Ebenfalls Bi Turbo geschädigt

Bus driver

Jung-Mitglied
Ort
Zürich
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Oktober 2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Denke nicht
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
Alles was mann so braucht oder auch nicht .....
Umbauten / Tuning
Gummifussmatten
Hallo Bulli Gemeinde

Das Thema ist sicherlich schon reichlich hoch und runter diskutiert worden, aber ich muss mir jetzt Rat und Hilfe holen, wo ich kann.
Wir haben unseren Bulli 2012 neu gekauft. 2016 haben wir mit Unterstützung der Schweizer Invalidenversicherung einen Rollstuhl Lift und Platz eingebaut bekommen.
2017 bei ca. 100 000 km begann der Ölverlust. Dieser hielt sich sich die letzten 3 Jahre relativ konstant bei 1 Liter auf 1000km.
AGR wurde daraufhin bereits 2018 gewechselt. In diesem Jahr kam dann die dicke Post. Während den Sommer Ferien inkl. Wohnwagen dran total Stillstand auf der Autobahn. Turbolader Schaden. Diese wurden getauscht. Nun seit der Reparatur im August, Kühlwasser Verlust. Bis jetzt ziemlich konstant 1,5 Liter auf 500 km. Die letzten Ferien jetzt im Herbst das nächste Schockerlebnis. Wieder mit Wohnwagen auf der Autobahn. Die Temperatur steigt wie vom Blitz getroffen in Sekunden in den roten Bereich. Wir waren aber bereits ca. eine Stunde unterwegs. Anhalten Kühlwasser nachschütten. Weiter fahren. Leider nur 2 km. Dann das gleiche. Kühlwasser leuchtet, Temp. im roten. Warnanzeigen sofort Motor abstellen. Hab es dann zum Glück noch auf den Rastplatz geschafft. Wieder Kühlwasser auffüllen und warten bis der Motor abkühlt. Bin dann mit 70 km/h weiter gefahren und kam schliesslich nach ca. 100km auch an. Kühlwasser hat sofort wieder geleuchtet.
Werkstatt informiert und Termin vereinbart. MotorWäsche gemacht ( da es die Suppe überall verteilt hat, beim öffnen im heissen Zustand). Gefahren, gefahren und gefahren. Nichts. Kein äusserlicher Verlust zu erkennen. Behälter unter 3 Bar Druck gesetzt, zwei Stunden später immer noch kein Verlust. Wassertest im Öl gemacht, weiter nichts.
Also habe ich die Werkstatt unverrichteter Dinge wieder verlassen. Inzwischen bin ich gut 300km gefahren und weiterhin kein Verlust.
Werkstatt hat zwei Varianten im Auge. Erste - Riss im Zylinderkopf, zweite - defekte Wasserpumpe,
Nun stehe ich vor der Frage, gleich den kompletten Austausch Motor ins Auge fassen oder die Wasserpumpe nochmals checken lassen.
Klar auf Kosten Seite, die Wasserpumpe. Aber kann dieser massive Verlust von der defekten Wasserpumpe verursacht sein ?
Die Suppe muss ja fast durch den Brennraum verschwinden oder seht ihr das anders ?
Die Probleme bei dem Auto gehen langsam an die Substanz. Zumal die Werkstatt Preise bei uns in der Schweiz auch ein anderes Level als in DE haben.
Zum Vergleich: Kosten für AGR Wechsel 2100 Fr., Turbo Wechsel 5100 Fr, neuer Motor im Austausch wird ca. 12000 Fr. kosten.
Nach zwei sehr unschönen Erlebnissen bei den Vertretungen mit den Unfreundlichen, bin ich nur noch in freie Werkstätten gegangen.
Kulanzantrag habe ich direkt selbst in Wolfsburg gestellt. Diese haben auf den Hauptimporteur der CH verwiesen. Der wiederum hat mir ein Standard Schreiben geschickt, in dem die tolle Qualität der Fahrzeuge auf der ganzen Welt in den Himmel gehoben wurde. Aber ich kann ja trotzdem für die Ölverbrauchsmessung vorbei kommen, dann kann der Kulanzantrag weiter bearbeitet werden. Kosten hierfür von 500 Franken natürlich selbst bezahlen, versteht sich.
Da ich genau weiss, dass der Antrag aufgrund der Werkstatt Wechsel abgelehnt wird, versaufe ich die 500 Glocken lieber.

Ich bin für jeden Rat dankbar, da ich keine Chance sehe, das Auto anderweitig los zu werden. Der Markt quillt ja bekanntlich über von Biturbos.
Ausserdem mit dem verbauten Rollstuhllift, ist es auch eine Gewissensfrage.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe
 
Der Motor ist bereits seit 3 Jahren im Eimer. Kein Wunder, dass Du liegen bleibst, wenn Du so weiter fährst.

Schon der Turbolader war ein Folgeschaden.

Der AGR Kühler war Geldverschwendung.

Jetzt wird er zusätzlich einen Riss im Kopf haben.

Gruß, Marcus
 
Danke Marcus. Meinst du mit Geldverschwendung, der AGR muss bei einem Motortausch nochmal getauscht werden ?
 
Der AGR Kühler ist am neuen Motor dran.

Ihn zu tauschen, wenn der Motor bereits im Eimer ist, bringt nichts mehr.
 
Einen Motorschaden kann man nicht mit einem neuen Turbolader und einem neuen AGR reparieren....da hat dich die Werkstatt falsch beraten....ist leider eher die Regel als die Ausnahme 🙄
Am besten selbst informieren. Im BITDI Tread steht alles. Es hilft jetzt nur einmal alles neu bei einer Werkstatt die weiß was sie tut. Viel Erfolg 🍀
 
Das Ding ist wohl total in den Sand gesetzt.
Statt der AGR hätte bei einem Verbrauch von mehr als 0,5 l der Motor gewechselt werden müssen.
Dann auch noch das "Fremdgehen"....
In D jedenfalls gibt es für Behinderte beim Kauf eines VW bis zu 15 % Rabatt. Im Prinzip also eine Anerkennung Ihres besonderen Bedürfnisses.
Evtl. läuft auf dieser Schiene noch was (ein Verbrauchstest muss aber vorliegen).
Hast du den Fakt als Behindertenfahrzeug bei VW ausreichend herausgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch für Eure Antworten.
Ja das Thema Behinderten Fahrzeug, hab ich ziemlich ausgeschlachtet. Aber leider eben erfolglos.
Werde mich mal durch den BITDI Tread ackern.
Muss auch dazu sagen, dass sie den AGR gewechselt haben aufgrund meiner Angabe, dass die Motorkontrollleuchte ständig kam.
Nach vielen Auslesungen und Suchen, kamen sie zum Schluss der muss gewechselt werden.
Hat jemand Erfahrung mit Redhead Zylinderkopf Technik ? Eine Werkstatt in Rheinland Pfalz. Die haben sich auf die Behebung spezialisiert und ich bin schon ein wenig im Austausch mit denen.
 
Hat jemand Erfahrung mit Redhead Zylinderkopf Technik ? Eine Werkstatt in Rheinland Pfalz. Die haben sich auf die Behebung spezialisiert und ich bin schon ein wenig im Austausch mit denen.

Das bringt alles nichts.

Die einzig sinnvolle Reparatur ist ein ATM von VW.
 
und ins richtige Forum verschieben
 
Redhead Zylinderkopf Technik

Die für dich wirtschaftliche und sichere Reparatur ist der Einbau des VW ATM zusammen mit Erneuerung des DPF, in einer freien Werkstatt in Deutschland, nicht die Firma Readheat, da gibt es sicher andere die näher an der Schweitz dran sind.
Lass dich von Readheat nicht einnullen, die wollen immer alles reparieren, ich will ja gar nicht sagen das die das nicht können, Motoren überholen können viele.
Aber es wird teurer werden und es ist dann am Ende kein neuer Motor.
 
Das Ding ist wohl total in den Sand gesetzt.
Statt der AGR hätte bei einem Verbrauch von mehr als 0,5 l der Motor gewechselt werden müssen.

Ich erinnere mich, daß VW/Audi bei den Grauguß-Fünfzylindern, die seit 1981 als Diesel mit 70PS (CN) gebaut wurden, aber auch bei den Benzinern (WB, WC) in der Bedienungsanleitung einen Ölverbrauch von 1,5l pro 1000km für normal erklärt haben. Und die haben auch im höheren Alter soviel Öl gebraucht, ohne jedoch wirklich "krank" zu sein. Man mußte nur danach schauen.

Wodurch kommen jetzt die niedrigen Ölverbräuche? Und woher kommt es, daß man den Motor für todkrank erklären muß, wenn er ein bischen Öl (über 0,5l) verbraucht?

Mein AXE hatte für die ersten 260tkm sehr wenig Ölverbrauch zwischen den Wechseln, dann ging er kaputt (Bruch Seegering an der KW).
Bei den Alu-Fünfzylindern gibt es ja die sonderbare Plasmabeschichtung, an der sich wohl die Instandsetzer die Zähne ausbeißen.

Aber was ist das Problem bei den "soliden" Graugußblöcken der Vierzylinder?

Gibt es bei VW auch bei den Graugußblöcken keine Möglichkeit mehr, einen Motor "solide" zu überholen, sind die Motoren quasi Wegwerfprodukte geworden? Das wäre doch traurig, oder?

LG, mat
 
Gibt es bei VW auch bei den Graugußblöcken keine Möglichkeit mehr, einen Motor "solide" zu überholen

Grundsätzlich ist das möglich.

Aber: Es lohnt sich einfach nicht. Es gibt bei VW einen ATM (der faktisch neu ist), der einfach viel günstiger ist.

Bei den Motoren gibt es nicht nur das Problem mit dem Ölverbrauch. Zusätzlich bekommen die Zylinderköpfe häufig Risse. Daher gibt es von VW einen veränderten ZK. Der ist auf dem VW ATM bereits drauf. Weiterhin muss der AGR Kühler getauscht werden. Der ist am ATM auch schon dran. Neue Injektoren tun auch nicht weh.
 
Zurück
Oben