Hi,
@XTino.
Nur was verursachte wiederum genau diese Auswaschungen in den(m) Zylinder(n). Da der Meister strukturelle Probleme ausschließt, kann ja nicht das Material die Ursache sein.
Beim häufigen regenerienen bedingt durch Kurzstreckenfahrten waescht der Überschussdiesel im Brennraum, der über die Zylinderlaufbüchse ins KWG geht den, Ölfilm ab. Besonders der Zylinder der unterkühlt läuft ist hier am meisten gefährdet.
(KWG = Kurbelwellengehäuse)
Dann bleibt eigentlich(meiner Meinung nach), nur noch ein komplettes Versagen des Motorenöls(Ölfilmabriss)
durch eine extrem schlechte Ölqualität übrig........?
Siehe Antwort oben
Da wir aber eigentlich alle, ein sehr gutes 5W30/0W30 Öl fahren(lt. Castrol das beste), müsste man daraus jetzt ableiten, das bei Kurzstreckenbetrieb der Wechselintervall viel zu lang ist und deswegen das Öl so katastrophal versagt.
Im Mercedes Forum empfiehlt sich sogar alle 8tkm Ölwechsel durchzuführen bei überwiegend Stadt und Kurzstreckenbetrieb.
Thema Ölverdünnung durch unverbrannten Kraftstoff.
Bedeutet das im Umkehrschluss, das alle Fahrzeuge, die überwiegend im Kurzstreckenbetrieb fahren, ihr Öl nach spätestens 10.000 km wechseln sollten(müssen), um ihren Motor nicht zu gefährden........?
Ja, sogar eher.
Ich hätte jetzt echt gerne mal echte Fakten auf'm Tisch, weil auch meine Annahme nur reine Theorie ist.....!
Welche Fakten hätten Sie den gern?
Kann mit jeder Menge beruflicher Erfahrung aus der Praxis helfen weil ich im Werksservice eines Dieselmotoren-
Herstellers arbeite. Aber detaillierte Infos mit Tabellen und Fakten wirst du nirgends bekommen. Ausser du arbeitest
in der Qualitätssicherung eines Automobilherstellers. Und da haben nur wenige die Möglichkeit das Gewährleistungssystem nach Schadensfehlern zu durchforsten. Und diese Infos werden nie veröffentlicht!
Gruß Andreas.