Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

ich warte ja eigentlich nur darauf, dass mak irgendeiner mit der idee kommt, "motor up " ins öl zu kippen um die zylinderwände damit zu reparieren. ;)

Gruß,

Dödel
 
Ohne DPF wird der Schaden ab einem gewissen Punkt (wenn der Schmierfilm den die heißen Verbrennungsgase nicht mehr standhält) relativ schnell fortschreiten, bis der entsprechende Zylinder zu wenig Kompression zum zünden hat. Daraus folgt dann weiter Dieseleintrag bzw. Zylinderabschaltung vom Steuergerät und Notlauf.

Soweit kam es hier aber noch nie, da der DPF immer vorher zu war und sich keiner die Mühe gemacht hat den auszuräumen, raus zu programmieren und dann den Motor ganz tot zu fahren. Zumal die Rauchentwicklung sicherlich ziemlich über wäre


Werden denn die Verbrennungsgase heißer ohne DPF?
Ich hätte gedacht, dass genau das Gegenteil der Fall ist.
Die heißen Abgase werden schneller abgeführt und die Phasen in denen eine (heiße) Regeneration durchgeführt wird gibt es nicht mehr (also auch ein geringerer Dieseleintrag in das Motoröl).
Im Mittel müsste die Abgastemperatur niedriger werden.
Zumindest meiner Logik nach (bin kein Fachmann).
 
Natürlcih werden die nicht heißer. Im Brennraum bleiben die Temperaturen annähernd gleich. Ohne DPF wird der Dieseleintrag gestoppt und die Temperaturen (speziell am Turbolader) fallen. Die Regeneration führt meiner Meinung nach nicht zu höheren Temperaturen im Brennraum. Es wird ja zuviel Diesel eingespritzt mit der Folge, dass er unverbrannt im Oxikat verbrennt. Dadurch steigen die Abgastemperaturen an, allerdings nicht die Spitzentemperatur. Die ist normalerweise dann am höchsten, wenn viel Sauerstoff vorhanden ist

Ich denke ich hätte ein "Auch" vor meinen Text schreiben sollen, damit es da keine Mißverständnisse gibt :-)

Mit und ohne DPF passiert im Brennraum das gleiche durch die blow-by Gase. Nur mit DPF kommt man meistens gar nicht soweit, weil der endgültige Tod des Motors durch den defekten DPF verursacht wird, bevor es soweit kommt, dass er keine Kompression mehr hat bzw. ein Kolben frißt. Der Ausbau des DPF verzögert also den endgültigenTotalschaden. Die Frage ist, ob einem diese Verzögerung die Kosten für Ausbau und Programmierung wert sind
 
Der Ausbau bzw. der Austausch des DPF ergibt sich ja zwangsläufig.
Bleiben noch die Kosten für das Programmieren und das erlöschen der Betriebserlaubnis.
Letzteres wäre für mich der springende Punkt.
Aber war ja auch nur ein Gedankengang.
Ich denke das die Problematik Regeneration und DPF nicht ganz unschuldig ist, an dem Thema was hier besprochen wird (auf nunmehr 137 Seiten).
 
Der DPF macht erst Probleme, wenn er dann dich bzw. defekt ist. Wenn das System funktioniert, gibt es keine Probleme damit. Andere Hersteller verbauen ja auch die DPF Systeme ohne dass es zu solchen Motorproblemen kommt.

Klar muß der DPF sowieso neu, aber wenn du ihn ausräumst, sind es ja zusätzliche Kosten wegen der Arbeit und dem Altteilpfand. Dazu die Programmierung und die rechtlichen Probleme. Auffällig ist es natürlich auch, wenn so ein neuer T5 raucht wie´n alter Schiffsdiesel :-)
 
Ich denke das die Problematik Regeneration und DPF nicht ganz unschuldig ist, an dem Thema was hier besprochen wird (auf nunmehr 137 Seiten).

Der DPF schadet dem Motor überhaupt nicht.

Gruß, Marcus
 
Generell ist der DPF schon nicht so gut für den Motor. Höhere Abgastemperaturen sind nicht gut für den Lader. Auch die Nacheibspritzung ist wegen dem Diesel im Öl und an den Zylinderwänden nicht optimal. Mit dem Defekt hat es aber nichts zu tun, denn die anderen 2.0TDI haben ja den gleichen Dpf.
 
Tja, anders geht es halt nicht.

Die höheren Abgastemperaturen sollten aber erst nach dem Lader auftreten.

Ölverdünnung ist natürlich immer ein Thema dabei.

Gruß, Marcus
 
Dann widersprichst du dir gerade etwas Marcus.
Entweder schadet der DPF überhaupt nicht oder ein wenig und es geht halt nicht anders? :D
 
Dann widersprichst du dir gerade etwas Marcus.
Entweder schadet der DPF überhaupt nicht oder ein wenig und es geht halt nicht anders? :D

Wo widerspricht sich denn Marcus? Ölverdünning heisst doch nicht sofort Motorschädigungen bezogen auf die typische Lebenserwartung des Motors.

Gruss,
Peter
 
Der Lader selber heizt sich auch mit auf, daher gibt es dort ja sogar einen Temperaturfühler, der ab einer gewissen Temperatur die Regeneration abbricht um den Lader zu schützen. Ideal wäre es, die hohe Temperatur erst im DPF zu erreichen, aber das geht mit diesem System leider nicht.

Aber das hat ja mit dem Problem nichts zu tun :-) Der DPF führt durch Temperatur und Ölverdünnung zu einer etwas höheren Bauteilbelastung. Durch gutes Engineering ist das aber völlig problemlos. Bei meinem letzten Auto mit DPF gab es selbst bei 270tkm keine Probleme mit dem System.
Es gäbe für mich also keinen Grund den DPF auszubauen, genauso wenig wie bei einem Benziner den Kat auszubauen.
 
Dann widersprichst du dir gerade etwas Marcus.
Entweder schadet der DPF überhaupt nicht oder ein wenig und es geht halt nicht anders? :D

Nö, ist alles schlüssig:

- Das gesamte DPF System muss einige Kompromisse machen die evtl. einzelne FZG Komponenten etwas mehr belasten. Ist in der Praxis aber unerheblich.
- ABER: Mit den Motorschäden / Ölverbrauch hat das überhaupt nichts zu tun.

Gruß, Marcus
 
Nö, ist alles schlüssig:

- Das gesamte DPF System muss einige Kompromisse machen die evtl. einzelne FZG Komponenten etwas mehr belasten. Ist in der Praxis aber unerheblich.
- ABER: Mit den Motorschäden / Ölverbrauch hat das überhaupt nichts zu tun.

Gruß, Marcus

Hm, vom Prinzip her ist das schon korrekt, an der Umsetzung mag es halt ab und an hapern. AGR macht man ja auch, um gewisse Schadstoffe über diesen Weg wieder los zu werden und nicht nachgelagert über Filter und Kat. Wenn sich dort dann Stoffe ablagern und/oder lösen, ist die Umsetzung fehlerhaft. Hat was von Wankelmotor. Schönes Prinzip, wurde leider auch traurig berühmt....

Grüße

bonsai
 
Hat was von Wankelmotor. Schönes Prinzip, wurde leider auch traurig berühmt....

Sagt nichts gegen meinen Zweitwagen :-) Der hält wesentlich länger als die meisten 132kw T5

Die Geschichte mit AGR und DPF ist halt ein Kompromiss. Solange alles sorgfältig konstruiert und hergestellt wird, funktioniert das auch problemlos. Wird aber am falschen Ende gespart, dann gibt es solche Probleme.
Ist das gleiche wie mit den Steuerketten. So eine Kette kann locker eine Million Kilometer halten, oder bei VW nach nicht mal 50tkm reißen.
 
Hallo zusammen,

nach nun gut zwei Wochen mal ein kurzer Statusbericht:
Ich habe nach euren Empfehlungen Kontakt zum Händler aufgenommen, der mittlerweile auch ausschließen konnte das es irgendwelche sichtbaren Leckagen gibt, die den hohen Ölverbrauch erklären würden. Den Hinweis darauf das ein solches Problem bei den 132 kW Motoren häufiger besteht, hat der Servicemitarbeiter vor Ort bestätigt. Nach dem VW Ablaufplan wurde das Auto jetzt verblomt und die Ölverbrauchsmessung eingeleitet. Nach 1000 km oder beim Aufleuchten der Öllampe soll ich erneut beim Händler vorstellig werden. Soweit also erstmal eine positive Reaktion von Seiten des Händlers.
Bin gespannt auf das Ergebnis der Messung und werde erneut berichten!

Viele Grüße
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier empfiehlt es sich dann - wie schon des öfteren beschrieben - durchaus mal einen größeren Anteil der Strecke unter Vollast auf einer dafür freigegebenen bundesdeutschen Autobahn zu absolvieren
 
Hallo zusammen,

Ich reihe mich nun mit großer Wahrscheinlichkeit auch in die Riege ein: seit km-Stand 100.000 bei vorsichtiger Fahrt etwas über 0,5l / 1000 km bei Autobahnfahrt über 1,5l / 100 km. Nächsten Freitag startet die Ölverbrauchsmesdung. Der Meister im VW-Nutzfahrzeugzentrum hat mir wenig Hoffnung auf Kulanz gemacht aufgrund des Fahrzeugalters von 6 Jahren... - zu allem Überfluss ärgere ich mich noch mit meiner Baugruppengarantie herum (Perfect Car), die es offensichtlich in zwei Versionen gibt (Perfect Car und Perfect Car Servicegarantie) letztere ist wohl die Anschlussvariante und zahlt nur bis 2000€ / Schaden bei einem Fahrzeugalter > 6 Jahre wie bei mir...

Gibt es hier im Forum aktuelle Erfahrungen zur Gewährung von Kulanz bei T5.2 mit Baujahr 2010?

VG,
Matthias
 
Kulanz wird sehr schwierig werden. Ist bei den 2010ern praktisch gelaufen.

Manchmal gibt es 50% auf die Teile - allerdings nur dann wenn der Händler mitzieht und auch was dazu tut.

Gruß, Marcus
 
Hallo

...ich glaub ich kann mich hier schon mal vorsichtig einreihen.... :(
Gerade von der Arbeit los. Noch tanken gewesen. Bezahlt. Motor an....
Ölstand prüfen....
Stab so gut wie trocken.
71959km
Rund 10000km nach dem letzten Service (62737) mit Ölwechsel....

Hatte noch 1 Liter im Kofferraum (warum wohl...)
Stab zeigt jetzt Mitte an.

Bin gespannt wie es weiter geht...
Hoffe aber nicht das, was ich denke... :(

Werde weiter Berichten.

VG
Andreas
 
Zurück
Oben