Immer wieder leere Batterie !!!!

AW: Immer wieder leere Batterie !!!!

Hallo Forum,

die von Dentmen erwähnte TPI 2026882/1 würde evtl. nicht nur dem Themenstarter sondern auch mir weiterhelfen. Vielleicht kann ja irgendjemand die TPI rein zur Ansicht weiterleiten.

Gruß
T4FF
 
AW: Immer wieder leere Batterie !!!!

Hallo!

Zum Thema "leere Batterie" ist ja im Forum bereits viel geschrieben worden. Wenn Du elektrische Türen hast, würde ich die Überprüfung der Steuergeräte in den D-Säulen empfehlen. Wenn dort aufgrund einer kaputten Holmdichtung Wasser reinläuft und ein Steuergerät korrodiert, "schläft" das Steuergerät ggf. nicht ein und zieht die Batterie leer (wie bei mir nach 2 Jahren Suche endlich gefunden und repariert).

Viele Grüße

Landsurfer
 
AW: Immer wieder leere Batterie !!!!

Hi, haeng mich mal mit an. Laut 'F67' schaltet der T5 alles ab um seine Startfaehigkeit zu erhalten. Hatte schon 2mal das Problem, dass ich das Radio laufen liess und danach die Batterie leer war. Heute wollte ich auch losfahren und die Batterie war zu schwach zum starten. Wir fuhren die letzten 2 Wochen eigentlich nur Kurzstrecke aber vorher waren es 2 x 200 km am Stueck. Lasse auch oft die Stnadheizung laufen aber die sollte ja die Startbatterie nicht belasten, da sie von einer eigenen gespeist wird.

Ist es also ein Problem, dass das Radio nicht automatich abgeaschaltet wird bei zu geringer Spannung? Und kann 2 Wochen Kurzstrecke eine 85 Ampere Baterrie leersaugen?
 
AW: Immer wieder leere Batterie !!!!

Hallo Zusammen,

@quickref
Sicher das du eine 2. Batterie hast ?
Warum schaltet dein Radio nicht nach Zeit x ab ? Orginal oder Nachrüstung ?

gruß heiko
 
AW: Immer wieder leere Batterie !!!!

Bei meinem T5 ist auch sporadisch die Batterie leer (etwa 6 mal seit 08.2011). Ich musste mir einen Booster kaufen, damit ich garantiert immer wegkomme. Eigentlich sollte ich die Rechnung dafür VWN schicken. Lange habe ich zugewartet bis ich in die Garage gefahren bin um die den Fehler suchen zu lassen. Da ich selber im Unterhalt arbeite, weiss ich wie schwierig es ist sporadische Fehler zu finden. Fakt ist, die Garage hatte den Wagen 3 Tage und hat ausser einen defekten Sensor für die Luftgüte nichts gefunden. Ok, die Batterie soll etwas schwach sein. Es sind sich aber alle einig, dass es nicht daran liegen kann. Letzten Samstag war es wieder soweit und der Booster kam zum Einsatz. Ich werde den Wagen nochmals vorbeibringen. Ich vermute den Fehler übrigens im Bereich der Schiebetüren. Bei uns im Geschäft halten wir es mit sporadischen Fehlern so, dass wir irdgendwo in der Kette anfangen mit Teile tauschen auf Verdacht. Davon wollte die Garage aber (noch) nichts wissen. Meine Garantie läuft noch 3 Monate, bis dann sollte das hoffentlich behoben sein.

Gilt die von Dentman genannnte TPI 2026882/1 auch für den alten T5.1?

Gruss Thomas
 
AW: Immer wieder leere Batterie !!!!

@user,

sorry fuer die spaete Antwort. War ein paar Tage krank. Die 2te Batterie ist drin. Radio ist Original. Beim 1 mal Batterie leeren gab es eine Warnung im display, so ungefaehr "bitte schalten sie das Radio ab um die Startfaehigkeit zu erhalten". Hab ich aber damals ingnoriet, da ich die neueste navi DVD draufgespielt habe. Beim 2ten mal habe ich das Steuergeraet fuer die FSE ausgwetauscht und da kam keine Warnung und auch das Display und die Innenbeleuchtung wurden nicht abgeschaltet.

Habe den Wagen gebraucht gekauft, insofern weiss ich nicht ob es da schon Probleme gab.
Habe die Batterie aber mal voll geladen und im Moment macht er morgens keine Mucken. auch nicht bei -17 Grad

Edit: wollte vorhin beim Supermarkt losfahren und Batterie war leer. Jetzt wird er in die Werkstatt geschleppt. Mache einen update sobald ich mehr weiss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Immer wieder leere Batterie !!!!

ich habe den Wagen gestern wieder bekommen. Laut Werkstatt war die Batterie defekt. Es wurde auch nach Verbrauchern getestet aber kein Problem gefunden. Jetzt muss es nur nochmal richtig kalt werden. Dann schauen wir mal ob sie recht haben.

