Hoher ölverbrauch 110kw 135tk

hu63

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Hallo
Ich kann mir denken dass das thema schon viel diskutiert wurde aber leider habe ich nichts...gefunden
Also mein 110kw tdi 2016 135tk den ich jetzt seit 3 Monaten fahre hat nach ca 2tk das erste mal 1 liter öl verlangt.. da dachte ich mir vielleicht hat der händler gespart aber nun nach weiteren 2,5,tk war das öl schon wieder auf minimum so dass ich wieder 1 liter nachgefüllt habe.. aber dieses mal kam keine meldung "ölstand kontrollieren".. so ein hoher verbrauch ist bei diesem motor ja nicht normal.. oder? Hat jemand Tips oder Erfahrungen?
Lg. Hubert
 
Fahr zu Redhead Zylinderkopftechnik. Die sind sicher ganz heiß auf einen 110 kw mit Ölverbrauch.

Ab 0,5 l pro 1000 km ist der Motor defekt laut VW.
 
Hallo,
Fahr zu Redhead Zylinderkopftechnik.

bevor du das machst, wäre wichtig zu erfahren, bei wem (VW, Hdl oder privat) du den Bus gekauft hast.

zumindest bei VW gekauft, würde ich zuerst dort vorstellig und dort auch den Mangel anzeigen. Das sollte dann ein Fall für die Gewährleistung sein. Beim Privatkauf sieht es natürlich schlecht aus.

Es gibt vereinzelt Probleme mit dem ZK beim T6, häufiger 150KW aber auch einige 110er: wird der Kühlwasserverlust = Wassereintritt in den Brennraum nicht endeckt, führt das Wasser zur Beschädigung der Zylinderlaufbahn(Riefen) und damit zu erhöhtem
Ölverbrauch.https://tx-board.de/threads/oelverbrauch-t6-150-kw.130160/
Der ZK wurde sowohl beim 150er wie beim 110er zwischenzeitlich geändert.

Ulli
 
Klar Ulli, aber Redhead macht sicher einen gratis Motorcheck wenn sie ein Video davon bei YT einstellen dürfen. 😉

Und solange die 0,5 l pro Tausend nicht gerissen werden ist es kein Mangel.
 
Hallo,


bevor du das machst, wäre wichtig zu erfahren, bei wem (VW, Hdl oder privat) du den Bus gekauft hast.

zumindest bei VW gekauft, würde ich zuerst dort vorstellig und dort auch den Mangel anzeigen. Das sollte dann ein Fall für die Gewährleistung sein. Beim Privatkauf sieht es natürlich schlecht aus.

Es gibt vereinzelt Probleme mit dem ZK beim T6, häufiger 150KW aber auch einige 110er: wird der Kühlwasserverlust = Wassereintritt in den Brennraum nicht endeckt, führt das Wasser zur Beschädigung der Zylinderlaufbahn(Riefen) und damit zu erhöhtem
Ölverbrauch.https://tx-board.de/threads/oelverbrauch-t6-150-kw.130160/
Der ZK wurde sowohl beim 150er wie beim 110er zwischenzeitlich geändert.

Ulli
Hab keine Kûhlwasser Verbrauch.. und auch keine Kondensablagerung am Deckel ... auch keinen "blauen Rauch "...
 
Hallo.
Wochenende längere Fahrten 200 - 400 km wochentags Kurzstrecken
öl castrol 5 - 30
 
Hatte mal einen Dieselmotor, den habe ich von 10W40 auf 5W50 umgeölt. Danach hat er einen Liter auf 1000 km verbraucht. Was ich damit sagen will, ich würd mal ein vorgeschriebenes Öl einfüllen und dann fahren.
Vielleicht hat der Mechaniker aus versehen ein falsches Öl eingefüllt, oder was auch immer. Oder die Ölcharge vom Händler war fehlerhaft in der Abfüllung. Weiss man alles nicht. In der Beziehung hab ich schon alles gesehen und erlebt.
Dein Fahrprofil sollte ok sein wenn du am Woe regelmässig Langstrecke fährst. Mein CXH Motor hat jetzt auf 5000 Km vorwiegend Autobahn einen halben Liter verbraucht. Das finde ich ok. Gesamtleistung hat er jetzt 30 tkm drauf.
 
Ich habe eine Interessante Frage in dem Liqui Moly Forum von einem BMW Fahrer über den Unterschied 0W30 zu 0w40 gefunden. Die Antwort von Liqui Moly ist einleuchtend.C1F28B38-A150-4D21-B05C-80DDE61C72B4.png
 
Leider schreibt VW nur 0w30 oder 5w30 vor.
Gruß
 
Leider schreibt VW nur 0w30 oder 5w30 vor.
Gruß
Ja, weil sie mit den Ölen den vorgeschriebenen Flottenverbrauch halten können. Sollte einen aber nicht abhalten ein low Saps Öl mit 5W40 zu fahren. Jedes UHPD Diesel Öl für Motoren mit DPF kann meiner Meinung nach gefahren werden. Da gibt es sogar noch 10W40 Öle aus dem LKW Bereich für Motoren mit DPF. Kann Problemlos meiner Meinung nach auch in einen 2.0 TDI geschüttet werden. Besonders weil diese Öle in gemischten Fuhrpark eingesetzt werden. Da schaut keiner mehr nach irgendeiner Spezifikation. Ein Öl für alle Motoren! Und die halten auch. Dieser Ölhype geht mir voll am Senkel vorbei.
Lieber ein billiges Öl fahren und regelmässig im Festintervall von 10 tkm zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
mein T6 hat nun einen neuen Motor. Bei 95tkm war die letzte Wartung, bei der noch alles in Ordnung war. Bei ca. 105tkm musste ich den 1 Liter nachfüllen bis zur nächsten regulären Wartung. Wurde dann immer schlimmer, bis mein Händler einen Ölverbrauchstest gemacht hat. Heißt normaler Ölservice, Öl komplett ablassen, wiegen, 1.000km fahren und wieder ablasen und wiegen. Bei mir war es 0,90Liter auf 800km. Das war bei km-Stand 140tkm.
Nun hab ich einen neuen Rumpfmotor mit Anbauteilen des alten Motors. Turbo, Einspritzgedönse etc. wurden getestet und umgebaut.
Das frustrierende ist, dass der absolut identische Motor wieder eingebaut wurde. Jetzt hab ich zwar 2 Jahre Garantie, aber in wahrscheinlich spätestens 100tkm wird der Motor wieder in die Knie gehen.
Fahre seit über 30 Jahren VW, so einen Mist wie mit der rollenden Fehlkonstruktion hatte ich aber noch nie erlebt. Elektrische Schiebetür geht auf, aber nicht mehr zu. Oder geht zu und dann nicht mehr auf. Fenster fällt in die Tür, Schalter für Fensterheber fallen in die Tür. Spiegel ausklappen heißt bei mir (sehr selten zwar) rechts klappt ein, links klappt aus, oder andersrum. AGR Defekt hatte ich natürlich auch schon, scheint serienmäßig zu sein (komischerweise ohne Aufpreis).
Das Navi ist ein Krampf. Fahre nur noch mit google, das klappt wenigstens.
20191126_150603.jpg
Prinzipiell finde ich das Konzept von dem Wagen super, ist leider bei der Konstruktion einiges schief gegangen. Sehr schade.

Als der Wagen in der Werkstatt war, musste ich noch mal dran, um etwas zu holen. Es standen mit meinem insgesamt 7 T6 mit ausgebautem Motor in der Werkstatt. Ich drücke allen die Daumen, dass das bei Euren Wagen nicht passiert.

Schönen Gruß und gute Fahrt.
 
Das frustrierende ist, dass der absolut identische Motor wieder eingebaut wurde. Jetzt hab ich zwar 2 Jahre Garantie, aber in wahrscheinlich spätestens 100tkm wird der Motor wieder in die Knie gehen.
Das erinnert mich sehr an meine erste Bullizeit T2a 47 PS 1,6L. (1975-1982)
80.000 Km und "einmal um den Häuserblock": 3 Zylinder an der Abwärme des Auspuffes gestorben. Damals hat ein Originaler Teilemotor
von VW 1800.- DM gekostet. Kulanz gab es keine. Der Neupreis eines Kombi fing bei 8.200 DM ( 1970 ) an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein der Anteil an Lohn, den ich zahlen musste, ist erheblich höher als Dein ATM mal gekostet hat.

Bei meinem T2 50PS konnte man noch auf den Schrottplatz fahren, Teile holen und als halbwegs begabter Laie wieder einbauen. Da wurde nichts in irgendwelche Bussysteme eingelesen und angelernt.
 
Bei meinem T2 50PS konnte man noch auf den Schrottplatz fahren, Teile holen und als halbwegs begabter Laie wieder einbauen. Da wurde nichts in irgendwelche Bussysteme eingelesen und angelernt.
Diese Zeiten habe ich auch noch genossen, schnell mal kostengünstig etwas nachrüsten. Heute etwas in der Nähe beim Entsorger für einen T5 zu finden ist schier nicht möglich.
 
Moin zusammen,
mein T6 hat nun einen neuen Motor. Bei 95tkm war die letzte Wartung, bei der noch alles in Ordnung war. Bei ca. 105tkm musste ich den 1 Liter nachfüllen bis zur nächsten regulären Wartung. Wurde dann immer schlimmer, bis mein Händler einen Ölverbrauchstest gemacht hat. Heißt normaler Ölservice, Öl komplett ablassen, wiegen, 1.000km fahren und wieder ablasen und wiegen. Bei mir war es 0,90Liter auf 800km. Das war bei km-Stand 140tkm.
Nun hab ich einen neuen Rumpfmotor mit Anbauteilen des alten Motors. Turbo, Einspritzgedönse etc. wurden getestet und umgebaut.
Das frustrierende ist, dass der absolut identische Motor wieder eingebaut wurde. Jetzt hab ich zwar 2 Jahre Garantie, aber in wahrscheinlich spätestens 100tkm wird der Motor wieder in die Knie gehen.
Fahre seit über 30 Jahren VW, so einen Mist wie mit der rollenden Fehlkonstruktion hatte ich aber noch nie erlebt. Elektrische Schiebetür geht auf, aber nicht mehr zu. Oder geht zu und dann nicht mehr auf. Fenster fällt in die Tür, Schalter für Fensterheber fallen in die Tür. Spiegel ausklappen heißt bei mir (sehr selten zwar) rechts klappt ein, links klappt aus, oder andersrum. AGR Defekt hatte ich natürlich auch schon, scheint serienmäßig zu sein (komischerweise ohne Aufpreis).
Das Navi ist ein Krampf. Fahre nur noch mit google, das klappt wenigstens.
Anhang anzeigen 307101
Prinzipiell finde ich das Konzept von dem Wagen super, ist leider bei der Konstruktion einiges schief gegangen. Sehr schade.

Als der Wagen in der Werkstatt war, musste ich noch mal dran, um etwas zu holen. Es standen mit meinem insgesamt 7 T6 mit ausgebautem Motor in der Werkstatt. Ich drücke allen die Daumen, dass das bei Euren Wagen nicht passiert.

Schönen Gruß und gute Fahrt.

Und vorher war nichts? Kühlwasserverlust durch defekten ZK?
 
2.0 TDI 150PS, Kennung weiß ich nicht. Gibt aber wahrscheinlich bei dem Baujahr nur einen mit 150PS. Ich kann mal in die Rechnung gucken, wenns Dich interessiert. Vielleicht steht da was.

Wenns kalt war und ich nur Fahrten zur Arbeit und zurück hatte (20km, davon 15 Autobahn mit wenig Stau) Ölschlamm am Einfüllstutzen. Sonst nichts. So bei 15.000 AGR. Und nun kurz vor Tausch Abgasgeruch. Da war wohl das Rohr an der Abgasrückführung defekt. Ist nun neu.
Bei längeren Fahrten war der Ölschlamm dann weg.

Bin ein sehr verhaltener Fahrer. Tempomat auf 98 und rollen lassen. Aus dem Alter zu heizen bin ich raus. Bringt nur nachts oder auf wirklich größere Strecken was. Durchschnittsverbrauch 6.3 Liter nach Anzeige. Im Winter ca. 1 Liter mehr. Rekord war mit den Kindern allein durch Frankreich rollen 4,70Liter nach Display.
Wenn ich es mal eilig habe, schaffe ich auch 10-11 Liter, passiert allerdings selten. Fahre derzeit so um die 35.000 im Jahr. Hängt immer vom Firmensitz meiner AG ab.
 
Zurück
Oben