Immer wieder leere Batterie !!!!

fubosch

Jung-Mitglied
Ort
Gilching
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo,

ich war jetzt zum 4mal in der Werkstatt wegen meiner Batterie.......
Ich bin jetzt langsam echt am verzweifeln, beim letzten Mal wurde ein langzeit Test gemacht ob irgendwo ein Verbraucher an ist.. leider ohne Ergebniss... Mann hat mir gesagt alles völlig normal sei.
Jetzt bin gestern ca. 60 km gefahren hab danach ca. 30 - 40 min. die Heckklappe offen gehabt um auszuladen,
danach stand das Auto ca. 8. Std auf dem Parkplatz. Als ich dann Abens loswollte ;-) dann hat es grad noch für ein bis zwei Umdrehungen gelangt. Danach war wieder Starthilfe notwendig...!!!
Jetzt hab gleich beim Autohaus angerufen, hab alles so beschrieben wie es hier steht...
Antwort: "Sie dürfen nicht die Heckklappe so lange offen haben...!!!! Das ist normal das dann die Batterie leer ist."

Das schlimme daran ist ich habe nur noch 5 Wochen Garantie.
Hab Ihr ne gute Idee für mich?

Viele Grüße
René
 
AW: Immer wieder leere Batterie !!!!

Hallo Rene,
Die erste gute Idee ist das du dein "Profil "schön ausfüllst.
Weil ich denke wenn du einen Multivan hättest mit gefühlt 3 Tausend Lampen im Dachhimmel kann es durchaus sein das deine Batterie leergesaugt wird.
 
AW: Immer wieder leere Batterie !!!!

Die paar lampen sind der Batterie komplett egal, das kratzt die für eine halbe Stunde gar nicht. Außerdem schaltet der T5 nach ca. 20 bis 30 Minuten alle Lampen automatisch aus, wenn keine weitere Tür geöffnet oder geschlossen wird. Somit ist die Batterie immer geschützt. Sogar die händisch eingeschaltenen Leselampen im Dachhimmel schalten sich automatisch ab. Das Entleeren der batterie durch das Innenlicht ist defakto NICHT möglich.

Entweder ist eine Zelle in der Batterie defekt oder du hast ein Verkabelungs, bzw. Steuergräteproblem.

Aber ist es nicht so, dass ein in der garantiezeit beanstandeter mangel behoben werden muss, auch wenn die Behebung über die Garantiezeit hinaus geht??

Grüße,

Peter
 
AW: Immer wieder leere Batterie !!!!

Aber ist es nicht so, dass ein in der garantiezeit beanstandeter mangel behoben werden muss, auch wenn die Behebung über die Garantiezeit hinaus geht??

Da ist wohl so, aber dafür muss er als Mangel erst einmal anerkannt sein. Sollte diesbezüglich Uneinigkeit herrschen, so unterbricht eine etwaige Klärung der Sachlage die Garantiezeit.
=> Im Zweifel alles schriftl. belegen, auch wenn's Mühe macht!

Gruß
Jocall
 
AW: Immer wieder leere Batterie !!!!

Eine schriftliche Dokumentation und auch die Belege vom Freundlichen, was bisher unternommen wurde unbedingt aufheben!!!!

Grüße,

Peter
 
AW: Immer wieder leere Batterie !!!!

Guten Tag,
hinsichtlich der Stromquelle kann man festhalten, das der T5 alles ausknipst um seine Startfähigkeit zu erhalten. Also für den Spruch hat der Schrauber schon mal was auf die Fresse verdient. Ohne Vorwarnung aus dem Handgelenk:D
Also liegt es entweder an der Stromquelle selber oder an dem Kabelsystem zu den Verbrauchern etc. pp.
Also schriftliche Meldung des Mangels per Fax. Dann bitte vor ablauf der Garantiezeit entweder eine schriftliche Bestätigung des Mangels haben, oder die Frist durch einleiten eines Beweisverfahrens unterbrechnen.
Mir ist nur nicht mehr gegenwärtig, ob die Garantiebedingungen die Garantie für die Batterie = Verschleißteil ausschließt, was vom Gesetz her möglich ist!!
 
AW: Immer wieder leere Batterie !!!!

Hallo Board,
Woran erkennt Ihr das der Themenstarter einen T5.2 fährt?
Oder besser:
Was fährt Er überhaupt?
Es könnten ja auch noch Dinge am Dauerplus hängen, wird das auch lahmgelegt, damit es die Batterie nicht leersaugt?
Aber das wissen wir ja alles nicht.
 
AW: Immer wieder leere Batterie !!!!

Also ich glaube der Themenstarter fährt überhaupt gar keinen T5....

er hat ja ne leere Batterie ...duck und wech !

T2-Fahrer
 
AW: Immer wieder leere Batterie !!!!

