HILFE: Zuheizer läuft auch im Stand!

Kommando zurück man muß die richtigen Fragen stellen wenn man nur hören will was man hören will. ....
 
Hallo Leute!

Ich habe mich zwischenzeitlich erkundigt, wo ich das Steuergerät für den Zuheizer beschaffen könnte.
Der :D kann es bekanntermaßen nur einschließlich Wärmetauschergehäuse liefern. Kostenpunkt aktuell: 284 € einschl. Steuer.

Nun bin ich bei meiner Recherche in der Bucht auf wiederaufbereitete Thermo Top C - WWZH (hoffentlich stimmt die Bezeichnung nu... :p) von Compramas gestoßen. Kostenpunkt hier: 390 €.
Da stellt sich mir die Frage, ob ich da nicht zuschlagen sollte.

Was meint ihr?
 
Hallo Volker,
compramas haben hier im Board schon eine ganze Reihe User lobend erwähnt. Der Preis ist so weit ich weiß aber "im Austausch" gegen dein altes Heizgerät. Das funktioniert ja grundsätzlich noch, nur die Platine hat einen Hau weg.
Ich frage mich bei der Nummer halt immer, was unter "wiederaufbereitet" zu verstehen ist. Glühkerze neu, Brennkammer neu, Platine neu? Oder Brennkammer geputzt, Glühkerze geputzt, Platine nachgelötet? Wie lang hält die Nachlöterei? Wieder 8-10 Jahre wie bei einer neuen Platine? Wie lang ist die Gewährleistung? Wie alt ist das Gerät, das du für dein grundsätzlich intaktes Gerät im Austausch bekommst?

Als "Nichtschrauber" würde ich dieses Angebot dann wählen, wenn im Bereich Glühkerze/Brennkammer ein Defekt vorliegt und ich mir nicht zutraue, das Gerät auf der Wasser/Brennkammerseite zu öffnen und zu reparieren. Zwei Kühlwasserschläuche, eine Dieselleitung und die Stecker vom Steuergerät abziehen schafft auch ein Nichtschrauber selbst bzw. kann eine Werkstatt für einen günstigen Kurs erledigen.
Bei der anderen Reparaturvariante (VW) kaufst du völlig unnötigerweise ein Wäremtauschergehäuse mit, das du nicht brauchst. Letztens ist ein nagelneues WT-Gehäuse mit defekter Platine für 50€ bei Ebay Kleinanzeigen relativ schnell verkauft worden. Macht dann 230€ gegen die 390€ von Compramas. Hmmm...

Ich würde die Platine nehmen, geht am schnellsten und ist am billigsten ;)

Viele Grüße
Jochen
 
...Ich frage mich bei der Nummer halt immer, was unter "wiederaufbereitet" zu verstehen ist. Glühkerze neu, Brennkammer neu, Platine neu? Oder Brennkammer geputzt, Glühkerze geputzt, Platine nachgelötet? Wie lang hält die Nachlöterei? Wieder 8-10 Jahre wie bei einer neuen Platine? Wie lang ist die Gewährleistung? Wie alt ist das Gerät, das du für dein grundsätzlich intaktes Gerät im Austausch bekommst?

Hallo Jochen,

vielen Dank für Deine Einschätzung! Gute Argumente, die Du anführst!

Habe mal nachgefragt, hier die Rückmeldung von Compramas zu meiner Anfrage bez. der Art der Aufbereitung:

„Die Heizung ist gebraucht, gereinigt, Brennkammer geprüft und Steuergerät repariert, die Heizung wurde auf dem Prüfstand getestet. Sie haben auf die Heizung ein Jahr Garantie.“

Hmm, bin noch am Überlegen. Schrauberfertigkeit ist ausreichend vorhanden. Das größte Werk war vor X Jahren der Motortausch bei meinem T2. Einen Pölumbau bei nem Passat habe ich auch schon hinter mir.

Viele Grüße
Volker
 
Oder Brennkammer geputzt, Glühkerze geputzt, Platine nachgelötet? Wie lang hält die Nachlöterei? Wieder 8-10 Jahre wie bei einer neuen Platine? Wie lang ist die Gewährleistung? Wie alt ist das Gerät, das du für dein grundsätzlich intaktes Gerät im Austausch bekommst?

Wenn Du rausbekommst, was tatsächlich an der Platine defekt ist, ob und was da nachgelötet wird, dann würde ich Dir zumindest diese Frage beantworten.
 
Hallo Thomas (@R5T5 ),
die Lizenz zum Löten habe ich leider nicht ;(
Aber in diesem Fred hier ist das eigentlich ganz gut zusammengefasst - wobei es wohl mehrere kalte Lötstellen und aber auch Bauteile sind, die auszutauschen sind. Hilft das bei der Beantwortung der Frage?
Zusatzheizung kein Signal/Kommunikation
Viele Grüße
Jochen
 
@Carstix: vollkommen richtig. Denke besser kann man es nicht sagen.
 
Hallo Leute,

die WWZH funktioniert wieder!
Ich habe heute in einer gemütlichen knapp 4-stündigen Aktion das Steuergerät erneuert.

Anbei ein paar Fotos für die Interessierten!

Ich danke Euch vielmals für die Unterstützung Jungs!

Jetzt muss ich nur noch das übrig gebliebene Wärmetauschergehäuse loswerden.

t5-wwzh-austausch-steuergerät - 1.jpg t5-wwzh-austausch-steuergerät - 2.jpg t5-wwzh-austausch-steuergerät - 3.jpg t5-wwzh-austausch-steuergerät - 4.jpg
 
Hallo Volker,
sehr gut, das gibt ein fettes Fleissbienchen! =)
Vielen Dank für die guten Fotos, die haben wir hier m.W. noch nicht :danke:

Dann hoffen wir mal auf ein paar kalte Tage!

Viele Grüße
Jochen
 
Auf dem 2. Foto sieht es aus, wie immer, wenn was nicht mehr geht. Receiver, irgendwelche Netzadapter, alles, wo Billigkondensatoren verbaut sind. Ich vermute mit 2 neuen Kondensatoren für einige Cent, evtl. auch mal ein knapper Euro, ist das nach 4 Lötstellen wieder ok. z.B. 5x Elko 220µF 63V 105° Low Impedance , United Chemi-Con | eBay
Interessant wird es nur, wenn die Geschichte nachher nicht wieder dicht wird...

PS: bei der "neuen" Platine scheinen die Kondensatoren auch schon leicht gewölbt, kann aber auch täuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben