg
Stefan
 
Hallo zusammen,
ich bin seid 2 Monaten stolzer Besitzer eines T5 Multivan.
Naja stolz ist vielleicht etwas zu viel gesagt. Die Freude über das neu erstandene Fahrzeug hielt genau 24 Stunden. Nach einer ausgiebigen Probefahrt und ausgiebige Unterboden Kontrolle des Freundlichen meines Vertrauens, habe ich den Kauf guten Gewissens getätigt.
Leider stellte sich gleich am Tag nach dem Kauf heraus, dass das Fahrzeug wohl einige Baustellen hatte, die mir der Verkäufer erst im Nachgang näher erläuterte.
Das Dilemma begann im Grunde mit einer Fahrt auf der AB, wo er bei einer konstanter Geschwindigkeit von 100-110 km/h in den, hier viel diskutierten, Notlauf ging.
Daraufhin das Fahrzeug zum :)
Fehlercode "Ladedruck unterschritten"
1. Baustelle Turbolader - Abgaskrümmer.
beide offensichtlich undicht bzw der Turbo hatte schon spiel. Aber ob das der Grund für den Fehler wären, konnte man mir nicht sagen.
Nach Reparatur, Fehler unverändert.
Unterdruckschläuche auf Undichtigkeit überprüft. alle iO
2. Baustelle DPF
ausgebaut und Berge an Asche ausgekippt.
Fahrzeug ohne DPF Probegefahren, kein Fehler
Nach Reinigung - kurzfristig alles iO, nach 2 Wochen Fehler wieder vorhanden
Neuer DPF gekauft - Fahrzeug läuft
3. Baustelle def. Einspritzdüse Zylinder 2 / Nockenwelle eingelaufen
unmittelbar nach den neuen DPF fing das Fahrzeug an unruhig zu fahren. Im kalten Zustand ging er auch immer wieder an der Ampel aus
Fehlerspeicher ausgelesen:
Kühlmittel Temp. Sensor
Nockenwellen Positionssensor
Verbrennungsaussetzer Zylinder 2
Der :) legte wieder Hand an und die Kasse klingt wieder
Nun sollte er ja endlich wieder laufen, so meine Vermutung.
Dem war leider nicht so. 5 Tage war alles gut. Dann ging das Spielchen wieder von vorne los.
Auf der AB bei 100-110 km/h - Notlauf.
Am liebsten hätte ich die Karre auf direktem Wege in die Presse gefahren.
Wieder ab zum :)
Probefahrt mit VCDS - Ergebnis: Der Ladedruck erreicht bei gewissen Dehzahlen, nicht den gewünschten Wert.
Ladedruck Wandler getauscht
längere Fahrt in den Norden gemacht.
Nach 50 km das gleiche Spielchen. Ich hätte ko.... ähmmm mich übergeben können.
Während der Fahrt immer wieder Motor aus - Motor an alles wieder iO. Für 5 km
Konsequenz, AB runter, Werkstatt angefahren, DPF, ohne weiter...keine Probleme
bzw. bis auf 4-5 Ausnahmen auf knappt 1000km.

Morgen nochmal mit ausgebauten DPF eine Probefahrt mit VCDS und mal schauen, was die Werte sagen.

DPF heute morgen mittels Druckluft ausgeblasen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Grund sein kann.
Immerhin geht er sporadisch auch ohne den DPF in den Notlauf. Wenn auch nicht annähernd so oft wie mit ihm.

Was kann das nur sein. Ich bzw. wir sind ratlos. Im Sommer wollen wir mit dem Wohnwagen los. Da muss er laufen.
Ich wäre um sachdienliche Hinweise sehr dankbar.
lg
Stefan

Hallo Stefan,
Ich habe die gleichen Probleme wie du. Habe sämtlichen Abgassensoren neu, Turbo neu, Wackumpumpe neu, DPF ausbrennen lassen, Unterdruckschläuche abdrücken lassen, Abgaskrümmer war abgerissen, wurde instand gesetzt usw. Habe mir jetzt auch das VCDS geholt, weil es mir mittlerweile auf den S.....k geht, ständig zum Freundlichen zu fahren und den Fehler P0299 auslesen zu lassen. Meine Frage, hast du den Fehler mittlerweile gefunden? Zweite Frage wäre, welche Einstellungen hast du im VCDS im Bereich OBD-II/EOBD vorgenommen für die Aufzeichnung.

Gruß
Ralf
 
Zurück
Oben