Wie ist das eigentlich mit der Batterie fuer die Standheizung? Wird die mitgeladen, wenn ich die Startbatterie lade mit dem Ladegerat lade? Oder wird die nur bei laufendem Motor geladen?
Oder falls sie mal leer sein sollte. Geht dann die Standheizung nicht mehr an?
 
AW: Immer wieder leere Batterie !!!!

Moin zusammen, ich überlege meine Batterie durch eine 100er von IQ Power auszutauschen. Die sollen sehr gut sein. Da ich bereits einmal eine tiefentladene Batterie hatte habe ich mir von Powertraveller den Startmonkey 400 gekauft. Das Ding ist meine Starthilfe, wenn garnichts mehr geht und ich kann unterwegs damit zusätzlich Geräte betreiben.

Gruß Thomas
 
AW: Immer wieder leere Batterie !!!!

ich habe den Wagen gestern wieder bekommen. Laut Werkstatt war die Batterie defekt. Es wurde auch nach Verbrauchern getestet aber kein Problem gefunden. Jetzt muss es nur nochmal richtig kalt werden. Dann schauen wir mal ob sie recht haben.

Wie ist das eigentlich mit der Batterie fuer die Standheizung? Wird die mitgeladen, wenn ich die Startbatterie lade mit dem Ladegerat lade? Oder wird die nur bei laufendem Motor geladen?
Oder falls sie mal leer sein sollte. Geht dann die Standheizung nicht mehr an?

Die zweite Batterie ist über ein Trennrelais mit der Startbatterie verbunden. Nur wenn das Bordnetzsteuergerät eine Ladung zulässt (Energiemanagement) wird das Relais angesteuert und die zweite Batterie wird geladen. Dies auch nur, wenn der Motor läuft. Willst du die zweite Batterie laden, musst du sie explizit an ein Ladegerät anklemmen. Empfehlung: Verbau eines Dopplladers.

Ist die zweite Batterie zu schwach, wird also eine Spannungsschwelle unterschritten, schaltet sich die Standheizung nicht mehr ein, oder schaltet sich sogar aus, sollte sie gerade laufen. Es wird so eine Tiefentladung verhindert.

Gruß,

Peter
 
AW: Immer wieder leere Batterie !!!!

Es war anscheinend wirklich nur die Batterie. Habe jetzt jeden Tag mit dem Multimeter die Spannung getestet und auch bei -15 grad war sie im stillstand bei 12,10 volt. Wir sind jetzt schon ein paar mal nur Kurzstracke gefahren und der Wagen springt immer problemlos an. Mal sehen wie lange sie diesmal haelt.
 
Moinmoin,

kann mir jemand das TPI 2026882/1 zur Verfügung stellen ?

Ein Freund in Frankreich hat auch das Problem der leeren Batterie, seine (offizielle!) Werkstatt kommt seit mehreren Wochen nicht voran, und hat angeblich keinen Zugriff auf das Dokument.

Danke.
pulleman
 
Nur mal so nebenbei: Der Zigarettenanzünder wird nicht abgeschaltet. Auch nach langer Standzeit nicht. Das ist mir mal im Urlaub zum Verhängnis geworden (Bus stand in Frankfurt in einer Tiefgarage), ich hatte vergessen, den Ladestecker meines Handys herauszunehmen, der, wie ich nicht wusste, ständig etwas Strom zog. Da haben 2 Wochen ausgereicht, um die Batterie völlig zu entleeren. Deswegen habe ich sofort auf abschaltbaren USB-Stecker umgerüstet.

Gruß

Henning
 
Halle,
bei meinem alten T5.1 war die Batterie aufgrund vergammelter Massepunkte ständig leer. Erst die 2. Werkstatt (Pannendienst aus der Nachbargemeinde) hat das Problem in der Garantiezeit gelöst. Es wurden Bilder gemacht, alles wunderbar gerichtet, neue Batterie eingebaut.
Gruß Frank
 
Ich behelfe mich bisher mit dem Transportmodus. Benötigt allerdings VCDS. Bisher geht´s.
 
Halle,
bei meinem alten T5.1 war die Batterie aufgrund vergammelter Massepunkte ständig leer. Erst die 2. Werkstatt (Pannendienst aus der Nachbargemeinde) hat das Problem in der Garantiezeit gelöst. Es wurden Bilder gemacht, alles wunderbar gerichtet, neue Batterie eingebaut.
Gruß Frank

Ahhh!! Das kann es natürlich sein.. Auch wenn der thread schon 27 Jahre alt ist - darauf bin ich noch nicht gekommen.
weißt Du noch, WELCHE Massepunkte Dein Freundlicher gemeint hat?
Es gibt sicher hunderte - aber sicher sind nur ein paar davon massiv oder oft betroffen ..??

Gruß, Claus
 
Zurück
Oben