@Tino:
Warum wird denn im Winter ein wassergekühlter Motor langsamer warm als im Sommer? Warum haben auch wassergekühlte Motoren eine Kühlwasserjalousie vor dem Kühler?
Wird er das?
Bin wirklich schon lange mit Autos unterwegs, der einzige Luftgekühlte war ein Käfer 1975. Und die Käfer hatten massiv thermische Probleme mit dem 3. Zylinder. Das einzige Auto mit Kühlerjalousie, das sich kenne, ist der DKW Munga und ich vermute mal, dass hier viele so etwas noch nie gesehen haben. Lasse mich da aber gerne belehren, sofern es normale Fahrezuge auf dem deutschen Markt sind.
Wassergekühlte Motoren haben ein- oder mehrere Thermostate, die dafür sorgen, dass die Wärmeableitung immer stimmt.
Ich habe bei ordentlicher Pflege da nie Probleme gehabt, auch mit meinem 35 Jahre alten T3 WBX nicht.
Generell wird zuerst der "kleine" Kühkreislauf warm, an dem auch die Heizung sitzt. Dann wird sukzessive bei Bedarf der Kühler zugeschaltet.
Beim T3 WBX hat das sehr schön funktioniert, die Heizung lief immer sofort, aber wenn es aussen kalt war, blieb der Kühler ziemlich lange kalt, auch aufgrund der langen Schläuche.
Das GAnze funktionierte prima bis, ja,
bis die modernen Diesel auf den Markt kamen.
Bei den TDI's von VW war der Wirkungsgrad so gesteigert, dass im Winter die Heizung nur noch ein laues Lüftchen produzierte. Deshalb haben die modernen Diesel alle einen Zuheizer, der das Problem behebt. Gibt natürlich noch ältere Fahrzeuge auf dem Markt, wo das noch nciht so richtig funktioniert, kann auch sein, dass da Einige verzögert ansprechen. Kann mir auch vorstellen, dass das bei einer Sparausführung für einen Bus tatsächlcih nicht reicht. Aber das liegt nicht am Prinzip der Wasserkühlung, sondern an der Dieseltechnik.
Ich hatte 2001 einen Galaxy mt dem VW-PD Motor, da war das auch so, aber mit Zuheizer gings.
Beim Benziner sehe ich das Problem nach wie vor nicht.
Mein C180 Kompressor fängt nach 3 Kilometern an zu heizen, beim T6 jetzt muss ich mal sehen. Sieht aber bis jetzt gut aus, leider hat er keine Temperaturanzeige.
Wenn jetzt noch jemand mit Historien kommt:
Ja, früher wurden zum Teil Pappen vor den Kühler gesteckt. Aber früher hat man den Thermostat auch einfach weggelassen, wenn er geklemmt hat. Im Sommer geht es auch ohne (Mal die Suche imm T3-Forum bemühen) und im Winter nimmt man die Pappen. Aber dem Motormanagement früher war die Temperatur auch egal, da vereiste höchstens mal der Vergaser.