Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Ich habe heute die Nachricht von meiner VW-Werstatt bekommen, dass von VW 100% der Teile und 50% des Arbeitslohn vom AGR-Wechsel übernommen werden. Und das obwohl die letzte Inspektion von meinem Schrauber mit Meisterbrief gemacht wurde. Voraussetzung sei allerdings, dass ich die Rechnung dieser Inspektion vorlegen kann und die in 80 Tagen fällige Inspektion (ohne Ölwechsel) gleich mitmachen lass. LoL, die wissen echt, wer am längeren Hebel sitzt...
Gleichzeitig habe ich eine endoskopische Untersuchung des Motoinneren in Auftrag gegeben. Soll ca. 100€ kosten... Wenn sich dort Riefen zeigen, soll er nochmal Kontakt zum Mutterkonzern aufnehmen. Wenn nicht, kann er mir ja mal ein gutes Angebot für den Bus machen. Nur blöd, dass das - bis auf den 132kW-Motor - so ne geile Karre ist.
 
Hallo Michelson,

vielleicht hast du ja meinen post übersehen:


und herzlich Willkommen:pro:!
Zitat von michelson:
Ich bin zwar noch bei <als 1l auf 1000km,
Zitat von Len-AT:
Mehr als 0,5 / 1000km ist die Grenze zum "Defekt" .
wenn dein Bus über 0,5L verbraucht, poste dies hier bitte mit aktuellem KM-Stand. Brauche ich für den ticker:danke:

Gruß Ulli

ulli.bully, Gestern um 10:28 Uhr

Danke für eine kurze Antwort:pro:

Ulli
 
Danke für die Nachricht Uli. Ich schätze, ich bin (noch) bei knapp 1l auf 2000km bei 80.000km auf der Uhr. Ich habe aber erst nach dem letzten Nachfüllen wirklich angefangen, den Ölverbrauch aufmerksam zu beobachten und auch zu dokumentieren.

Gruß, Michelson
 
Hallo Michelson,

wenn deiner schon in der Nähe von 0,5L liegt, kannst du nach den Erfahrungen hier davon ausgehen, daß du bei einer mit hoher Volllast betrieben Ölverbrauchsfahrt auch tatsächlich darüber liegen wirst. Je mehr die Motoren ÖL brauchen je mehr gelangt auch Diesel ins Motoröl, der verdampft aber erst bei Temp. deutlich über 100 Grad, danach fehlt auf einmal mehr Öl als erwartet.
Eine Revission des ZK oder des AGR-Ventils macht jedenfalls idF keinen Sinn, wenn der Motor bereits jetzt fast 0,5L braucht. Da hilft allein ein kpl VW_ATM, alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

Bitte melde dich hier , solbald du über 0,5 L liegst, brauch ich für den ticker.

Ulli
 
Danke für den Hinweis! Dann kläre ich das morgen nochmal mit der Werstatt.
 
Ih würde dann darum bitten, dass die VOR derm Wechsel des AGR mal in den Motor rein schauen. Sollten sich da keine Anzeichen für eine Beschädigung des Zylinderblocks ergeben, muss man nochmal neu überlegen.
 
Hallo zusammen,
wegen höherem Ölverbrauch in letzter Zeit (zuletzt 1l/3.800km) und etwas nervös geworden vor allem bei der Lektüre dieses threads hier habe ich nun auch mal einen Ölcheck machen lassen. Motorbezeichnung BPC ist natürlich Quatsch, das war wohl der alte, es geht also um den 2.0 BiTDi mit 180PS (CFCA?).
Das Öl war jetzt 1 Jahr drin und ist knapp 35.000 km gelaufen, hauptsächlich längere Strecken Autobahn. Wegen der vielen Fahrerei habe ich den Wechsel etwas aus den Augen verloren, die Service-Anzeige hat sich aber auch erst vor ein paar Tagen gemeldet und schlägt einen Öl-Wechsel in 4.000km oder Ende April vor.
Vielleicht kann einer von Euch eine kurze Einschätzung geben, wie lange mein Bus und ich noch Freunde bleiben? Oder sind wir schon keine mehr und sollten schleunigst getrennte Wege gehen?
Danke im voraus
Martin
 

Anhänge

  • Prüfbericht-Ölcheck-T52.pdf
    207,3 KB · Aufrufe: 51
Moin zusammen,
ich geselle mich mit einem T5 2.0 BiTDI mit EZ 4/11, einer Laufleistung von 185.000km und einem Ölverbrauch von etwa 9L auf den letzten 3.000km mal mehr oder weniger fröhlich zu Euch. 1L/1.000km verbraucht der Bus laut (familieninternem) Vorbesitzer schon länger, jetzt scheint der Ölverbrauch aber rapide anzusteigen.
Über weitere Hinweise und Tipps (insbesondere zu vertrauenswürdigen Werkstätten im Rhein-Neckar-Kreis) bin ich natürlich sehr dankbar!

@ulli.bully
 
Dem familieninternen Vorbesitzer erklären das er dir ein totes Pferd verkauft hat und die Kosten tragen soll?
 
Eventuell wurde die Caravelle familienintern für einen Euro überlassen? Über den Gesamtzustand kann nur @BVBen urteilen, ob es sich lohnt, gute 10K Euro auszugeben oder das Fahrzeug zu verkaufen.
 
Moin zusammen,
ich geselle mich mit einem T5 2.0 BiTDI mit EZ 4/11, einer Laufleistung von 185.000km und einem Ölverbrauch von etwa 9L auf den letzten 3.000km mal mehr oder weniger fröhlich zu Euch. 1L/1.000km verbraucht der Bus laut (familieninternem) Vorbesitzer schon länger, jetzt scheint der Ölverbrauch aber rapide anzusteigen.
Über weitere Hinweise und Tipps (insbesondere zu vertrauenswürdigen Werkstätten im Rhein-Neckar-Kreis) bin ich natürlich sehr dankbar!

@ulli.bully
Hi,
ich wohn auch im RNK und lass bei meinem gerade ATM mit DPF, neuen Riemen und Rollen, neuer WaPu und neuer Kupplung mit ZMS in einer freien Werkstadt mit Original VW Neuteilen machen.
Bin noch bis 12.04. beruflich unterwegs, berichte danach gerne über meine Erfahrungen.
 
Dem familieninternen Vorbesitzer erklären das er dir ein totes Pferd verkauft hat und die Kosten tragen soll?
Es kann sich nur um eine Schenkung gehandelt haben, hoffe ich doch.
Danke für die Vorwegnahme der richtigen Antwort, @Kalli !
Das Überlassen des Fahrzeugs und die anstehende Reparatur wird als gemeinschaftliches Projekt durchgeführt, von daher spielt die Frage nach Betrug oder den fälligen Kosten hier keine Rolle.

Hi,
ich wohn auch im RNK und lass bei meinem gerade ATM mit DPF, neuen Riemen und Rollen, neuer WaPu und neuer Kupplung mit ZMS in einer freien Werkstadt mit Original VW Neuteilen machen.
Bin noch bis 12.04. beruflich unterwegs, berichte danach gerne über meine Erfahrungen.

An Deinen Erfahrungen wäre ich natürlich sehr interessiert. Bei mir steht bis Mitte April noch ein Urlaub an, deshalb hätte ich für den Beginn der Reparatur sowieso einen guten Puffer.
 
Hallo zusammen,
wie weiter oben schon geschrieben, ist meine mobile Ferienwohnung gerade in einer freien Werkstatt zum Motortausch. Beauftragt wurde bisher folgendes:
  • ATM mit
  • DPF
  • neuen Riemen und
  • neuen Rollen
  • neuer WaPu und
  • neuer Kupplung mit ZMS
Jetzt schlägt die Werkstatt vor, auch den KAT zu erneuern. Was haltet ihr davon? Habe gerade leider keinen Zugriff auf die Angebote einer VWN Werkstatt und der freien Werkstatt, da ich beruflich gerade in Australien bin.

Hintergrund bei meinem ist, dass er vom Ölverbrauch eigentlich noch nicht fällig war. Ich habe dann die AGR mit Platten deaktviert. Dabei habe ich die Metall-Dichtungen weggelassen und dann festgestellt, dass dies undicht ist und Ölnebel im Motrraum verteilt. Beim Versuch, die Metalldichtungen zu montieren, habe ich ein Gewinde im AGR-Kühler gehimmelt. Dann habe ich entschieden, jetzt kommt alles neu, damit die liebe Seele ihre Ruh hat.

Was sagen die Experten zu neuer KAT, ja oder nein?
Welches Risiko besteht, wenn ich den alten KAT wieder einbauen lasse?

Freue mich auf die eine oder andere Antwort.

Viele Grüße aus dem bereits angefangenen Wochenende

Bernhard
 
Hallo zusammen,
wie weiter oben schon geschrieben, ist meine mobile Ferienwohnung gerade in einer freien Werkstatt zum Motortausch. Beauftragt wurde bisher folgendes:
  • ATM mit
  • DPF
  • neuen Riemen und
  • neuen Rollen
  • neuer WaPu und
  • neuer Kupplung mit ZMS
Jetzt schlägt die Werkstatt vor, auch den KAT zu erneuern. Was haltet ihr davon? Habe gerade leider keinen Zugriff auf die Angebote einer VWN Werkstatt und der freien Werkstatt, da ich beruflich gerade in Australien bin.

Hintergrund bei meinem ist, dass er vom Ölverbrauch eigentlich noch nicht fällig war. Ich habe dann die AGR mit Platten deaktviert. Dabei habe ich die Metall-Dichtungen weggelassen und dann festgestellt, dass dies undicht ist und Ölnebel im Motrraum verteilt. Beim Versuch, die Metalldichtungen zu montieren, habe ich ein Gewinde im AGR-Kühler gehimmelt. Dann habe ich entschieden, jetzt kommt alles neu, damit die liebe Seele ihre Ruh hat.

Was sagen die Experten zu neuer KAT, ja oder nein?
Welches Risiko besteht, wenn ich den alten KAT wieder einbauen lasse?

Freue mich auf die eine oder andere Antwort.

Viele Grüße aus dem bereits angefangenen Wochenende

Bernhard
Hallo,

Du hattest doch über 221000 km, mit dem ersten DPF? Und dazu noch ein paar Liter Öl verbraten?

Da stellt sich die Frage wohl nicht ernsthaft, den alten DPF drin lassen zu wollen?

Wir haben das mit der vermehrten Regeneration und Ölverdünnung bei dichtem DPF doch schon oft genug widergekäut.
 
Hallo,

Du hattest doch über 221000 km, mit dem ersten DPF? Und dazu noch ein paar Liter Öl verbraten?

Da stellt sich die Frage wohl nicht ernsthaft, den alten DPF drin lassen zu wollen?

Wir haben das mit der vermehrten Regeneration und Ölverdünnung bei dichtem DPF doch schon oft genug widergekäut.

Es geht doch gar nicht um den DPF, sondern um den KAT, das sind beim 4 M zwei getrennte Bauteile...
 
Hallo Bernhard,
der Kat sollte noch mal auf ca. 725€ brutto kommen. Aber wenn du schon den ATM mit DPF und allem Zipp und Zapp machen lässt würde ich an der Stelle nicht die Sparbrötchen auspacken. Dann hast du da Ruhe, 2 Jahre volle Gewährleistung und im Schadenfall keine Diskussion, dass "Sie ja den Kat nicht mitmachen wollten, und deshalb...".
Beim 2motion ist es eh ein Bauteil, da gibt es die Diskussion nicht.

Beim 4motion würde ich das also machen!

Gruß
Jochen
 
Hallo Bernhard,
der Kat sollte noch mal auf ca. 725€ brutto kommen. Aber wenn du schon den ATM mit DPF und allem Zipp und Zapp machen lässt würde ich an der Stelle nicht die Sparbrötchen auspacken. Dann hast du da Ruhe, 2 Jahre volle Gewährleistung und im Schadenfall keine Diskussion, dass "Sie ja den Kat nicht mitmachen wollten, und deshalb...".
Beim 2motion ist es eh ein Bauteil, da gibt es die Diskussion nicht.

Beim 4motion würde ich das also machen!

Gruß
Jochen

Hi Jochen,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Verschleißt oder füllt (verstopft) sich denn der KAT auch? Was passiert im schlimmsten Fall und warum, wenn ich den alten KAT reinmachen lasse?
Generell ist das schon klar, ich investiere jetzt 8,5t€ in das Auto, da scheitert das an 750 € nicht. Aber den Auspuff oder den Krümmer und die Turbos nehme ich ja auch alt. Könnte mann ja auch alles neu machen, wo man schon dabei ist....
 
Zurück
Oben