Immer wieder Motornotlauf

BePe

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
Antrieb
4motion
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo,
bei unserem T5 Cali Bj 06 kommt es immer wieder mal zum Notlauf und das schon seit zwei Jahren.
Der Fehler ist nur schwer reproduzierbar.
Meistens tritt er auf, wenn ich nach längerer Standzeit gleich einen Steigung im hohen Gang mit geringer Drehzahl fahre.
Plötzlich leuchtet die Motorkontrollleuchte und er ist im Notlauf, da hilft nur ein Neustart.
Dann ist alles wieder in Ordnung.

Manchmal tritt der Fehler danach gleich wieder auf, meistens geht es aber gut.

Der Fehler tritt aber auch manchmal mitten während der AB Fahrt auf, obwohl ich schon mindestens 100 km unterwegs war.
Aber auch dort muss man im hohen Gang mit niedriger Drehzahl fahren.
Der Fehler tritt also eigentlich nur bei untertouriger Fahrt auf.

Der Fehlercode wurde auch schon ausgelesen. Es wurde immer etwas mit "Druck" angezeigt...
Habe leider die genaue Bezeichnung vergessen.
Auch wurden schon sämtlich Schläuche und Sensoren vom Freundlichen gewechselt. Alles ohne Erfolg. Der Freundliche ist ratlos und kommt auf immer absurdere Ideen...

Meine Vermutung war erst ein defektes Steuergerät, bzw. Höhensensor.

Was mir aufgefallen ist, dass er ab und an ziemlich heiß am rechten Kotflügel ist. Warum das?
Dort ist doch eigentlich nichts was heiß werden könnte, oder doch?

Nun habe ich von evtl defektem Turbolader gelesen. Könnte das sein?
Könnte dies die Auswirkungen erklären und könnte ich den Turbolader selbst wechseln?

Hättet Ihr sonst noch Ideen?
Besten Dank
 
Hey,
genau das gleiche wie bei mir. Trifft 100% zu. Fehler: Ladedruck unterschritten. Meistens so bei ca 2200 U/min.
Ich habe jetzt schon alle Dichtungen der Ladeluftschläuche, den Luftmassenmesser, das N 75 Ventil neu. Das AGR Ventil ist auch gereinigt worden.
Unterdruckleitungen sind optisch geprüft und sahen noch gut aus. Werde ich evtl noch alle erneuern.
Der Krümmer ist noch relativ neu (40 000km) und ist nicht undicht bzw verzogen.
VTG ist leichgängig von Anschlag zu Anschlag. Etwas Öl in den Ladeluftschläuchen.
So wie das aussieht wird es sich wohl nicht vermeiden lassen, demnächst den Turbolader zu erneuern.
Hab insgesamt 155 000km drauf. Bei 92 000km gabs einen neuen Motor.

Gruß Harry
 
Damit wir überhaupt was dazu sagen können müssen wir wissen WAS für ein Fehler im Fehlerspeicher steht.

Beim einem 2006er würde eine Unterschreitung des Ladedrucks auf einen defekten DPF hinweisen.

Überschreitung des Ladedrucks auf einen defekten Lader.


Gruß, Marcus
 
Der DPF wurde meine ich bereits gewechselt. Ohne erfolg.

Habe mir jetzt überlegt evtl einen instandbesetzen Lader für 300 € zu kaufen und ihn dann selber zu wechseln.

Was genau im Speicher, also ob Über- oder Unterdruck drin Stand weiß ich leider nicht mehr.

In drei Wochen steht erstmal 5000 km Urlaubsfahrt nach Korsika an. Ich hoffe dort hilft auch ein einfach Motorneustart um das Problem kurzzeitig zu beheben.
 
Hallo,

hmmm, Deine Werkstatt tauscht einfach Teile, ohne das es was bringt :-(. Bitte poste den Fehler und keine weiteren Teile tauschen. Den Turbolader kann man nicht instandsetzen. Zumindest nicht laut BorgWarner oder Mahle (oder wer das Teil auch herstellt - wahrscheinlich beide). Da würde nur ein Neuteil helfen.

