Hallo Schwedtliner,
die Stange wird man auch mit angeschlossenem Unterdruckschlauch bewegen können wenn der Motor aus ist. (War halt nur bei mir dass das Gestänge festgegammelt war)
Ja die Druckdose ist einzeln per VCDS ansteuerbar, da ich aber auf den T5 gerade nicht zugreifen kann, hier nur aus der Erinnerung:
Unter Steuergeräte -> Motorelektronik -> Stellglieddiagnose werden einige Sachen nacheinander angesteuert,
wahrscheinlich zuerst das AGR Ventil (elektrisch) Ventil für Abgasrückführung, wird ein paar Sekunden angesteuert, dann wieder ein paar Sekunden nicht, usw. ,
Dann auf den Button WEITER klicken und das nächste Stellglied wird angesteuert.
Irgendwann kommt Ventil für Abgaskühler (so ähnlich war nach meiner Erinnerung die Bezeichnung) und dann wird das Ventil ein paar Sekunden angesteuert, dann wieder ein paar Sekunden nicht und dabei sollte sich das Gestänge der Druckdose jeweils in eine Richtung bewegen.
Danach kommt irgendwann die Ansteuerung der Drosselklappe und der Motor sollte danach aus sein.
Ich bin mir eigentlich sicher das nicht das N75 für die Ansteuerung der Abgaskühlerdruckdose zuständig ist sondern ein extra Ventil/Stellglied. Das sitzt beim BNZ direkt neben dem N75.
Wie gesagt, nur aus der Erinnerung.
Gruß
Diesel10