HILFE: Zuheizer läuft auch im Stand!

vaude

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
WV2ZZZ7HZ8H10XXXX
Hallo Leute,

okay, es ist Winter! Hier in Bayern sogar noch mit etwas Schnee im Flachland.
Aber das ist doch kein Grund, dass bei meinen Dicken (nachgerüstete WEBASTO-Standheizung mit Eieruhr) ständig der Zuheizer läuft - auch im Stand also mit abgeschalteter Zündung!
Bis ich die richtige Sicherung gefunden habe, klemme ich momentan die Batterie ab!

Ich habe VCDS, das Steuergerät ist in diesem Ausnahmezustand aber nicht ansprechbar.

Steuergerät defekt? Oder hat jemand sonst noch eine Idee? Wo sitzt das Steuergerät eigentlich?

Viele Grüße
Volker
 
Moin,

Suche verwende, geht auch über google ( sogar besser).

Sicherung SC29, Steuergerät Zuheizer.
Zuerst mal die Eieruhr abziehen, damit die als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann, insofern sie am Zuheizer angeschlossen ist.

Defekt ist sehr wahrscheinlich die Platine des Zuheizers. Falls Lötkenntnisse bestehen würde ich zuerst mal eine Sichtprüfung der Platine durchführen und nachlösen.
Ansonsten: Zuheizer raus, Platine tauschen, Zuheizer wieder rein.

Bitte bitte bitte nicht den Zuheizer mit der Standheizung verwechseln, das sorg immer für Chaos!

Danke
 
Moin,

Suche verwende, geht auch über google ( sogar besser).

Sicherung SC29, Steuergerät Zuheizer.
Zuerst mal die Eieruhr abziehen, damit die als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann, insofern sie am Zuheizer angeschlossen ist.

Defekt ist sehr wahrscheinlich die Platine des Zuheizers. Falls Lötkenntnisse bestehen würde ich zuerst mal eine Sichtprüfung der Platine durchführen und nachlösen.
Ansonsten: Zuheizer raus, Platine tauschen, Zuheizer wieder rein.

Bitte bitte bitte nicht den Zuheizer mit der Standheizung verwechseln, das sorg immer für Chaos!

Danke

Hi Thomas,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Werde gleich nochmal googlen...

Aber die Standheizung ist doch eigentlich ein aufgerüsteter Zuheizer, oder nicht?!
 

Dann heißt das Teil nicht Zuheizer, das ich meine! :-)
Es läuft jedenfalls das Bauteil, das bei kaltem Motor bläst und stinkt.
Und das ist das gleiche Bauteil, das bei eingeschalteter Standheizung läuft.

So, und ab jetzt sind Einwortantworten verboten! :-)
 
Kurzes Update:
Ich habe zwischenzeitlich die Sicherung SC29 des Zuheizers gefunden, danke Thomas!

Bevor ich diese gezogen habe, habe ich die Standheizung noch einmal kurz laufen lassen - bis sich das Gebläse nach ca. 7 Minuten einschaltete.
Nach dem Abschalten der Standheizung lief der Zuheizer wieder weiter. Daher habe ich nun die Sicherung gezogen.

Vorher habe ich noch einmal den Fehlerspeicher des Steuergeräts Nr. 18 (Standheizung) per VCDS ausgelesen: kein Fehler.
 
Passemol uff Bubb (dessisch hessisch).

Anscheinend ist das heutzutage so, dass man das alle 3 Tage erklären muss: Zuheizer und Standheizung sind verschiedene Geräte. So wie wennste in der Küche links inner Ecke ne Mikrowelle hast und rechts inner Ecke nen Backofen. Wenn du in der Mikrowelle was warm machst bleibt der Backofen kalt.

Der Zuheizer ist links unterm Bus, die Standheizung rechts, insofern sie verbaut ist (sollte, es ist ein Highline).

Auch wenn der Zuheizer im stand laufen gelassen werden kann bleibt es ein Zuheizer.

So, und jetzt denke ich, dass Dein Text da oben seltsam klingt. Denn dort steht:

Wenn du den Backofen kurz laufen lässt und wieder aus machst, dann läuft die Mikrowelle weiter.

Deshalb hast Du die Sicherung der Mikrowelle entfernt und den Fehlerspeicher des Backofens ausgelesen.

Also, von was reden wir jetzt? Ich denke vom Zuheizer, aufgerüstet zum Warmwasserzuheizer mit einer Webasto Uhr.

Ich bin dann mal raus.
 
Hallo vaude,
lass dich bitte nicht von Hessen irritieren!
Wenn dein zur Warmwasserstandheizung aufgerüsteter Zuheizer nur durch Ziehen der Sicherung SC29 zum Verstummen zu bringen ist und per VCDS das Steuergerät 18 nicht erreichbar ist dann ist die Platine (also das Steuergerät) defekt. Es ist typisch für diesen Fehler, dass er im Anfangsstadium sporadisch auftritt.
Die Platine lässt sich einzeln tauschen und es gibt sie zusammen mit dem Wärmetauschergehäuse als Ersatzteil bei VW. Du musst nur aufpassen, das richtige Steuergerät zu bekommen. Unbedingt die Fahrgestellnummer beim Bestellen parat haben!

Einen anderen Fehlerfall schliieße ich bei diesem Fehlerbild aus.

Viele Grüße
Jochen
 
Ich wollte gerade noch schreiben:
Warte einen Moment, dann kommt der Worschtel und erklärt Dir das mit Standheizung und dem Zuheizer noch mal....und...
warte einen Moment, dann kommt der exCEer und erklärt Dir das mit der Platine noch mal in anderen Worten...
 
@R5T5 kläre mich doch bitte mal auf. Rechts unterm Bus ist die LSH, links der Zuheizer. Viele rüsten den zum "Warmwasser Zuheizer" auf.

Wie ist es dann bei einer werksseitig Standheizung, also nicht die LSH? Ist das dann mehr oder weniger nur ein vom Werk aus aufgerüsteter "Warmwasser Zuheizer"?
 
Thomas, ich hoffe mal er hat es nun verstanden. :tongue:

Volker, falls es immer noch nicht geklingelt hat, dann nutze mal die GUS so lange bis die SuFu wieder geht. :danke:

Oder kurz beschrieben:
unterm FS:
ZH = bei vielen (nicht allen) T's vom Werk aus verbaut = Zuheizer
WWZH = vom Werk verbaut, oder nachträglich den ZH aufgerüstet, original verbaut mit Bedienung über DBE, nachgerüstet (vlt über DBE) bedient über "Webasto-Eieruhr" = WarmWasserZusatzHeitzung
unterm BFS:
LSH = nicht immer vom Werk verbaut, wenn ja - dann wird sie mit der DBE gesteuert = LuftStandHeizung (Webasto oder Ebersbächer)

Wobei die Aufstellung sicher nicht komplett ist, jedoch wohl für die Erklärung an Volker reichen sollte.;)

Volker, in wieviel Bezeichnungen findest du nun deine Beschreibung einer "StandHeizung" wieder? :confused:
Dies ist es was dir Thomas zu deiner Aussage sagen will und hier immer sehr frei durcheinander geworfen wird, wodurch es immer wieder zu Problemen bei der Hilfestellung gibt.
 
Na, wer wird denn so pöse pöse Links hier setzen? So vong Uhrhebärrecht her.. :D:D:D

Aber Du hast natürlich recht: warum sollte man die Verwirrung und das Chaos lösen wollen, wenn es andere doch auch so machen? Warum was verbessern wollen?

Nennen wir doch einfach alles Standheizung, völlig egal, was gemeint ist.

Meine Standheizung ist nach 4-5 Tagen Standzeit leer. Machmal geht sie auch in den Notlauf :confused:
Und seit neuestem kommt Getriebeöl aus der Standheizung. =)

Gute Nacht zusammen.
 
