Hilfe - Fehler in MFA!!

Epic

Jung-Mitglied
Ort
Hessisch Sibirien
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
06
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Wendland
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
Zusatzheizung, GRA, Ei-Pott mit HK Adapter, Parrot CK 3100
Hallo , alle zusammen,

seit gestern abend funktioniert meine MFA nur noch zu zwei Dritteln, die Navigation wird nicht mehr in der MFA dargestellt. Hat jemand Erfahrungen, was das sein kann?
Bei Zündung aus sehe ich noch das komplette Display mit Tür offen / zu, bei Zündung an ist das obere Drittel schwarz..
Habe gestern abend auf dem Rückweg von einer Dienstreise kurz angehalten, danach trat der Fehler auf, habe dann nochmal angehalten und erst Navi aus - an, dann das selbe mit der Zündung, kein Erfolg.
Bevor mir der :) die Kiste für ne Woche still legt und sich in Bastelversuchen und fehlenden Ersatzteillieferungen windet, habt Ihr'n Tipp?
Danke im Voraus und Grüße aus der Mitte Deutschlands
Epic
 
AW: Hilfe - Fehler in MFA!!

Hallo,

deine MFA ist ziemlich sicher nicht defekt. Fehler und Infos wie Tanken usw wird sie wohl noch anzeigen.
Fehlern die Angaben zu Sender, CD/Track und Navigation ist die CAN-Komunikation zum Navi gestört.

Folgendes solltest du testen:

1. Geht das Navi bei Zündung an/aus nicht mehr mit mit an/aus?
Lösung: Prüfe bitte verbaute CAN-Bus Adapter wie zum Beispiel eine 6 km/h Freischaltung, die Verkablung auf Beschädungen beosnders die CAN-Bus Verkabelung.

2. Geht das Navi über die die Zündung noch an und aus und nur die Anzeige ALLER Naviinfos in der MFA nicht (also auch die Pfeildarstellung und der Willkommensgruß des Navis erscheinen nicht im UNTEREN Zweidrittel), könnte der für die MFA zuständige Controller hängen. Lösung: Batterie für ein paar Minuten abklemmen (Reset).

3. Selbst Warnungen, Fehler und Infos werden nicht mehr im oberen Drittel angezeigt?
Lösung: Batterie für 5 Minuten abklemmen. Sollte es danach immer noch nicht gehen, KI und Navi tauschen/prüfen lassen.

Tip: Mit VAG.COM lässt sich die MFA testen. Auch das obere Drittel.

Gruss
Peter
 
AW: Hilfe - Fehler in MFA!!

Hallo und tausend Dank,
Batterie für 5 Minuten abgeklemmt, wieder dran, alles prima,
hoffe, das bleibt so
@Schroeder
vielen Dank für die detaillierte Hilfe, ist ein Grund mehr, sich im Board wohlzufühlen,:danke::pro:
Grüße aus der Mitte Deustchlands vom momentan völlig überarbeiteten Epic
 
Zurück
Oben