Hilfe bei Klimabedienteil / Sitzheizung

Wenn du sowieso die SchalterLösung machen willst, nimm doch einfach eine 0815 Sitzheizung, da hast Du die wenigstens Probleme.

Servus,

Ich frage hier deshalb so penetrant nach, da es sein kann, dass ich beim Tausch meiner Doppelsitzbank einen Einzelsitz/ zwei Einzelsitze mit Original-Sitzheizung ergattern kann.

Wenn ich dann also die Sitzheizungsfunktion nachrüste, stellt sich für mich die Frage, ob ich dann unbedingt das Klimabedienteil tauschen muss oder die Ein- und Ausschaltfunktion auch mittels Schalter lösen kann. Es gibt ja diese Möglichkeit auch als VW-Originalsonderausstattung.

Guuude
 
Ja beim 5.1. Da sind aber dann auch am Sitz die Steuergeräte. Je nachdem aus welchem Modell die Sitze sind, kannst Du dann ja entscheiden wie du vorgehen willst
 
Ja beim 5.1. Da sind aber dann auch am Sitz die Steuergeräte. Je nachdem aus welchem Modell die Sitze sind, kannst Du dann ja entscheiden wie du vorgehen willst

OK, bedeutet:

- Sitze aus einem T5.1, Bedienung der Sitzheizung mittels Schalter möglich
- Sitze aus einem T5.2, Bedienung nur mittels Klimabedienteil, weil dort auch das Steuergerät sitzt
 
OK, bedeutet:

- Sitze aus einem T5.1, Bedienung der Sitzheizung mittels Schalter möglich
- Sitze aus einem T5.2, Bedienung nur mittels Klimabedienteil, weil dort auch das Steuergerät sitzt

Ist vielleicht von Bedeutung:
Beim T5.1 gibt es zwei verschiedene Versionen der Sitzheizung. Glaube im Modelljahr 2008 gab es eine Veränderung.

Habe selber in meinem T5.2 Bj 2011 einen Beifahrersitz mit Sitzheizung aus einem T5.1 Bj 2005 verbaut. Mit den Schaltplänen ließ sich das ganz gut bewerkstelligen und ich kann das original Climatic Bedienteil nutzen. Am aufwendigsten war das auspinnen und die Befestigung der neuen Pins am Beifahrersitz.
 
OK, bedeutet:

- Sitze aus einem T5.1, Bedienung der Sitzheizung mittels Schalter möglich
- Sitze aus einem T5.2, Bedienung nur mittels Klimabedienteil, weil dort auch das Steuergerät sitzt

Richtig, allerdings ist das STG des T5.2 im Beifahrer Fussraum seitlich verbaut, nicht im Bedienteil.

Die Regler vom 5.1 sind eckig, die Aufnahmen vom 5.2 abgerundet . Musst Du dann auch anpassen.
 
Hallo auf alle,

ich habe ca. von paar Monate folgenden Teil 7N0907426 L eingebaut bis jetzt alles funktioniert. Fehler nicht ausgelesen und Beifahrersitzheizung noch nicht angeschlossen und suche folgendes Nummer von Kontakten Buchse für Steuergerät vielleicht Teilnummer von Buchse, Kontakten Buchse für Klimabedienteil (J301) Stecker (T20c) 20 polig. Und vielleicht Kontakten Buchse und Stecker (T17a) Unter Sitz schon klar Buchse 3B0972724 und Kontakten N10335801. Kann jemand mir helfen?

Grüß Alex
 
Servus,

ich habe mir für meinen Trapo Fahrer- und Beifahrer- Komfortsitze gegönnt incl. Sitzheizung.
Aus 2014, wie neu, incl. Airbags, Sitzheizung, Höhenverstellung, Lordosestützen und Armlehnen. Airbags waren in den Trapositzen schon verbaut, Tausch also hier Plug and Play. Sitzheizungen aber nun neu im Trapo.

Anderes Klimabedienteil habe ich mir auch neu gekauft, jetzt mit den beiden belegten Sitzheizungsdrehreglern.

Klimabedienteil muss jetzt neu angelernt werden. VCDS habe ich inzwischen auch.

Kann mir jemand sagen, wie ich das Klimabedienteil anlerne?

Danke schon mal.

Guuude
 
Jetzt liest Du nochmal von Anfang an, da habe ich geschrieben, und der Thread hat doch nur 2 Seiten:confused:
 
Jetzt liest Du nochmal von Anfang an, da habe ich geschrieben, und der Thread hat doch nur 2 Seiten:confused:

Servus,

das habe ich schon gelesen. Du hattest aber schon eine Sitzheizung fahrerseitig und konntest Dich deshalb an den Werten halbwegs orientieren.

ich hatte aber noch keine Sitzheizung und Ich habe ein nagelneues Klimabedienteil gekauft, was noch nie eine Programmierung oder ein Anlernen erfahren hat. Es müssen also nicht nur die nun vorhandenen Sitzheizungen angelernt werde, sondern auch die Heckscheibenheizung usw.

Guuude
 
Sitzheizung muss nicht im Bedienteil angelernt werden. Meins war auch leer, einfach die Werte vom alten übernehmen.
 
Sitzheizung muss nicht im Bedienteil angelernt werden. Meins war auch leer, einfach die Werte vom alten übernehmen.

Servus,

Danke für den Tip. Das hört sich easy an.
Bin ja noch Anfänger, was den Umgang mit VCDS anbelangt. Wenn ich Dich richtig verstehe, einfach die Ziffernfolge unter „Codierung“ übertragen?

LG
 
Kann jetzt nach kurzer Zeit berichten und gleichzeitig fragen. In mein Bulli mit WWSH wurde eingebaut Klimabeding Teil mit Nummer: 7E0 907 047P ZJU Sitzheizung nur Fahrerseite. Ich habe Sitzheizung bei Beifahrersitz nachgerüstet mit Klimabeding Teil mit Nummer: 7N0 907 426L ZJU so weit war alles in Ordnung und alles funktioniert ich meine was liegt auf Bedienteil beide Sitzheizung, Umluft, Klima, Beheizbare Hinter Scheibe. Nur jetzt mit Kältere Zeit etwas eindeckt. Heute Standheizung eingeschaltet nach 30 Minuten so sieht mein Bulli sieh Bild unter und in ihnen Raum kalt. Nach noch ein versucht und Beobachtung festgestellt Standheizung schaltet ein kann hören Standheizung läuft nach paar Minuten schaltet Lüfter ein und kommt Luftströmung auf Frontscheibe. Soweit OK, nur ca. 5 Minuten Standheizung schaltet sich aus und Lüfter läuft weite. Zwischen durch war noch paarmal ganz kurz starten Standheizung und nach 3-5 Minuten laufen schaltet sich aus. Und Bulli bleib kalt und Scheibe fast komplett gefroren. Zum weiteren Test habe ich wieder Original Bedienteil eingebaut, Standheizung läuft Ordnungsmäßig ganze Zeit. Ausversehen gedrückt Taste Umluft sie lässt sich schalten und Dreheschalter für Richtung Luftströmung ändert alles korrekt ohne Betätigung Zündung und bei ganz genau ansehen bedienteil gemerkt das Bedienteil leichtleuchtet. Noch mal wieder 7N0 eingebaut versucht mit Taste Umluft nicht passiert, Drehschalter auch reagiert nicht. Fazit Bedienteil kann verwendet bei Auto ohne WWSH. Jetzt meine Frage vielleicht kann etwas in Klimabediengteil 7N0 etwas über VCDS aktivieren? Kann jemand mir helfen mit VCDS in Region 333? Hat jemand ein Tipp und Rat für mich?
 

Anhänge

  • IMG_6214.JPG
    IMG_6214.JPG
    209,9 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_6216.JPG
    IMG_6216.JPG
    151,7 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_6219.JPG
    IMG_6219.JPG
    262,7 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_6220.JPG
    IMG_6220.JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_6222.JPG
    IMG_6222.JPG
    264,5 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_6223.JPG
    IMG_6223.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_6224.JPG
    IMG_6224.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_6225.JPG
    IMG_6225.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 44
Falsches Bedienteil hätte ich gesagt.
 
