DSG kuppelt in Rechtskurve aus

MartinSch

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo liebe TXer, mein Bulli macht mir gerade etwas Kopfschmerzen. Ich habe die Suche bemüht, aber nichts passendes gefunden. Also ich fahre eine Caravelle aus 2012 mit dem 140ps Motor und DSG, Frontantrieb. Gelaufen ist er etwas über 200tkm. Nun habe ich seit kurzem das Problem das er mich nach einer etwas zügig gefahrenen Rechtskurve nicht mehr fahren lässt. In der Ganganzeige (in der MFA) wechseln sich blinkender Weise ein Schraubenschlüssel und D ab. Wenn ich dann etwas noch dahin Rolle, schalte ich auf N, mach die Zündung kurz aus und starte neu. Dann fährt er wieder ganz normal. Auch ist mir aufgefallen das er in letzter Zeit immer wieder von alleine den Freilauf aktiviert. Jemand eine Idee? Ach ja, das erste mal ist dieser DSG Fehler auf einer Autobahnabfahrt aufgetreten. Da war also alles auf Betriebstemperatur.
 
Das bedeutet, DSG gestört, was du ja bemerkt hast.

Ab zu VW und den Fehler auslesen lassen.
 
Fehler bei zügiger Kurve? Spontan würde man da auf zu niedrigen Ölstand tippen.
 
oder ein Elektronik Problem. Angeknabberter Kabelbaum, der durch die Fliehkraft Kontakt verliert.
 
Zurück
Oben