Naja, liegt wohl eher an WLTP/CO2 etc. das die so kleinvolumige Motoren einbauen, die sparen noch mal ein paar Gramm CO2 und damit dem Hersteller Strafzahlungen.... Das mit mehr Last etc. kann ich mir unterm Strich irgendwie schwer vorstellen, das es besser sein soll den Motor quasi ständig unter hoher Last zu fahren.... mag evtl. unter dem Gesichtspunkt der "besseren" Verbrennung hin hauen, aber dafür fliegen dir Getriebe, Kupplung, Turbo, ZKD etc bedeutend früher um die Ohren.... gab in der Autobild mal die Geschichte von einem Typ der 2 Amaroks 2.0TDI jeweils rund 850.000 km gefahren hat, erster Motor, erstes Getriebe, fast ausschließlich mit Hänger, nie schneller als LKWs ( auch ohne Hänger), nie Vollgas, nie hohe Drehzahlen, aber spätestens alle 15tsd Ölwechsel... Motor hält also, wenn man Ihn sehr sanft behandelt, Motoren die getreten werden oder nur Kurzstrecke ( oder beides
) sind nach spätestens 150.000 platt.... ergo sollte "sanfte" Langstrecke bei sehr akkurater Pflege der Schlüssel zu langem Motorleben sein, und nicht das beständige Fahren unter "Last"....