HILFEEE Motorhaube geht nicht auf

tali01

Jung-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
ja
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
19 Zoll Oxigin Oxrock. Sportgrill
Hallo Freunde.Habe heute meine Batterie gewechselt und bin wohl dabei am Motorhaubenöffnungszug hängen geblieben und hab es warscheinlich ausgehakt.ADAC war auch schon da aber der Mann war auch eher Rat und Hilflos.Die Sache wäre ja nicht so schlimm wenn ich nicht an nochmal an die Batterie müsste um die Spannung zu prüfen und ggf.zu laden.Hat jemand von euch ne gute idee wie ich das Teil wieder aufbekomme ohne das ich gleich zum Freundlichen muss ???:help:
 
AW: HILFEEE Motorhaube geht nicht auf

Da Du die große Maschine drin hast ist Dein Motorraum leider relativ vollgepackt und von unten gekapselt, vielleicht findest Du unter dem Stichwort "Haubenzug gerissen" über die Boardsuche oder google eine Lösung.

Vielleicht hat ja Heiko "Kölsche Jung" eine Lösung parat. Der ist vom Fach und hat da sicherlich mehr Erfahrung. Schreib Ihm doch mal ne PN

Gruß Gerd
 
AW: HILFEEE Motorhaube geht nicht auf

ausgeharkt nicht, eher gerissen aber wo, einzigst am Griff im Fußraum pobieren was geht "Zange" nehmen und ziehen....
 
AW: HILFEEE Motorhaube geht nicht auf

Hi tali01,

mir ist beim Batterie Aus/Einbau wohl das Selbe passiert. Da bin ich wohl beim Einbau der Batterie am Bowdenzug haengen geblieben. Ergebnis war, dass der Nippel des Bowdenzugs aus dem Kunststoffgriff ausgebrochen war.

Loesung: Kunststoffgriff unter Armaturenbrett ausbauen und am Bowdenzugnippel mit einer Zange ziehen >> Motorhaube offen.

Und neuen Kunststoffgriff einbauen. War nicht sehr teuer.

Viel Glueck bei der Reparatur.
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HILFEEE Motorhaube geht nicht auf

Danke erstmal für den guten tip werde ich auf jeden fall ausprobieren das dumme ist nur das der Teppich so starr ist und man scheint ja irgendwie dahinter kommen zu müssen und dann müsste ich mal noch wissen wie der Griff ab geht muss man den Schwarzen "Nippel"reindrücken oder rausziehen???
 
AW: HILFEEE Motorhaube geht nicht auf

Hi tali01,

ich hatte damals das Glueck, dass ich ohnehin die unteren Verkleidungen des Armaturenbretts mitsamt Fahrertrittstufe demontiert hatte. Als das Malheur passierte habe ich naemlich gerade das dicke Kabel fuer die Zweitbatterie nach hinten gezogen.

Der Hebel mitsamt Traeger war eine Einheit, die mit der Karosserie verschraubt war. Es bleibt dir wohl nichts anders uebrig, als den Teppich unter der Trittstufe herauszuziehen und die unteren Armaturenbrettverkleidungen zu demontieren.

Stimmt schon: War ne ganz schoene Plackerei mit dem starren Teppich. Und den Torx Schluessel konnte ich auch nur jeweils ne viertel Umdrehung weiterdrehen.

Viel Erfolg
Christoph
 
AW: HILFEEE Motorhaube geht nicht auf

Hallo Boarder,

...ihr schildert jetzt allerdings 2 verschiedene Probleme:

1. Zug am Haubenschloß im Motorraum ausgehängt / gerissen
2. Zug am Hebel im Fußraum ausgehängt / gerissen

Ist der Zug im Fußraum Fahrerseite ausgehängt, kann man, wie schon geschrieben, das Ende mit einer Zange packen und durch Ziehen die Haube öffnen.

Dazu genügt es eigentlich nur den Hebel abzumachen, was einfach zu machen ist.
Unten ist ein Bild von dem Hebel.
Der Hebel ist auf einem Lagerbock aufgesteckt und mit einem Clip, der entfernt werden muß, gesichert.
(roter Pfeil auf dem Bild unten)

Diesen "Clip" mit einem kleinen Schraubendreher rausmachen und den Hebel zur Fahrzeugmitte hin abziehen.

Anschließend den Lagerbock abschrauben und mit einer Zange am Zug ziehen.

( Ich hoffe, daß ich das einigermaßen verständlich ausgedrückt habe...:rolleyes: )


Ist der Zug am Haubenschloß im Motorraum ausgehängt oder abgerissen, habt Ihr ganz schlechte Karten:eek::eek:

Wenn das bei Dir - tali01 - der Fall ist, schreibe mir mal eine PN mit Deiner Tel - Nummer.
Dann überlegen wir uns was. Möchte hier jetzt keinen Roman schreiben...;)


@Gerd: Danke für die Blumen !:):)


Gruß, Heiko.
 

Anhänge

  • Haubenzug.jpg
    Haubenzug.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 225
AW: HILFEEE Motorhaube geht nicht auf

Hallo,

die Story von tali01 hoert sich einfach verdammt nach meiner Story an. Insofern vermute ich, dass ebenfalls die Bowdenzugaufnahme an der Hebeleinheit gebrochen ist.

Der Clip ist mir nie aufgefallen. War bei mir eh alles demontiert. Da war es einfacher die ganze Einheit abzuschrauben.

Je laenger ich drueber nachdenke: Nicht der Nippel am Griff war ausgebrochen, sondern der Bowdenzuggegenhalter an der Grundplatte war abgebrochen. Und das neue Teil war eben an dieser Stelle deutlich verbessert.

Gruss
Christoph

Edit: Mir faellt grade auf tali01 hat auch nen 2004er Bus. Ja, ja die Kinderkrankheiten X((falls es der selbe Schaden ist)
 
AW: HILFEEE Motorhaube geht nicht auf

Hallo Boarder,

wenn ich morgen dran denke, mache ich ein paar bessere Bilder.

Habe mir das gerade nochmal "am Objekt" angesehen und ich wünsche tali01, daß der Zug wirklich im Fußraum ausgehängt ist und nicht am Schloß.

Das wäre nämlich ein rrrichtiger Mist:evil::evil::evil:

Wir warten mal ab...:)


Gruß, Heiko.
 
AW: HILFEEE Motorhaube geht nicht auf

Danke weiterhin für die Tipps aber ich werde wohl erst am We nachsehen können weil ich erst spät nach Hause komme.Danke an Kölsche Jung für das bild es ist auch ausreichend ich weiss ja was gemeint ist.
 
AW: HILFEEE Motorhaube geht nicht auf

Hallo tali01,

gib uns mal am WE ein Update. Ok ?
Und wenn Du nicht weiterkommst - einfach nochmal melden.;)

Gruß, Heiko.
 
AW: HILFEEE Motorhaube geht nicht auf

Wette 5:1, dass der Gegenhalter auf der Grundplatte gebrochen ist.
 
AW: HILFEEE Motorhaube geht nicht auf

Ich denke auch das es sowieso besser wäre,wenn der zug nicht innen abgerissen ist,das wir das hier nicht hinschreiben sollten wie die Haube vielleicht auch von aussen aufgehen könnte.Da das ja mein eigener fehler war daß das Seil abgerissen ist kann man das eig.nicht zu den "Kinderkrankheiten" zählen aber von denen habe ich auch so schon mehr als genug.Grüsse an alle.
 
AW: HILFEEE Motorhaube geht nicht auf

Ich sag euch auf jeden Fall bescheid aber 5:1 hört sich ja schon mal ganz gut an die Chancen sind gross ;-)
 
AW: HILFEEE Motorhaube geht nicht auf

Hi tali01,

ich denke, dass Batterie-Tauschen eine der wenigen Reparatur-Taetigkeiten ist, die auch Otto Normalkunde selbst durchfuehrt. Da darf es einfach nicht sein, dass beim Reinheben der Batterie diese am Bowdenzug haengenbleibt und dann so ein bloeder Schaden entsteht. Zumahl die Batterie fuer eine Personen fast nicht ohne Anecken handlebar ist. Man muss ja die Anschlusskabel auch noch zur Seite halten.

Also ich bin der Meinung, dass ich mich nicht bloed angestellt habe, sondern ganz normal die Batterie gewechselt habe. Da darf so ein Schaden nicht passieren. Fuer mich ganz klar "Kinderkrankheit". Sonst haetten sie ja auch nicht nachgebessert.

Gruss
Christoph
 
AW: HILFEEE Motorhaube geht nicht auf

ich denke, dass Batterie-Tauschen eine der wenigen Reparatur-Taetigkeiten ist, die auch Otto Normalkunde selbst durchfuehrt. Da darf es einfach nicht sein, dass beim Reinheben der Batterie diese am Bowdenzug haengenbleibt und dann so ein bloeder Schaden entsteht. Zumahl die Batterie fuer eine Personen fast nicht ohne Anecken handlebar ist. Man muss ja die Anschlusskabel auch noch zur Seite halten.

Hallo Christoph,

da moderne Autobatterien -Ausnahmen bestätigen die Regel- normalerweise eine durchschnittliche Lebensdauer von 5-6 Jahren, gehören diese nun mal nicht zu den Bauteilen, die man als Autobesitzer regelmäßig selber tauschen muss.

Verglichen mit anderen Marken und Modellen ist die Batterie beim T5 in Sachen Zugänglichkeit ja noch optimal plaziert. Man kommt an die Batterie ohne das halbe Auto ausräumen oder zerlegen zu müssen. Starthilfe geben oder bekommen ist unproblematisch.

Da unsere Diesel meistens mit der -von der Baugrösse her- größmöglichen Batterie ausgerüstet sind, ist da natürlich wenig Platz. Als vor Jahren die ersten Batterien mit den "aufklappbaren" Henkeln wie beim Einkaufskörbchen herauskamen, habe ich gedacht dies wäre nur für den Transport.

Nun gerade beim T5 sind diese Henkel beim Einsetzen der Batterie natürlich hilfreich. Da die Batterie ja nicht leicht ist, sollte man vorher schauen, daß die Bahn frei ist. Wenn man alleine arbeitet, dann muß man halt alles was dazwischen kommen kann beiseite biegen und notfalls für die Dauer des Einbaus mit Klebeband oder Kabelbinder fixieren.

Hab bei meinem anläßlioh Einbau AHK/ Elektrosatz mit Dauerplus, PDC-Abschaltung und ESP-Gespannstabilisierung nicht nur die Batterie draußen gehabt, sondern einiges mehr um an die unter der Batterie versteckte Elektrik zu kommen.

Shit happens - hab mir eben bei meinen beiden "Dicken" die Sache noch mal angeschaut. Beim 2,5 TDI mit Klimaanlage sehe ich von vorne (durch den Grill) oder von unten her wenig Chancen.

Gruß Gerd
 
AW: HILFEEE Motorhaube geht nicht auf

Hallo,

...von vorne durch den Grill geht garnicht, weil das Schloß vom Motorraum aus geschraubt ist.
Scheidet somit aus. ( ohne etwas zu zerstören, versteht sich )
Da wir heute wieder so ein Auto ohne Unterbodenverkleidung auf der Bühne hatten, habe ich natürlich gleich mal einen Blick von unten reingeworfen.
Dachte mir, man könnte vielleicht von unten den Fanghaken von der Motorhaube abschrauben.
Die Schrauben werden allerdings vom Schloßträger verdeckt.
Also da müsste man schon verdammt lange Arme haben oder viele Verlängerungen für die Knarre;) ( das wäre noch das geringste Problem )

So eine richtig zündende Idee habe ich jetzt noch nicht parat, muß ich zugeben.
Das wird auf jeden Fall `ne richtig wüste Fummelei - immer gesetzt den Fall, daß der Zug im Motorraum ausgehängt ist.

Ich werde mal weiterforschen, weil mich solche Geschichten immer irgendwie reizen und rausfordern. Beim :D könnte Sowas sicherlich teuer werden. Das ist nicht "mal eben" gemacht.

Gruß Heiko.
 
AW: HILFEEE Motorhaube geht nicht auf

Am Schloss gibt es noch ein 2. Einhang für einen Bowdenzug vom "Rechtslenker" wenn man da bloß ran kommen würde bei geschlossener Haube.:rolleyes:
 

Anhänge

  • 111120092169.jpg
    111120092169.jpg
    880,5 KB · Aufrufe: 166
  • 111120092171.jpg
    111120092171.jpg
    770,5 KB · Aufrufe: 165
AW: HILFEEE Motorhaube geht nicht auf

...von vorne durch den Grill geht garnicht, weil das Schloß vom Motorraum aus geschraubt ist.
Scheidet somit aus. ( ohne etwas zu zerstören, versteht sich )
Da wir heute wieder so ein Auto ohne Unterbodenverkleidung auf der Bühne hatten, habe ich natürlich gleich mal einen Blick von unten reingeworfen.
Dachte mir, man könnte vielleicht von unten den Fanghaken von der Motorhaube abschrauben.
Die Schrauben werden allerdings vom Schloßträger verdeckt.
Also da müsste man schon verdammt lange Arme haben oder viele Verlängerungen für die Knarre;) ( das wäre noch das geringste Problem )

Hallo Heiko,

bei meinem 1,9l TDI ohne Klima ist der Motorraum ja noch etwas übersichtlicher (als bei meinen 2,5l TDI mit Klima), aber auch da wäre es schon eine riesige Fummelei zwischen Motor und Kühler bis oben durchzukommen.

Bei meinem Dicken ist das komplette Schloss mit 3 Schrauben befestigt, die man mit einer 10er Nuss lösen könnte. Allerdings muß man dafür von vorne gesehen links durch, da wo der Schlauch zum Ausgleichsbehälter und der Schnorchel vom Wischwasserbehälter sind. Optimal wäre dafür ein sogenannter "Ratschenschlüssel", da für eine Ratsche mit Nuss der Winkel ungünstig ist.

Gruß Gerd
 
AW: HILFEEE Motorhaube geht nicht auf

Hmm, vielleicht würde ich doch mal beim :D fragen. - Bei fast allen Autos gibt es irgendeinen Trick um die Motorhaube notfalls mit minimalem Schaden zu öffnen. - Schließlich kann der Zug ja immer mal irgendwie reissen oder kaputtgehen.
Teilweise haben die Händler z.B. einen Zeichnung wo genau eingezeichnet ist, wie man mit einer kleinen Bohrung in den Grill an den Riegel drankommt.

Bei Autos wo die Haube vorne angeschlagen ist (z.B. Fiat 124) gibt es häufig einen parallel verlegten 2. Zug, da man da im Zweifel absolut nicht mehr drankommt.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben