T5 1.9TDI Pumpe-Düse AXC Springt nicht an bitte um Hilfe

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Mein Chef hat sich letztes Jahr (2021) einen T5 Bus 1.9 TDI MKB: AXC mit Pumpe-Düse-Elementen gekauft.
Da der Bus schon ca. 275.000 Km oben hatte kam der Turbo, Zahnriemen und der normale Kundendienst neu.
Bis vor ca. 1-2 Monaten lief er super gut.
Am Abend heimgefahren ganz normal gelaufen, am nächsten Tag in der Früh ist er nicht mehr angesprungen!!!
Seitdem ist er auch nie wieder angesprungen. Aktueller Kilometerstand: 299.155 KM

Drehen tut er ganz normal und raucht aus ganz leicht aus dem Auspuff. Also spritzt er auch ein oder? Bis zur Tandempumpe kommt auch Diesel. Bei Zündung an hört man auch die Vorförderpumpe surren.

Wir haben schon viele Teile erneuert:
- alle Sicherungen überprüft und defekte ausgetauscht
- Fehlerspeicher ausgelesen ( einziger Eintrag Steuergerät Zusatzheizung )
- Reilais 109 geprüft
- Nockenwellensensor
- Kurbelwellensensor
- Dieselfilter
- Motorsteuergerät eingeschickt und überprüfen lassen ( keine Probleme )
- Tandempumpe
- alle 4 Pumpe-Düse-Elemente
- Kühlmitteltemperatursensor abgesteckt, keine änderung
- AGR gereinigt und geprüft
- Glühkerzen
- Zahnriemen ( Steuerzeiten auch nochmal überprüft )
- Batterie

Heute haben wir kurz mal Start-Pilot in die Ansaugung gesprüht, dann würde er kommen aber sobald ich aufhöre ist alles wieder vorbei.

Wir sind mit unserem Latein am Ende und wissen nicht mehr weiter.
Ich finde es sehr komisch das er einfach über Nacht nicht mehr anspringt. Daher glaube ich kaum das es sich um einen mechanischen Fehler handelt.
Ich wäre euch um jede Hilfestellung sehr dankbar!
Bei fehlenden Daten gerne bescheid geben und ich stelle sie gerne rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum hier immer gleich Teile getauscht werden....auf Verdacht... . Habt ihr mal VCDS dran gehängt? Diagnose gemacht? Also Messwertblöcke anlasserdrehzahl....usw...ausgewertet? Kraftstoffdruck gemessen, PDE Signale und Schaltzeichen ausgewertet ?
 
PDE Kabelbaum ebenfalls erneuert ?
 
Ist so gewünscht vom Chef 🤷‍♂️
Es wurde mit Carly, Launch (oder wie das heißt) und Bosch ausgelesen nichts hat was gebracht.
Warum hier immer gleich Teile getauscht werden....auf Verdacht... . Habt ihr mal VCDS dran gehängt? Diagnose gemacht? Also Messwertblöcke anlasserdrehzahl....usw...ausgewertet? Kraftstoffdruck gemessen, PDE Signale und Schaltzeichen ausgewertet ?
Ist so gewünscht vom Chef
🤷‍♂️

Es wurde mit Carly, Launch (oder wie das heißt) und Bosch ausgelesen nichts hat was gebracht. In die Sollwerte kommt man garnicht.

PDE Kabelbaum ebenfalls erneuert ?
Nein, aber auf Durchgang gemessen. Also von den PDE zu dem runden Stecker und vom Stecker zum Motorsteuergerät.
 
Egal welches Charly dingens, für eine Richtige Diagnose brauchts gutes Werkzeug. Also bring das KFZ in eine VAG Werkstatt oder organisiere die VCDS... . Dann kommen wir hier weiter. Diese Bilig Multiplexer haben meisstens nur OBD Fehler...wir brauchen Messwertblock Zugriff. Also Fachgerechtes Diagnose tool. Hella Guttman, VCDS..Texa.
 
Alles klar, dann bin ich hier wieder raus. Wenn Bosch aus der Vertragswerkstatt nicht gut genug ist. Aber egal, euch allen noch viel Spaß.
 
Wenn die Vertragswerkstatt gut ist, warum bist dann mit deinem Startproblem hier gelandet?

Kommt wenigstens Sprit vom Tank an der Hochdruckpumpe an?
 
Es wurde mit Carly, Launch (oder wie das heißt) und Bosch ausgelesen nichts hat was gebracht. In die Sollwerte kommt man garnicht.
Nun, wenn du alles besser weisst brauchst uns hier nicht. Es ist schon lustig... .

Wenn du mit deiner Super Diagnose nicht mal in die Messwertblöcke kommst...hat das seinen Grund. daher gibts eben VCDS oder einen entsprechend programmierten Multiplexer der das auch kann. Bosch...kanns jedenfalls nicht ganz je nach Modell. Aber hier Fragen stellen und dann alles besser wissen.... Ich helfe dir mit dem Tip das du das mit deinem Chef zusammen machst...er wills ja so.

Kopfschüttelnd.
 
Wir haben schon viele Teile erneuert:

- alle 4 Pumpe-Düse-Elemente
Heute haben wir kurz mal Start-Pilot in die Ansaugung gesprüht, dann würde er kommen aber sobald ich aufhöre ist alles wieder vorbei.
Das wäre für mich zunächst ein sehr deutlicher Hinweis auf einen Fehler in der Elektrik zu den PD- Einheiten...
Wir sind mit unserem Latein am Ende und wissen nicht mehr weiter.
Danach, wie hier schon mehrfach gesagt - VCDS Diagnose und MWB ansehen

Gruß fotowusel
 
Der hatte aber schnell aufgegeben 🤓
 
Zurück
Oben