T5 DPF Kaufberatung

T5-Nutzi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
06.08
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV1ZZZ7HZ9H002XXX
Hey zusammen,

ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet, weil ich Hilfe bei der Suche nach dem richtigen Bauteil benötige. Ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum gelandet bin und dass es dazu nicht schon ein offenes Thema gibt. Es geht um folgendes:

Ich war kürzlich in der Werkstatt, um unseren T5 für den TÜV vorzubereiten. Dabei stellte der Mechaniker fest, dass der DPF inklusive Flex- und Hosenrohr getauscht werden müsse (Die Schelle am DPF ist gerissen und alles davor und dahinter sieht nicht mehr gut aus). Für die Teile beanschlagt er 1.600€ und für die Reperatur benötigt er ca. 6 Std., also ca. 600€. Eine kurze und grobe Recherche im Internet hat ergeben, dass es neue DPF's weit unter diesem Preis gibt. Daraufhin hat er mir angeboten, dass ich das Bauteil selbst organisieren könnte, um mir Kosten zu sparen. Er selbst hätte das Originalteil von VW genommen, damit er sicher gehen kann, dass alles passt. Das Angebot würde ich natürlich gerne annehmen, allerdings bin ich bei meiner Suche verunsichert, denn selbst bei Angabe der KBA-Nummer bekommt man Teile mit unterschiedlichen Größen vorgeschlagen.

Gibt es eine zuverlässige Möglichkeit, um herauszufinden welches Teil ich kaufen muss? Leider kann ich nicht so leicht unter den Wagen gucken und den DPF ausmessen oder eine Teilenummer identifizieren.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar, er könnte mir viel Geld sparen.

Vielen Dank im voraus!
 
Hallo und Willkommen.
Änder mal bitte die letzten drei Stellen deiner FIN zu XXX oder so 😉
 
Zurück
Oben