2013 MV CFCA kaufen oder nicht? Bitte um Meinung

Bussurfer

Jung-Mitglied
Ort
Goch
Mein Auto
T5 interessierter
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
ehemaliger Busfahrer auf der Suche nach DEM neuen!
Hallo zusammen,

nach diversen Jahren Abstinenz bin ich wieder dem Busfieber verfallen ( einmal Bus immer Bus) Für meine Hobbys einfach das beste Auto.

Jetzt hat mein Schrauber einen T5 MV BiTDi Highline 4Motion als Schalter auf dem Hof stehen. Er hat wirklich alles was man sich wünschen kann.
Der Erst- und auch einziger Besitzer war sein Anwalt.
Das Fahrzeug sieht super gepflegt aus. Es war sein 4-Wagen für Ausflüge und Urlaube mit der Familie und hat seit der Zulassung 4/2013 knapp 134tkm gelaufen.
Die Problematik mit dem Motor ist bekannt und habe den großen Thread auch überflogen. Alle 719 Seiten kann man natürlich nicht lesen.
Auch kenne ich das FAQ über der 132KW Motor (FAQ 132 kw Ölverbrauch)
Er hat natürlich noch den Ölkühler TypA verbaut aber bisher keine Auffälligkeiten. Jeder Service wurde bei VW gemacht. ( Serviceheft vorhanden)

Jetzt quälen mich ein paar Fragen.

1. Kann man so ein Bus überhaupt noch kaufen ohne Angst haben zu müssen das was passiert?
Laut meinem Schrauber / Händler hat er bei 600km Testfahrt kein Ölverbauch feststellen können.

2. Wenn ich den Ölkühler tauschen lassen würde, würde das was bringen um den Motor noch zu retten?

3. Wenn der Motor hopps geht, was kann ich von VW noch erwarten? Das Auto ist ja fast 10 Jahre alt.

4. Abstand nehmen und weitersuchen ? 150Ps oder 179PS mit ATM? ( für den Wohnwagenbetrieb wünsche ich mir eigentlich 179PS)


Es grüßt der
Michael
 
1. Kann man so ein Bus überhaupt noch kaufen ohne Angst haben zu müssen das was passiert?
Laut meinem Schrauber / Händler hat er bei 600km Testfahrt kein Ölverbauch feststellen können.

Auf keinen Fall.

2. Wenn ich den Ölkühler tauschen lassen würde, würde das was bringen um den Motor noch zu retten?

Mit Sicherheit nicht.

3. Wenn der Motor hopps geht, was kann ich von VW noch erwarten? Das Auto ist ja fast 10 Jahre alt.

Nicht viel. Wenn überhaupt vielleicht 30% (von 12.000€).

4. Abstand nehmen und weitersuchen ?

Ja.
 
1. Ja, denn es ist dir ja klar, was passiert, wenn du die FAQ gelesen hast. Dann weißt du, dass du wahrscheinlich bald einen neuen Motor brauchen wirst.

2. Nein.

3. Nichts.

4. 140 PS bzw. 150 PS (T6) reichen für einen Wowa allemal, außer vielleicht, du musst an Steigungungen unbedingt überholen.
 
Zu 1. Kommt auf den Paketpreis an. Wenn da irgendwo das Risiko von 12k € Motortausch zumindest in für Dich akzeptablen Teilen abgebildet ist, dann kann man den sehr wohl kaufen.
Schau doch mal, was vergleichbare Busse mit ATM oder notfalls 140 PSer kosten. Sollte Dir der Preis zu hoch erscheinen, offensiv beim Schrauber mit Erläuterung deiner Befürchtungen nachverhandeln, er scheint die Problematik ja zu kennen.
Wenn da dann nix zu machen ist, kannst du immer noch Abstand nehmen.
 
Zu 1. Kommt auf den Paketpreis an. Wenn da irgendwo das Risiko von 12k € Motortausch zumindest in für Dich akzeptablen Teilen abgebildet ist, dann kann man den sehr wohl kaufen.
Schau doch mal, was vergleichbare Busse mit ATM oder notfalls 140 PSer kosten. Sollte Dir der Preis zu hoch erscheinen, offensiv beim Schrauber mit Erläuterung deiner Befürchtungen nachverhandeln, er scheint die Problematik ja zu kennen.
Wenn da dann nix zu machen ist, kannst du immer noch Abstand nehmen.
Moin Wollfisch,

der kann für 25T Eur darf der Bus sofort den Hof verlassen.
Ich weiß nicht was da aktuell noch geht.
 
Wenn der noch kein Öl frisst, dann wird es bald so sein!
Lass die Finger davon.

Ein Schelm wer Böses denkt das der Herr Anwalt ihn genau aus diesem Grunde verkauft hat...
 
Wenn der Herr Anwalt selbstständig ist, was zu vermuten ist, muß er Gewährleistung geben.
 
Wenn der Herr Anwalt selbstständig ist, was zu vermuten ist, muß er Gewährleistung geben.
Glaube mir, da gibt es Möglichkeiten es zu umgehen...
Und so wie ich es verstanden habe hat es ja die Werkstatt gekauft, also Händler Händler verkauf... NIX Garantie..
 
Ja wenn den die Werkstatt verkauft, muß diese auch Gewährleistung geben.
Garantie ist freiwillig und anderes Thema.
 
Ja wenn den die Werkstatt verkauft, muß diese auch Gewährleistung geben.
Hilft wenig wenn im Kaufvertrag fixiert ist das zum Zeitpunkt des Kaufs kein meßbarer Ölverbrauch festgestellt wurde. Ist ein Bus für Zocker. Halben ATM einpreisen und auf 50/50 hoffen.
 
Ganz dünnes Eis, wenn in den ersten 6 Monaten doch Ölverbrauch auftritt, hat der Verkäufer ein Problem.
 
wenn in den ersten 6 Monaten doch Ölverbrauch auftritt, hat der Verkäufer ein Problem
Warum, Gewährleistung greift bei Fehlern die schon beim Verkauf angelegt waren. Vorteil Kunde: Beweislast das nicht liegt in der Zeit beim Händler. Hat dieser aber eine Verbrauchsfahrt gemacht und im Kaufvertrag fixiert wäre er IMHO fein raus. Gehe aber eher davon aus das dies so ein "vermittelt von privat"-Geschäft wird, der Händler kennt sicher die Problematik wenn ohnehin schon drüber gesprochen wurde.
 
Selbst wenn der Gewährleistungsfall eintritt, bekommt das Auto im Rahmen der Mängelbeseitigung keinen neuen Motor und DPF.
Das ist garantiert.
 
Meine Meinung wie immer in diesem Fall: Finger weg!

Mich hat das Forum schon 2016 vor der Fehlentscheidung bewahrt..
 
Hilft wenig wenn im Kaufvertrag fixiert ist das zum Zeitpunkt des Kaufs kein meßbarer Ölverbrauch festgestellt wurde. Ist ein Bus für Zocker. Halben ATM einpreisen und auf 50/50 hoffen.

25000 Eur aktuell
neuer Motor: 12000€ davon 50%
er wird ihn niemals für 20000 eur abgeben.

Meine Meinung wie immer in diesem Fall: Finger weg!

Mich hat das Forum schon 2016 vor der Fehlentscheidung bewahrt..
Das wird wohl so passieren vom Bauchgefühl her.. die Tendenz wird immer größer.
 
25 000,- wird er sicher nicht erlösen- die Tarife für Busse mit defekten Motoren schwanken, je nach Baujahr u. Ausstattung, zwischen 18000,- und 20000,-, und zwar unverhandelt.
 
Der Motor ist aber nach objektiven Händlerkriterien nicht defekt.
 
25 000,- wird er sicher nicht erlösen- die Tarife für Busse mit defekten Motoren schwanken, je nach Baujahr u. Ausstattung, zwischen 18000,- und 20000,-, und zwar unverhandelt.
Mobile.de steht ja voll.
Vom BJ 2015 mit ATM / 40tkm gelaufen für 2900€
bis hin zum 2014er mit 140tkm für 28000Eur wo nichts hinterlegt ist und auf den dummen /unwissenden Käufer hofft.

Der Motor ist aber nach objektiven Händlerkriterien nicht defekt.
aktuell richtig.
 
Auch wenn der Vorbesitzer ein Anwalt ist:
Garantie muss er nur geben, wenn er ihn über seine Kanzlei laufen ließ.

Wird der Pkw nicht überwiegend und damit bis maximal 50% betrieblich genutzt, gehört der Pkw ertragsteuerlich nicht zum notwendigen Betriebsvermögen.
Er kann dann zum gewillkürten Betriebsvermögen gehören (damit wäre er garantiepflichtig) oder zum Privatvermögen (dann ist ein "normaler" Privatverkauf möglich).
Das findet man aber bei Freiberuflern wie z.B. Anwälten nicht so einfach heraus, wenn der nur Name als Halter drin steht und nicht z.B. die Kanzlei. (In letzterem Fall wäre es klar.)
 
Zurück
Oben