HILFE: Zuheizer läuft auch im Stand!

Du kannst da gar nix für.
Manche Leute leben halt uneinsichtig und vor sich hinbrummend in ihrer eigenen Realität, in der es ihr Gehirn geschafft hat das eigene Rechthaben höher zu bewerten als kausale Logik oder Sinnhaftigkeit. Hauptsache ein paar Endorphine.
 
Ich weiß auch, daß manche meine Hardnäckigkeit manchmal schrecklich finden, aber da müßt ihr jetzt durch. :D

Hallo Worschtel,
da du ja VCDS hast - magst du bitte mal in der Steuergeräteübersicht kurz nachschauen, welche Klartextbezeichnung das STG 18 und die beiden Steuergeräte für die Luftstandheizung bei VW haben?
Oh sorry, ich glaube da sind mir wohl doch etwas die Pferde durch gegangen. :eek:;(
Selbst VW bieter ja das Aufrüst-Kit für den Zuheizer zur Standheizung an. :(

Jetzt das ABER: :tongue:
Wenn ich aber dann in meine Service-Mappe schaue und auch noch die deutsche Sprache richtig lesen kann, dann steht da ...

- auf Seite 19 Standheizung: (wird die Luft sein)Standheizungen_01-SH.jpg

- und auf Seite 26 WasserZUSATZHeizung:
Standheizungen_02-WWZH.jpg

Irgendwie haben wir wohl alle recht. :]

Habe auch nochmal im Board nach Berichten geschaut ...
- Zuheizer und Standheizung
- Unterschiede Luftstandheizung / Warmwasserzusatzheizung (WWZH) ?

Und selbst Jewuwa unterscheidet zwischen ZH uns SH.
Kann man sich hier im Forum denn doch dazu einigen die drei Komponenten eindeutig zu bezeichnen? :pro:
 
Ich finde Zuheizer(ZH) und Warmwasserzusatzheizung(WWZH) zu ähnlich, könnte zu Verwirrung führen.

Eindeutig finde ich Zuheizer, da weiß man was gemeint ist. Ich würde des weiteren vorschlagen, Wasserstandheizung oder Warmwasserstandheizung und Luftstandheizung, ist meiner Meinung nach auch eindeutig, sogar Markenübergreifend.
Allgemein mal was zu Abkürzungen hier im Forum, da muss man manchmal echt Insider sein um alle zu verstehen, für Neulinge manchmal echt schwierig.
 
Hallo vaude,
lass dich bitte nicht von Hessen irritieren!
Wenn dein zur Warmwasserstandheizung aufgerüsteter Zuheizer nur durch Ziehen der Sicherung SC29 zum Verstummen zu bringen ist und per VCDS das Steuergerät 18 nicht erreichbar ist dann ist die Platine (also das Steuergerät) defekt. Es ist typisch für diesen Fehler, dass er im Anfangsstadium sporadisch auftritt.
Die Platine lässt sich einzeln tauschen und es gibt sie zusammen mit dem Wärmetauschergehäuse als Ersatzteil bei VW. Du musst nur aufpassen, das richtige Steuergerät zu bekommen. Unbedingt die Fahrgestellnummer beim Bestellen parat haben!

Einen anderen Fehlerfall schliieße ich bei diesem Fehlerbild aus.

Viele Grüße
Jochen

Hi Jochen,

ich habe mich noch etwas im Forum umgesehen.
Demnach muss der Zuheizer nicht komplett ausgebaut werden, wenn man nur die Platine tauschen möchte. Absenken reiche aus. Stimmt das?

Viele Grüße
Volker
 
Hallo Volker,
das stimmt! Hier ist es gut beschrieben:
Standheizung bzw. WWZH Fehlermeldung "Verbrennungsluftgebläse Kurzschluss nach Masse"
Diese Art Reparatur wird dir ein zertifizierter VW Betrieb aber höchstwahrscheinlich nicht machen, dort wird der komplette Wärmetauscher samt Steuergerät getauscht. Am Wärmetauscher ist aber eigentlich nie was kaputt.

Bei deinem Bus musst du allerdings noch beachten, dass dort noch ein Kraftstoffkühler am Unterboden angebaut ist (wurde im letzten Modelljahr 5.1 entfeinert). Der ist bei dieser Aktion leider ein wenig störrisch im Weg. Am besten du besorgst dir 2 kleine Klemmen, um die Dieselanschlussleitungen abzuziehen und zu verschließen. Dann kannst du das Teil abbauen und es ist dir nicht im Weg. Wenn du eine Bühne oder Auffahrrampen hast geht das aber auch so, man sollte es nur nicht am kältesten Tag des Jahres machen :rolleyes:

Viele Grüße
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Volker,
das stimmt! Hier ist es gut beschrieben:
Standheizung bzw. WWZH Fehlermeldung "Verbrennungsluftgebläse Kurzschluss nach Masse"
Diese Art Reparatur wird dir ein zertifizierter VW Betrieb aber höchstwahrscheinlich nicht machen, dort wird der komplette Wärmetauscher samt Steuergerät getauscht. Am Wärmetauscher ist aber eigentlich nie was kaputt.

Bei deinem Bus musst du allerdings noch beachten, dass dort noch ein Kraftstoffkühler am Unterboden angebaut ist (wurde im letzten Modelljahr 5.1 entfeinert). Der ist bei dieser Aktion leider ein wenig störrisch im Weg. Am besten du besorgst dir 2 kleine Klemmen, um die Dieselanschlussleitungen abzuziehen und zu verschließen. Dann kannst du das Teil abbauen und es ist dir nicht im Weg. Wenn du eine Bühne oder Auffahrrampen hast geht das aber auch so, man sollte es nur nicht am kältesten Tag des Jahres machen :rolleyes:

Viele Grüße
Jochen

Vielen Dank für den Link, Jochen! Sehr hilfreich! Da hat der Normen gute Fotos gemacht!
Auffahrrampen stehen zur Verfügung, insofern müsste das klappen!

Einen Aspekt möchte ich noch kurz erwähnen, weil ich in anderen Beiträgen darüber gestolpert bin:
Es gibt offenbar evtl. einen Zusammenhang zwischen zu geringer Batteriespannung und dem von mir beschriebenen Fehler.

Tatsächlich hatte sich die Starterbatterie über die Weihnachtsferien ziemlich entladen - jedenfalls so weit, dass an einen Motorstart nicht mehr zu denken war. Nach frischer Aufladung und etwas Langstrecke funktioniert wieder alles soweit. Aber die Probleme mit dem Zuheizer haben erst nach dem temporären Batterietod begonnen. Gibt es da evtl. Wechselwirkungen?

By the way: Andere User berichten, dass auch der Kabelbaum/das Kabel unter dem Fahrersitz schadhaft sein könnte und derartige Probleme hervorrufen könnte?
 
Hallo zusammen
Ich habe in dem ganzen Zusammenhang hier und früheren Beschreibungen mitgelesen und frage explizit für meine standheizung : stimmt es das wenn der Tank fast leer ist die standheizung nicht mehr zu starten geht. Sie lief einwandfrei und läßt sich nun nicht mehr starten. Für mich ist die Elektronik noch sehr Neuland.
Grüße Christian
 
Ergänzung der zuheizer will auch nicht mehr anspringen. Wo schaue ich nun zuerst hin?
Grüße Chr
 
Am besten schaust du zuerst in die Suche.
Als nächstes schaltest Du mit VCDS die Heizungen wieder frei. Und im Mangelfall macht das für Dich ein Händler.
 
Wahnsinn.

Das ist ein alter indianischer Dialekt.

Vokanido Collo Danalih Sammahal (VCDS).

Es bedeutet soviel wie: Mann mit teuren Stahlross, der Suchmaschinen nicht bedienen kann.

:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haha Ja so ähnlich und seine Freundin auch. Die beiden können trommeln und reden,so wie früher. Aber teuer war das stahlross nicht. Mir erschließen sich die die Abkürzungen und Bedienelemente im forum nur ganz langsam aber ich habe ja auch zeit sonst hätte ich mir den karren mit seinen begleiteterscheinungen nicht umgehängt.
Chr
 
Hallo Christian, wenn du schon so viel gelesen hast, dann sollten Abkürzungen wie ZH, WWZH, LSH und VCDS für dich nix neues sein.
Wenn du Hilfe mit VCDS brauchst, nimm den Link in der Signatur.

Und wenn die SuFu weiter nicht geht, dann eben mit der GUS. :D
Oh, wieder nr Abkürzung - sorry. :(:tongue:
Google-Umweg-Suche meine ich. Findest du in den ganzen Fehlermeldungen vom Board.
 
Hallo
Vielen dank das du meine frage aufgreifst aber ich habe noch nicht viel gelesen nur hier die paar Antworten. Ich mach mal deutlich das ich noch nie ein Auto jünger als ez 1990 gefahren habe. Was für euch hier Alltag ist ist für mich völliges Neuland. Von daher bitte ich um Verständnis wenn sich Themen wiederholen und euch alte Hasen langweilen. Auch habe ich erst seit einem Jahr ein smartphone ich habe bisher kein mobiles Internet gebraucht und die Foren in denen meine Autos behandelt werden sind bei weitem nicht mit soviel Funktion ausgestattet.
Aber zum Thema der zuheizer läuft wieder. Die lsh aber nicht und was vcds und link in Signatur bedeutet finde ich bestimmt noch raus irgendeiner wird sich verraten.
Chr
 
@BusfreundWesterwald
Das ist eine Signatur (kann man in seinen Profileinstellungen machen) und das blau geschriebene ein Link, den man anklicken kann.
Screenshot_2019-01-21-20-01-27.png

Und VCDS ist eine Diagnose Software mit der man den Fehlerspeicher auslesen kann, und so manch anderes.
 
Ah vielen Dank das auslesen haben wir schonmal gemacht da war nur der bremslichtschalter hinterlegt als Grund für ne blinkende vorglühlampe.
Chr
 
@BusfreundWesterwald
Das ist eine Signatur (kann man in seinen Profileinstellungen machen) und das blau geschriebene ein Link, den man anklicken kann.
Anhang anzeigen 242701

Und VCDS ist eine Diagnose Software mit der man den Fehlerspeicher auslesen kann, und so manch anderes.
:danke: da hab ich mir den Screenshot gespart. :p;)
Ähm, "Sceenshot" = Kopie des Bildschirmes eines PC, Läbtop oder Smartphone :D

Und Christian, wenn da was "blau" steht, dann ist das ein "Link" zu einer anderen Seite vom Board oder im Internet.
So kommst du dann auch in die " VCDS Hilfe ...." und dort auch in den Bereich vom Forum in dem es nur um die Diagnosesoftware get. Aber das steht ja auch am Anfang in der Liste, um was es in den einzelnen Bereichen geht.
Manche müssen halt mal auch weiter runter gehen, um alles zu finden. :tongue:
 
Yo worschtel u simsone2 willste mal lachen? Wenn ich das Handy drehe also nicht schmal oben halte erscheinen die links am ende deiner Antwort und auf der Seite links dein Profil hahaha smartphone und ich sind zwei verschiedene Welten. Ich lese mich mal ein und melde mich falls ich mit der sufu nicht zurecht komme.vielen dank erstmal.
Chr
PS mein Sohn sagte mal als ich sein altes Samsung s5 bekam ich sollte zwei finger auf den Bildschirm legen und sie auseinander ziehen, da wäre ich niemals alleine drauf gekommen das zu probieren. ....
 
Nochmals hallo zusammen
War es denn richtig das die lsh abgeschaltet wird und nicht wieder zu starten ist wenn der Tank fast leer war. Ich habe zwar die GUS bemüht aber nicht die richtigen Antworten erhalten und getankt hab ich auch.
Chr
 
Zurück
Oben