DonS
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T6.1 California Beach
- Erstzulassung
- 11/22
- Motor
- TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Beach
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
also bei mir läuft alles eigentlich recht problemlos. „Max Laden“ funktioniert bei mir, jedoch sind die Ladeströme in der kalten Jahreszeit weitaus geringer, als im Sommer.
Ich meine beobachten zu können, dass die Batterie auch während der Vorbereitung und auch anschließend bei einer DPF-Regeneration nicht mehr mit so hohen Strömen be- und entladen wird, wie vor dem Update.
Im vergangenen Oktober hatte ich meinen Beach einmal für 2 Wochen in der TG stehen und die Spannung der Aufbaubatterie ist in der Zeit auf lediglich 12,5 V abgesunken, am Tag nach dem ich den Cali abgestellt hatte, betrug die Spannung wie meist 12,6 V.
Wenn ich die Batterien mit externer Stromversorgung auf max. geladen habe, steht in der CU am Folgetag oft noch 12,9 oder 12,8 V.
Die Spannung pendelt sich dann innerhalb weniger Tage auf 12,6 bis 12,5 V ein. Das war auch schon bei Auslieferung so und entspricht exakt den Werten einer gesunden AGM Batterie, die nicht belastet wird. Im Winter sinkt die Spannung bei längerer Standzeit auch schon mal auf 12,4V ab.. wenn sie zuvor auf 80% geladen wurde. Das ist der Temperatur im Zusammenspiel mit den chemischen Eigenschaften der AGM Batterie geschuldet.
Zur Batterieschonung habe ich mir eine Steckdose an meinen Stellplatz gelegt und hänge den Cali in der kalten Jahreszeit bei längerer Standzeit hin und wieder für 24 h ans Stromnetz.
Auch wenn ich es noch nicht ausprobiert habe, gehe ich davon aus, dass ich meinen Beach auch problemlos 4 Wochen stehen lassen kann, ohne dass ich Batterieprobleme bekomme. Wenn es nach wenigen Wochen bei zuvor voll geladener Batterie zu Problemen mit der Spannung kommt, dann ist die Batterie entweder zu stark gealtert oder es findet eine Entladung über einen Verbraucher, oder über eine Ausgleichsladung zur Starterbatterie statt.
Feststellen kann man das eigentlich nur, indem man das Trennrelais lahm legt und nach 2 Wochen die Spannung der Starter und der Aufbaubatterie misst.. dann ließe sich der Übeltäter weiter eingrenzen.
Ich meine beobachten zu können, dass die Batterie auch während der Vorbereitung und auch anschließend bei einer DPF-Regeneration nicht mehr mit so hohen Strömen be- und entladen wird, wie vor dem Update.
Im vergangenen Oktober hatte ich meinen Beach einmal für 2 Wochen in der TG stehen und die Spannung der Aufbaubatterie ist in der Zeit auf lediglich 12,5 V abgesunken, am Tag nach dem ich den Cali abgestellt hatte, betrug die Spannung wie meist 12,6 V.
Wenn ich die Batterien mit externer Stromversorgung auf max. geladen habe, steht in der CU am Folgetag oft noch 12,9 oder 12,8 V.
Die Spannung pendelt sich dann innerhalb weniger Tage auf 12,6 bis 12,5 V ein. Das war auch schon bei Auslieferung so und entspricht exakt den Werten einer gesunden AGM Batterie, die nicht belastet wird. Im Winter sinkt die Spannung bei längerer Standzeit auch schon mal auf 12,4V ab.. wenn sie zuvor auf 80% geladen wurde. Das ist der Temperatur im Zusammenspiel mit den chemischen Eigenschaften der AGM Batterie geschuldet.
Zur Batterieschonung habe ich mir eine Steckdose an meinen Stellplatz gelegt und hänge den Cali in der kalten Jahreszeit bei längerer Standzeit hin und wieder für 24 h ans Stromnetz.
Auch wenn ich es noch nicht ausprobiert habe, gehe ich davon aus, dass ich meinen Beach auch problemlos 4 Wochen stehen lassen kann, ohne dass ich Batterieprobleme bekomme. Wenn es nach wenigen Wochen bei zuvor voll geladener Batterie zu Problemen mit der Spannung kommt, dann ist die Batterie entweder zu stark gealtert oder es findet eine Entladung über einen Verbraucher, oder über eine Ausgleichsladung zur Starterbatterie statt.
Feststellen kann man das eigentlich nur, indem man das Trennrelais lahm legt und nach 2 Wochen die Spannung der Starter und der Aufbaubatterie misst.. dann ließe sich der Übeltäter weiter eingrenzen.