Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Moin, ich habe deinen Hinweis schon verstanden. Lt dem Bild meiner Bestellung und auch dem Berater, ist am Kühler das AGR-Ventil, sowie das Ölmodul / Filter bereits dran. Das AGR Ventil liegt ja nur bei 96 €....

Gruß Ulli
 
Das stimmt nicht das Teil kurvte komplett 800 Euro
 
Kostet meinte ich
 
Ich hab den (glaube ich) aktuellen kühler vom nov2015. Der ist noch einzeln und wurde mitgetauscht weil das Ventil hin war.
Alle Teile zusammen lagen bei VW über 1000 Euro.
 
Er meint damit das eine Jahr "GebrauchtwagenGarantie" / das eine Jahr Gewährleistung beim Gebrauchtwagenkauf? Wann hast du ihn denn gekauft - sprich bist du noch in den ersten 6 Monaten dieser Gewährleistung, oder bereits in den zweiten?

Wie viele km hat er aktuell runter?
Km stand 136000, ölverbrauch moniert 5 Wochen nach Kauf (Ende März). War meine erste längere Autobahnfahrt...
 
Zudem könnte ich mir den Aluanteil im Öl nur aus der Region erklären, ich denke wenn es die Kolbenringe wären würde der Motor das Ölsaufen anfangen und hätte zudem eine unzureichende Kompression (die ist bei meinem Motor i. O.).

Ich vermute das Alu kommt von den Kolben. Das bedeutet natürlich das es eh schon passiert ist.

Von den Kolbenringen kommt es sicher nicht - die sind nicht aus Alu.

Gruß, Marcus
 
Ich vermute das Alu kommt von den Kolben. Das bedeutet natürlich das es eh schon passiert ist.

Von den Kolbenringen kommt es sicher nicht - die sind nicht aus Alu.

Gruß, Marcus
Ich vermute das Alu kommt von den Kolben. Das bedeutet natürlich das es eh schon passiert ist.

Von den Kolbenringen kommt es sicher nicht - die sind nicht aus Alu.

Gruß, Marcus

Hallo Marcus,

könntest du mir deinen Denkansatz ein wenig erläutern?
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum die Kolben schaden genommen haben sollten. Meinst du, dass die Alu- Partikel des AGR Systems dem Kolben während der Verbrennung zu setzen? Wenn es denn so wäre, könnte man sich ein genaueres Bild des Schadens machen, indem man den Motor einer Endoskopie unterzieht.

Gruß Manuel
 
Durch das Aluoxyd aus dem AGR Kühler werden die Zylinder beschädigt - es entstehen Riefen. An diesen Riefen wiederum schleifen die Kolben. Der Aluabrieb von den Kolben ist dann im Öl sichtbar.

Das wäre meine Theorie dazu.

Gruß, Marcus
 
Die aktuelle Teilenummer vom Ölfilterhalter mit Kühler für AGR lautet 03L 115 512 D (aktuell 799,68 EUR).
Es wird im Teileprogramm explizit darauf hingewiesen, dass die Version 03L 115 512 C zum 01.01.2016 entfallen ist und nicht mehr eingesetzt werden darf. Das habe ich bei entfallenen Teilen so auch noch nie gesehen. Ein weiterer Hinweis darauf, dass der AGR-Kühler der Übeltäter sein könnte.

Ich hatte mir von Adelheid auch ein Stück vom zersägten AGR-Kühler senden lassen, um es mal unterm Mikroskop anzuschauen.
Die Oberfläche ist mit einer recht dicken, ich würde schätzen bis fast 1mm starken Rußschicht überzogen. Diese habe ich versucht im Ultraschallbad zu entfernen, was nach entsprechenderr Zeit auch an den ersten Stellen geschehen ist. Darunter tritt dann teilweise die zerfressene Aluoberfläche zum Vorschein. Es handelt sich um loch- oder muldenförmige Korrosion, teilweise ziemlich tief. Ob die Oberfläche vorher beschichtet war, konnte ich noch nicht erkennen. Lokal sind optisch noch weitere Strukturen erkennbar, aber da fehlt mir im Moment noch eine passende Idee. Ein paar Aufnahmen füge ich später noch hinzu.
Wenn es die Zeit zuläßt, werde ich die Ultralschalleinwirkung noch ein wenig weiterlaufen lassen. Vielleicht tritt noch etwas eindeutiges zu Tage.

Grüße,
Erik
 
Es wird im Teileprogramm explizit darauf hingewiesen, dass die Version 03L 115 512 C zum 01.01.2016 entfallen ist und nicht mehr eingesetzt werden darf. Das habe ich bei entfallenen Teilen so auch noch nie gesehen. Ein weiterer Hinweis darauf, dass der AGR-Kühler der Übeltäter sein könnte.

Ja, allerdings.

Darunter tritt dann teilweise die zerfressene Aluoberfläche zum Vorschein. Es handelt sich um loch- oder muldenförmige Korrosion, teilweise ziemlich tief.

Das ist schon ein sehr deutlicher Hinweis. Das Material ist ja oxydiert - Aluminiumoxyd ist extrem hart. Härtegrad 9-9,5 also zwischen Saphir und Diamant.

Gruß, Marcus
 
Die aktuelle Teilenummer vom Ölfilterhalter mit Kühler für AGR lautet 03L 115 512 D (aktuell 799,68 EUR).
Es wird im Teileprogramm explizit darauf hingewiesen, dass die Version 03L 115 512 C zum 01.01.2016 entfallen ist und nicht mehr eingesetzt werden darf. Das habe ich bei entfallenen Teilen so auch noch nie gesehen. Ein weiterer Hinweis darauf, dass der AGR-Kühler der Übeltäter sein könnte.


Grüße,
Erik

Wie gesagt, lt meinem Lieferanten gibt es einen Verkaufsstop bis zum 15.07. von Pierburg....
 
Genau so wie Marcus es erklärt hat, vermute ich es auch. Alu würde sich nicht vom AGR-Kühler lösen und würde auch keine so massiven Schäden anrichten, da es sehr weich ist. Es würde eher die Ringe verkleben.
Sinn macht das ganze nur, wenn sich Aluminiumoxid löst (und das legen auch die Bilder von einem zersägten Kühler nahe).
 
Die aktuelle Teilenummer vom Ölfilterhalter mit Kühler für AGR lautet 03L 115 512 D (aktuell 799,68 EUR).
Es wird im Teileprogramm explizit darauf hingewiesen, dass die Version 03L 115 512 C zum 01.01.2016 entfallen ist und nicht mehr eingesetzt werden darf.

Was könnte der Grund sein das sie das erst zum 1.1. gemacht haben?
Ich hab die Version D Anfang Dez 2015 eingebaut bekommen, hergestellt im Nov 2015.
Den Händlern die Möglichkeit zu geben die Lagerbestände abzubauen ist in dem Fall ja eher nicht sinnvoll.
An der Verfügbarkeit kann es aber auch nicht liegen. Der Kühler war nämlich sofort lieferbar während ich auf das Ventil ne Woche warten musste.
Danke.
 
Genau so wie Marcus es erklärt hat, vermute ich es auch. Alu würde sich nicht vom AGR-Kühler lösen und würde auch keine so massiven Schäden anrichten, da es sehr weich ist. Es würde eher die Ringe verkleben.
Sinn macht das ganze nur, wenn sich Aluminiumoxid löst (und das legen auch die Bilder von einem zersägten Kühler nahe).

Innerhalb der Ölanalyse ist allerdings nur von Aluminium die Rede, Ölcheck zieht keinen Unterschied zwischen Aluminium und Aluminiumoxid, ich denke dass man aufgrund der Prüfverfahren diese Differenz gar nicht ermitteln kann.
Also könnte der erhöhte Alu- Anteil im Öl nicht ausschließlich von den Kolben stammen und evtl. ist ein Motor mit Alu im Öl nicht gleich tot geweiht.

Die aktuelle Teilenummer vom Ölfilterhalter mit Kühler für AGR lautet 03L 115 512 D (aktuell 799,68 EUR).
Es wird im Teileprogramm explizit darauf hingewiesen, dass die Version 03L 115 512 C zum 01.01.2016 entfallen ist und nicht mehr eingesetzt werden darf. Das habe ich bei entfallenen Teilen so auch noch nie gesehen. Ein weiterer Hinweis darauf, dass der AGR-Kühler der Übeltäter sein könnte.

Danke für die Informationen, darf ich fragen woher du weißt, dass man den alten Kühler nicht mehr verbauen darf?

Gruß
Manuel
 
Wenn die das dort nicht unterscheiden können, kann es natürlich auch Aluminiumoxid sein. Ich dachte die filtern das eventuell
 
Danke für die Informationen, darf ich fragen woher du weißt, dass man den alten Kühler nicht mehr verbauen darf?

Das steht beim Freundlichen so im Teileprogramm. Es ist in der Übersicht noch Version C gelistet. Unter den Details steht dann der Entfall mit Datum und das neue Teil D.
Zusätzlich ein kleines Stopsymbol und der Hinweis, dass das C-Teil nicht mehr eingesetzt werden darf.

Grüße,
Erik
 
Nun kommt ja wohl endlich etwas Licht ins Dunkle.
Großer Dank an alle, die hier dazu beigetragen haben!

Ich habe jetzt ein Prüfset bei Oelcheck bestellt und wenn sich da etwas auffälliges zeigt, werde ich wohl vorsorglich die AGR-Kühler-Einheit tauschen lassen.

Gruß, Fritz
 
Ich denke dann ist es bereits zu spät. Das Alu im Öl ist meiner Meinung nach erst da wenn der Motor bereits beschädigt ist.

Gruß, Marcus
 
Wenn die das dort nicht unterscheiden können, kann es natürlich auch Aluminiumoxid sein. Ich dachte die filtern das eventuell

Hallo,
die Frage ist ja, wie Aluminiumoxid sich chemisch von "reinem" Aluminium (das ist ja aber im Regelfall auch eine Legierung) unterscheidet. Und wie das bei oelcheck detektiert/gemessen wird. Ich denke mal, dass der Aluabrieb im Öl auch Aluoxid sein könnte, aber wissen tue ich es nicht.
Ich ruf da morgen mal an!

Im übrigen waren die paar wenigen Bilder von geöffneten BiTDI alle so, dass im OT-Bereich des Kolbens eine ringförmige Kerbe in der Zylinderwandung eingebrannt/eingefräst? war. Das wäre erklärbar, da das Aluoxid in diesem Bereich beim Komprimieren wie eine Art "Sandstrahlgebläse" wirkt und in diesem Bereich exorbitant mehr Material von der Zylinderbohrung abträgt als im restlichen Arbeitsbereich des Kolbens. Dort waren keine auffälligen Schäden an der Zylinderwandung zu sehen - was freilich ohne genaue Vermessung nichts zu heißen hat. Auch gibt es leider keine Bilder von gezogenen Kolben eines toten BiTDI.

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben