Hilfe bei Ölanalyse + DPF

Airwastl

Aktiv-Mitglied
Ort
Windeck
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
27.06.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS 510
FIN
WV1ZZZ7HZCH131512
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hi Leute, habe mein Öl bei Oelcheck durchleuchten lassen. Kurze Info übers KFZ. T5 von 2012 CFCA 4M DSG 239TKM, hat bei 130TKM ein AT Motor bekommen, 6000 KM zuvor wurde der Turbo erneuert. (Alles beim Vorbesitzer quasi die Firma wo ich arbeite) ATM kam rein wegen dem üblichen AGR Thema. Der ATM hat jetzt AGR "D" verbaut und hat quasi jetzt 109TKM runter. Da vor einigen Wochen der Turbo anfing zu Pfeifen habe ich jetzt einen AT Turbo von Schlütter verbaut inkl. neuem LLK. Im Alten Ladeluftkreis war ziemlich viel öl und das Radialspiel vom kleinen Turbo war ziemlich groß. Natürlich auch das öl gewechselt und davon habe ich die Probe eingeschickt.

Das Öl hat 19475 KM gesehen also war schon ziemlich an der grenze. Aber schaut selbst den Bericht von Oelcheck!

Als ich den DPF (der direkt am Turbo befestigt ist) rausgeholt habe, habe ich gesehen das der noch der erste ist. Aber die Aschebeladung laut VCDS ist irgendwie echt komisch da ja kaum was drin ist. Oder sehe ich das falsch?

IMG_6573.jpg IMG_6537.jpg
 
Moin,
Guck mal hier: Ölanalysen 132KW Motor

PS: über den Zustand des DPF sagen eher die Aschemasse und Regenerationshäufigkeit etwas aus. Die ist bei dir sehr gering! Die Rußmasse wird bei einer Regeneration natürlich reduziert und du bist ja nach der letzten Regeneration erst gut 3km gefahren.

VG Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir Ölanalysen 132KW Motor mal angeschaut. Ich liege mit meinen Eisen und Alu werten ja im Bereich der schlechten AGR Kühlern obwohl ich D verbaut habe :O
 
Habe mir Ölanalysen 132KW Motor mal angeschaut. Ich liege mit meinen Eisen und Alu werten ja im Bereich der schlechten AGR Kühlern obwohl ich D verbaut habe :O

Nö, du musst deine Werte durch 20 teilen, wegen 20.000 km.

Edit: Trotzdem etwas hoch. Hatte falsche Werte im Kopf. Sorry!

Stell doch mal die Analyse in den passenden Thread ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö, du musst deine Werte durch 20 teilen, wegen 20.000 km.

Edit: Trotzdem etwas hoch. Hatte falsche Werte im Kopf. Sorry!

Stell doch mal die Analyse in den passenden Thread ein.

Okay das wusste ich gerade nicht dann bin ich ja doch gar nicht so schlecht :uuups:

Zum Thema DPF ! wo kann ich einen neuen am besten bekommen? Beim :D soll der knapp 1000 euro kosten. Gibts den nicht im Netz günstiger der gleichwertig zum originalen ist?
 
Zurück
Oben