Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Ich glaube nicht, dass das BiTDI Problem in diesen Bereich der Versottung gehört.

Das sind Probleme, die vor allem bei EU6 Autos mit Niederdruch AGR auftreten.

Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren ;)

Gruß, Marcus
 
Verkaufen und einen anderen Hersteller wählen wäre eine Option die leider viel zu selten gewählt wird.

Dann nenne mir jemand mal ein Auto mit 2 Schiebetüren, Allradantrieb, 2,5 to Anhängelast und dem selben Raumangebot und das mit PKW-Komfort (ausser V-Klasse) ??

Gruss Herby
 
Ich glaube nicht, dass das BiTDI Problem in diesen Bereich der Versottung gehört.

Das sind Probleme, die vor allem bei EU6 Autos mit Niederdruch AGR auftreten.

Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren ;)

Gruß, Marcus

Fouling umfasst da so einiges, auflösen ist da mit drin :D

Gruß,

Dödel
 
Dann nenne mir jemand mal ein Auto mit 2 Schiebetüren, Allradantrieb, 2,5 to Anhängelast und dem selben Raumangebot und das mit PKW-Komfort (ausser V-Klasse) ??

Naja,
V-Klasse reicht doch erstmal. Sollte der nächste Versuch den Dicken zu klauen erfolg haben würde ich erst beim Stern nach Ersatz suchen und nicht bei VW.
Davon ab muss man mal abwarten was sich da auf dem Markt tut. Angekündigt sind einige.
Bezüglich deines PKW-Komforts... Das Knarzen und Klappern würd kein Golf Käufer akzeptieren!
 
Fouling umfasst da so einiges, auflösen ist da mit drin :D

Gruß,

Dödel

Ich bleibe dabei, der BiTDI AGR-Kühler ist eine Fehlkonstruktion, weil die Alulamellen freistehend anfälliger für Fouling, Korrosion usw. sind als wenn die Kühllammellen als Stege ausgelegt sind, die wie z. B. im Audi A6 AGR oben und unten verbunden sind.

Mir ist die Designkomplexität bei Fahrzeugen speziell auch im Motorraum, der in den meisten Fahrzeugen recht vollgestopft ist mit Aggregaten duchaus bewusst, dennoch kann ich nicht so ganz verstehen, warum hier nicht mehr auf Gleichteile gesetzt werden kann und auf bewährte Technik zurückgegriffen wird. Stattdessen wurde dieser einzigartige AGR-Kühler entwickelt. Diese Entwicklung kostet auch viel Geld und wie man nun sieht gibt es keine Alternative für den AGR-Kühler im BiTDI. Da haben sich die Konstrukteure verrant, zumindest wenn es nicht funktioniert.
Mal abgesehen von den baulichen Zwängen, die sicherlich eine Rolle gespielt haben, hat das ganze nur Pierburg gedient, weil sie Alleinlieferant sind für diese Aggregat. Keine Alternative für diesen AGR_Kühler zu haben, also einen 2. Lieferanten, ist sicherlich auch ein Grund dafür, dass sich so wenige Informationen über die eigentlichen Ursachen und mögliche Empfehlungen verbreiten.
 
Naja,
V-Klasse reicht doch erstmal. Sollte der nächste Versuch den Dicken zu klauen erfolg haben würde ich erst beim Stern nach Ersatz suchen und nicht bei VW.
Davon ab muss man mal abwarten was sich da auf dem Markt tut. Angekündigt sind einige.
Bezüglich deines PKW-Komforts... Das Knarzen und Klappern würd kein Golf Käufer akzeptieren!

Nene, V geht gar nicht (für mich) schon wegen Innenraum-Design und Innenhöhe ! Und frag mal einen vonwegen Klappern und Knarzen, oder guck in deren Foren...

Okay, ich gebs zu, nach T4, T5.1 und nun diesem (problemlosen) Auto sehe ich momentan auch keinen Grund zum wechseln, zumal ich Garentieverlängerung für zwei Jahre abgeschlossen habe :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe dabei, der BiTDI AGR-Kühler ist eine Fehlkonstruktion, weil die Alulamellen freistehend anfälliger für Fouling, Korrosion usw. sind als wenn die Kühllammellen als Stege ausgelegt sind, die wie z. B. im Audi A6 AGR oben und unten verbunden sind.

Mir ist die Designkomplexität bei Fahrzeugen speziell auch im Motorraum, der in den meisten Fahrzeugen recht vollgestopft ist mit Aggregaten duchaus bewusst, dennoch kann ich nicht so ganz verstehen, warum hier nicht mehr auf Gleichteile gesetzt werden kann und auf bewährte Technik zurückgegriffen wird. Stattdessen wurde dieser einzigartige AGR-Kühler entwickelt. Diese Entwicklung kostet auch viel Geld und wie man nun sieht gibt es keine Alternative für den AGR-Kühler im BiTDI. Da haben sich die Konstrukteure verrant, zumindest wenn es nicht funktioniert.
Mal abgesehen von den baulichen Zwängen, die sicherlich eine Rolle gespielt haben, hat das ganze nur Pierburg gedient, weil sie Alleinlieferant sind für diese Aggregat. Keine Alternative für diesen AGR_Kühler zu haben, also einen 2. Lieferanten, ist sicherlich auch ein Grund dafür, dass sich so wenige Informationen über die eigentlichen Ursachen und mögliche Empfehlungen verbreiten.

Die Empfindlichkeit ist eine Funktion der nötigen Fläche. Die wiederum ist konstruktiv bedingt.

Gruß, Marcus
 
Amtliches Endergebnis !!!!
2,59 Liter Öl auf 1000km Verbrauch.
70% Kullanz auf Teile macht zusammen 5300 Euronen für mich.
Ich bin fertig mit der Welt.

P.S.
Einen V würde ich trotzdem nicht kaufen
 
Amtliches Endergebnis !!!!
2,59 Liter Öl auf 1000km Verbrauch.
70% Kullanz auf Teile macht zusammen 5300 Euronen für mich.
Ich bin fertig mit der Welt.

P.S.
Einen V würde ich trotzdem nicht kaufen

Mein Beileid. Der Ölverbrauch ist im wahrsten Sinne des Wortes amtlich. Habe ich in der Größenordnung bislang noch nicht gesehen/gelesen. :eek: Positiv ist, dass es scheinbar doch noch ernsthafte Kulanzregelungen gibt. Hier wurde zuletzt diebezüglich vermehrt von einer eher zugeknöpften Haltung von VWN berichtet. Dennoch würde ich hier nochmal "nachtreten" und versuchen, noch ein paar Prozentpunkte rauszuholen. Ich drücke die Daumen.

PS: Die Einstellung zum V kann ich gut nachvollziehen.
 
Amtliches Endergebnis !!!!
2,59 Liter Öl auf 1000km Verbrauch.
70% Kullanz auf Teile macht zusammen 5300 Euronen für mich.
Ich bin fertig mit der Welt.

P.S.
Einen V würde ich trotzdem nicht kaufen

Das Gefühl kenne ich.
2,6l/tkm ist mal stattlich? Tempomat 190?
Die Preise wurden erhöht auf Teile um 15% in 2017. Bei mir haben sie zum Glück noch mal zurückgerudert. Kannst das Angebot ja mal posten.

Freu' dich auf einen neuen Motor, der stinkt dann nicht mehr so nach Motoröl, der DPF reinigt wieder, man glaubt es käme Frischluft aus dem Auspuff.
70% ist doch gut für einen 2011, wie viel hat er gelaufen?
 
wie viel hat er gelaufen?

104000km. Das ergibt sich aus seinem geposteten Ölcheckergebnis.

Ja, und 70% hätte ich auch nicht gedacht. Trotzdem sind 5.300 € ne Menge Holz - Muss man erstmal in der Kaffeetasse haben.


@Bulltivan1895 : Kopf hoch, Du kannst es nicht ändern und wirst dann einen neuen Motor haben - das ist doch was.



Gruß
moto
 
Sorry für OT aber wo isn das her?

Mit VW meinte ich meinen :D. Das hat mir der Serviceberater (Meister) mitgeteilt, auf meine Frage warum denn der Rumpfmotor 500€ mehr kostet (3.550 vs 3.050).

Das muss keine generelle bundesweite Erhöhung gewesen sein, deshalb habe ich ja nach dem Angebot gefragt. Wenn z. B. der Motor > 3.500 liegt und der DPF > 1.000 dann hat die Werkstatt ggf. erhöht und am Ende landet man dann trotz 70% Kulanz auf Material bei > 5.000
 
bei der Verbrauchsfahrt war ich eigentlich ganz human...nur ca. 300km Vollgas 400km gemütlich mit 120 ...der Rest normaler Pendlerverkehr
Also die Kosten hab ich nur mündlich...dabei wären :Motor , AGR , Kat , DPF , Lambdasonde...ich hab bei VW per Mail um Nachbesserung gebeten und die Werkstatt überlegt auch noch mal nach...

und tauschen muss ich den Motor...wir haben da einen Wohnmobilaufbau drauf welchen wir bis zur Rente nutzen wollten...also ist es halt schwer sich nach alternativen umzusehen...für uns war das eine Investition fürs Leben und nun sowas
 
:uuups:X(Es tut mir leid das sich meine Gedanken krank anhören!
Ich fahre eben VW
Ich habe jetzt noch 20000 km Vollgarantie und muss mir überlegen wie ich das Kesselhaus platt bekomme.
Ich habe die Frage schon eimal gestellt
Drehzahl
Untertourig
2176 Km. 1 Liter Öl
Wöchentlich ca 800 KM davon ca.400AB
Bin ich krank sorry
Danke
Rainer
 
du scheinst ja einen robusten Motor erwischt zu haben...ich hab keine Ahnung wie du den Zerfall beschleunigen kannst...und ob der pling zuverlässig immer an der selben Stelle kommt kann ich dir auch nicht sagen...ich kann dir nur berichten wie es sich bei meinem Dicken verhält. Von Ölstand max bis Pling waren es ziemlich genau 2,5 Liter....meinen bisheriger Ölverbrauch hab ich auch immer von pling bis pling gemessen und das waren ca. 1- 1,5 Liter...Durch die Vollgasfahrt über die Autobahn mit angezeigter Öltemperatur von bis zu 125Grad konnte der Ölverbrauch verdoppelt werden
 
:uuups:X(Es tut mir leid das sich meine Gedanken krank anhören!
Ich fahre eben VW
Ich habe jetzt noch 20000 km Vollgarantie und muss mir überlegen wie ich das Kesselhaus platt bekomme.
Ich habe die Frage schon eimal gestellt
Drehzahl
Untertourig
2176 Km. 1 Liter Öl
Wöchentlich ca 800 KM davon ca.400AB
Bin ich krank sorry
Danke
Rainer


Kühler ausbauen, 14 Tage in Lauge ziehen lassen und wieder rein damit, danach fliegen dir bestimmt Cent grosse Stücke
in den Motorraum.. :D:D:D
Musst dir dann nur ne plausible Erklärung einfallen lassen:rolleyes:
 
:uuups:X(Es tut mir leid das sich meine Gedanken krank anhören!
... und muss mir überlegen wie ich das Kesselhaus platt bekomme.
...



Hej Rainer,

fülle nach dem "Pling" genau 0,5 l nach. Dann auf die (freie) Bahn und Dauerfeuer, ruhig im 5.Gang 8).
Habe keine Angst um den Motor- der ist eh inne Fritten :o.
Damit hast du eine verlässliche und reproduzierbare Größe für die künftig anstehende Verbrauchsfahrt.

Viel Erfolg,

bis denne
 
Zurück
Oben