Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Kann ihn die Tage mal fragen. Müsste am Motor ja dann ein AGR vor Rev. D verbaut sein. Aber normalerweise bekommt man die doch nicht Zerstörungsfrei ab?
Doch, mit dem Kühler zusammen schon.

Vom DPF war jetzt noch nicht die Rede. Hat er da etwa noch das alte Teil ?
 
Doch, mit dem Kühler zusammen schon.

Vom DPF war jetzt noch nicht die Rede. Hat er da etwa noch das alte Teil ?

Keine Ahnung aber ist zu befürchten. Der Turbo hatte ja auch schon Schaden genommen, das muß also schon eine Dauerregeneration stattgefunden haben. Evtl. immer noch? Dann geht der neue Turbo auch bald.
 
Ich würde mir schon wünschen, dass VW-Betriebe, welche die firmeneigenen TPI´s zum Schaden des Kunden missachten, zur Rechenschaft gezogen werden.
 
Moin,
ich brauche mal Eure Fachkenntnis bezüglich der TPI zum Motorwechsel.

Einer meiner Kollegen hat vor vier Monaten einen 132kw Highline gekauft und jetzt den Ölverbrauch reklamiert.
Verbrauch rund 600ml auf 1.000 km.
Händler tauscht anstandslos den Motor und den DPF.
Jedoch meinte er, in der TPI stünde nix vom Tausch des AGR-Kühlers?!

Gehört der automatisch zum Tauschmotor?
Oder wie verhält sich das?

Danke für wissende, nicht vermutende Infos.
 
Oder etwas klarer: der ist da bei Lieferung schon drangeschraubt.
 
Es gibt hier im Board eine Zusammenstellung zum Thema Ölverbrauch.
 
Jedoch meinte er, in der TPI stünde nix vom Tausch des AGR-Kühlers?!
Wie die anderen schon sagen ist der AGR Kühler am ATM mit dran.
Allerdings nur wenn der Händler auch nach TPI getauscht hat.
Er kann auch nur den Block beschaffen und Kopf und andere Anbauteile umbauen.

Wenn der Händler das selber zahlen muss (und davon gehe ich in diesem Fall aus) dann könnte das für ihn billiger sein.
Oder er hat den Kühler vorher abgebaut...

Wenn er darauf verweist das der Tausch nicht vorgesehen ist, dann hat er das vielleicht so gemacht.

Wie dem auch sei, das lässt sich ganz einfach prüfen.
Wenn dein Kollege vorne zwischen Kühler und Block runterschaut sieht er den AGR Kühler mit Ölfilter.
Wenn die Teilenummer auf D endet ist alles gut und der Händler hat keine Ahnung was er da verbaut hat.
Wenn da was anderes als D steht sollte er seinem Händler die Ohren lang ziehen .
 
Oder etwas klarer: der ist da bei Lieferung schon drangeschraubt.

Danke darum geht die Frage.
Der Händler hat die TPI sogar meinem Kollegen vorgelesen, und dort ist kein neuer AGR-Kühler aufgeführt....
 
Der Händler hat die TPI sogar meinem Kollegen vorgelesen, und dort ist kein neuer AGR-Kühler aufgeführt....

Klar - weil der halt schon am neuen Motor dran ist.

Gruß, Marcus
 
Ich würde mir schon wünschen, dass VW-Betriebe, welche die firmeneigenen TPI´s zum Schaden des Kunden missachten, zur Rechenschaft gezogen werden.

Gibts eigentlich Vorschriften für die Betriebe, dass die bei vorhandener TPI auch danach arbeiten müssen? Oder dürfen die wurschteln wie sie wollen?
 
Gibts eigentlich Vorschriften für die Betriebe, dass die bei vorhandener TPI auch danach arbeiten müssen? Oder dürfen die wurschteln wie sie wollen?
Ich denke einmal, dass es der Konzern schon gerne sieht, wenn sich die nachgeordneten Stellen an die internen Handlungsanweisungen halten.

Der Konzern kontrolliert und sanktioniert aber nicht.

Das sieht man am besten an dem 50601/50700 Öl-Desaster bei den frühen T5.1. Da hat nahezu jeder VW-Betrieb das falsche Motoröl reingekippt, und wenn dann die Nockenwellenlager etc hops gingen konnte der Kunde seine Interessen selbst vertreten, von VW gab´s nur ein nettes Briefchen, welches Öl in welchen Motor soll.
 
Die Werkstätten sind eigenständig.

Rein rechtlich kann VW nur Empfehlungen abgeben.
 
Kann ihn die Tage mal fragen. Müsste am Motor ja dann ein AGR vor Rev. D verbaut sein. Aber normalerweise bekommt man die doch nicht Zerstörungsfrei ab?
frag ihn mal, ob der DPG auch getauscht wurde. Der war garantiert zu. Das Turboproblem kann davon kommen. Wenn noch der alte DPF drinn ist, kann er die nächsten Turbos gleich budgetieren.

Bei uns wurde der Motor mit AGR und DPF gewechselt.
 
So! Bin neu hier und leider auch vom AGR-Skandal betroffen.
Offizielle Messung: 2,02 Liter auf 1000.
 
Baujahr/Laufleistung?
 
2012
99000 km
 
Herzlichen Glühstrumpf!?(

Aber trotz allem: Wilkommen im Board!
 
Mist - aber wie ich bereits früher mitgeteilt habe, es wird jeden treffen bis auf vermutlich die, bei denen das AGR völlig zu ist.
 
Zurück
Oben