Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Hi Christian,
vielleicht ein dummes Beispiel, aber geh mal von einem Schweizer Banker aus, der zwei Mal wöchentlich Schwarzgeld von Zürich nach Davos oder St. Moritz zu deutschen Kunden fahren muss ... Kiste randvoll mit Bargeld in Koffern, darüber hinaus braucht er auch noch einen Anhänger, da der Bulli nicht alles fasst. Er fährt also von Zürich einen Teil auf der Autobahn, natürlich schön mit 120 km/h. Den Berg rauf nach Davos geht es auch relativ flott, hat ja den BiTurbo aus 2010 ... er fährt unter Vollast den Berg im 3. oder 4. Gang und kommt dabei auf Motortemperatur von 134-138 C ... glaubst Du, dass das nicht einer Autbahnhatz in D entspricht :-) ?!
VG Jann

Ich denke schon. Das würde das Ausland teilweise erklären. Es gibt aber einfach zu viele Fälle, bei denen das Auto nicht getreten wurde, genauso wie viele Vollgasfahrer und heilem Motor. War hier auf diesen 160 Seiten schon oft das Thema. Ich persönlich wäre auch froh, wenn Schonung der Schlüssel wäre, aber in diesem Fall fürchte ich, dass es nicht so ist.
 
Hi Christian,
was Du schreibst hat immer Hand und Fuss!

Ich habe noch eine kurze Frage an Euch alle ... mein erster Ölwechsel ist nach zewi Jahren angestanden, da ich die 40.000 km nicht in dieser Zeit "abfahren" könnte. Der zweite wieder nach zwei Jahren mit ähnlicher Kilometerleistung.
Jetzt zu Frage: Wurden die 40.000 km auf 30.000 km - oder sogar weniger - gekürzt. Ich musste meinen letzten Ölwechsel laut MFA unüblicherweise vor Ablauf der 2 Jahre vorziehen und muss nach aktueller Hochrechnung wohl wieder nach 20.000 km in die Boxstrasse einfahren, also vor Ablauf der 2 Jahre (bei eigentlich immer gleichbleibender Nutzung und KM-Leistung)!? Wenn das so ist (Verkürzung des KM-Intervalls), ist das ggf. eine Massnahme von VWN im Hinblick auf die AGR-Kühler-Problematik oder dem thermischen Verschleiß des Motors, also die Ölsuppe mit erhöhtem Alu-XYZ-Anteil (oder Anderem) früher aus dem Motor zu bekommen? Oder hat man sich mit 40.000 km vielleicht zu weit aus dem Fenster gelehnt?
VG Jann
 
Hallo,
Oder hat man sich mit 40.000 km vielleicht zu weit aus dem Fenster gelehnt?

glaub ich nicht:

denn dies war von Beginn 9/2009 an so , entweder 40.000km oder 2Jahre (und idF entsprechend weniger)

ulli
 
Es sind ja max. 40.000 km. Wie die sich genau errechnen weiß ich auch nicht, aber es hängt von der Fahrweise ab. Bei der letzten Insp. habe ich die 40000 fahren können und seit dieser habe ich noch ca. 25000km, war aber erst vor 6000 km bei der Insp. . Da ich die Ölverbrauchsmessung gemacht habe, sind schon währenddessen mehr Kilometer runtergerechnet wurden, als ich tatsächlich gefahren bin.
 
also die Ölsuppe mit erhöhtem Alu-XYZ-Anteil (oder Anderem) früher aus dem Motor zu bekommen?
Dann müsste man im Falle eines morschen AGR-Kühlers alle 1000 km das Öl rauswerfen.
 
Hi Ulli,
danke und Hochachtung vor Deinem Ticker!

Hi Olli,
ich weiß, dass es von der Fahrweise bzw. Nutzung abhängt, behaupte aber Mal,. dass sch diese bei mir nicht signifikant geändert hat.

Mir kommt es so vor, dass seit dem AGR Tausch Juni 2014 -und dem gleichzeitigen aufspielen einer neuen Software - hier etwas am Algorithmus geändert wurde!?

VG Jann
 
Zuletzt bearbeitet:
@jannk :

Ich wüßte nicht, dass die Intervalle verändert wurden. Aber natürlich kann man sie per Software verkürzen.
Wieviel Einfluss die Ölqualität (Sensor) hat, weiß ich leider nicht. Aber da hat bestimmt jemand Erfahrung
 
Wieviel Einfluss die Ölqualität (Sensor) hat, weiß ich leider nicht.

Gar keinen. Es gibt nämlich keinen.

Das wird alles nur hochgerechnet. Dabei werden die Anzahl der Kaltstarts, die Anzahl der Regenerationen, die Öltemperatur, die Motorlast usw. berücksichtigt.

Gruß, Marcus
 
Hej,

nun bin ich auch dabei 8o8o8o.

Die Verbrauchsfahrt ergab: 1,7 l Goldsaft auf 1000 km ;(;(;(;(;(

Absolut traurig, dass "DER GERÄT" bei schonender Nutzung mit 85 TKM die Grätsche macht und " inne Fritten " ist :uuups:.

Sicher gab es auch manchmal Vollgasetappen, das ist aber die Ausnahme gewesen. Zu 80% wurde der Dicke bei mir mit max. 100 km/h im höchsten Gang über knapp 80 Tkm bewegt.

Für die Statistik: 11/11, 85 Tkm, 6 GS, 1,7 l auf 1kkm ...

Bin satt, N8.
 
Wow - 1,7l nach nur 85.000km. Das ist schon ein Wort.

Gruß, Marcus
 
Wow - 1,7l nach nur 85.000km. Das ist schon ein Wort.

Gruß, Marcus


... ich bin da auch immer noch geschockt ;(;(.
Dabei lief ER doch immer - und auch heute noch - so prima.
Steckt halt keiner so drin :help:.

Aber, es wird schon.
Bis denne,
 
Hej,

nun bin ich auch dabei 8o8o8o.

Die Verbrauchsfahrt ergab: 1,7 l Goldsaft auf 1000 km ;(;(;(;(;(

Absolut traurig, dass "DER GERÄT" bei schonender Nutzung mit 85 TKM die Grätsche macht und " inne Fritten " ist :uuups:.

Sicher gab es auch manchmal Vollgasetappen, das ist aber die Ausnahme gewesen. Zu 80% wurde der Dicke bei mir mit max. 100 km/h im höchsten Gang über knapp 80 Tkm bewegt.

Für die Statistik: 11/11, 85 Tkm, 6 GS, 1,7 l auf 1kkm ...

Bin satt, N8.
Allmählich klingelt es im Sekundentakt, die Einschläge werden immer häufiger.

Wäre interessant, die Zunahme der Frequenz graphisch abzubilden, das ergibt wohl eine Parabel.
 
Allmählich klingelt es im Sekundentakt, die Einschläge werden immer häufiger.

Wäre interessant, die Zunahme der Frequenz graphisch abzubilden, das ergibt wohl eine Parabel.

Das liegt zum Großen Teil an der Bekanntheit dieses Beitrags im Internet. Je mehr davon wissen, desto mehr schreibe.
 
Gar keinen. Es gibt nämlich keinen.

Das wird alles nur hochgerechnet. Dabei werden die Anzahl der Kaltstarts, die Anzahl der Regenerationen, die Öltemperatur, die Motorlast usw. berücksichtigt.

Gruß, Marcus

Ich dachte immer im Ölstandssensor wäre auch ein Ölgütesensor enthalten wie bei anderen Autos
 
Das liegt zum Großen Teil an der Bekanntheit dieses Beitrags im Internet. Je mehr davon wissen, desto mehr schreibe.
Auch andersrum wird ein Schuh draus: Je mehr BTDI´s krepieren, umso mehr Betroffene recherchieren und finden die Rubrik im Netz.
 
Hej,

nun bin ich auch dabei 8o8o8o.

Die Verbrauchsfahrt ergab: 1,7 l Goldsaft auf 1000 km ;(;(;(;(;(

Absolut traurig, dass "DER GERÄT" bei schonender Nutzung mit 85 TKM die Grätsche macht und " inne Fritten " ist :uuups:.

Sicher gab es auch manchmal Vollgasetappen, das ist aber die Ausnahme gewesen. Zu 80% wurde der Dicke bei mir mit max. 100 km/h im höchsten Gang über knapp 80 Tkm bewegt.

Für die Statistik: 11/11, 85 Tkm, 6 GS, 1,7 l auf 1kkm ...

Bin satt, N8.
Moin,

bei welcheml KM-Stand begann denn der Ölverbrauch auffällig zu werden?
 
Auch andersrum wird ein Schuh draus: Je mehr BTDI´s krepieren, umso mehr Betroffene recherchieren und finden die Rubrik im Netz.

Stimmt auch. Ich denke beides verstärkt sich. Es werden definitiv immer mehr. Am Anfang waren es ja nur Baujahre 10/11, mittlerweile trifft es ja auch schon die 12er und 13er. Bald kommen dann 14er und 15er dazu und natürlich die, die als erstes schon neue Motoren hatten.
 
Zurück
Oben