Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

In andere Posten hab ich über TPI 2039830, DPF and Lambdasond gelesen. Wenn ich die AGR-Kühler wechsle, brauche ich nicht die DPF and Lambdasond auszutauschen, richtig (sorry für die blöde Frage... :) )
Richtig, der DPF ist erst wichtig, wenn schon Öl verbraucht wurde.

Gruß
 
Nein, hab großes Paket gemacht. Also Motor inkl. ZK, AGR-Kühler, Injektoren und Glühkerzen. Natürlich bei VW gekauft da der Preis ja unschlagbar ist.

Passt. Ich hatte mich nur gewundert, dass Du die Ventilschaftdichtungen bei einem neuen Motor überprüft hast.
 
So, unser T5 steht jetzt beim Händler. Die haben erstmal vorgeschlagen, den Bulli 1:1 zurück zu nehmen. Das wollten wir natürlich nicht.
Jetzt ist die Aussage, den Motor soweit in Ordnung zu bringen, dass der Ölverbrauch nicht mehr so hoch ist. Der Techniker meinte, vielleicht tauschen die nur den Zylinderkopf oder verbauen einen gebrauchten Rumpfmotor..

Meine Frage wäre jetzt: Gibt es einen von VW vorgeschrieben Weg, was in so einem Fall zu tun ist?
Danke vorab
 
Meine Frage wäre jetzt: Gibt es einen von VW vorgeschrieben Weg, was in so einem Fall zu tun ist?

Es gibt einen Weg von VW, ja.

Allerdings hast Du im Rahmen der Gewährleistung kein Recht darauf.

Die dürfen reparieren wie sie wollen - auch mit gebrauchten Teilen. Da gibt es juristisch keinen Zweifel.
 
Natürlich, das macht Sinn. Ich habe probiert, PN zu die Mitgliedern zu schicken, in der Fall sie könnten ein Feedback geben.

Hab bei 80 oder 90.000 km auf Version D getauscht. Hab jetzt fast 160.000 km und keine Probleme.
 
Nur wer garantiert Dir das der gebrauchte Motor mit dem richtigen AGR gefahren wurde und nicht auch schon Schäden hat. Außerdem gibt es den neuen Motor zum Sonderpreis bei VW und die Kosten für den Wechsel sind identisch.
 
Ich würde mich definitiv nur auf den At Motor von VW einlassen. Selbst als Privatperson ohne Rabatte kostet dieser „nur“ 4000€. Ich habe mit bissl Rabatt knapp über 3600€ bezahlt. Mit allem drum und dran (Flüssigkeiten, Schrauben, ggf. Achvermessung...) kommt man unter 4000€ hin. Ich würde ihm eher anbieten 1000€ zu zu geben wenn er dafür nen neuen Vw At Motor einbaut als den alten reparieren zu lassen. Mein eigener Bus hat vor 30tkm nen At Motor bekommen. Bis jetzt absolut null Öl nachfüllen müssen. Ich selber fahre ihn jetzt knapp 10tkm. Das ist gut und so sollte es sein.
 
Weil der genau die Ausstattung hat, die wir wollten und es vom Preis passte.
Für vergleichbare T5 hätte wir 3-4 t€ mehr ausgeben müssen. Und da wäre nicht die Ausstattung nicht die gewesen, die es jetzt ist.
Deshalb war er auch so günstig, gib ihn zurück.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo,

Dpf frisch machen lassen

bei einem orig.VW ATM hast du 2 Jahre Gebrauchtteile-Garantie, aber nur wenn der Austausch gemäß VW-Vorschriften (TPI- der DPF ist in diesen Fällen zu tauschen) vorgenommen wurde. "Ein frisch gemachter DPF" ist sicher viel billiger wie der VW DPF, führt aber zum Verlust der Garantie. Bei Gesamtkosten von ca 9.000,- kann billig teuer werden.

Ulli
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Also a. verbaut auch VW bei dieser Aktion nur einen regenerierten DPF (zu erkennen am „x“ als letzten Buchstaben der Teilenummer) und b. Wie kommst du auf 9000€?
Ich bin jetzt genau bei 5000€
Dabei sind Auch Bremse rund um von ATE, Tüv, und alles was zum tausch noch nötig ist. Da ich es quasi selbst als Privatperson alles einbaue, wird das mit der Garantie eh schwierig. Aber was solls. Das Auto wird max. 10tkm im Jahr bewegt. Da kommen gravierende Schäden eh erst nach zwei Jahren.
Aber das Risiko ist mir das ersparte wert. Zur Not baue ich für das ersparte Geld halt noch mal nen neuen Motor ein. Kommt aufs selbe bei rum.....:rolleyes:

Mal im Ernst, aus Berufswegen habe ich ziemlich guten Kontakt zu VW. Ich kann in der Historie meines Busses auch nachvollziehen das VW selber bei meinem auch „nur“ nen regenerierten DPF zu dem neuen Motor eingebaut hat. Ich habe meinen DPF in so ziemlich dem größen Unternehmen mit Protokoll und Zertifikat regenerieren lasse. Und der Turbo kommt jetzt auch noch mal frisch. Zahnriementrieb, Keilriementrieb mit allen Rollen/Spanner/Generatorfreilauf sind neu. Insp. Komplett neu....
Ich baue den Bus nach besten Wissen und Gewissen für meine Tante. Ich werde ihn die nächsten Jahre auch in meiner Obhut haben. Er geht nächste Woche noch zur Aufbereitung und dann hat mein Tantchen nen top Multivan Highline mit sehr guter Ausstattung und viel neuer Technik für 20t€. Also braucht ihr euch weder Sorgen um meine Finazen noch um das Auto machen:D

Das soll nicht arrogant klingen und allen die nicht die Möglichkeit haben alles selber zu machen rate ich auch immer lieber etwas mehr aus zu geben und Gewährleistung oder gar Garantie zu haben.
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ebbe13
Entweder Kiste zurückgeben, oder in einer Werkstatt nach VW Vorgaben mit Neuteilen reparieren lassen...eine andere Option gäbe es für mich nicht.

AGR Ventil und DPF sind, eh eines Tages fällig, dann relativiert sich der Preis etwas und man hat etwas zum Schönreden.
 
Also a. verbaut auch VW bei dieser Aktion nur einen regenerierten DPF (zu erkennen am „x“ als letzten Buchstaben der Teilenummer) und b.

Das ist dann kein regenerierter DPF sondern ein AT Teil von VW. Der ist neu - VW verlangt lediglich das Altteil zurück.

Wenn Du so einen verbaut hast, ist alles OK. Nur den DPF ausbrennen lassen o.ä. ist in vielen Fällen problematisch.

Gruß; Marcus
 
Vw verlangt das Altteil zurück um es für den nächsten Kunden auf zu bereiten. So z.B. Beim DPF, oder bei der Turboladerei heit nämit JX am Ende oder bestes Beispiel, unsere AT Motoren.
Steht sogar offiziell auf der VW Homepage
Mit Volkswagen Austausch Teilen bis zu 40 % sparen. | Volkswagen Deutschland
Das System von Austausch und Aufbereitung duch Hersteller ist ja nichts Neues, es wurde bei Limas etc. immer schon gemacht. Dabei wird in der Regel immer alles erneuert, was verschleißanfällig ist bzw. was später Probleme machen könnte. Es gibt ja schließlich auch Garantie und Gewährleistung und da kann man sich keine Schnitzer erlauben. Die Risiken des Aufbereitens durch Reinigung sind bekannt und offensichtlich und die Risiken für VW, womöglich vorhersehbare Folgeschäden bezahlen zu müssen (Motorschaden) sind so hoch, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass VW damit noch ein Geschäft machen könnte. VW schreibt ja auch, dass die AT-Teile der Originalqualität gleichwertig seien, deswegen würde ich davon ausgehen, dass sie den DPF z.B. irgendwie öffnen können und das Innenleben tauschen. Oder aber sie nennen es vielleicht nur Austauschteil und verkaufen in Wirklichkeit Neue und schmeißen die alten dann weg. Dadurch könnten sie sicherstellen, das die alten nicht womöglich doch noch zum Reinigen gebracht werden und damit dann ja auch weniger Neuteile verkauft würden. Zusätzlich würde dann noch ein schlechter Ruf drohen.
Wobei, wenn ichs mir recht überlege, das mit dem Ruf hat bei VW ja heute scheinbar keine so hohe Priorität, aber das ist ein ganz anderes Thema.:rolleyes:
 
Lustige Theorie......
Ich denke weitere Diskussion über dieses Thema ist nicht zielführend.
Jeder glaubt was er will.....
 
Lustige Theorie......
Ich denke weitere Diskussion über dieses Thema ist nicht zielführend.
Jeder glaubt was er will.....

Ein paar grundsätzliche Anmerkungen dazu:

Früher war es tatsächlich so, dass AT Teile vom Hersteller aufbereitete Altteile waren.

Auf Grund der Bauweise der meisten Teile ist das aber heute praktisch nicht mehr der Fall. Das liegt einfach daran, dass viele Teile (z.B. Motoren) heute so gebaut sind, dass sie praktisch nicht mehr aufbereitet werden können. Aktuelle Alu Motorblöcke können nicht vernünftig aufbereitet werden, da die verwendeten Laufflächen (z.B. Alusil) nicht aufbereitet werden können. Weiterhin ist eine entsprechende Aufbereitung vielfach einfach zu teuer im Vergleich zur Herstellung neuer Aggregate in entsprechenden Werken.

Die BiTDI AT Motoren sind, z.B., alle komplett neu.

Am Ende ist das nur noch eine Frage der Kalkulation der Preise: Man bietet ein günstigeres AT Teil an, wo das Altteil zurückgeht.

Vom Altteil wird nur das Grundmaterial wieder verwendet. Bei einem Motor ist das der Schrottwert, bei einer DPF/Kat Kombi wird das Platin recycled. Das sind dann schon 2 stellige EUR Beträge bei einem Teil.

Es mag Ausnahmen geben - wir haben allerdings hier im Forum seit vielen Jahren keine aufbereiteten AT Teile von VW mehr gesehen.

Ein DPF Monolith wird von VW mit Sicherheit nicht aufbereitet - das ist in Neuteil Qualität überhaupt nicht möglich.

Gruß, Marcus
 
Meine Informationen sind andere aber wer hier Recht hat wird man nicht klären können.
Mir wurde gesagt das die Motoren aufbereitete Motoren sind. Zu mindest die Blöcke. Es sind auch keine Alu-Blöcke bei unserem Bus sonder normale Guss-Blöcke. Erklärt mir doch mal einer warum der VW Mitarbeiter bei der Abholung meines Altmotors drauf achten musste das der Block keine Ausbrüche oder kapitalen Schäden hat. Oder warum auf allen Teilen Regenerationszeichen eingraviert sind!? Oder warum auf der Zahnriemenseite des Motors ein Aufkleber mit Datum und dem Namen des Mitarbeiters steht, welcher den Motor zusammen gebaut hat!?
 
Zurück
Oben