Hallo,

doch er fährt T5 ..... Dank Starthilfe ;-)
So Profil hab ich auch ausgefüllt..... Ich hab heut nen ganzen Tag auf einen Anruf vom :D gewartet und....... Nix!!!

Danke für eure Antworten ;-)
Hab heut gleich mal meine Unterlagen zu sammeln rausgesucht ;-)

Schönen Abend noch
René
 
AW: Immer wieder leere Batterie !!!!

moin, moin,

klemm doch einfach mal deine batterie ab, wenn dein t5 das nächste mal für längere zeit steht!
wenn er dann nach dem wiederanklemmen startet, deutet es auf ein ruhestromproblem hin.
wenn er nicht startet, ist dann wohl die batterie defekt.

lädst du die batterie eigentlich auch mal zwischen deinen starthilfe-aktionen bzw. fährst ne längere strecke danach?
wie sieht denn eigentlich dein fahrprofil aus?
 
AW: Immer wieder leere Batterie !!!!

Hallo,

Jetzt bin gestern ca. 60 km gefahren hab danach ca. 30 - 40 min. die Heckklappe offen gehabt um auszuladen,
danach stand das Auto ca. 8. Std auf dem Parkplatz. Als ich dann Abens loswollte ;-) dann hat es grad noch für ein bis zwei Umdrehungen gelangt. Danach war wieder Starthilfe notwendig...!!!

Und im Vergleich dazu, steht mein T5 nun schon seit zwei Wochen vorm haus, weil ich ihn nicht brauche. Ich bin mir 100%ig sicher, dass ich jetzt sofort hingehen kann, ihn aufsperre, anstarte und wegfahre, ohne Probleme. Das sollte bei JEDEM Auto möglich sein. Allerdings, wenn ich fahre, fahre ich gleich mal 150 Kilometer über die Autobahn...

Was ich bedenklich finde, ist diese winzig kleine Batterie, 64 Ah ist ja wohl eher schon fast als Knopfzelle zu bezeichnen. Wenn die mal kaputt ist, kommt da das größte rein, was Platz hat. Die Lichtmaschine hat 180Ah (zumindest nach meinen Ausstattungscodes), das geht.

Ich tippe in diesem Fall auf eine defekte Zelle in der Batterie. Die Batterie bricht dann bei einem bestimmten Schwellwert einfach komplett zusammen.

Grüße,

Peter
 
AW: Immer wieder leere Batterie !!!!

Hallo

Ich rate dir auch dringend alles schriftlich festzuhalten und unbeding heute noch einen Anwalt einzuschalten. Sonst wirst du nie mehr glücklich mit deinem Bus.

Ich vermute mal, dass du noch einen T5.1 fährst, da gibt die Suche fast unendlich viel Stoff zum Lesen über diese Batterieprobleme. Und die :D haben mehrer TPLs zum Thema. Nur leider scheuen sie den Aufwand!

Gruss
Daniel
 
AW: Immer wieder leere Batterie !!!!

Erstzulassung 2/2010.....demnach T5.2
 
AW: Immer wieder leere Batterie !!!!

Hallo,

eher am Rande...aber das Innenlicht bringt es ohne die Leseleuchten im Fahrgastraum und Kofferraum auf immerhin 140Watt. Schon allein deswegen gehen die nach 10min regulär von allein aus (wenn keine Interaktion durch Tür-öffnen oder -schließen erfolgt) und bei mageren Batterielevel noch eher. Im ärgsten Fall gehen sie gar nicht mit an. Das macht das Batteriemanagement.
Und auch bei geöffneter Heckklappe gehen die Lichter von allein aus.

Dort leuchten sie aber länger als 10min. Jedenfalls bei mir. Möglicherweise, weil ich mir die Trennung von Heckklappe und Innenlicht codiert habe.

Mein Bus steht immer eine Woche rum und fährt dann ca 15km die von 4 Starts unterbrochen sind. Einmal im Monat bekommt er mal 50-500km. Die aber dann auch über ein WE verteilt. Das Spannungslevel der Starterbatterie bewegt sich nach einer normalen Standwoche immer noch bei 12,1 bis 12,3 Volt (je nach Außentemperatur).

Ich denke auch, dass da ein Defekt vorliegt.

Gruß Tobias
 
AW: Immer wieder leere Batterie !!!!

@fubosch,

wenn im Februar deine 2-jährige Werksgarantie (bzw. Gewährleistung) ausläuft, wäre es dringend anzuraten, eine sog. Garantieverlängerung abzuschließen.

Man schläft definitv ruhiger.

Ohne jetzt Werbung für den VVD machen zu wollen, aber sprech mal mit deinem Freundlichen darüber. Und lese hier im Board mal nach.

T2-Fahrer
 
AW: Immer wieder leere Batterie !!!!

Garantieverlängerung nach zwei Jahren, das geht? Und wenn, was kostet das?

Und wegen eines Defektes, der ja noch ein Garantiefall ist, so viel Geld auszugeben, na ich weiß nicht....:o
 
AW: Immer wieder leere Batterie !!!!

Hallo mc_givertechnik,

eine Garantieverlängerung macht ja wohl erst Sinn wenn die Werksgarantie bzw. gesetzl. Gewährleistung abgelaufen ist.

Bei meiner (alten) Lifetime-Garantie des VVD konnte man innerhalb der zwei ersten Jahre nach EZ abschließen. Wer gleich beim Kauf abgeschlossen hat bekam einen "Frühbucher-Rabatt" in Höhe von 15%.

Heute wird allerdings ein anderes, umfangreicheres und teureres Versicherungsprodukt über VW angeboten. Infos findet man auf der Homepage, habe mich selbst noch nicht damit beschäftigt.

Gruß T2-Fahrer
 
AW: Immer wieder leere Batterie !!!!

Hallo,

ich war jetzt zum 4mal in der Werkstatt wegen meiner Batterie.......
Ich bin jetzt langsam echt am verzweifeln, beim letzten Mal wurde ein langzeit Test gemacht ob irgendwo ein Verbraucher an ist.. leider ohne Ergebniss... Mann hat mir gesagt alles völlig normal sei.

Wurden die Batterien von der Werkstatt über Nacht voll aufgeladen? Wie sieht das Prüfprotokoll der Batterie aus? Wieviel Ruhestrom fließt(bei meinem fließen 60mAH im Schlafmodus, trotz Sondereinbauten)?
Hast du Sondereinbauten irgendwelcher Art? Hast du etwas in den Steckdosen stecken?
 
AW: Immer wieder leere Batterie !!!!

Hallo,
ich habe folgende Erfahrung gemacht: habe meinen T5.2, Erstzulassung 25.02.2010 bei der VW Niederlassung Stuttgart gekauft. Am Tag der Abholung habe ich den Wagen übernommen, bin Tanken gefahren, habe dann noch mal kurz am Kiosk gehalten um etwas zu kaufen und dann auf die Autobahn zurück nach >Berlin. Nach ca. 40 km musste ich eine Pinkelpause einlegen. Als ich weiterfahren wollte war der Batterie so leer, daß der Anlasser nur kurz zuckte. Es erfolgte ein Abtransport zum nächsten VW-Händler, der mir nach längerer Prüfung offenbarte, daß sie den Wagen über Nacht beibehalten müssten, um die Batterie zu checken. Auf ein Tausch gegen eine neue Batterie wollten die sich nicht einlassen. Lieber haben die mir einen Leihwagen gegeben.

Am nächsten Mittag war der Wagen fertig. Ich habe wissen wollen, was die Ursache war, die Antwort ist man mir bis heute schuldig geblieben. Ob die Batterie ersetzt wurde, kann ich nicht sicher sagen, ich glaube eher nicht. Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Ein ungutes Gefühl bleibt. Von Kundenfreundlichkeit ganz zu schweigen...
 
AW: Immer wieder leere Batterie !!!!

Hallo,

Mann hat mir gesagt alles völlig normal sei.

...zu diesem Problem hat der :D ein ausführliches Dokument wonach an deinem T5 mehrere umfangreiche Messungen durch zu führen sind.
Diese setzen eigentlich recht fundierte Elektronikkenntnisse voraus, bzw. so viel Sachverstand, das der :D auch Ahnung davon hat, was er da warum misst.

Es gibt anscheinend sehr große Probleme mit Masse Verbindungen über die hohe Ströme fließen, so z.B. die Masseverbindung LM und Batterie.
Laut Anweisung sollen da je nach dem sehr hohe Spannungsverluste auftreten.
Dieses Problem hatte VWN bereits bei den Camper Fahrzeugen, als die Aluwell Möbel mit beschichteter Oberfläche als 80A Masseverbindung missbraucht wurde.

Im vorliegenden Fall dürften ähnliche Probleme vorliegen, denn der :D muss sich hier auf die Suche von Übergangswiderständen im milliohm Bereich machen.
Je nach Widerstand, z.B. durch "Scheiß Kabel" oder nicht saubere Masseverbindungen, sind hier ganz schnell Spannungsverluste von 1 - 2 V möglich.
Diese Messungen sind vom :D auch mit hochwertigen Messgeräten aus zu führen ......auf keinen Fall mit "Schätzeisen".

Diese Messanleitung zur Fehlersuche umfasst 7 DINA4 Seiten mit Bildern usw. ...........der Spruch "keine Ahnung, haben wir noch nix gehört" gilt also nicht.
Falls der :D etwas dusselig anstellt kann man ihm ja mal vorschlagen das er sich die TPI 2026882/1 anguckt.

Dieses Problem wird bei VWN im Problem Bereich "Motor" geführt ......nicht im Bereich "Elektrik - Stromversorgung" wo es eigentlich hingehört.
Evtl. findet es der :D deshalb nicht :evil:.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben