Ich bleibe dabei, der BiTDI AGR-Kühler ist eine Fehlkonstruktion, weil die Alulamellen freistehend anfälliger für Fouling, Korrosion usw. sind als wenn die Kühllammellen als Stege ausgelegt sind, die wie z. B. im Audi A6 AGR oben und unten verbunden sind.
Mir ist die Designkomplexität bei Fahrzeugen speziell auch im Motorraum, der in den meisten Fahrzeugen recht vollgestopft ist mit Aggregaten duchaus bewusst, dennoch kann ich nicht so ganz verstehen, warum hier nicht mehr auf Gleichteile gesetzt werden kann und auf bewährte Technik zurückgegriffen wird. Stattdessen wurde dieser einzigartige AGR-Kühler entwickelt. Diese Entwicklung kostet auch viel Geld und wie man nun sieht gibt es keine Alternative für den AGR-Kühler im BiTDI. Da haben sich die Konstrukteure verrant, zumindest wenn es nicht funktioniert.
Mal abgesehen von den baulichen Zwängen, die sicherlich eine Rolle gespielt haben, hat das ganze nur Pierburg gedient, weil sie Alleinlieferant sind für diese Aggregat. Keine Alternative für diesen AGR_Kühler zu haben, also einen 2. Lieferanten, ist sicherlich auch ein Grund dafür, dass sich so wenige Informationen über die eigentlichen Ursachen und mögliche Empfehlungen verbreiten.