Hier im Board schwirrt irgendwo eine Stellungnahme eines Gutachters rum, der insbesondere neue Turbos mit instandgesetzen oder als "neu" verkauften vergleicht und ein vernichtendes Urteil fällt. Leider habe ich da gerade keinen Link zur Hand.

Gruß
Steven
 
Frage an @BePe: Hast Du beim "Kaltstart" Abgasgeruch im Innenraum?

Frage an @ MarcusMüller: Ist ab BJ 2006 der geregelte DPF verbaut? Mein 2005er hat ja den nachgerüsteten DPF.
 
Hallo zusammen,

ein kleiner Hinweis, aus eigener leidvoller Erfahrung dazu:
Wenn der Fehler P0299 -Ladedruck Regelgrenze unterschritten- auftritt, und die Befürchtungen auf den DPF hinauslaufen, dann während des Fahrbetriebes einfach mal mit VCDS die Abgastemperaturen am Krümmer bzw. nach Turbo/vorm DPF anschauen.

Wenn der DPF dicht/hin ist, und somit einen höheren Gegendruck darstellt, steigen im Normalbetrieb die Abgastemperaturen dort auf ziemlich hohe Werte. (bei mir so auf 800°C bei 90km/h im Schiebebetrieb!).

Ich habe mir sagen lassen dies soll eigentlich deutlich niedriger sein. (laut Aussage VWN wohl so ~350°C unbeladenes FZG im Schiebebetrieb) wenn keine!!! Regenaration stattfindet.

Ich werde berichten, wie sich das Ganze bald mit einem neuen originalen DPF verhält...

VG

PS: bei einem erneuerten DPF stellt sich dann auch die Frage was für einer das war... neu hatte ich auch. hat so 3tkm gehalten, dann hat das tolle Zubehör-Teil den oben beschriebenen Fehler "gezaubert"! Erkenntniskosten bei VW dafür waren 307€!!!
 
Der Camper dient eigentlich nur als reines Urlaubsfahrzeug und steht auch nicht direkt bei mir vor Ort, daher kann ich den Fehlerspeicher leider gerade nicht auslesen.

Meine letzte Fahrt ist auch schon etwas her. Aber ich glaube es war ein ungewöhnlicher Geruch zu vernehmen, aber eher nach Fahrtende, bzw. andere an der Ampel.

Und ja, leider hat der Vertragspartner nun schon seit Jahren die Aufgabe den Fehler zu finden. Beim letzten Mal zeigten sie mir ganz stolz einen falsch montierten Lüftungsschlauch, bei dem die schlauchschelle abgerutscht war und den Schlauch so zusammendrückte. Dabei zog er dann wohl Falschluft. Darauf angesprochen, ob sie ernsthaft meinten, das der Bus so von VW ausgeliefert wurde, oder die nicht doch eher beim letzten Service mächtig geschlampt hatten, folgte nur betroffenes Schweigen.
Die Fehlversuche bei VW selbst kostet leider nur Geld und füget zu keinen Erfolg, daher wollte ich mich nun selber drum kümmern.
 
Ich habe noch mal ein bisschen im Internet gesucht und auf ein paar interessante Seiten gestoßen.

Ist der bei unserem verbauten 2.5 128 kW 4motion TDI Camper mit diesem Turbolader vergleichbar, oder gar der gleiche?
https://www.sgaf.de/content/turbo-turbolader-vtg-253173

Und wäre der Ausbau bzw. evtl Reinigung mit diesen Videos vergleichbar?

 
...
Der Fehlercode wurde auch schon ausgelesen. Es wurde immer etwas mit "Druck" angezeigt...
Habe leider die genaue Bezeichnung vergessen.
...

Der DPF wurde meine ich bereits gewechselt. Ohne erfolg.
...
Was genau im Speicher, also ob Über- oder Unterdruck drin Stand weiß ich leider nicht mehr.
...

...
Meine letzte Fahrt ist auch schon etwas her. Aber ich glaube es war ein ungewöhnlicher Geruch zu vernehmen, aber eher nach Fahrtende, bzw. andere an der Ampel.
...

