Bus driver
Jung-Mitglied
- Ort
- Zürich
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- Oktober 2012
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Denke nicht
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS 510+Dynaudio
- Extras
- Alles was mann so braucht oder auch nicht .....
- Umbauten / Tuning
- Gummifussmatten
Hallo Bulli Gemeinde
Das Thema ist sicherlich schon reichlich hoch und runter diskutiert worden, aber ich muss mir jetzt Rat und Hilfe holen, wo ich kann.
Wir haben unseren Bulli 2012 neu gekauft. 2016 haben wir mit Unterstützung der Schweizer Invalidenversicherung einen Rollstuhl Lift und Platz eingebaut bekommen.
2017 bei ca. 100 000 km begann der Ölverlust. Dieser hielt sich sich die letzten 3 Jahre relativ konstant bei 1 Liter auf 1000km.
AGR wurde daraufhin bereits 2018 gewechselt. In diesem Jahr kam dann die dicke Post. Während den Sommer Ferien inkl. Wohnwagen dran total Stillstand auf der Autobahn. Turbolader Schaden. Diese wurden getauscht. Nun seit der Reparatur im August, Kühlwasser Verlust. Bis jetzt ziemlich konstant 1,5 Liter auf 500 km. Die letzten Ferien jetzt im Herbst das nächste Schockerlebnis. Wieder mit Wohnwagen auf der Autobahn. Die Temperatur steigt wie vom Blitz getroffen in Sekunden in den roten Bereich. Wir waren aber bereits ca. eine Stunde unterwegs. Anhalten Kühlwasser nachschütten. Weiter fahren. Leider nur 2 km. Dann das gleiche. Kühlwasser leuchtet, Temp. im roten. Warnanzeigen sofort Motor abstellen. Hab es dann zum Glück noch auf den Rastplatz geschafft. Wieder Kühlwasser auffüllen und warten bis der Motor abkühlt. Bin dann mit 70 km/h weiter gefahren und kam schliesslich nach ca. 100km auch an. Kühlwasser hat sofort wieder geleuchtet.
Werkstatt informiert und Termin vereinbart. MotorWäsche gemacht ( da es die Suppe überall verteilt hat, beim öffnen im heissen Zustand). Gefahren, gefahren und gefahren. Nichts. Kein äusserlicher Verlust zu erkennen. Behälter unter 3 Bar Druck gesetzt, zwei Stunden später immer noch kein Verlust. Wassertest im Öl gemacht, weiter nichts.
Also habe ich die Werkstatt unverrichteter Dinge wieder verlassen. Inzwischen bin ich gut 300km gefahren und weiterhin kein Verlust.
Werkstatt hat zwei Varianten im Auge. Erste - Riss im Zylinderkopf, zweite - defekte Wasserpumpe,
Nun stehe ich vor der Frage, gleich den kompletten Austausch Motor ins Auge fassen oder die Wasserpumpe nochmals checken lassen.
Klar auf Kosten Seite, die Wasserpumpe. Aber kann dieser massive Verlust von der defekten Wasserpumpe verursacht sein ?
Die Suppe muss ja fast durch den Brennraum verschwinden oder seht ihr das anders ?
Die Probleme bei dem Auto gehen langsam an die Substanz. Zumal die Werkstatt Preise bei uns in der Schweiz auch ein anderes Level als in DE haben.
Zum Vergleich: Kosten für AGR Wechsel 2100 Fr., Turbo Wechsel 5100 Fr, neuer Motor im Austausch wird ca. 12000 Fr. kosten.
Nach zwei sehr unschönen Erlebnissen bei den Vertretungen mit den Unfreundlichen, bin ich nur noch in freie Werkstätten gegangen.
Kulanzantrag habe ich direkt selbst in Wolfsburg gestellt. Diese haben auf den Hauptimporteur der CH verwiesen. Der wiederum hat mir ein Standard Schreiben geschickt, in dem die tolle Qualität der Fahrzeuge auf der ganzen Welt in den Himmel gehoben wurde. Aber ich kann ja trotzdem für die Ölverbrauchsmessung vorbei kommen, dann kann der Kulanzantrag weiter bearbeitet werden. Kosten hierfür von 500 Franken natürlich selbst bezahlen, versteht sich.
Da ich genau weiss, dass der Antrag aufgrund der Werkstatt Wechsel abgelehnt wird, versaufe ich die 500 Glocken lieber.
Ich bin für jeden Rat dankbar, da ich keine Chance sehe, das Auto anderweitig los zu werden. Der Markt quillt ja bekanntlich über von Biturbos.
