Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Spar dir die 1400€ erst mal. Mach für 100€ nen Ölwechsel und dann ab auf die Autobahn. Die 1400€ sind schon mehr als 1/3 der Kosten des neuen Motors wo der AGR Kühler und die Injektoren schon neu drin sind.
 
Dieser Motor hat auf den letzten 8000 km um die 800 ml Öl durch Diesel ersetzt. Und jetzt plötzlich das 5-fache?
 
Und jetzt plötzlich das 5-fache?
Verstehe ich nicht ganz!

Ein ATM mit Einbau kostet doch mehr als 4200€ oder bin ich da falsch informiert?
Ich denke trotzdem das AGR-Kühler Jetzt wechseln die Richtige Wahl ist.
Es wird dadurch auf jeden Fall nicht schlechter.
 
Auch wenn das hier nicht in diese Forum gehört.
Das Fahrzeug ist doch vom Abgasskandal betroffen. Gibt es schon Leute die mit der Rückgabe erfolgreich waren?
Dann könnte ich einen vernünftigen Motor wählen.
 
  • Ölstand richtig messen und bis zur Maximalmarke auffüllen.
  • Fahrzeug 1000 km betreiben und dabei auch den Kraftstoffverbrauch dokumentieren.
  • Ölstand nach 1000 km wieder messen und bis zur Maximalmarke auffüllen. Die nachgefüllte Menge ist dann der Ölverbrauch auf 1000 km.
  • Genauere Methode: Die nachgefüllte Ölfüllmenge durch den dokumentierten Kraftstoffverbrauch dividieren und mit den oben genannten Werten vergleichen.

Der Kraftstoffverbrauch interessiert dabei überhaupt nicht.
 
Verstehe ich nicht ganz!

Ein ATM mit Einbau kostet doch mehr als 4200€ oder bin ich da falsch informiert?
Ich denke trotzdem das AGR-Kühler Jetzt wechseln die Richtige Wahl ist.
Es wird dadurch auf jeden Fall nicht schlechter.
Ich meinte nur die Materialkosten des Motors. Ich habe letztest Jahr 3627€ bei VW für nen Motor bezahlt.
 
Bei mir ist es jetzt auch soweit. Bei meinem T5.2 California EZ 05/2012 132KW ergab die offizielle Ölverbrauchsmessung bei VW einen Ölverbrauch von 0,7l/1000km nach 109.000km :mad:

VG
Dirk
 
Ok der Motor ist offiziell nicht betroffen weil er vom KBA noch nicht ausführlich geprüft wurde richtig?
Jedoch steht im Text von ig-dieselskandal ( Der T5-Dieselskandal | IG Dieselskandal ) das man trotzdem auf eigene Faust was unternehmen kann.
Habe die Deckungszusage von meiner Rechtschutzversicherung schon erhalten. Also werde ich mein Glück mal versuchen.
Oder sehe ich das Falsch?

Ich meinte nur die Materialkosten des Motors. Ich habe letztest Jahr 3627€ bei VW für nen Motor bezahlt.
Was muss ich denn für den Motor + Montage einrechnen? Anbauteile wie Turbos können wieder verwendet werden?
 
Gerade ist der Kostenvoranschlag für den neuen AGR Kühler von der VW Werkstatt eingetrudelt. Da liegt man schon bei 1857,48 anstatt bei 1400,00 in der freien Werkstatt.
 
Ok der Motor ist offiziell nicht betroffen weil er vom KBA noch nicht ausführlich geprüft wurde richtig?
Jedoch steht im Text von ig-dieselskandal ( Der T5-Dieselskandal | IG Dieselskandal ) das man trotzdem auf eigene Faust was unternehmen kann.
Habe die Deckungszusage von meiner Rechtschutzversicherung schon erhalten. Also werde ich mein Glück mal versuchen.
Oder sehe ich das Falsch?
Du siehst das komplett falsch. Beim Bulli gelten andere Richtwerte als bei den kleinen Autos. Deshalb sind Dein und unsere Motoren vom sogenannten Abgasskandal nicht betroffen.
Das haben wir hier aber schon gefühlte drei- oder vierstellige Male durchseziert. Das müsstest Du doch eigentlich mitbekommen haben, bist ja seit 2015 dabei.

Also VW am Kessel flicken wegen Abgasskandal, damit ist´s beim Bulli Essig.
 
Moin Highliner...,
ich verstehe deine Überlegungen nicht wirklich. Du hast Dieseleintrag in deinem Motoröl und bist dir nicht sicher ob dein Motor überhaupt "noch gut" ist.
Der normale Weg wäre doch jetzt, einen Oelwechsel zu machen, den Ölstand auf max. einstellen und dann 500km (mindestens) VOLLGAS fahren.
Verbraucht dann dein Motor kein Öl kannst du das AGR wechseln lassen, wenn dein Motor über 0,5l/1000km verbraucht kannst du dir das schenken und dich um einen neuen Motor (an dem das AGR schon dran ist) kümmern.

Selbstverständlich kannst du auch irgendwelchen Anwälten dein Geld überlassen auch wenn dein Fahrzeug nie vom "Abgasskandal" bertroffen war und hier auf irgendwas klagen...
 
Ok der Motor ist offiziell nicht betroffen weil er vom KBA noch nicht ausführlich geprüft wurde richtig?
Jedoch steht im Text von ig-dieselskandal ( Der T5-Dieselskandal | IG Dieselskandal ) das man trotzdem auf eigene Faust was unternehmen kann.
Habe die Deckungszusage von meiner Rechtschutzversicherung schon erhalten. Also werde ich mein Glück mal versuchen.
Oder sehe ich das Falsch?

Klar schreiben die das. Die wollen Ihren Vertragsanwälten Umsätze verschaffen. Das ist ja das Tolle für einen Rechtsanwalt - egal ob er gewinnt oder verliert, er bekommt seine Kohle immer.

Alles was auf der IG Dieselskandal Seite zum Thema T5.2 steht, ist substanzloses Gewäsch:

- Das z.B. bei einer Messung der DUH ein T5 auf der Straße die Grenzwerte überschreitet, ist komplett belanglos. Kein Auto vor 6d TEMP muss auf der Straße irgendwelche Grenzwerte einhalten. - Und kein EU5 Auto erreicht die Prüfstandwerte auf der Straße auch nur annähernd.
- Rückrufe zum T6 mit EU6 haben mit dem T5 überhaupt nichts zu tun.
- Das der T5 von Updatefolgen besonders betroffen ist, ist kompletter Schwachsinn, da es für den T5 überhaupt kein Abgasupdate gibt!
- Ob 100, 200 oder 1.000 Leute angeblich klagen heißt gar nichts - zumal es keine einzige erfolgreiche Klage (oder Vergleich) zum T5 gibt.

Die können nicht mal "Fakten" richtig schreiben (schreiben "Fackten").

Gruß, Marcus
 
Naja ich werde es dann mal so versuchen wie mir hier geraten wurde. Öl wechseln und dann erst mal eine Verbrauchsmessung durchführen. Wenn die in Ordnung ist, den AGR-Kühler tauschen.
Danke für die Hilfe.
 
So Donnerstag steht der Ölwechsel bei VW an. Am Wochenende kommt dann die Ölverbrauchsmessung.
Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit das ich mir auf den 500km Vollgas noch zusätzlich Probleme einfange wegen dem Typ C Kühler?
Hoffe er überlebt überhaupt die 500km Autobahn :confused:
 
Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit das ich mir auf den 500km Vollgas noch zusätzlich Probleme einfange wegen dem Typ C Kühler?
Gering.
Hoffe er überlebt überhaupt die 500km Autobahn :confused:
Keine Sorge, das packt er schon noch. Wichtig: Bleifuss, Bleifuss und nochmals Bleifuss. 170 - 190 fahren, immer schön die Drehzahl oben halten. Die Bahn sollte frei sein, also WE ist vielleicht keine so gute Idee. Ich habe das nach Feierabend erledigt.
 
Hallo,

den AGR-Kühler tauschen.

sollte er tatsächlich doch noch nicht "ÖL saufen", dann laß doch bitte das AGR-Ventil mit Kühler nicht beim Freundlichen machen. Das erledigt jede gute freie Werkstatt, auch kostet das gleiche AGR-Ventil (Ersatzteil) über Zubehör bezogen, lediglich (ca) die Hälfte wie beim Freundlichen.

Ulli
 
Hallo liebe Gemeinde,

habe nun mein Ergebnis meiner Ölprobe bekommen.
Ich stelle sie einfach mal hier rein in der Hoffnung das dies jemand bewerten kann.
Ich persönlich finde die Werte schon sehr schlecht. Verstehe nur nicht warum ich keinen Messbaren Ölverbrauch habe.
Werde wohl morgen mal wieder in die Werkstätten fahren müssen.

Hallo Highliner,
ich bin ja immer dafür, erst mal die Zahlen sprechen zu lassen, bevor du in einer harakiri-Aktion eigenmächtig "Ölverbrauchsmessfahrten" machst!

Im Vergleich zu den insgesamt 61 vorliegenden Analysen von BiTDI-Motoren CFCA liegt dein Motor wie folgt (bezogen auf 1000km Öleinsatzstrecke, in mg):
Eisen: 13,96 / 9,64
Chrom: 1,22 / 0,86
Alu: 11,39 / 10,85
Kupfer: 2,57 / 1,14
Blei: 0 / 0
Kraftstoffeintrag in %Punkten/1000km: 1,9 / 0,6

Das sieht jetzt erst mal nicht gut aus, stimmt!
ABER:
1. Wir reden hier von einem 2015er Biturbo, der gerade einmal etwas über 50tkm runter hat. Der ein dickes Problem mit dem Dieseleintrag im Öl hat und der sich mit diesem Dieseleintrag die Schmiereigenschaften des Öls kaputtmacht! Schau dir mal die Viskosität des Öls an, das ist eine Katastrophe!
Entweder wird der Bus mit extremer Kurzstrecke und ständig abbrechenden Regenerationen betrieben oder der Differenzdrucksensor hat einen Fehler, so dass der DPF in quasi Dauerregeneration läuft. Oder es liegt ein Fehler im Bereich der Injektoren vor. Schreib mal was zu deinem Fahrprofil!
2. Der PQ-Index dieser Analyse ist noch unauffällig, also befindet sich dieser Motor noch nicht in der "Auflösungsphase"!

Ich halte die Durchführung einer eigenständigen "Ölverbrauchsmessfahrt" für Geld- und Zeitverschwendung. Sicher könnte man diesem Motor - wenn man denn wollte "das Genick brechen". Aber anerkannt wird das in der Form von VW sowieso nicht, da die richtige Messfahrt bekanntermaßen anders abläuft. Außerdem würde VW bei einem 2015er ohnehin nur einen Teilmotor "spendieren", d.h. dass der komplette Kopf (mit den Injektoren) hier vom alten Motor übernommen wird. Mit dem Risiko, dass ein motivierter Monteur einen kompletten Motor neu aufbauen muss...

Die Gretchenfrage ist ja, ob der Tausch auf "D" lohnt. Ich bin immer für's tauschen, wenn die Werte noch "im Rahmen" sind. Ich wäre hier für's tauschen, es gibt genügend positive Beispiele bei unseren gesammelten Werken, wo der Tausch anschließend zu besseren Werten geführt hat.

Unabhängig davon muss das Problem mit dem Dieseleintrag in den Griff bekommen werden. Das tötet den Motor, der "falsche" AGR-Kühler ist es (noch) nicht!
Sofortiger Ölwechsel ist auf jeden Fall Pflicht!

Ich bezweifle anhand der Werte übrigens, dass es sich um Castrol 5W30 gehandelt hat. Woher stammt(e) das Öl? Werkstatt? VW-Vertragswerkstatt? Ebay?

Gute Entscheidung wünscht
Jochen
 
Gehe ich mit, wenn der „Fehler“mit dem Dieseleintrag lokalisiert und behoben ist, ist die Chance recht groß, das du den Motor mit dem wechsel auf AGR D „rettest“. Wobei, bissl Öl wird er dennoch schon nehmen es sei denn der Ölstand ist momentan duch den Dieseleintrag deutlich über Max. Grundlegend ist 1l auf 8000km nicht schön aber auch nicht gleich defekt. Es könnte halt ein Grund sein, zukünftig genau drauf zu achten. Wir sind halt fast alle Leidgeplagt und daher sehr schnell auf der Pessimistenseite.
 
Zurück
Oben