Hilfe bei Klimabedienteil / Sitzheizung

Hallo Cruel_Ghost,

danke für Deine schnelle Rückmeldung!

Das klingt erst mal positiv für mich und ich muss mich dann nicht nach einem neuen Bedienteil umsehen.
Das ist eine gute Frage, habe gerade alles erst mal wieder zusammengebaut und müsste dann noch mal messen. Bei laufendem Motor etc., diese Bedingungen habe ich alle eingehalten und wenn ich von der Fahrerseite den BFS ansteuere, also mit einem Adapterkabel, passt es. Nun muss ich sagen, ich habe den Beifahrersitz am Stecker vom STG an Pin 1 und Pin 4 eingepinnt und Masse am Sitz angeschlossen, aber keine zusätzliche Leitung für die BFS vom STG zum Klimabedienteil verlegt, liegt hier der Fehler? Dachte das kommuniziert alles über den Can Bus und benötigt keine extra Leitung vom Bedienteil zum STG?

Danke VG
 
Nein, das Sitzheizungs-Steuergerät hat keine CAN-Bus Anbindung. Du musst eine Leitung vom Klimabedienteil zum Shz-Stg verlegen:

Klimabedienteil (Pin 11 ) <> 17 Fach Stecker hinter dem Handschuhfach (Pin 9): Orange 0,35mm²
Stecker hinter dem Handschuhfach (Pin 9 ) <> Sitzheizung Stg (Pin 4): Grün 0,5mm²
Sitzheizung Stg (Pin 4) <> Stecker unter dem Beifahrersitz (Pin 2): Grün 0,5mm²

Wenn mich nicht alles täuscht, brauchst du für den Stecker hinter dem Handschuhfach Micro Timer II Pins.

Bei mir die Leitung vom Klimabedienteil bis zum Stecker hinter der Handschuhfach schon vorhanden.

1679325321137.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cruel_ghost, besten Dank und da hab ich dann meine Lösung, dann wird es ja doch noch warm 😉👍🏻
 
Hi, auch wenn das Thema nun schon etwas älter ist, vielleicht hilft es dem ein oder anderen und ich kann dem Forum etwas zurück geben :)


In unserem T5 Trapo war bisher das Climatic-Bedienteil mit Fahrersitzheizung (ohne Beifahrer, 7e0907047) verbaut. Nun wollte ich ein Klimabedienteil mit Beifahrersitzheizung verbauen.
Da entsprechende T5/T6 Bedienteile ja nur zu Mondpreisen verkauft werden, habe ich mir ein Klimabedienteil aus einem Passat gekauft (3C8 907 336). Leider kam relativ schnell die Ernüchterung -> Die Klappensteuerung (Windschutzscheibe, Fußraum) funktioniert mit dem Bedienteil leider nicht richtig.

Nachdem ich beim Auslesen meines Trapo Steuergeräts aber schon Messwerte der Beifahrersitzheizung gefunden habe, hatte ich den Verdacht, dass eventuell nur eine Abdeckung statt des Tasters für die Beifahrersitzheizung verbaut wurde. Die Platine aber bereits dafür vorbereitet ist.

Also habe ich das Trapo Bedienteil geöffnet und siehe da, die Platine hat tatsächlich alle nötigen Bauteile für die Beifahrersitzheizung.
Anhang anzeigen 391739

Am Ende habe ich nun einfach den "Kunststofftaster, sowie die entsprechende Gummikappe" aus dem Passat Bedienteil in mein Trapo Bedienteil übernommen und lt. VCDS schaltet das Bedienteil die Sitzheizungsstufen durch und die LEDs funktionieren auch wie gewollt.
Anhang anzeigen 391740

Vielleicht kann sich mit diesem Wissen ja der ein oder andere ein paar Euro bei der Umrüstung sparen :-)


Hier noch ein Hinweis zur Demontage des Bedienteils: Der Drehregler für die Lüftersteuerung ist nur gesteckt und mit einer Nase gesichert, mit etwas sanfter Gewalt bekommt man diesen runter.
Anhang anzeigen 391743

Ich habe bei dieser Gelegenheit auch gleich die Klavierlack Blende des Passat Netzteils übernommen.
Anhang anzeigen 391745

Diese Info hat mir Bares Geld gespart. Hab ein Bedienteil vom Sharan als Erstazteilspender genutzt. Taster umgebaut, Klavierlackblende übernommen.

Alles funktioniert wie es soll, jetzt heißt es nur noch den Anschluss vom Steuergerät zum Beifahrersitz herstellen.
Danke.


IMG_9932.jpeg
 
Zurück
Oben