Ausserdem mit dem verbauten Rollstuhllift, ist es auch eine Gewissensfrage.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe
Das Thema ist sicherlich schon reichlich hoch und runter diskutiert worden, aber ich muss mir jetzt Rat und Hilfe holen, wo ich kann.
Wir haben unseren Bulli 2012 neu gekauft. 2016 haben wir mit Unterstützung der Schweizer Invalidenversicherung einen Rollstuhl Lift und Platz eingebaut bekommen.
2017 bei ca. 100 000 km begann der Ölverlust. Dieser hielt sich sich die letzten 3 Jahre relativ konstant bei 1 Liter auf 1000km.
AGR wurde daraufhin bereits 2018 gewechselt. In diesem Jahr kam dann die dicke Post. Während den Sommer Ferien inkl. Wohnwagen dran total Stillstand auf der Autobahn. Turbolader Schaden. Diese wurden getauscht. Nun seit der Reparatur im August, Kühlwasser Verlust. Bis jetzt ziemlich konstant 1,5 Liter auf 500 km. Die letzten Ferien jetzt im Herbst das nächste Schockerlebnis. Wieder mit Wohnwagen auf der Autobahn. Die Temperatur steigt wie vom Blitz getroffen in Sekunden in den roten Bereich. Wir waren aber bereits ca. eine Stunde unterwegs. Anhalten Kühlwasser nachschütten. Weiter fahren. Leider nur 2 km. Dann das gleiche. Kühlwasser leuchtet, Temp. im roten. Warnanzeigen sofort Motor abstellen. Hab es dann zum Glück noch auf den Rastplatz geschafft. Wieder Kühlwasser auffüllen und warten bis der Motor abkühlt. Bin dann mit 70 km/h weiter gefahren und kam schliesslich nach ca. 100km auch an. Kühlwasser hat sofort wieder geleuchtet.
Werkstatt informiert und Termin vereinbart. MotorWäsche gemacht ( da es die Suppe überall verteilt hat, beim öffnen im heissen Zustand). Gefahren, gefahren und gefahren. Nichts. Kein äusserlicher Verlust zu erkennen. Behälter unter 3 Bar Druck gesetzt, zwei Stunden später immer noch kein Verlust. Wassertest im Öl gemacht, weiter nichts.
Also habe ich die Werkstatt unverrichteter Dinge wieder verlassen. Inzwischen bin ich gut 300km gefahren und weiterhin kein Verlust.
Werkstatt hat zwei Varianten im Auge. Erste - Riss im Zylinderkopf, zweite - defekte Wasserpumpe,
Nun stehe ich vor der Frage, gleich den kompletten Austausch Motor ins Auge fassen oder die Wasserpumpe nochmals checken lassen.
Klar auf Kosten Seite, die Wasserpumpe. Aber kann dieser massive Verlust von der defekten Wasserpumpe verursacht sein ?
Die Suppe muss ja fast durch den Brennraum verschwinden oder seht ihr das anders ?
Die Probleme bei dem Auto gehen langsam an die Substanz. Zumal die Werkstatt Preise bei uns in der Schweiz auch ein anderes Level als in DE haben.
Zum Vergleich: Kosten für AGR Wechsel 2100 Fr., Turbo Wechsel 5100 Fr, neuer Motor im Austausch wird ca. 12000 Fr. kosten.
Nach zwei sehr unschönen Erlebnissen bei den Vertretungen mit den Unfreundlichen, bin ich nur noch in freie Werkstätten gegangen.
Kulanzantrag habe ich direkt selbst in Wolfsburg gestellt. Diese haben auf den Hauptimporteur der CH verwiesen. Der wiederum hat mir ein Standard Schreiben geschickt, in dem die tolle Qualität der Fahrzeuge auf der ganzen Welt in den Himmel gehoben wurde. Aber ich kann ja trotzdem für die Ölverbrauchsmessung vorbei kommen, dann kann der Kulanzantrag weiter bearbeitet werden. Kosten hierfür von 500 Franken natürlich selbst bezahlen, versteht sich.
Da ich genau weiss, dass der Antrag aufgrund der Werkstatt Wechsel abgelehnt wird, versaufe ich die 500 Glocken lieber.
Ich bin für jeden Rat dankbar, da ich keine Chance sehe, das Auto anderweitig los zu werden. Der Markt quillt ja bekanntlich über von Biturbos.
Ausserdem mit dem verbauten Rollstuhllift, ist es auch eine Gewissensfrage.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe