Immer wieder Motornotlauf

- Woher kommt der Turbolader?
- Was bedeutet "DPF ausgebrannt" ???

Gruß, Marcus
 
- Woher kommt der Turbolader?
- Was bedeutet "DPF ausgebrannt" ???

Gruß, Marcus

Guten Morgen Marcus,

Woher der Turbo kommt, weiß ich nicht. Laut Werkstatt soll das ein Austausch Turbo sein. DPF ausgebrannt habe ich so verstanden laut Werkstatt, dass er von Ruß befreit wurde. Habe dann hier im Forum mal von einem
- Woher kommt der Turbolader?
- Was bedeutet "DPF ausgebrannt" ???

Gruß, Marcus
Mitglied Diesel10 gelesen, dass er den Fehler bei seinem AGR Ventil (Druckdose) gefunden hat. Da ich aber eine elektronische Einheit habe anstatt der Druckdose war ich aber trotzdem neugierig und habe das AGR Ventil mal ausgebaut und gereinigt. Siehe Bilder vorher und nachher. Habe dann denn Anschein gehabt, dass der Bus besser zog als vorher, aber der Fehler blieb bestehen. Bei ca. 110-120km im sechsten Gang, wieder direkt im Notlauf. Jetzt bleiben nur noch drei Sachen übrig. Entweder der Austauschturbo hat eine falsche Einstellung, der AGR Kühler ist defekt, oder die Druckdose am Turbo arbeite nicht richtig. Ich weiß es nicht......

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • IMG_3257.JPG
    IMG_3257.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_3262.JPG
    IMG_3262.JPG
    179,5 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_3269.JPG
    IMG_3269.JPG
    128,5 KB · Aufrufe: 83
Hallo zusammen,
So letzten Samstag war es mal wieder soweit. Ich habe in der Werkstatt meines Vertrauens, eine Platz auf die Grube bekommen. Dort durfte ich dann an meinen Bus schrauben. Naja wie vor ein paar Tagen gelesen, hatte ich noch ein Hoffnungsschimmer zwecks DPF, dass sich dort Warben gelöst haben könnten. Also ich voller Elan an den Auspuff ran. Und was soll ich Euch sagen? NICHTS ABSULUT NICHTS.....
icon_rolleyes.gif
Alles da wo es hin muss. Aber seht selber, ich habe mal die Bilder beigefügt. Anderseits gut, ich brauche keinen neuen DPF, aber anderseits auch nicht. Jetzt geht das Fehler suchen weiter. Ich habe dann mal mit einem Werkstattangestellten sämtliche Schläuche noch mal durchgeprüft, nichts. Nun hoffe ich mal, dass jemand anders mir noch sagen kann, was ich noch kontrollieren kann.

IMG_3480.JPG IMG_3481.JPG
 
Ach so, hier noch mal ein Ausdruck des Fehlers.
IMG_3524.01.jpg
 
Hallo Schwedtliner,

Mitglied Diesel10 gelesen, dass er den Fehler bei seinem AGR Ventil (Druckdose) gefunden h

Der Fehler lag nicht beim AGR Ventil, sondern beim Abgaskühler. Das AGR Ventil ist auch beim BNZ Motor elektronisch angesteuert. Der Abgaskühler sitzt von vorne in den Motorraum schauend, hinter dem Motorblock.

Hier noch ein paar Bilder zur Druckdose.


Eine Frage noch, da das AGR Ventil wahrscheinlich ähnlich verdreckt ist bei mir, wie hast du es wieder so sauber bekommen?

Gruß
diesel10
 

Anhänge

  • Abgaskuehler-von-unten.jpg
    Abgaskuehler-von-unten.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 126
  • Abgaskühler oben.jpg
    Abgaskühler oben.jpg
    320,3 KB · Aufrufe: 121
  • Druckdose Abgaskühler zusammen.jpg
    Druckdose Abgaskühler zusammen.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 118
  • Druckdose Abgaskühler2.jpg
    Druckdose Abgaskühler2.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 111
  • Membrane.jpg
    Membrane.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 109
  • MembraneRiss.jpg
    MembraneRiss.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 113
Hallo Schwedtliner,



Der Fehler lag nicht beim AGR Ventil, sondern beim Abgaskühler. Das AGR Ventil ist auch beim BNZ Motor elektronisch angesteuert. Der Abgaskühler sitzt von vorne in den Motorraum schauend, hinter dem Motorblock.

Hier noch ein paar Bilder zur Druckdose.


Eine Frage noch, da das AGR Ventil wahrscheinlich ähnlich verdreckt ist bei mir, wie hast du es wieder so sauber bekommen?

Gruß
diesel10

Ich habe den groben Teil mit kleinen Holzstiele entfernt. An das Gestänge bin ich ganz vorsichtig mit einem Schlitzschraubenzieher gegangen, den ich mit einem Lappen umwickelt habe und habe die Verkrustungen abgemacht. Dann habe ich das ganze grob mit Waschbenzin und Pinsel ausgebürstet. Danach bin ich mit Drosselklappenreiniger rein, kurz einwirken lassen und alles mit Papiertücher ausgewischt. Zum Schluss habe ich dass Gestänge runtergedrückt und habe den Rest vom Gestänge entfernt. Anschließend das Gestänge mit WD40 gängig gemacht.

Die Druckdose werde ich mir mal am nächsten WE vornehmen. Aber zischt die nicht, wenn man die Schläuche abdrückt?
 
Ich habe den groben Teil mit kleinen Holzstiele entfernt. An das Gestänge bin ich ganz vorsichtig mit einem Schlitzschraubenzieher gegangen, den ich mit einem Lappen umwickelt habe und habe die Verkrustungen abgemacht. Dann habe ich das ganze grob mit Waschbenzin und Pinsel ausgebürstet. Danach bin ich mit Drosselklappenreiniger rein, kurz einwirken lassen und alles mit Papiertücher ausgewischt. Zum Schluss habe ich dass Gestänge runtergedrückt und habe den Rest vom Gestänge entfernt. Anschließend das Gestänge mit WD40 gängig gemacht.

Die Druckdose werde ich mir mal am nächsten WE vornehmen. Aber zischt die nicht, wenn man die Schläuche abdrückt?
Ach so, ist die Druckdose einfach auszubauen? Oder muss ich auf irgendetwas besonders achten?
 
Hallo Schwedtliner,

wenn es das Teil auch bei deinem T5 gibt, ist es relativ einfach auszubauen, wenn du von unten an das Fahrzeug kommst.

Noch etwas, bevor du dich unter das Auto legst. Das Gestänge der Druckdose sollte sich bei ausgeschaltetem Motor und abgezogenen Unterdruckschlauch etwas mit den Fingern hin und her bewegen lassen. Bei mir konnte ich die Stange am Anfang nicht mehr bewegen. Erst nach etwas WD 40 bei der Mechanik in der nähe des Kugelkopfes war das Gestänge überhaupt wieder gängig (Vielleicht ist deshalb die Membrane zerrissen?)
Im normalen Zustand wird das Gestänge beim starten des Motors nach ein paar Sekunden wenigstens einmal angesteuert. (Wenn nicht sollte es auf jeden Fall so sein, wenn das Kühlwasser vorher schon heiß ist)


Jetzt der Ausbau:

Unterdruckschlauch von der Druckdose lösen.

Danach von oben den Sicherungsring/stift an dem Gestänge beim Kugelkopf lösen (Sollte nur nicht nach unten fallen, ist relativ klein zum wiederfinden)

Danach von unten die beiden Schrauben des Halters losschrauben und den gesamten Halter samt Druckdose und Gestänge abnehmen.

Wenn du das Teil auf der Werkbank liegen hast, einfach die 6-8 Blechlaschen mit einem Schlitzschraubendreher hochbiegen und eventuell mit einer Kombizange rechtwinklig nach oben biegen.

Dann sollte die schwarze Druckdose mit der innenliegenden Membrane und der Rückholfeder aus dem Halter herausnehmbar sein.

Dann die rote Mebran auf Risse untersuchen. Das war es.

Beim wiedereinsetzen der Druckdose in den Halter darauf achten, dass das Gestänge wieder richtig zum Kugelkopf zeigt und eventuell die beiden Schrauben wieder mit Schraubensicherungslack sichern.

Gruß
diesel10
 
Hallo Schwedtliner,

wenn es das Teil auch bei deinem T5 gibt, ist es relativ einfach auszubauen, wenn du von unten an das Fahrzeug kommst.

Noch etwas, bevor du dich unter das Auto legst. Das Gestänge der Druckdose sollte sich bei ausgeschaltetem Motor und abgezogenen Unterdruckschlauch etwas mit den Fingern hin und her bewegen lassen. Bei mir konnte ich die Stange am Anfang nicht mehr bewegen. Erst nach etwas WD 40 bei der Mechanik in der nähe des Kugelkopfes war das Gestänge überhaupt wieder gängig (Vielleicht ist deshalb die Membrane zerrissen?)
Im normalen Zustand wird das Gestänge beim starten des Motors nach ein paar Sekunden wenigstens einmal angesteuert. (Wenn nicht sollte es auf jeden Fall so sein, wenn das Kühlwasser vorher schon heiß ist)


Jetzt der Ausbau:

Unterdruckschlauch von der Druckdose lösen.

Danach von oben den Sicherungsring/stift an dem Gestänge beim Kugelkopf lösen (Sollte nur nicht nach unten fallen, ist relativ klein zum wiederfinden)

Danach von unten die beiden Schrauben des Halters losschrauben und den gesamten Halter samt Druckdose und Gestänge abnehmen.

Wenn du das Teil auf der Werkbank liegen hast, einfach die 6-8 Blechlaschen mit einem Schlitzschraubendreher hochbiegen und eventuell mit einer Kombizange rechtwinklig nach oben biegen.

Dann sollte die schwarze Druckdose mit der innenliegenden Membrane und der Rückholfeder aus dem Halter herausnehmbar sein.

Dann die rote Mebran auf Risse untersuchen. Das war es.

Beim wiedereinsetzen der Druckdose in den Halter darauf achten, dass das Gestänge wieder richtig zum Kugelkopf zeigt und eventuell die beiden Schrauben wieder mit Schraubensicherungslack sichern.

Gruß
diesel10

Hey diesel10
Erst einmal recht vielen Dank für die Info mit der Druckdose. Aber nun mal nee Frage, wenn ich das Gestänge bei Motor aus, und aufgezogenen Unterdruckschlauch, trozdem Bewegen kann, ist das normal? oder auch schon defekt? Nächste Frage, kann man die Druckdose per VCDS ansteuern?

Gruß Ralf
 
Naja, die Druckdosen (z.B. am Turbolader oder bei AXE, AXD auch das AGR Ventil) werden über Druckluft angesteuert. Die Luft bzw. Steuerung kommt vom N75 und dem zugehörigen Magnetventil.
 
Naja, die Druckdosen (z.B. am Turbolader oder bei AXE, AXD auch das AGR Ventil) werden über Druckluft angesteuert. Die Luft bzw. Steuerung kommt vom N75 und dem zugehörigen Magnetventil.

Hey Sindaugh,
Stimmt ja, das N75 ist mir bekannt. dieses kann man mit VCDS ansteuern. Habe es auch schon mal gemacht, aber ich habe von dem Magnetventil nichts gehört. Ich meine damit, dass ich das Magnetventil nicht schalten gehört habe. Ist das richtig? oder ist da was faul?. Das N75 wurde bei mir auch schon getauscht.

Gruß Ralf
 
Hallo Schwedtliner,

die Stange wird man auch mit angeschlossenem Unterdruckschlauch bewegen können wenn der Motor aus ist. (War halt nur bei mir dass das Gestänge festgegammelt war)

Ja die Druckdose ist einzeln per VCDS ansteuerbar, da ich aber auf den T5 gerade nicht zugreifen kann, hier nur aus der Erinnerung:

Unter Steuergeräte -> Motorelektronik -> Stellglieddiagnose werden einige Sachen nacheinander angesteuert,
wahrscheinlich zuerst das AGR Ventil (elektrisch) Ventil für Abgasrückführung, wird ein paar Sekunden angesteuert, dann wieder ein paar Sekunden nicht, usw. ,
Dann auf den Button WEITER klicken und das nächste Stellglied wird angesteuert.
Irgendwann kommt Ventil für Abgaskühler (so ähnlich war nach meiner Erinnerung die Bezeichnung) und dann wird das Ventil ein paar Sekunden angesteuert, dann wieder ein paar Sekunden nicht und dabei sollte sich das Gestänge der Druckdose jeweils in eine Richtung bewegen.
Danach kommt irgendwann die Ansteuerung der Drosselklappe und der Motor sollte danach aus sein.

Ich bin mir eigentlich sicher das nicht das N75 für die Ansteuerung der Abgaskühlerdruckdose zuständig ist sondern ein extra Ventil/Stellglied. Das sitzt beim BNZ direkt neben dem N75.
Wie gesagt, nur aus der Erinnerung.


Gruß
Diesel10
 
Hallo Schwedtliner,

die Stange wird man auch mit angeschlossenem Unterdruckschlauch bewegen können wenn der Motor aus ist. (War halt nur bei mir dass das Gestänge festgegammelt war)

Ja die Druckdose ist einzeln per VCDS ansteuerbar, da ich aber auf den T5 gerade nicht zugreifen kann, hier nur aus der Erinnerung:

Unter Steuergeräte -> Motorelektronik -> Stellglieddiagnose werden einige Sachen nacheinander angesteuert,
wahrscheinlich zuerst das AGR Ventil (elektrisch) Ventil für Abgasrückführung, wird ein paar Sekunden angesteuert, dann wieder ein paar Sekunden nicht, usw. ,
Dann auf den Button WEITER klicken und das nächste Stellglied wird angesteuert.
Irgendwann kommt Ventil für Abgaskühler (so ähnlich war nach meiner Erinnerung die Bezeichnung) und dann wird das Ventil ein paar Sekunden angesteuert, dann wieder ein paar Sekunden nicht und dabei sollte sich das Gestänge der Druckdose jeweils in eine Richtung bewegen.
Danach kommt irgendwann die Ansteuerung der Drosselklappe und der Motor sollte danach aus sein.

Ich bin mir eigentlich sicher das nicht das N75 für die Ansteuerung der Abgaskühlerdruckdose zuständig ist sondern ein extra Ventil/Stellglied. Das sitzt beim BNZ direkt neben dem N75.
Wie gesagt, nur aus der Erinnerung.


Gruß
Diesel10

Hey Diesel10,

Also habe ich jetzt richtig gelesen, danach wird die Drosselklappe angesteuert und der Motor geht aus? Das heißt also ich mache den Test bei laufenen Motor?

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,

ja Motor muss laufen, du benötigst ja Unterdruck und der wird nur bei laufendem Motor produziert.

Gruß
diesel10
 
Hallo Ralf,

noch eine kleine Ergänzung. Die Reihenfolge der Stellglieddiagnose ist bei einem Caddy (Kann beim T5 und je nach BJ und Motor anders sein)

Ventil für Abgasrückführung (N18)

Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (N75)

Umschaltventil für Kühler Abgasrückführung (N345)

Motor für Saugrohrklappe (V 157) (Drosselklappe) -> Motor geht aus

Kontrolllampe für Vorglühzeit (K29)

Fehlerlampe für Eigendiagnose (K83)

Kontrollleuchte für Dieselpartikelfilter (K231)

Kühlerlüfteransteuerung 1

Glühzeitsteuergerät 1 (J179)


Der wichtige Eintrag ist "Umschaltventil für Kühler Abgasrückführung" , dabei sollte sich das Gestänge am Abgaskühler bewegen.

Gruß
diesel10
 
Guten morgen,

Das hört sich ja schon mal alles gut an. Hatte den Test mal bei ausgeschalteten Motor gemacht. Jetzt wenn man mal drüber nachdenkt,
eingentlich Logisch das er dabei laufen muss.....:D
Da ich den Tester noch nicht so lange habe, noch mal nee Frage, wenn ich diesen Test jetzt durchführe, wird das mit aufgezeichnet? oder gibt es am Ende ein Protokoll was ich ausdrucken oder speichern kann? Oder bekomme ich sofort Meldung, was nicht funktioniert?

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,

also ob bei der Stellglieddiagnose etwas aufgezeichnet wird, wüsste ich nicht. Es werden je nach Stellglied halt die relevanten Daten live mit angezeigt. Aber zum testen ob sich das Gestänge der Druckdose bewegt, reicht ja ein einfacher Blick in den Motorraum. Bei meiner durchlöcherten Mebrane hat sich das Gestänge der Druckdose gar nicht mehr bewegt als ich den Stellgliedtest "Umschaltventil für Kühler Abgasrückführung" ausgeführt habe (auch nicht, nachdem ich das Gestänge wieder mit WD40 gangbar gemacht habe).
Damit war klar, die Druckdose ist defekt und kann zur genaueren Untersuchung zerlegt werden.

Gruß
diesel10
 
Hallo diesel10,

So habe mir heute mal eine Unterdruckpumpe von meinem freundlichen besorgt und selber mal sämtliche Unterdrückschläuchen und alle anderen relevanten Schläuche, die ich so in die Finger bekommen habe geprüft. Alle Schäuche und Unterdruckdosen dicht. Dann habe ich die Stellglieddiagnose durchgeführt. Auch hier hat alles funktioniert. Die Druckdose am AGR Kühler hat einwandfrei funktioniert, die Drosselklappe hat auch funktioniert und der Motor ging aus. Da ich jetzt nicht mehr weiter weiß, habe ich jetzt mit meinen freundlichen, einen Termin bei einem Spezialisten gemacht, der sich mit Steuergeräten, Turbos und anderen elektrischen Sachen auskennt. Das heißt also, mein Bus kommt auf den Prüfstand. Ich lass mich Überraschen, was dabei raus kommt. Ich werde auf jedenfall berichten. Sollte aber dir oder jemand anderer noch was in Aussicht haben, woran es noch liegen könnte, ich bin jetzt mittlerweile so drauf, dass ich alles mit mache.....:rolleyes: ICH WILL JETZT WISSEN WORAN DAS LIEGT......

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,

ja dann heißt es wohl leider weitersuchen an anderer Stelle.

Noch kurz mal zur Druckdose, als letzter Test das bei mir der Fehler nicht mehr auftauchte war, das ich einfach den Unterdruckschlauch von der Druckdose abgezogen habe und ihn mit einem Stopfen verschlossen habe. Bin dann einige Kilometer mit dem verschlossenen Unterdruckschlauch gefahren und der Fehler kam nie wieder.

Allgemein zum Thema, also die Drosselklappe hat eigentlich mit dem ganzen Fehler Abgaskühlerdruckdose nichts zu tun. War nur zur Erklärung wie die Stellglieddiagnose abläuft.

Ich habe deine Texte gerade noch einmal überflogen, was ich jetzt nicht in deinem Text gefunden habe. Der Ladeluftkühler und der Schlauch vom Turbolader zum Ladeluftkühler und vom Ladeluftkühler weg wurden auch schon abgedrückt/geprüft?

Kannst du einmal während der Fahrt ein Diagramm aufzeichnen mit dem Meßwertblock 011/ oder erweiterte Meßwerte Drehzahl, Ladedruck ist, Ladedruck soll, Tastverhältnis und die Datei einmal hier ablegen?


Gruß
diesel10
 
Hallo Ralf,

ja dann heißt es wohl leider weitersuchen an anderer Stelle.

Noch kurz mal zur Druckdose, als letzter Test das bei mir der Fehler nicht mehr auftauchte war, das ich einfach den Unterdruckschlauch von der Druckdose abgezogen habe und ihn mit einem Stopfen verschlossen habe. Bin dann einige Kilometer mit dem verschlossenen Unterdruckschlauch gefahren und der Fehler kam nie wieder.

Allgemein zum Thema, also die Drosselklappe hat eigentlich mit dem ganzen Fehler Abgaskühlerdruckdose nichts zu tun. War nur zur Erklärung wie die Stellglieddiagnose abläuft.

Ich habe deine Texte gerade noch einmal überflogen, was ich jetzt nicht in deinem Text gefunden habe. Der Ladeluftkühler und der Schlauch vom Turbolader zum Ladeluftkühler und vom Ladeluftkühler weg wurden auch schon abgedrückt/geprüft?

Kannst du einmal während der Fahrt ein Diagramm aufzeichnen mit dem Meßwertblock 011/ oder erweiterte Meßwerte Drehzahl, Ladedruck ist, Ladedruck soll, Tastverhältnis und die Datei einmal hier ablegen?


Gruß
diesel10

Guten morgen diesel10,

Ladeluftkühler ist neu und die Schläuche vom Turbo zum Ladeluftkühler und weg, wurden auch überprüft. Mit der Diagrammfahrt wird es eventuell erst morgen oder Samstag was. Werde es dann Berichten.

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben