Hoher Ölverbrauch - nur auf der Autobahn....

flobi

Aktiv-Mitglied
Ort
Frankfurt
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
15.04.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
Spacecamper Classic langer Radstand mit Schlafdach und VB Air Suspension
Was bisher geschah:

Vor dem Urlaub nach Frankreich Ölstand kontrolliert und bis zum Maximum aufgefüllt, nach 1000 km kam die Meldung 'Bitte Ölstand kontrollieren'....
Um es kurz zu machen: Auf den restlichen 2200 km habe ich dann noch ca. 3,5 Liter Öl nachgekippt - Am Ende der Reise war er dann wieder auf Minimum....

Jetzt mache ich gerade eine Ölverbrauchsmessung.....

Erste Ergebnisse:
375 km Stadtverkehr: kein Ölverbrauch feststellbar.
Heute bin ich 300km Autobahn gefahren - Öl auf ca. 1/3 gefallen.

Kann das jemand fachkundig erklären?

Liebe Grüße

Flobi
 
Da spielen 2 Faktoren eine Rolle:

1. Wenn das Öl auf der AB richtig heiß wird dann verdampft alles was im Öl an Kondensat rumschwimmt.
2. Bei größerer Last des Motors sind die Drücke größer und damit auch der Ölverbrauch

Bei Deinem Auto wird es sich aber wohl um den klassischen Motorschaden beim BiTDI handeln.

Gruß, Marcus
 
Da spielen 2 Faktoren eine Rolle:

1. Wenn das Öl auf der AB richtig heiß wird dann verdampft alles was im Öl an Kondensat rumschwimmt.
2. Bei größerer Last des Motors sind die Drücke größer und damit auch der Ölverbrauch

Bei Deinem Auto wird es sich aber wohl um den klassischen Motorschaden beim BiTDI handeln.

Gruß, Marcus
zu 1.: kann nicht sein, da ich in kürzester Zeit 4l frisches Öl reingekippt habe.
zu 2.: ...das wird es dann vermutlich sein.

Morgen wird er in der Werkstatt abgeliefert - ich werde berichten.

Herzlichen Dank Marcus.

Liebe Grüße

Flobi
 
@Marcus:
Meine VW Werkstatt möchte den Motor Tauschen - Ich habe heute einem Bekannten die ganze Sache geschildert - er gab zu bedenken, ob es nicht auch ein defekter Turbo sein könnte - wäre ja denn günstiger als den ganzen Motor zu tauschen????
 
Na ja, wir hatten hier jetzt schon rd. 80 BiTDI mit zu hohem Ölverbrauch.

Dabei waren genau NULL wo es an einem Turbolader lag ...

Die Werkstatt hat außerdem einen genauen Prüfplan für diesen Schaden. Dabei werden auch die Lader und die Kurbelgehäuseentlüftung geprüft.

Gruß, Marcus
 
...danke Marcus
 
Dann mach ich mal die 80 voll

3 Jahre alten BiTID 132 KW 4Mo DSG 72000km bei VW gekauft, und sofort in Urlaub, dort viele Tausend KM raufgespult (Roadtrip) wahnsinnig viel Öl reingekippt, was ich von meinem T5.1 nicht kannte. Zu Hause bei 82000km gab es dann nach Ölverbrauchsmessung (0,7L/1000km) und dann neuen Motor + DPF + Kat + Lamda + Zahriemen + Wapu + Öl + Ölfilter neu
 
Hallo,
und danke für deine Meldung, trag dich gleich ein.

Ulli
 
Halli Hallo Ihr Ölverbrauchs-Opfer!

Ich bin neu hier...hatte früher 8 Jahre lang nen t4 2.5 acv..
Bis 340000 km kein Ölverbrauch.

Letzte Woche war es so weit. ..ich wollte nun wieder Bus fahren.
Also Mobile.de durchforstet und ein passendes Auto gefunden.
Ausstattung passte... 2 Jahre alt 1.Hand
200000 km :o(..
Serviceheft durchgängig bis 161.000 km

Probefahrt gefiel..also gekauft!

Vor den Heimweg Ölstand gecheckt. .
"Voll"!
Was mir im Nachhinein aufgefallen ist?
Der Öleinfülldeckel war deutlich sauberer als der Rest des Motors...
Egal

Dann zügig 250 km nach Hause BAB immer 130-140km/h...zum testen auch einige Male Vollgas. (190 km/h hat er nicht geschafft).

Heute morgen Ölstand gemessen:
Ergebnis = knapp über Minimum.

Grob gerechnet auf 1000 wären das 5 Liter.

Huihuihui..

Ich glaube ich schlafe heute schlecht.

Ich bitte hiermit um Rat.

Was ist zu tun?

Gruss
Lutz
 
Neuen Motor kaufen.

Kommt das Auto vom Händler?

Wenn nein dann hast Du ein Problem.
 
Hi Marcus!

Das war ein Firmenfahrzeug und ich hab es vom "Leiter der Fertigung" gekauft.

Mobile Kaufvertrag
 
Wer steht denn im KV? Wenn es die Firma ist dann müssen sie auch Gewährleistung bieten. Du hast als privater gekauft nehme ich an?
 
Denke es ist privat /privat.

Per SMS wurde mir ein Ölverbrauch von 0.5 auf 2000 km zugesichert.

Am Ende bleibt es am mir hängen. .

Der Riemen muss gemacht werden...Öl usw.
Soll ich die kolbenringe erneuern?
Kann man die laufbuchsen honen?
Pleulager. ..

Wäre toll wenn jemand Erfahrung hätte.

Gruss
 
Per SMS wurde mir ein Ölverbrauch von 0.5 auf 2000 km zugesichert.

Das ist doch zumindest ein Ansatzpunkt.

Zur Reparatur hilft nur ein neuer Motor da die Zylinder hin sind..

Gruß, Marcus
 
Sind die Zylinder beschichtet?

Kann man das nicht aufarbeiten?
 
Das ist ein Graugussblock ohne Beschichtung.

Die Frage ist, ob es Übermaßkolben gibt um den Motor aufarbeiten zu lassen.

Gruß, Marcus
 
Hi Marcus,

Die Ursache des Schadens ist mir noch nicht ganz klar.
Für mich riecht das nach zu viel Russeintrag durch ARG und grosse Einspritzmengen (Kolbenringe verkokt...fest)
Die feststeckenden Ringe sorgen für viel Blow by..Ölverbrauch.

Ich hab hier im Board nen Fred über Kolbenringe erneuern gelesen.
Da würde ich mal gerne nachfragen welche Erfahrungen gemacht worden sind.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Bauteilegüte von Kolben und Zylindern ausreichend hoch ist um bei 200000km
noch innerhalb der Verschleissgrenzen zu liegen...

also worauf ich Hinaus will:
nen neuen Motor kann ich mir nicht leisten...

Das Kurbelgehäuse besteht aus Grauguss mit Lamellengraphit.
(Plasmabeschichtung hatten nur die R5 Alu KG)

Das kann man honen.

Da bei mir eh auch der Riemen Wapu usw. fällig ist, überlege ich gerade ob ich nicht noch den Kopf runter nehme.
Falls die Zylinder dann noch einigermassen rund sind würde ich mit ner Flexhone Bürste aufrauen (600er)
die Kolben schön reinigen und mit neuen Ringen und Pleullagern alles wieder zusammenbauen.

Gruss
 
Zurück
Oben