Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Ich weiß, die lassen es ab, füllen abgewognes Öl ein und verplomben Deckel und Peilstab. Dann fährt man und am Ende lassen Sie es wieder ab und wiegen es.

Das macht im schlimmsten Fall also 14 Liter Öl für mindestens 500 Euro und das alles nur damit die Kasse klingelt.

Mit etwas nachdenken und im Interesse des Kunden würde das auch ohne neues Öl gehen, zumal der Motor danach ja eh ersetzt wird und man schon wieder 7 Liter Öl weg kippt.
Man kann auch beigestelltes Öl abwiegen........, so wie beim Ölwechsel.
 
Für die Verbrauchsfahrt selbst nicht, es geht ja um den Ölverbrauch und nicht darum, wieviel Diesel und Kondenswasser man aus der (im Zweifelsfall) 39000 km alten Brühe rauskochen kann.
Nach der Verbrauchsfahrt könnte man das aber tätsächlich wieder reinkippen, die 7 Liter könnten sie sich und dem Kunden sparen.
 
Wir hatten das Thema schon ein paar Mal, hier geht es nicht nur ums Öl und abwiegen ... es sind mehrere Schritte abzuarbeiten, u.a. Prüfung, ob die Turbolader nicht Sculd am Ölverbrauch sind, ...
 
Hallo,

ich habe die Verbrauchsmessung auch hinter mir, und es sind jetzt 0,8 Liter auf 1000 Km gewesen. Zur Aufnahme in den "Ticker" - wieder einer mehr - .

500 Euro sind dafür allerdings total übertrieben und noch höher ja erst recht. Zudem man ja auch wirklich das Öl im Gebinde mitbringen kann. Aber einmal frisches Öl reicht dazu wirklich aus, und das verbrauchte einfach um die fehlende Menge auffüllen. Jetzt warte ich auf die Kulanzanfrage... Mal schauen was dabei rauskommt.

LG
 
Wieviele Kilometer hat der T5 bisher geschafft?
 
Hallo,

sind jetzt 160000. Problem kenne ich aber auch schon seit einiger Zeit, nur es wurde jetzt auch immer mehr an Verbrauch.

LG
 
Ich hab´nen T5.2 mit vollem Programm (den gibt es ja nur als 132 kW) zwar erst ab 8/15 - also knapp ein Jahr -, aber der AGR-Kühler trägt das unheilschwangere Datum von den Iden des März 2015 und hinter der Nummer ein C. Er wurde halt in der Zwischenzeit von Spacecamper ausgebaut, incl Luftfederung und anderen nicht billigen Sachen. Ich werde also lieber ständig die Motoren tauschen bis die Karre auseinander fällt.
Beim letzten Urlaub in Spanien haben wir schon allein 10 T km abgespult, aktuell sind es 26 T. Und in dieser Größenordnung wird die Fahrleistung mindestens bleiben. Bisher nahezu null Ölverbrauch, aber bei 15 T Öl gewechselt (auf Langzeit geblieben).
Die Frage: Soll ich zu dem Schrauber meines Vertrauens gehen und den Kühler, notfalls samt AGR-Ventil wechseln lassen? Verfällt dann die Garantie, wenn ich die Inspektionen ansonsten von VW machen lasse? Die billigere Garantieverlängerung letztes Jahr habe ich ja verpasst - aber ich werde sie noch machen - ist ja noch Zeit? (Wie lange geht noch mal die normale Garantie?)
 
in dieser ganzen Diskussion um den agr kühler wäre es eigentlich interessant zu wissen, ob man die Schäden an den Laufflächen durch zb eine endoskopie erkennen könnte. ... für den fall dass noch nichts beschädigt ist, könnte dann ein prophylaktischer Wechsel durchaus sinn machen. wer war denn das, der den agr kühler aufgesägt hatte, war da nicht auch der defekte Motor vorhanden, an dem man das mal checken könnte?


Gruß,

Dödel
 
Gerade eben habe ich von einem Bekannten aus Lübeck erfahren, das der Motor seines MV Highline BiTDI Ez. 2011 bei 110.000 km für Öltod erklärt wurde. Kostenvoranschlag 10.500 Euro und keinerlei Kulanz seitens VW. Er hat damals für das Auto, nach eigenen Angaben 85.000 Euro bezahlt ?!? und ihn jetzt defekt für 27.500 Euro an einen Händler verkauft.

Edit: Laut seiner Aussage baut VW ausschließlich neue Motoren ein weil angeblich die Wandstärke der Zylinder nach einer Motorüberholung nicht mehr dick genug sind. Angeblich soll der Wärmeabfluss dann nicht mehr gegeben sein. DAS glaube ich nicht. Es gibt CFCA mit Überholten Laufbuchsen usw. zu kaufen.
 
Es gibt CFCA mit Überholten Laufbuchsen usw. zu kaufen.

Wo?

Da sich zwischen den Zylindern noch Kühlkanäle befinden kann da für Laufbuchsen eigentlich kein Platz sein.

Edit: jetzt erst richtig gelesen.
"Überholte Laufbuchsen" impliziert das da vorher schon welche drin waren, das ist mitnichten der Fall!
 
Da sich zwischen den Zylindern noch Kühlkanäle befinden kann da für Laufbuchsen eigentlich kein Platz sein.

Genau das mit den Kühlkanälen wurde erwähnt. Ich meinte "überholte Laufflächen", den Unterschied musste ich eben erstmal googeln (Danke).


VW T5 2.0 BiTDI Motorcode CFCA 132KW 2009-14 Motor Instandsetzung

Edit: das war nur ein schnelles Beispiel für einen Instandsetzer. Ob ich diesen nutzen würde ist eher unwahrscheinlich. Wir haben hier in HH diverse Motorspezialisten mit langjähriger Erfahrung. Man müsste allerdings endlich mal wissen wie tief die Beschädigungen ins Material gehen. Der Instandsetzer kann ja kein abgeriebenes Material dranzaubern.
 
Dummfrag:
Der Motorblock ist doch aus Aluminium. Die Zylindergleitflächen doch hoffenlich nicht: O.K die Kolpen sind auch aus Alu, haben aber stählerne Kolbenringe.
Insofern würden doch Laufbuchsen Sinn machen.
Bei meinem allerersten Brezel-Käfer, Bj 1949 habe ich 1964 sog. Götze-Ringe, die sich selbst einschliffen, eingebaut. Lief danach noch jahrelang.
 
Hallo.
Selbst wenn es funktioniert, wäre die Reparatur bei VW so ziemlich das gleiche, zumindest vom Preis. Ich habe einen KV von 7500 und da ist aber auch der PDF, Kat und Lambdasonde mit dabei. Ziehe ich die Kosten dafür ab bin ich gerade bei 6000. Und man hat wieder 2 Jahre Gewährleistung.
 
VW T5 2.0 BiTDI Motorcode CFCA 132KW 2009-14 Motor Instandsetzung

Die honen die Zylinderbahnen und setzten dann Übermasskolben ein, das ist was anderes.
Wobei die da die Arbeit anbieten, nicht den schon bearbeiteten Block...
 
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich die Instandsetzer daran trauen die Laufbuchse zu erneuern. Dazu muss die alte Buchse ausgeschliffen oder gefräst werden. Dabei geht auch ein wenig vom Motorblock drauf. Wenn da wirklich so wenig Material ist, wird das sicher schwierig.

Der Aus- und Einbau würde bei einem befreundeten Bosch-Service etwa 1.000 Euro kosten. Die Instandsetzung kostet nach deren Angaben ca. 2.000 Euro bei einem 4 Zylinder (ich hatte gerade einen Motorschaden Ford Transit bei 100.000 km :). Dann kämen noch überholte Turbolader dran (etwa 750 im Tausch Euro beim BiTDI) . AGR mit Kühler neu und den DPF kann man dort regenerieren lassen. ZMS, Kupplung, Öl- und Kraftstoffpumpe usw. würde ich wenn nötig gleich mitmachen lassen (kann man fast alles als überholte Teile bekommen). Alles zusammen schätze ich auf 7.500 Euro. Die Ersparnis dürfte sich auf etwa 2.000 Euro belaufen.

Die Qualität bei überholten Teilen ist oft besser als bei industriell zusammengekloppten Großserienteilen.
 
jo, ging schon vor nem guten Jahr hier durch
Edit: auch schon mit einer mit Rechtschreibkorrektur (inherrant)
 
Zurück
Oben