zweite Batterie schwach T6.1

also bei mir läuft alles eigentlich recht problemlos. „Max Laden“ funktioniert bei mir, jedoch sind die Ladeströme in der kalten Jahreszeit weitaus geringer, als im Sommer.
Ich meine beobachten zu können, dass die Batterie auch während der Vorbereitung und auch anschließend bei einer DPF-Regeneration nicht mehr mit so hohen Strömen be- und entladen wird, wie vor dem Update.
Im vergangenen Oktober hatte ich meinen Beach einmal für 2 Wochen in der TG stehen und die Spannung der Aufbaubatterie ist in der Zeit auf lediglich 12,5 V abgesunken, am Tag nach dem ich den Cali abgestellt hatte, betrug die Spannung wie meist 12,6 V.
Wenn ich die Batterien mit externer Stromversorgung auf max. geladen habe, steht in der CU am Folgetag oft noch 12,9 oder 12,8 V.
Die Spannung pendelt sich dann innerhalb weniger Tage auf 12,6 bis 12,5 V ein. Das war auch schon bei Auslieferung so und entspricht exakt den Werten einer gesunden AGM Batterie, die nicht belastet wird. Im Winter sinkt die Spannung bei längerer Standzeit auch schon mal auf 12,4V ab.. wenn sie zuvor auf 80% geladen wurde. Das ist der Temperatur im Zusammenspiel mit den chemischen Eigenschaften der AGM Batterie geschuldet.
Zur Batterieschonung habe ich mir eine Steckdose an meinen Stellplatz gelegt und hänge den Cali in der kalten Jahreszeit bei längerer Standzeit hin und wieder für 24 h ans Stromnetz.
Auch wenn ich es noch nicht ausprobiert habe, gehe ich davon aus, dass ich meinen Beach auch problemlos 4 Wochen stehen lassen kann, ohne dass ich Batterieprobleme bekomme. Wenn es nach wenigen Wochen bei zuvor voll geladener Batterie zu Problemen mit der Spannung kommt, dann ist die Batterie entweder zu stark gealtert oder es findet eine Entladung über einen Verbraucher, oder über eine Ausgleichsladung zur Starterbatterie statt.
Feststellen kann man das eigentlich nur, indem man das Trennrelais lahm legt und nach 2 Wochen die Spannung der Starter und der Aufbaubatterie misst.. dann ließe sich der Übeltäter weiter eingrenzen.
 
Interessant, die Elektronik scheint entweder verschieden zu sein, oder es gibt andere Unterschiede. Ich habe lediglich einmal, nach Firmware Update auf 0503 gesehen das die Batterie voll geladen wurde. Drei Wochen später war wieder alles beim alten. Ich kann dies jedoch durch ziehen der Sicherungen für die Dachanzeige provozieren, alles Stromlos schalten (beide Batterien) geht auch.
Dann initialisiert sich das ganze wieder und lädt einmal richtig voll. Seit Update war dies das Standard Vorgehen bei mir vor Urlauben. Jetzt ist es eh ein Booster geworden und nun ist Ruhe. Nun fällt auf das die Dachanzeige nicht die Realität der Batterie anzeigt, aber... was soll es.
 
Nachdem es ein Jahr ruhig war und der Winter bei mir auch schon mal 4 Wochen lang war ohne Probleme nährt sich ein Verdacht. Ich hatte vergessen das Radio auszuschalten. In Sekunden nach dem Motorenstart wusste das Teil die korrekte Uhrzeit und wollte ein Radio Update jetzt vermute ich, das auch wenn das Radio eigentlich spannungsreiche ist es trotzdem an der Batterie zieht und zwar nicht so knapp. Also wie immer Händisch Radio ausschalten ebenso zeigt ja die App immer an wo es gerade parkt. Das könnte mit dem Radio in Verbindung stehen wir suchen weiter Krichströme und alles andere ist auszuschließen weil es den ersten Winter ja einwandfrei ging.
 
Ich meine, das das Autoradio über die Startbatterie ging, nicht über die zweite Batterie unter dem Fahrersitz. Oder habt Ihr da etwas dran verändert?
 
Nachdem es ein Jahr ruhig war und der Winter bei mir auch schon mal 4 Wochen lang war ohne Probleme nährt sich ein Verdacht. Ich hatte vergessen das Radio auszuschalten. In Sekunden nach dem Motorenstart wusste das Teil die korrekte Uhrzeit und wollte ein Radio Update jetzt vermute ich, das auch wenn das Radio eigentlich spannungsreiche ist es trotzdem an der Batterie zieht und zwar nicht so knapp. Also wie immer Händisch Radio ausschalten ebenso zeigt ja die App immer an wo es gerade parkt. Das könnte mit dem Radio in Verbindung stehen wir suchen weiter Krichströme und alles andere ist auszuschließen weil es den ersten Winter ja einwandfrei ging.
das Radio schaltet sich nach 30 Minuten von alleine aus, den Strom bekommt es von der Starterbatterie.
Von der Starterbatterie wird auch das Steuergerät für die Telematik versorgt, die OCU (Online Communication Unit) kommuniziert über das Mobilfunknetz und gibt auf Anfrage den Fahrzeugstatus bekannt (Türen offen oder geschlossen, etc.). Der Standort wird beim Abstellen des Fahrzeugs übertragen, nachdem die GPS Einheit (ebenfalls Bestandteil der OCU) abgeschaltet wurde und wird in der Cloud dem Profil hinterlegt.
Das MIB3 (Modularer Infotainment Baukasten) besteht nicht nur aus dem Radio. Das System wird schon beim Entriegeln des Fahrzeugs aus dem Schlaf geweckt, damit es beim Motorstart direkt verfügbar ist. Ein Update kann in diesem Fall unmittelbar zur Installation angeboten werden, ggf. wurde die Info bereits vorher empfangen.
Bereits beim Entriegeln laufen auch im Motorraum diverse Vorbereitungen für den Fahrzeugstart ab, damit es anschließend schneller losgehen kann.. daher kommen die Klack und Pfeifgeräusche (AGR-Ventil, Benzinpumpe, etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben