Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Das bringt alles nicht so viel.

Zum einen gibt es ab 100.000km nur noch einen Teil der Reparaturkosten, zum anderen gibt es eine Obergrenze je Reparatur die für einen neuen Motor beim Biturbo sicher nicht reicht.

Die VW Versicherung bietet noch mit am meisten - ist aber auch recht teuer.

Gruß, Marcus
 
bis jetzt hat sich der Verkäufer als freundlich und hilfsbereit gezeigt, die Kosten ( bis auf den Zhanriemen) werden vom Verkäufer übernommen. Sollte der Ölverbrauch auch nach der 2ten Nachbesserung noch hoch sein, werde ich wieder reklamieren.
Heute hat sich das Autohaus gemeldet. Motortausch. Der Meister sagte, so schnell habe er noch nie einen Ersatzmotor bekommen. Selbstbeteiligung 2900. habe vereinbart die AGR mit zu tauschen, wenn nicht im Lieferumfang und den DPF zu checken und ggfs mit zu wechseln. Liste der Ersatzteile ist dann in der Rechnung enthalten. Da bin ich doch mal froh. Auto gekauft für 28000,- 1/2 jahr nur Zirkus und jetzt als Boni noch mal 3 k drauf. Bus fahren ist halt nicht günstig... Habt ihr noch Tipps, worauf ich achten soll?
 
Die komplette AGR incl. Kühler ist beim neuen Motor dabei.

Ich würde den DPF auf jeden Fall erneuern lassen - sonst hast Du gleich die nächste Baustelle. Sinnvoll prüfen kann man den nicht. Die lesen nur die Aschewerte aus. Die werden aber nicht gemessen sondern nur hochgerechnet. Die Hochrechnung funktioniert aber nicht mehr wenn man 20x soviel Öl verbrennt wie normal.

Gruß, Marcus
 
Auto gekauft für 28000,- 1/2 jahr nur Zirkus und jetzt als Boni noch mal 3 k drauf. Bus fahren ist halt nicht günstig... Habt ihr noch Tipps, worauf ich achten soll?


Hast Du das Auto vom Händler gekauft? In den ersten 6 Monaten muss deine Zuzahlung übernehmen. Natürlich nur auf die defekten / zu tauschenden Teile.
 
Ich würde den DPF auf jeden Fall erneuern lassen - sonst hast Du gleich die nächste Baustelle. Sinnvoll prüfen kann man den nicht. Die lesen nur die Aschewerte aus. Die werden aber nicht gemessen sondern nur hochgerechnet. Die Hochrechnung funktioniert aber nicht mehr wenn man 20x soviel Öl verbrennt wie normal.

Sehe ich genauso. Entweder neu oder reinigen lassen. Der alte ist nach kurzer Zeit zu und wenn du die Symptome falsch deutest, ruinierst du dir den neuen Motor
 
Hallo,
Ich habe vor einem Jahr in meinem BiTdi bei 85TKm den Motor tauschen müssen und jetzt ist die erste Inspektion fällig. Meine Frage ist jetzt ob mir der Motor in 60TKm wieder kaputt geht. War das AGR bei dem Austauschmotor dabei? Wo finde ich die AGR Teilenummer um das zu überprüfen?
Ich überlege gerade beim Ölwechsel eine Probe an Oelcheck.de zu schicken zwecks den Anteilen an Aluminiumoxid. Was haltet ihr davon?

Gibt es einen Beitrag hier der die Vermutung zusammenfasst z.B. welche AGR jetzt eingebaut werden müssen und hat jemand schon die TPI die das beschreibt oder kennt die Nummer. Die TPI kann ich mir ja für 7€ ziehen. Ich möchte auch nachvollziehen was die Ursache ist und on VW hier einfach wieder betrügt und neue Motoren einbaut aber die Ursache nicht behebt.

Danke und viele Grüße,
Lars
 
Steht alles hier im Thread, aber ich kann verstehen das das bei 150 Seiten und viel OT anstrengend zu finden ist.
Der AGR kühler wurde bei dir getauscht. Aber die Version D gab es vor einem Jahr noch nicht.
Wenn du vor dem Motor stehst und zwischen Ventilator und Motorblock runter schaust siehst du den AGR kühler bzw das Schild mit der Versionsnummer.
Mach den ölcheck, kostet nicht viel.
Laut Forum ist Version D sicher. Das ist aber ein Gerücht solange das VW nicht bestätigt.
Es ist davon auszugehen das VW dich nicht betrogen hat sondern zu diesem Zeitpunkt dir Ursache noch nicht kannte.
Wobei wir ja auch nicht sicher wissen das sie jetzt bekannt ist.
Betrogen würdest du nur wenn du nen anderen Euro 5 Diesel des Konzerns fährst.
 
ich würde nicht sagen, dass version D sicher ist. sicher ist nur, dass wahrscheinlich der kühler das problem ist und es eine neue vetsion D gibt. Ob VW mit der neuen Version das Problem überhaupt adressiert oder ob Version D einfach nur eine cost reduction mod der vorherigen Version ist, weiss hier keiner.
und falls vw das problem damit adressiert, weiss auch keiner, ob version D tatsächlich hält, was sie verspricht.

Gruß,

Dödel
 
Costreduktion wäre kein Grund den Einbau der Version C zu untersagen.
Beim Rest stimme ich zu.
Deshalb hab ich ja auch von einem Gerücht gesprochen ;-)
 
und falls vw das problem damit adressiert, weiss auch keiner, ob version D tatsächlich hält, was sie verspricht.

