2013 MV CFCA kaufen oder nicht? Bitte um Meinung

Wenn ich so die Verkaufsanzeigen lese wohl eher 30 %.
 
Zur Prozentzahl der bis zu ihrem Lebensende betroffenen Busse gibt es sehr unterschiedliche Schätzungen, die zwischen 10% bis hin zu 60% liegen. VW selbst scheint von 10% auszugehen, was ja angesichts des damit regelmäßig verbundenen wirtschaftlichen Totalschadens aus meiner Sicht schon völlig inakzeptabel ist.
S. z.B.

Auch Autobild hat zu dem Thema Zahlen veröffentlicht, wobei man aber kritisch anmerken muss, dass AB das Thema, obwohl z.B. hier im Forum schon Jahre vorher bekannt und lang und breit diskutiert, erst dann veröffentlicht hat, als VW den Verkauf der Serie bereits eingestellt hatte. Man kann sich also überlegen, auf wessen Seite die Redaktion wohl stehen mag und wie die von AB veröffentlichten Zahlen demnach wohl auch zu bewerten sind.

Wieviel Prozent aller Fahrzeuge bis zu deren Lebensende betroffen sein werden, ist aber eigentlich auch nicht mehr so wichtig, denn schon die Tatsache, dass allein hier im Forum inzwischen bald 500 Fälle gemeldet sind zeigt doch, dass wir hier keinesfalls von seltenen Einzelfällen reden


Überhaupt kein Vergleich jedenfalls zur Summe aller vergleichbaren Motorausfälle aller anderen Motorvarianten, die ja zusammen in viel größeren Stückzahlen verkauft wurden.

Und es ist auch zu bedenken, dass der Motor seit Ende 2015 nicht mehr verkauft wird, so dass so ziemlich bei allen aktuell zum Verkauf stehenden Fahrzeugen entweder aufgrund ihrer Laufleistungen, oder aber aufgrund ihres Fahrprofils (wenig/seltener Hochlastbetrieb) mit gehäuftem Aufteten des Öltods gerechnet werden muss. Außer natürlich, es ist ein Typ "D"-AGR-Kühler am Motor verbaut, entweder von Anfang, oder spätestens nach den ersten 20-30Tkm.
 
Und es ist auch zu bedenken, dass der Motor seit Ende 2015 nicht mehr verkauft wird, so dass so ziemlich bei allen aktuell zum Verkauf stehenden Fahrzeugen entweder aufgrund ihrer Laufleistungen, oder aber aufgrund ihres Fahrprofils (wenig/seltener Hochlastbetrieb) mit gehäuftem Aufteten des Öltods gerechnet werden muss.
Viele "aktuell zum Verkauf stehenden Fahrzeuge" haben schon einen ATM mit "D", womit das Problem erledigt ist.
Außer natürlich, es ist ein Typ "D"-AGR-Kühler am Motor verbaut, entweder von Anfang, oder spätestens nach den ersten 20-30Tkm.
Ist nicht möglich, da der "D"-Kühler erst nach Produktionsende des Motors produziert wurde.

Ich nehme jetzt nur den letzten Absatz Deiner Abhandlung .....
und komme wieder zu dem Schluss, dass Du dich um Dein Auto kümmern solltest.
 
Tach,

... ich gehe davon aus, daß es alle Motoren erwischt, ausser evtl. die, die nur 10- 20tkm mit einem Nicht- D- Kühler gefahen sind. Die haben dann aber einen größeren Verschleiß als ATM- Motoren, die immer mit D- Kühler betrieben wurden. Diese Motoren fallen dann zum Lebensende eher aus...

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Viele "aktuell zum Verkauf stehenden Fahrzeuge" haben schon einen ATM mit "D", womit das Problem erledigt ist.

Ist nicht möglich, da der "D"-Kühler erst nach Produktionsende des Motors produziert wurde.

Ich nehme jetzt nur den letzten Absatz Deiner Abhandlung .....
und komme wieder zu dem Schluss, dass Du dich um Dein Auto kümmern solltest.
Ich weiß nicht, warum du hier krampfhaft versuchst, dir Argumente auszudenken, die meine Aussagen schlecht reden sollen. Ob ein D-Kühler verbaut ist, kann jeder selbst herausfinden und es werden immer noch welche angeboten, auch an älteren Austauschmotoren vor 2016. Und dass es keine Motoren geben soll, die einen D-Kühler von Anfang an verbaut hatten, ist natürlich purer Blödsinn. Alle Austauschmotoren, die ab 2016 von VW abgegegeben wurden hatten selbstverständlich einen D-Kühler verbaut. Für sachliche Kritik bin ich immer zu haben, aber was du hier treibst, hat im Forum wirklich nichts zu suchen.
 
...
Ist nicht möglich, da der "D"-Kühler erst nach Produktionsende des Motors produziert wurde.

Ich nehme jetzt nur den letzten Absatz Deiner Abhandlung .....
und komme wieder zu dem Schluss, dass Du dich um Dein Auto kümmern solltest.
Ein klitzekleiner Hinweis sei in diesem Zusammenhang erlaubt: Der CFCA des T5.2 wurde zum Produktionsstart des T6 auch in den ersten Nutzfahrzeug-Ausführungen (Nicht-PKW-Modelle) motoren des T6 als "großer" Motor weitergebaut (solange es die Gesetzeslage noch hergab), und zwar mit dem seinerzeit aktuellen "D-Kühler".

Grüße
Jochen
 
Ach ja, stimmt. Da war ja noch was..
 
Du hast Dich im letzten Absatz nur auf Motoren bis Ende 2015 bezogen. 😉

So ein Unsinn.
Nur weil ein Motor in einem Neufahrzeug nicht mehr angeboten wird - weshalb sollte er sich deshalb "nur auf Motoren bis Ende 2015" beziehen?!?
Wenn der Motor gewechselt wurde, so hatte er je nach dem WANN er gewechselt wurd den "D-Kühler" PUNKT.
Nirgendwo steht geschrieben das damit nur "1. Motoren" bis Ende 2015 gemeint waren...🙄
 
Ein klitzekleiner Hinweis sei in diesem Zusammenhang erlaubt: Der CFCA des T5.2 wurde zum Produktionsstart des T6 auch in den ersten Nutzfahrzeug-Ausführungen (Nicht-PKW-Modelle) motoren des T6 als "großer" Motor weitergebaut (solange es die Gesetzeslage noch hergab), und zwar mit dem seinerzeit aktuellen "D-Kühler".

Grüße
Jochen
Ist das irgendwo konkret nachzulesen?
Bei mir geht es um einen T6 DoKa 4Motion aus Mitte 2015.
 
Ein klitzekleiner Hinweis sei in diesem Zusammenhang erlaubt: Der CFCA des T5.2 wurde zum Produktionsstart des T6 auch in den ersten Nutzfahrzeug-Ausführungen (Nicht-PKW-Modelle) motoren des T6 als "großer" Motor weitergebaut (solange es die Gesetzeslage noch hergab), und zwar mit dem seinerzeit aktuellen "D-Kühler".

Grüße
Jochen

Hallo Jochen,
das ist aber nicht sicher. Es gibt auch frühe T6 mit LKW Zulassung, die noch den CFCA mit dem C Kühler bekommen haben.
 
Ist das irgendwo konkret nachzulesen?
Bei mir geht es um einen T6 DoKa 4Motion aus Mitte 2015.

Der hat sicher noch den alten AGR Kühler und damit das Problem. Den neuen gab es erst ab ca. 10/11 2015.
 
Zurück
Oben