Ich bitte um Hilfe, bin total verunsichert zwecks T5-Kauf

Heiko.LS

Jung-Mitglied
Ort
Saarland
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
AHK, Climatronic + 2. Verdampfer, WWZH mit FFB, ACC, 2x ZZH u.v.m.
Umbauten / Tuning
keine
Hallo Forum,

ich bin ja erst seit kurzem bei euch ( ein klasse Forum übrigens mit gutem Umgangston)
und trage mich mit dem Gedanken einen Jahreswagen MV Startline 96kw zu kaufen.
Da ich am Wochenende endlich mal Zeit hatte, habe ich mal intensiv im Forum gelesen.
Nun, was soll ich sagen, irgendwie habe ich plötzlich Bammel einen T5 zu kaufen.
Für mich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand und sollte in jungen Jahren weitestgehend seinen Dienst verrichten. Scheinbar ist bei Vielen hier ihr T5 eine finanzielle Zeitbombe.
Was mich aber noch mehr, ich will mal sagen schockiert, ist der Umgang seitens VW mit den Problemen.
Ich erwarte keine kostenlose Reparaturen bis in die Steinzeit, möchte jedoch als Kunde ernstgenommen werden.
Bis dato bin ich immer Mitsubishi gefahren (leider gibt es dort auch nicht ein annähernd ähnliches Fahrzeug) und mein Händler hat bei Problemen immer das Unmögliche möglich gemacht, vom kostenlosen Ersatzwagen ganz zu schweigen.
Das Fehler passieren ist menschlich und normal, aber über den Umgang mit dem zahlenden Kunden gibt es eigentlich keine Diskussionen.
Für mich wäre es halt ein finanzielles Disaster (wie wohl für die meisten), ständig Geld in ein neues Auto stecken zu müssen, denn nach dem Kauf eines T5 ist die Autokasse erstmal so gut wie leer.

Vielleicht sind hier auch Mitglieder aus dem Saarland und können mir eine gute Werkstatt im Raum Saarbrücken/St.Ingbert empfehlen.


für eure Hilfe im vorraus ein dickes :danke:


Gruß Heiko
 
AW: Ich bitte um Hilfe, bin total verunsichert zwecks T5-Kauf

also ich bin auch erst seit kurzem dabei, lese auch ganz viel, bin auch ganz verunsichert (was aber mehr an mir selbst, als an diesem superklasse Forum liegt) und kann Dir vielleicht zur Berühigung sagen: Ich lese auch in anderen Foren: Sport, Foto, Autos etc. auch in anderen Sprachen und worüber man sich im klaren sein muss: in Foren wird meistens über Probleme und Problemchen diskutiert, selten über positives!
Wenn ich über ein Produkt vollsten Zufrieden bin, komme ich noch nicht mal auf die Idee in ein Forum dazu zu schauen. Bin ich allerdings unwissend und/oder habe ich Probleme, dann sind Foren eine tolle Informationsquelle und ein spitzen Erfahrungsausstausch. Zu ernst sollte man die Probleme der andere aber nicht nehmen, sonst kauft man bald gar nichts mehr.
 
AW: Ich bitte um Hilfe, bin total verunsichert zwecks T5-Kauf

Hallo,
dann erst mal willkommen an Board!!!!

Was Digga 2000 schreibt, ist genau meine Meinung, bei wem alles läuft, der hat auch nichts zu meckern. Es wird selten über positives berichtet, da das als selbstverständlich angesehen wird. Klar haben die Autos auch ihre Macken, aber das ist bei allen Modellen der Fall. Ich bin mit Mercedes so jämmerlich auf die Nase gefallen. Mit meinem T5 hatte ich bisher Glück, (außer Rückruf Ölkühler, undichtes Schiebefenster - Gewährleistung - und einem Marderbiss - Versicherung - keine Probleme) 2 Jahre, knapp 70.000 km
 
AW: Ich bitte um Hilfe, bin total verunsichert zwecks T5-Kauf

na ja wir haben ja auch in langjähriger sisyphus-arbeit den t5.1 durchoptimiert; dank der "kundennahen fahrerprobung" hat VWN jede Menge dazugelernt und hoffentlich auch alles abgestellt.
 
AW: Ich bitte um Hilfe, bin total verunsichert zwecks T5-Kauf

Hallo Heiko,

ich habe nun seit 05.2007 einen Startline mit dem 96 KW Motor mit nun 33 Tkm.

Bisher bin ich von grösseren Problemen wir sie hier oft geschildert werden absolut verschont worden. Allerdings ist der Startline auch um einiges weniger empfindlich als z.B. ein vollausgestatterter Highline. Auch der 96er Motor scheint etwas weniger anfällig zu sein als der 128er. Das wichtigste beim Kauf eines T5 (vor allem mit DPF) ist die Behandlung die der Wagen durch den Vorbesitzer erfahren hat. Dauerhafte Vollgasetappen zum Beispiel können sich genauso schädlich auswirken wie zuviel Kurzstrecke. Wenn man also etwas sensibel mit dem Bus umgeht hat man sehr viel Freude dran. Ich empfehle (beim Bus mit DPF) frühzeitige Ölwechsel, drauf achten das immer wieder mal eine längere Strecke zurückgelegt wird und einen "partikelfreundlichen Gasfuss" (soll heissen ruhig mal auf der Autobahn bei 2000 rpm den Tempomat rein, dann brennt sich der DPF selber frei). Die Standardwehwehchen wie undichtes Seitenfenster, Blinkerhebel mit Eigenleben, defekte Drucksensoren und Domlager sind mit einer entsprechenden Anschlussgarantie ganz gut zu ertragen.

Festzuhalten bleibt für mich: Der T5 ist ein Wagen der sehr viel Spass macht!

Grüße,

Ingolf
 
AW: Ich bitte um Hilfe, bin total verunsichert zwecks T5-Kauf

Hallo Heiko,

lesen ist das eine, aber das innere Gefühl ist was anderes. Ich habe auch lange gebraucht um mich mit dem Design des T5 anzufreunden.

Aber als wir unseren Cruise gekauft haben wußte ich sofort das, dass die richtige
Entscheidung ist. Und heute, ich bin so froh, dass wir umgestigen sind (vorher T4)!

Also ganz klar : :pro:

Wie oben erwähnt, die meisten, die zufrieden sind schreiben eher selten.

Gruß

Micha
 
AW: Ich bitte um Hilfe, bin total verunsichert zwecks T5-Kauf

Hallo,

generell sind die T5 der letzten drei Jahre etwas mängelfreier geworden - früher war in der Rubrik Mängel der Teufel los. Mein erster aus 2005 war auch eine einzige Katastrophe. Der jetzige aus 2008 fährt problemlos, bis auf vibrierende Außenspiegel und kaputten Scheibenwischermotor.
Unbedingt bei Neukauf Anschlussgarantie abschließen.

Was die ganz neuen mit CR-Motoren in Bezug auf Schäden haben werden, zeigt sich leider erst frühestens in einem Jahr oder so.
Es sind aber vom PKW-Bereich implantierte Triebsätze, die im Golf/Passat/Tiguan schon längere Zeit ihren Dienst verrichten. Lediglich die Nebenaggregate Wapu, Lima, Klima, Servo dürften neu entwickelt sein.

War vor zwei Jahren schon drauf und dran, der Marke VW nach 20 Jahren den Rücken zu kehren. Habs dann doch noch mal probiert.
Kann sein, dass ich in ein paar Jahren wieder anders rede, wenn mein T5 in die Jahre kommt.........

Michael
 
AW: Ich bitte um Hilfe, bin total verunsichert zwecks T5-Kauf

Hallo Michael,
ich bin zwar schon oft im T5-board gewesen, habe mich aber erst heute angemeldet. Vom T1, auf dem ich fahren gelernt habe, bis zu meinem T5 habe ich alle Bullys gefahren. Der T5 hat 77kw, war neu gekauft und hat seit Feb. 2005 70000km Laufleistung. Am Anfang wurde nach 5000km die Lichtmaschine getauscht, weil manchmal die Ladekontrolle leuchtete. Die vorderen Bremsbeläge wurden bei ca. 60000 km getauscht. Heute wurde ein Einsatz der Kennzeichenbeleuchtung erneuert, weil eindringendes Wasser die Kontakte der Glühlampenhalterung zerstört hatte. Ein Service mit Ölwechsel und eine Inspektion wurden bisher gemacht. Das Auto wurde 2005 von mir zum Camper umgebaut. Er hat ein festes Hochdach, eine zum Bett umbaubare Sitzgruppe, Kocher/Spüle Kühlschrank, Gasheizung, Staufächer und Schränke. Jetzt wiegt der Camper 2,2 t. Trotzdem fährt er mit ca. 9 l Diesel, auf Urlaubsfahrten mit ca. 8 l. Für mich ist das der beste Bully, den ich je hatte und ich würde ihn sofort wieder kaufen.
Gruß
bullyfan7
 
AW: Ich bitte um Hilfe, bin total verunsichert zwecks T5-Kauf

Hallo Michael,
ich bin zwar schon oft im T5-board gewesen, habe mich aber erst heute angemeldet. Vom T1, auf dem ich fahren gelernt habe, bis zu meinem T5 habe ich alle Bullys gefahren. Der T5 hat 77kw, war neu gekauft und hat seit Feb. 2005 70000km Laufleistung. Am Anfang wurde nach 5000km die Lichtmaschine getauscht, weil manchmal die Ladekontrolle leuchtete. Die vorderen Bremsbeläge wurden bei ca. 60000 km getauscht. Heute wurde ein Einsatz der Kennzeichenbeleuchtung erneuert, weil eindringendes Wasser die Kontakte der Glühlampenhalterung zerstört hatte. Ein Service mit Ölwechsel und eine Inspektion wurden bisher gemacht. Das Auto wurde 2005 von mir zum Camper umgebaut. Er hat ein festes Hochdach, eine zum Bett umbaubare Sitzgruppe, Kocher/Spüle Kühlschrank, Gasheizung, Staufächer und Schränke. Jetzt wiegt der Camper 2,2 t. Trotzdem fährt er mit ca. 9 l Diesel, auf Urlaubsfahrten mit ca. 8 l. Für mich ist das der beste Bully, den ich je hatte und ich würde ihn sofort wieder kaufen.
Gruß
bullyfan7

Hallo bullyfan

erst mal herzlich willkommen an Board und auch weiterhin viel Spaß mit deinem T5. Endlich mal wieder einer, der mit dem Fahrzeug glücklich ist. Von der Lichtmaschine mal abgesehen (hoffe, ging auf Gewährleistung), hattest du ja kaum Sorgen. Bremsbeläge nach 60000 ist normalund die Bremsleuchte kam bei vielen schon viel früher. Aber bei 70.000 km erst ein Ölwechsel und Inspektion:help:
Ist das nicht ein bisschen leichtsinnig????(besonders auf Bezug Ölwechsel)
 
AW: Ich bitte um Hilfe, bin total verunsichert zwecks T5-Kauf

Hallo Heiko,

eins vorweg - auf meinen Dicken lasse ich nichts kommen!!! SUPERAUTO!!!
Und das obwohl ich schon einiges dran hatte.

Ich bin noch nie so gerne aufgestanden um morgens zur Arbeit zu fahren:D. Auf Feiern trink ich nix - damit ich den Dicken nach Hause fahren kann. Jepp:rolleyes:

Ich bin nach meinem ersten Auto noch nie so gerne Auto gefahren wie mit dem T5.
Das Problem ist tatsächlich eher, einen guten :D zu finden, denn an VWN kommt man nicht so recht ran. Und wenn dann noch der :D nicht OK ist ...

Ich habe auch 12 Jahre (immer den gleichen) Mitsubishi gefahren und habe einen Service erlebt, von dem man nur träumen kann. Immer Kulant, immer sofort, immer "welchen Wagen möchten sie denn mal (umsonst) probefahren" ...

Wenn man dann ein VW Premiumfahrzeug kauft denkt man - jetzt gibts den roten Teppich...

...leider nicht:(
Leider kommt man sich bei vielen :D schon ein bischen wie in der Wüste vor - ich weiß nicht wirklich woran das liegt. Eigentlich ist es mir unerklärlich.

AAAber, wenn man ein bischen durch die Dörfer fährt, an jedem VW Nutzfahrzeug Service Schild mal anhält und guten Tag sagt, findet man auch in diesem Land einen guten:D. Also ICH hab einen gefunden - und zusammen mit einer Garantie (die man ja kaufen kann)...

....IST DER T5 DAS G...E AUTO DER WELT.:pro:
Mein Tipp: Probe Fahren -> HABEN WOLLEN

P.S.: hier sind zwar über 30.000 T5 Bekloppte angemeldet, die wohl mal Probleme hatten, es gibt aber weitaus mehr T5 Fahrer, die offenbar so zufrieden sind, das sie nicht im Board sind ... Also, nicht bange machen lassen!
 
AW: Ich bitte um Hilfe, bin total verunsichert zwecks T5-Kauf

Hallo Heiko
also mir ging es genau so. Durch das Lesen im Forum hatte ich erst wirklich den Kauf des T5 aufgegeben, allerdings hatte ich einige Bekannte, die dieses Fahrzeug besaßen und voll des Lobes waren. Also hatte ich mich im August 2009 doch entschlossen, einen aus 10/2008 mit ca 10.000 km zu kaufen. Mittlerweile hab ich 30.000 km drauf und bin total begeistert von dem Fahrzeug. Ein angenehmes Reisen, Treibstoffverbrauch mit 9 bis 10 l optimal bei 4motion. Ich hab den Kauf nicht eine Minute bereut - die Schiebetür spinnt allerdings und wird demnächst auf Gewährleistung repariert. Also - die Zuverlässigkeit eines japanischen Geländewagen wie Mitsubishi oder Toyota wirst wohl nicht mehr haben, allerdings denke ich, bei denen hat sich durch die Vielfalt der Technik auch einiges geändert. Klar - was nicht drinnen hast, kann auch nicht kaputt gehen - aber alles was drinnen ist macht verdammt viel Spass. Schlag zu !
 
AW: Ich bitte um Hilfe, bin total verunsichert zwecks T5-Kauf

Hallo Heiko,


....IST DER T5 DAS G...E AUTO DER WELT.:pro:
Mein Tipp: Probe Fahren -> HABEN WOLLEN

P.S.: hier sind zwar über 30.000 T5 Bekloppte angemeldet, die wohl mal Probleme hatten, es gibt aber weitaus mehr T5 Fahrer, die offenbar so zufrieden sind, das sie nicht im Board sind ... Also, nicht bange machen lassen!


Das schöne ist, die 30000 sind nicht allein. Irgendwer hört immer zu und hat nen guten Tipp parat. Ich hab ja nur nen Fossil abbekommen (2004), bin aber inzwischen supi zufrieden. Dank ans BOARD, die Jungs und Mädels hier und mein :D! T5 ist für fast :) alles gut !
 
AW: Ich bitte um Hilfe, bin total verunsichert zwecks T5-Kauf

Hallo Heiko,

"es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem" (Karl Valentin).

Uns hat bisher kein Fahrzeug so viel Spaß gemacht. Beim Kauf einige Dinge beachten - wenn du hier über die Suchfunktion gehst, wirst du ganze Checklisten zusammenstellen können - sowie einen guten Händler deines Vertrauens finden (auch bei VW gibt's das, ich nehme an, wohl auch im Saarland;)).

Und dann wird wohl auch dich das T5-Fieber packen. Dabei wünsche ich dir viel Spaß!

Gruß
Mike
 
AW: Ich bitte um Hilfe, bin total verunsichert zwecks T5-Kauf

Nachdem ich hier vor dem Kauf so gelesen hatte, war ich mir auch nicht sicher, ob ich vom T4 wechseln sollte. Habe mich aber trotzdem getraut und eine Version mit wenig Extras gekauft (was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen). Bisher ziemlich problemlose 43000 km (abgesehen von kleinen Mängeln an den Sitzen und Radio und erforderlichen MSG-Updates). Auch alle früheren Busmodelle hatten so ihre Malaisen, da ist der T5 keine Ausnahme, eher besser. Ich liebe Busfahren, andere Autos (wo man oft einen Schuhanzieher braucht, um hereinzukommen) machen mich dagegen gar nicht an. Also, nur Mut. Der Kundenservice wird aber bestimmt schlechter, damit must Du bei VW rechnen.
 
AW: Ich bitte um Hilfe, bin total verunsichert zwecks T5-Kauf

Hallo Heiko,
zunächst willkommen hier.
Wir fahren seit 1986 VW-Busse (T3 Caravelle, T4 MV und nun T5 Shuttle) und alle waren bzw. sind wirklich klasse Autos. Der T5 ist nach unseren Erfahrungen keinesfalls qualitativ schlechter als seine Vorgänger und wir würden wieder einen kaufen.
 
AW: Ich bitte um Hilfe, bin total verunsichert zwecks T5-Kauf

:danke: , das ihr mir so schön Mut zusprecht !
Kommenden Samstag machen wir eine Probefahrt mit einem Startline 96kw, 1/2 Jahr alt, 6500km mit Klima, AHK, el. FH. , ZV, Tempomat und PDC. Das Ganze in weiß.
Händler ist die Fa. Rittersbacher in Saarbrücken, beschildert als VWN- Händler.
Desweiteren will der Verkäufer noch verschiedene Angebote aus dem TradePort unterbreiten.
..... ob die Werkstatt was taugt, keine Ahnung.
Verkaufen ist das eine, oder hat es sich mit der Unterschrift unterm Kaufverftrag erledigt ?

Vielleicht sollte ich in einem gesonderten Thread nach einem Händler fragen ?

Gruß Heiko
 
AW: Ich bitte um Hilfe, bin total verunsichert zwecks T5-Kauf

Viel spaß bei der Probefahrt. leider bin ich nicht zu hause, sonst hätten wir ihn mal auslesen können. Eine gute Werkstatt gibt es in Schmelz. Die kennen den T5 in und auswendig.
 
AW: Ich bitte um Hilfe, bin total verunsichert zwecks T5-Kauf

Im westlichen Riesenreich Saarland empfehle ich den :D Thoenes in Webenheim bei Blieskastel.
 
Zurück
Oben