So sehe ich es auch.
Da das Problem nur bei diesem einen Motor Auftritt, denke ich es hat weniger mit dem Material des Kühlers als mit dessen Geometrie und Betriebsbedingungen zu tun. Da man an den beiden Punkten jedoch nichts ändern kann, wäre ich skeptisch ob ein anderes Material oder eine geänderte Herstellung zu dauerhaftem Erfolg führen.
 
Hallo Leute,
wieder vom Urlaub zurück und diesmal keine Probleme :-). Vor dem Urlaub ja noch schnell einen Temperatursensor gewechselt und jetzt auch keine Leistungseinbruch mehr gehabt ... davor hat mir die Elektronik ein oder zweimal die Leistung beschränkt (mehr als 3000 U/min ging dann nicht mehr) und ich dachte immer, dass der DPF regeneriert!
Kurz nochmal zum Thema Motortemperatur ... habe in Frankreich kein UD getankt bzw. tanken können, weshalb ich mich mit normaler Plörre begnügt habe. Auch wieder in D nur normalo Diesel getankt. Wollte es jetzt in D wissen, wie es sich mit Motortemperatur verhält ... vollbeladen (Gepäck, Frau und 3 Kinder) auf der A6 getestet ... Aussentemperatur 23-25 C. Was soll ich sagen, auch mit Normalo D bin ich nur auf max. 124 C gekommen, und das auch nur, weil vor mir ein Edition 25 die Kühlung des Motors erschwerte ... so sind wir einige Kilometer mit 195-200 km/h im Formationsflug gefahren ... ohne Windschatten bin ich nicht über 118 C gekommen.
Was ich damit also sagen will, auch mit NormaloD habe ich mit meinem neuen Motor lange nicht die Motoröltemperaturen wie mit dem alten Ölsaufer. Ich glaube jetzt eigentlich, dass es weniger am AGR-Kühler liegt, sondern an thermischen Problemen der ersten Baujahre mit einem entsprechenden Fahrstil auf AB in Deutschland. Warum dann auch in anderen Ländern der Öltod? Kann ich Euch sagen .... war gerade auf Korsika und bin mit voller Mannschaft die Passstraßen, Serpentinen hochgekurvt, auch hier bin ich auf eine Motortemperatur von 118 -120 C gekommen, also auf die gleiche Temperatur wie in D auf der AB mit vollem Karacho in der 6. Fahrstufe (DSG).
VG Jann
 
Die Öltemperatur könnte mit dem neuen Zylinderkopf zu tun haben. Der wurde komplett neu konstruiert.

Wenn der jetzt die Wärme besser ans Kühlwasser abgibt bleibt das Öl kühler.

Gruß, Marcus
 
Wäre aber auch möglich das der alte Motor wegen zu hohem Dieselanteil im Motoröl diese hohen Temperaturen hatte.
 
Wäre aber auch möglich das der alte Motor wegen zu hohem Dieselanteil im Motoröl diese hohen Temperaturen hatte.
Wieso, hat doch immer nach 1.000 km fast nen Liter frisches Öl bekommen!?:p
 
So, jetzt hab ich auch was für den Ölverbrauchs-Ticker:

1,3l Öl auf 1000 km - bei ca. 116 000 km...
Ölverbrauchsmessung wurde durchgeführt - komischerweise problemlos sofort von VW den Motor komplett auf Kulanz bestätigt bekommen :)

Nach Anruf bei der VW Hotline habe ich nochmal 20% Kulanz auf die Arbeitszeit rausgekitzelt :evil:

Motortausch in der ersten Oktoberwoche - da machen sie auch gleich die Kupplung mit, die geht nämlich seit neuesten beim Treten manchmal mehr als die Hälfte leer durch X(

Viele Grüsse
Uwe
 
@jannk :

Ich denke nicht, dass der Motor durch etwas höhere Öltemperturen kaputt geht. Andere Autos können das auch problemlos ab. Dazu kommt noch, dass der Defekt wohl langsam entsteht, was eher für Fremdkörper spricht. Wenn es zu einem Fresser kommen würd, wäre der Schaden plötzlich da. Vor allem könnte sich VW dann alles sparen, wenn sie statt 5W-30 10W-60 verwenden würden.


Ich denke der alte Motor hatte so hohe Öltemperaturen weil die Zylindewände beschädigt waren bzw. weil Fremdkörper die Reibung erhöht haben. Dazu kommt noch der schlechtere Wirkungsgrad aufgrund fehlender Kompression, der ja auch den Anteil an Verlustwärme erhöht.
 
Ich denke der alte Motor hatte so hohe Öltemperaturen weil die Zylindewände beschädigt waren bzw. weil Fremdkörper die Reibung erhöht haben.
Also ich hatte vom ersten Kilometer an Öltemperaturen bis 138°C, seit ich Ultimate Diesel fahre, sind es 6-8C weniger, bei sonst gleichen Bedingungen.
 
Hi Christian,
die hohen Temperaturen hatte meiner aber von Anfang an ... weiss noch, dass ich mir bei Werten um 132-134 Grad gewundert habe,, aber es als Stand der Technik betrachtet .... vielleicht ist es das auch ... kenne mich nicht so gut aus.
VG Jann
 
Zurück
Oben