Eine Standheizung ist, wie der Name schon sagt, eine Heizung die im Stand heizt, ob die nun Wasser erhitzt oder direkt Luft, mit Kraftstoff oder Strom, ist in dem Zusammenhang piep egal. Man spricht dann von Warmwasser- oder Luftstandheizung. Der Zuheizer ist ein Gerät, der während des Motorlaufs dafür sorgt, dass das Kühlwasser schneller warm wird, also zu heizt. Sonst nix.
Wenn der Zuheizer so umgebaut wird das er, ohne laufenden Motor den Innenraum aufheizen kann, ist das eine Standheizung (und immer noch das gleiche Gerät), so einfach ist das.
 
Eine Standheizung ist, wie der Name schon sagt, eine Heizung die im Stand heizt, ob die nun Wasser erhitzt oder direkt Luft, mit Kraftstoff oder Strom, ist in dem Zusammenhang piep egal. Man spricht dann von Warmwasser- oder Luftstandheizung. Der Zuheizer ist ein Gerät, der während des Motorlaufs dafür sorgt, dass das Kühlwasser schneller warm wird, also zu heizt. Sonst nix.
Wenn der Zuheizer so umgebaut wird das er, ohne laufenden Motor den Innenraum aufheizen kann, ist das eine Standheizung (und immer noch das gleiche Gerät), so einfach ist das.
Auch wenn du pauschal recht haben solltest, gibt es durch den allgemeinen Begriff "Standheizung" doch sehr viel Verwirrung und Probleme bei der Fragestellung/Problemlösung.

Wir sollten uns da schon auf die Begriffe beziehen wie sie auch vom Hersteller genutzt wird. (ZH/WWZH/LSH)
Und dies habe ich im #13 versucht dar zu stellen. Nochmal schreibe ich es nicht, denke es ist auch für Laien verständlich.

Ansonsten doch mal die Bedienungsanleitung lesen. Ab 2010 gibt's die online.
Die von meinem 2005er kann ich gerne per Mail jedem zukommen lassen. Falls ihr sie lieber elektrisch lesen wollt. :D
 
Auch wenn du pauschal recht haben solltest, gibt es durch den allgemeinen Begriff "Standheizung" doch sehr viel Verwirrung und Probleme bei der Fragestellung/Problemlösung.

Wir sollten uns da schon auf die Begriffe beziehen wie sie auch vom Hersteller genutzt wird. (ZH/WWZH/LSH)

Hallo Worschtel,
da du ja VCDS hast - magst du bitte mal in der Steuergeräteübersicht kurz nachschauen, welche Klartextbezeichnung das STG 18 und die beiden Steuergeräte für die Luftstandheizung bei VW haben?
Danach können wir uns gerne über "einheitliche Begriffe unterhalten wie sie auch vom Hersteller genutzt werden". Die babylonische Sprachverwirrung beginnt leider bereits beim Hersteller.
Mich nerven diese ständig notwendigen Nachfragen und vermeintlich unpräzise Problembeschreibungen ja auch manchmal, aber das ist nun mal so in Foren, wo geballtes Schwarmwissen und Fahrzeugprobleme aufeinandertreffen ;) Wobei vaude sein Problem ja sehr präzise beschrieben hat und auch gleich die richtige Lösung bekam. Kompliziert wurde es erst mit dem letzten Satz aus der ersten Antwort :rolleyes:

Viele Grüße
Jochen
 
Moin Zusammen!

Ich hätte nicht gedacht, welche Diskussion ich auslösen würde!

Vielen Dank erst einmal für die Tipps und insbesondere für die Aufklärung!
Und irgendwie haben wir doch alle recht:
Mein Dicker hat ab Werk einen Zuheizer und wurde durch WEBASTO-Bauteile zu einer von VW sog. Standheizung aufgerüstet, die ambitionierte Schrauber niemals so nennen würden!

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Und vielen Dank für die beschwichtigenden Worte, Jochen!

Schönen Abend allerseits!
Volker
 
Zurück
Oben