Hallo BePe,
bevor du die oben genannten Punkte den konkreten Fehler und den DPF betreffend nicht eindeutig benennen kannst verbrennst du nur weiter absolut unnötig (vermutlich sauer verdientes) Geld. Ladedruckunterschreitungen sind sehr häufig auf einen defekten DPF bzw. auf Undichtigkeiten im Bereich Abgaskrümmer zurückzuführen; wenn du Abgasgeruch im Fahrzeug bemerkst kann auch nur ein Dichtring an der Verbindung Krümmer/Turbo/DPF defekt sein, dieser Fehler tritt sehr häufig auf und ist für manche Werkstätten offenbar sehr schwer zu finden. Lieber tauschen sie den Turbo (bringt ja ordentlich Geld in die Kasse), tauschen anschließend den DPF (dito) und bei der Gelegenheit wird wegen vorgeschriebenem Tausch der Dichtungen/Schellen an den Verbindungsstellen mehr zufällig der Fehler gefunden. Sagt dir nur keiner, wenn du z.B. die 1500€ für einen völlig unnötigen Turboladertausch über den Tresen schiebst.

Wieviel km hat der Cali runter? Bei unter 150tkm kann du imho den Turbo ausschließen und den Dichtring bzw. den DPF in die engere Wahl nehmen. Wegen der Ersatzteilkosten würde ich bei der Dichtung anfangen!

Leider verrätst du in keiner Silbe in deinem (nicht ausgefüllten) Profil wo in etwa in D du anzutreffen wärest, sollte sich ein hilfreicher Boarder mit Diagnosekabel mal berufen fühlen zu helfen...

Viele Grüße
Jochen
 
Hi,
Dichtungen und alle Kleinteile wurden bereits gewechselt, ziemlich sicher sogar auch der DPF.
In 2 Wochen habe ich den Bus wieder, dann werde ich die Fehlercodes eigenhändig nochmal auslesen.
Der Wagen gehört der Familie meiner Freundin, ich fange jetzt erst an mich richtig um den Wagen zu kümmern, daher weiß ich nicht 100 %ig was alles bisher getauscht wurde.

Eine Überlegung war auch noch eine Krümmerundichtigkeit, also dass dieser evtl nicht plan aufliegt.

Gefahren ist der Wagen bisher ca 90 Tkm und kam als Neuwagen.
Manche meinen, der Fehler war schon seit Auslieferung immer ganz selten mal aufgetreten, manche meinen erst seit zwei Jahren... da ist man sich noch uneins ;)
Da er auch nicht so oft bewegt wurde, fiel es halt auch nicht so richtig auf und gefunden wurde von der Werkstatt ja auch nie wirklich was...

Anzutreffen ist der Bus im 5750Xer Raum oder im 3707Xer Raum
 
Hallo,

so Problem gelöst!!!
Ich hab nochmal die Unterdruckleitungen geprüft (geht am besten, wenn man das ganze Gedöns mit dem Halter ausbaut. Ist nicht schwer, nur 3 Muttern lösen, 4x Unterdruckschlauch ab und 1x elektrische Verbindung)
Hab dann bei der Kontrolle der Unterdruckschläuche ein Magnetventil entdeckt, bei dem das Unterteil "aufgeplatzt" ist. Hier zog er Falschluft.
Das Ventil hat zwei Unterdruckanschlüsse und einen Elektroanschluß. Drauf steht MT2 und die Teilenummer 1J0 906 283 C, Made in USA.
Hab das Teil erneuert (neue ET Nummer 1K0 906 283 A, Kosten ca 33 Euro) und jetzt fällt er nichtmehr in den Notlauf. Außerdem zieht der T5 jetzt wieder richtig durch und der Motor klingt so denke ich etwas "kerniger".
Ich hoffe dem Einen oder Anderen hilft es weiter. Ich selbst hab fast ein halbes Jahr immer wieder gesucht und etliche Teile unnötigerweise erneuert.

Gruß Harry
 
Gratuliere, wenn ich jetzt noch wüsste, ob er auch bei uns schon mal getauscht wurde... muss ich mir mal genauer anschauen, wie der aussieht.
Hast du ein Bild von der Einbauposition?
 
Hallo,

ein Bild hab ich grad nicht. Wenn Du aber vor dem Motor stehst, siehst Du mittig oben, an die Spritzwand geschraubt den Halter mit den ganzen Unterdruckschläuchen.
Links oben hinten befindet sich das von mir gewechselte Magnetventil. Erkennbar an einen grauen runden Deckel obendrauf.
Es muß bei Dir aber nicht zwingend dieses Teil sein, aber ich bin mir sicher das es bei Dir auch ein Unterdruckproblem ist. Einfach mal suchen und die in Frage kommenden Teile genau ansehen.
Ich war kurz davor den Turbo zu tauschen, was dann allerdings das Problem nicht gelöst hätte und nur ein großes Loch in den Geldbeutel gerissen hätte.

Gruß Harry
 
Geht einer der Schläuche zur Unterdruckdose des AGR-Kühlers?
Toll wäre übrigens ein Bild des kaputten Ventils...

VG
André
 
Hallo,
ja, ich glaube ein Schlauch geht zum AGR Ventil. Kann grad nicht nachsehen.

Gruß HarryHandybilder 1.9.14 146.jpg
 
Hallo Harry,

vielen Dank für das Bild! das ist das Ventil für die AGR-Umschaltung, jetzt seh ich den Riss auch bei dir, ich hatte den woanders vermutet.
Bin mal kurz in der Garage...:danke:
 
Nabend zusammen,
ich war heute beim freundlichen Türken, er hat sich, ohne Termin, sehr viel Zeit genommen.
Ladedrucksystem ist offensichtlich dicht. Die Schläuche blähen sich schön auf, kein Zischen, nichts ungewöhnliches.
Turboverstellung wurde mit der Unterdruckpumpe überprrüft, verstellt sich, heiss und bei laufendem Motor, ohne Hänger. Weitere Gymnastik am Gestänge schadet nicht, ich sollte auch mal den teure Dieselkraftstoff dazwischen tanken, ist synthetisch und hätte eine reinigende Wirkung.
Er hat das komplette Unterdrucksystem überprüft. Am Unterdruckerzeuger, steinigt mich nicht für meine laienhafte Wortwahl, lagen -0,9 mbar an. Seiner Meinung nach OK.
AGR Verstellung funktioniert richtig.
Aber nach dem Regelventil für den Turbo liegen nur noch -0,7 mbar an.
Lange Rede, kurzer Sinn, wir haben uns entschlossen die Regel Ventile nach und nach zu tauschen, dann noch den Drucksensor des Ladeluftsystems.
Nach seiner Meinung sind die Schläuche OK.
Er hat auch gesagt, dass ein Leck im Krummer gar nicht gross genug sein kann um eine Ladedruckunterschreitung zu verursachen. So viel Abgas kann gar nicht weg gehen, da müsste quasi der Krummer fehlen.

I'll keep you posted, way to go.
 
Er hat auch gesagt, dass ein Leck im Krummer gar nicht gross genug sein kann um eine Ladedruckunterschreitung zu verursachen. So viel Abgas kann gar nicht weg gehen, da müsste quasi der Krummer fehlen.

Das ist auf jeden Fall falsch. Wir hatten hier schon viele Fälle in denen das passiert ist. In bestimmten Lastbereichen reicht es aus wenn nur 10% der Abgase verloren gehen. Außerdem ist natürlich der Druck am Lader weg wenn vorher ein Leck im Krümmer ist.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,

OK, danke für Dein Feedback. Gestern konnten wir kein Abgasgeruch im Motorraum feststellen. Heiß gefahren, bei Gasstößen bis 4.000 Umdrehungen, niggese. Aber auch hier werde ich weiter ein Auge drauf haben.
Möglich, dass ich mit Auslegung seiner Formulierung hinsichtlich Krümmer und Leckage etwas übertrieben habe. ;)

@MarcusMüller, siehst Du die Unterdruck-Differenz als Anzeichen eines defekten Regelventils?

Danke & Gruß
 
Zurück
Oben