Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Wie gefällt dir die Begründung:

Würde für VW teurer und da es der Kunde ja bezahlt kann es bleiben wie es ist

;-)
 
Wie gefällt dir die Begründung:

Würde für VW teurer und da es der Kunde ja bezahlt kann es bleiben wie es ist

;-)


Genau das ist die Lösung. Darum nimmt man den letzten Mist an Material, spart jeden Cent und bei der Reparatur freut sich die Werkstatt und der Hersteller. Aus dem gleichen Grund setzt doch VAG an vielen Teilen so besch.... Schrauben ein. Sie sind einfach billig. Habe vor Jahren mal die Freude gehabt, Bremsscheiben an einem A4 hinten zu wechseln, genau wie die Stoßdämpfer an meinem T4 vorne. Was für ein Spaß.

Bei Autos eines anderen Herstellers muß man den AGR-Kühler für viele Arbeiten ausbauen (liegt blöd im Weg). Das Teil ist dort aus Edelstahl und läßt sich nach 250tkm lösen wie am ersten Tag. Aber das kostet halt Geld :-(
 
Hallo zusammen,

wie versprochen erneut ein kurzer Statusbericht:
Gestern wurde die Ölverbrauchsmessung bei meinem Fahrzeug ausgewertet und ein erhöhter Ölverbrauch festgestellt. Es waren "nur" 0,6 l / 1000 km, aber laut Spezifikation zu viel. Der Kostenvoranschlag belief sich auf 9.500 € netto für einen neuen Motor inklusive DPF und Lambdasonde. Heute bekam ich dann die positive Rückmeldung, dass die Kosten komplett durch den Händler und VW getragen werden, da mir sowohl noch Gewährleistung als auch die zusätzlich abgeschlossene Gebrauchtwagengarantie zustehen. Das hört man natürlich gerne...so sollte es eigentlich für jeden hier laufen, der bewusst in einen VW investiert hat und dann doch enttäuscht wurde!!
Der Händler wird jetzt noch prüfen inwiefern andere Verschleißteile, wie z.B. die Kupplung getauscht werden müssen und mir dann noch ein gesondertes Angebot unterbreiten.

Gruß
Lars
 
dass die Kosten komplett durch den Händler und VW getragen werden, da mir sowohl noch Gewährleistung als auch die zusätzlich abgeschlossene Gebrauchtwagengarantie zustehen.
Wenn die Gebrauchtwagengarantie mit ins Boot kommt werden die Kosten leider nicht komplett vom Verursacher (VW) getragen, sondern von der Seite, welche die Police bedient, also wohl von Dir.
 
Wenn die Gebrauchtwagengarantie mit ins Boot kommt werden die Kosten leider nicht komplett vom Verursacher (VW) getragen, sondern von der Seite, welche die Police bedient, also wohl von Dir.

Mag sein das du Recht hast, aber wie gesagt die Aussage am Telefon war 100% Kostenübernahme. Schlussendlich ist mir also egal wie die das intern regeln oder inwiefern die Gebrauchtwagen-Garantie greift.
 
Wenn die Gebrauchtwagengarantie mit ins Boot kommt werden die Kosten leider nicht komplett vom Verursacher (VW) getragen, sondern von der Seite, welche die Police bedient, also wohl von Dir.

Das ist leider bei allen tollen Qualitätsmängeln des T5 so. Zahlen muß immer der Kunde und wenn es nur um ein paar 100 Euro statt ein paar 1000 geht, steht er ganz alleine da.
 
Mag sein das du Recht hast, aber wie gesagt die Aussage am Telefon war 100% Kostenübernahme. Schlussendlich ist mir also egal wie die das intern regeln oder inwiefern die Gebrauchtwagen-Garantie greift.
Selbstverständlich darfst du dich über die 100% Kostenübernahme freuen, ich wollte nur erwähnen, dass der Verursacher dieser kostspieligen Sauerei sich mal wieder auf die Schenkel klopfen kann, da andere Stellen das Desaster regeln (Händler, Gebrauchtwagengarantie, Kunde).
 
Die Sache hat meines Erachtens auch was Gutes: Leistungen auf Kulanz sind eine freiwillige Leistung des Herstellers. Wenn es nach einem Jahr Probleme gibt, dürfte da keine Gewährleistung greifen. Wenn die Versicherung zahlt, ist das an sich, als ob man selbst die Reparatur beauftragt hätte.

Grüße

bonsai
 
Wenn die Versicherung zahlt, ist das an sich, als ob man selbst die Reparatur beauftragt hätte.

Kommt drauf an welche. Wenn es die von VW ist dann gibt es keine Gewährleistung. Die Versicherung ist ja Auftraggeber der Reparatur und die verzichten gegenüber VW darauf.

Gruß, Marcus
 
Bist Du Dir da sicher? Da muss ich mal einen guten Freund aus der Juristen-Zunft fragen.

Grüße

bonsai
 
Bist Du Dir da sicher? Da muss ich mal einen guten Freund aus der Juristen-Zunft fragen.

Grüße

bonsai

Ja, bin ich. Die Versicherung ist ja Auftraggeber der Reparatur. Daher kann sie natürlich auf die Gewährleistung verzichten. Da sie ja quasi mit dem Hersteller "unter einer Decke steckt" macht sie das auch - verringert ja das Kostenrisiko für das Gesamtpaket.

Gruß, Marcus
 
Ja, bin ich. Die Versicherung ist ja Auftraggeber der Reparatur. Daher kann sie natürlich auf die Gewährleistung verzichten. Da sie ja quasi mit dem Hersteller "unter einer Decke steckt" macht sie das auch - verringert ja das Kostenrisiko für das Gesamtpaket.

Gruß, Marcus


Dann müsste die Rechnung zum Schluß auch auf die Versicherung lauten und nicht auf den Besitzer. Das wäre mir neu. Bin aber kein Profi. Sobald da der Halter draufsteht wage ich zu bezweifeln, dass hier keine Gewährleistung mehr greift.
 
Versuch mit neuem AGR-Kühler

Bisher verbraucht meiner kein Öl, die Ölanalyse ergab aber deutlich erhöhte Werte bei Eisen und besonders bei Aluminium (siehe Anlage)

Auf dieser Grundlage und mit den Informationen aus diesem Forum konnte ich meine Versicherung davon überzeugen, die Kosten Für einen Tausch des AGR-Kühlers zu übernehmen.
Es bestand dort auch ein Interesse daran, den bekannten Problemen auf den Grund zu kommen und zu sehen, ob sich so der Motor retten lässt.

In 2 Wochen wird nun ein neuer AGR-Kühler eingebaut und ich werde in entsprechendem Abstand wieder einen Ölcheck machen lassen.
Auf die Ergebnisse bin ich gespannt und ich werde das dann hier und der Versicherung mitteilen.

Gruß, Fritz
 

Anhänge

  • Oelanalyse anonym.pdf
    460,7 KB · Aufrufe: 63
Was für eine Versicherung ist das?
 
Was für eine Versicherung ist das?

Es ist eine Versicherung zur Garantieverlängerung. Genaueres dazu möchte ich jetzt aber dazu nicht mitteilen, da es wohl erstmal eine Einzelfallentscheidung der Versicherung ist. Ich bitte um Verständnis.
 
Verständlich. Wir sind gespannt auf die 2. Analyse des Öls.
 
Versuch mit neuem AGR-Kühler

Bisher verbraucht meiner kein Öl, die Ölanalyse ergab aber deutlich erhöhte Werte bei Eisen und besonders bei Aluminium (siehe Anlage)

Auf dieser Grundlage und mit den Informationen aus diesem Forum konnte ich meine Versicherung davon überzeugen, die Kosten Für einen Tausch des AGR-Kühlers zu übernehmen.
Es bestand dort auch ein Interesse daran, den bekannten Problemen auf den Grund zu kommen und zu sehen, ob sich so der Motor retten lässt.

In 2 Wochen wird nun ein neuer AGR-Kühler eingebaut und ich werde in entsprechendem Abstand wieder einen Ölcheck machen lassen.
Auf die Ergebnisse bin ich gespannt und ich werde das dann hier und der Versicherung mitteilen.

Gruß, Fritz

Übernehmen die auch das neue AGR-Ventil oder musst Du das selbst bezahlen?
VG Jann
 
Eine Verständnisfrage: Die Ölverbrauchsmessung mit verplomben und abwiegen an sich, ist plausibel. Auch, dass der Kunde diese bezahlt, für den Fall der Ölverbrauch ist tatsächlich nicht so hoch wie vermutet, ist klar. Nur: Ich bezahl doch nicht die Verbrauchsmessung, wenn ich hinterher trotzdem keine Kulanz bekomme..!? D.h. vor der Verbrauchsmessfahrt muss doch bereits festgelegt werden, ob VW im Falle des zu hohen Verbrauches Kulanz übernimmt und wieviel.
Wie ist das bei den gewesen, die außerhal von Garantie und Gewährleistung Kulanz erhalten haben?

Danke schonmal für die Rückmeldung
 
Eine Verständnisfrage: Die Ölverbrauchsmessung mit verplomben und abwiegen an sich, ist plausibel. Auch, dass der Kunde diese bezahlt, für den Fall der Ölverbrauch ist tatsächlich nicht so hoch wie vermutet, ist klar. Nur: Ich bezahl doch nicht die Verbrauchsmessung, wenn ich hinterher trotzdem keine Kulanz bekomme..!? D.h. vor der Verbrauchsmessfahrt muss doch bereits festgelegt werden, ob VW im Falle des zu hohen Verbrauches Kulanz übernimmt und wieviel.
Wie ist das bei den gewesen, die außerhal von Garantie und Gewährleistung Kulanz erhalten haben?

Danke schonmal für die Rückmeldung

Das ist problematisch.

Die Ölverbrauchsmessung ist erst mal nur Teil der Schadensfeststellung und Fehlersuche. Daher muss sie vom Kunden bezahlt werden.

Ohne den Fehler zu kennen gibt es aber von VW keine Aussage zu evtl. Kulanz (was sogar irgendwo verständlich ist).

Gruß, Marcus
 
Es ist eine Versicherung zur Garantieverlängerung. Genaueres dazu möchte ich jetzt aber dazu nicht mitteilen, da es wohl erstmal eine Einzelfallentscheidung der Versicherung ist. Ich bitte um Verständnis.

Hallo, mich interessiert der Prüfungsablauf. Ein sehr gutes Labor zur Ölanalyse habe ich hier in der Nähe. Wurde neues Öl eingefüllt, verplombt und dann nach 1.000 km eine Probe entnommen? Ich würde es gern machen um ein Gefühl dafür zu bekommen ob es schon Abrieb gibt. Welche Laufleistung hat dein T5?
 
Zurück
Oben