Das habe ich vermutet, ich war schon froh alles in Funktion aber zu früh. Vielleicht weist du Teilnummer für Klimabeding Teil mit zwei Heizbare Sitze und Standheizung?
 
Habe die Lösung gefunden, Bedienteil mit Tastenkombination AC + Heckscheibenheizung drücken, dann waren alle Fehler weg und die AC Taste funktioniert dann auch.
Auch wenn es lange her ist seit dem du das geschrieben hast. Es hat mich gerade gerettet! Nun geht auch die Klima wieder mit dem neuen Bedienteil mit 2 Sitzheizungen.
Danke!
 
Hi, auch wenn das Thema nun schon etwas älter ist, vielleicht hilft es dem ein oder anderen und ich kann dem Forum etwas zurück geben :)


In unserem T5 Trapo war bisher das Climatic-Bedienteil mit Fahrersitzheizung (ohne Beifahrer, 7e0907047) verbaut. Nun wollte ich ein Klimabedienteil mit Beifahrersitzheizung verbauen.
Da entsprechende T5/T6 Bedienteile ja nur zu Mondpreisen verkauft werden, habe ich mir ein Klimabedienteil aus einem Passat gekauft (3C8 907 336). Leider kam relativ schnell die Ernüchterung -> Die Klappensteuerung (Windschutzscheibe, Fußraum) funktioniert mit dem Bedienteil leider nicht richtig.

Nachdem ich beim Auslesen meines Trapo Steuergeräts aber schon Messwerte der Beifahrersitzheizung gefunden habe, hatte ich den Verdacht, dass eventuell nur eine Abdeckung statt des Tasters für die Beifahrersitzheizung verbaut wurde. Die Platine aber bereits dafür vorbereitet ist.

Also habe ich das Trapo Bedienteil geöffnet und siehe da, die Platine hat tatsächlich alle nötigen Bauteile für die Beifahrersitzheizung.
Platine.jpg

Am Ende habe ich nun einfach den "Kunststofftaster, sowie die entsprechende Gummikappe" aus dem Passat Bedienteil in mein Trapo Bedienteil übernommen und lt. VCDS schaltet das Bedienteil die Sitzheizungsstufen durch und die LEDs funktionieren auch wie gewollt.
Taster.jpg

Vielleicht kann sich mit diesem Wissen ja der ein oder andere ein paar Euro bei der Umrüstung sparen :-)


Hier noch ein Hinweis zur Demontage des Bedienteils: Der Drehregler für die Lüftersteuerung ist nur gesteckt und mit einer Nase gesichert, mit etwas sanfter Gewalt bekommt man diesen runter.
Drehregler.jpg

Ich habe bei dieser Gelegenheit auch gleich die Klavierlack Blende des Passat Netzteils übernommen.
Blende.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230202_113515.jpg
    IMG_20230202_113515.jpg
    111 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde und eine Frage an Cruel_Ghost, funktioniert die SHZ auf der Beifahrerseite jetzt auch bei Dir?
Ich habe mein T6 Bedienteil auch um die rechte SHZ Taste erweitert und kann die Stufen am Taster und auch im VCDS sehen, aber das Steuergerät schaltet keine Spannung durch, trotz mehrerer verschiedener getesteter STG. Die Kabel habe ich gemäß Schaltplan auch vom STG zum Beifahrersitz verlegt. Sitzmatten am Sitz sind auch in Ordnung, da mit dem Anschluß von der Fahrerseite alles funktioniert.

Danke VG
 
Hallo Gerbibulli,
ja bei mir funktioniert die Sitzheizung nun mittlerweile.
Kannst du denn an der Leitung die vom Klimabedienteil zum Sitzheizungs-Stg geht eine Spannung messen wenn die Beifahrer-Sitzheizung angeschaltet ist?

Ein kleiner Hinweis noch, der mir viel Zeit erspart hätte: Die Sitzheizung geht nur bei Laufendem Motor.
 
Zurück
Oben