Lustige Theorie......
Ich denke weitere Diskussion über dieses Thema ist nicht zielführend.
Jeder glaubt was er will.....
Ein paar grundsätzliche Anmerkungen dazu:
Früher war es tatsächlich so, dass AT Teile vom Hersteller aufbereitete Altteile waren.
Auf Grund der Bauweise der meisten Teile ist das aber heute praktisch nicht mehr der Fall. Das liegt einfach daran, dass viele Teile (z.B. Motoren) heute so gebaut sind, dass sie praktisch nicht mehr aufbereitet werden können. Aktuelle Alu Motorblöcke können nicht vernünftig aufbereitet werden, da die verwendeten Laufflächen (z.B. Alusil) nicht aufbereitet werden können. Weiterhin ist eine entsprechende Aufbereitung vielfach einfach zu teuer im Vergleich zur Herstellung neuer Aggregate in entsprechenden Werken.
Die BiTDI AT Motoren sind, z.B., alle komplett neu.
Am Ende ist das nur noch eine Frage der Kalkulation der Preise: Man bietet ein günstigeres AT Teil an, wo das Altteil zurückgeht.
Vom Altteil wird nur das Grundmaterial wieder verwendet. Bei einem Motor ist das der Schrottwert, bei einer DPF/Kat Kombi wird das Platin recycled. Das sind dann schon 2 stellige EUR Beträge bei einem Teil.
Es mag Ausnahmen geben - wir haben allerdings hier im Forum seit vielen Jahren keine aufbereiteten AT Teile von VW mehr gesehen.
Ein DPF Monolith wird von VW mit Sicherheit nicht aufbereitet - das ist in Neuteil Qualität überhaupt nicht möglich.
Gruß, Marcus