Hallo Leute,
wieder vom Urlaub zurück und diesmal keine Probleme :-). Vor dem Urlaub ja noch schnell einen Temperatursensor gewechselt und jetzt auch keine Leistungseinbruch mehr gehabt ... davor hat mir die Elektronik ein oder zweimal die Leistung beschränkt (mehr als 3000 U/min ging dann nicht mehr) und ich dachte immer, dass der DPF regeneriert!
Kurz nochmal zum Thema Motortemperatur ... habe in Frankreich kein UD getankt bzw. tanken können, weshalb ich mich mit normaler Plörre begnügt habe. Auch wieder in D nur normalo Diesel getankt. Wollte es jetzt in D wissen, wie es sich mit Motortemperatur verhält ... vollbeladen (Gepäck, Frau und 3 Kinder) auf der A6 getestet ... Aussentemperatur 23-25 C. Was soll ich sagen, auch mit Normalo D bin ich nur auf max. 124 C gekommen, und das auch nur, weil vor mir ein Edition 25 die Kühlung des Motors erschwerte ... so sind wir einige Kilometer mit 195-200 km/h im Formationsflug gefahren ... ohne Windschatten bin ich nicht über 118 C gekommen.
Was ich damit also sagen will, auch mit NormaloD habe ich mit meinem neuen Motor lange nicht die Motoröltemperaturen wie mit dem alten Ölsaufer. Ich glaube jetzt eigentlich, dass es weniger am AGR-Kühler liegt, sondern an thermischen Problemen der ersten Baujahre mit einem entsprechenden Fahrstil auf AB in Deutschland. Warum dann auch in anderen Ländern der Öltod? Kann ich Euch sagen .... war gerade auf Korsika und bin mit voller Mannschaft die Passstraßen, Serpentinen hochgekurvt, auch hier bin ich auf eine Motortemperatur von 118 -120 C gekommen, also auf die gleiche Temperatur wie in D auf der AB mit vollem Karacho in der 6. Fahrstufe (DSG).
VG Jann